PrEP in Graz und Kosten

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!

Ist hier jemand auf PrEP und kann mir sagen, zu welchem Arzt man am besten in Graz geht - Sprich: wo die Untersuchungen am günstigsten sind?

In Graz gibts ja das LKH-West, Dr. B.H. (MedCenter Nord) und Dr. A.K. (Steinbergstr), wo man sich ein Rezept holen und die notwendigen Untersuchungen durchführen lassen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße!

Zum einen finde ich es spannend, hatte noch nie davon gehört dass es einen medikamentösen Schutz vor einer HIV Infektion gibt.
Zum anderen frage ich mich warum man bei Risikokontakten nicht einfach mit Gummi vögeln kann...
Falls es gar nicht um Sex geht: Sterile Spritzen bekommt man, soweit ich weiß, bei so einigen Anlaufstellen.

@Mitglied #414689

Hallo erstmal! Truvada als HIV-Medikament gibt es schon seit 2004 und seit 2012 wirds auch als PrEP verwendet, das Medimament ist also mittlerweile gut erforscht und die große Masse aller Personen verträgt es sehr gut, es kann Probleme mit den Nieren geben, aber dafür macht man regelmäßige Untersuchungen. Die Antibanypille hat mehr Nebenwirkungen. In anderen Ländern wie Deutschland, UK und selbst den USA ist PrEP inkl. der Untersuchungen sogar gratis, weil es sich einfach bewährt hat. In Großbritannien sind die HIV Neuinfektionen unter MSM auch deutlich gesunken seit PrEP breit verwügbar ist.

Ich bin schwul, Single, jung und sexuell aktiv - ich gehöre als zur Hochrisikogruppe was eine HIV Infektion angeht. Eine PEP Behandlung kostet übrigens auch nicht grad wenig, wenn einmal ein Kondom geplatzt ist, da kommt man für eine Monatsbehandlung auf ähnliche Summen wie für eine PrEP Jahresbehandlung.

Ich habs mir eh schon in meinen Sturschädl gesetzt, ich werd das Rezept so oder so holen, unabhängig vom Preis, ich würd halt nur gerne wissen, wo das ganze am günstigsten ist.

@Mitglied #175289
Ja Dr. H. ist der im MedCenter Nord!

Liebe Grüße

Ich bin jedes Mal auf's Neue schockiert wie locker die Homoszene noch immer mit diesem Thema umgeht.
Eigentlich sollte man meinen dass es keinen einzigen Kontakt mehr ohne Schutz gibt, denn weder sein Leben lang Medikamente nehmen zu müssen, noch todkrank zu sein ist etwas dass einen 3 Minuten Fick am Westbahnhof Klo wert ist.

Aber ist ein anderes Thema.

Ich bin jedes Mal auf's Neue schockiert wie locker die Homoszene noch immer mit diesem Thema umgeht.
Eigentlich sollte man meinen dass es keinen einzigen Kontakt mehr ohne Schutz gibt, denn weder sein Leben lang Medikamente nehmen zu müssen, noch todkrank zu sein ist etwas dass einen 3 Minuten Fick am Westbahnhof Klo wert ist.

Ich stimme dir in allen Belangen zu und kann auch nur mit dem Kopf schütteln.
HIV ist nach wie vor da und erst kürzlich müsste ich einer 20jährigen Person sagen, dass sie HIV positiv ist (nicht homosexuell).....
Jünger ging's auch schon...😔

Konkret zu Graz kann ich dir gar nix sagen. Zur PrEP auch nicht wirklich viel, hab mich damit nicht auseinandergesetzt. Und zu "meiner Zeit" gab es die PrEP leider noch nicht...

Was ich dir sagen kann:
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil gibt es mittlerweile von einigen Herstellern auch als Generika, also teilweise weit günstiger als das Original dessen Patente vor ein paar Jahren ausgelaufen sind. Da lässt sich tatsächlich ordentlich was sparen 😎

3 Minuten Fick am Westbahnhof Klo
Hoch lebe das Klischee :rolleyes:
Wo genau liest du, dass er ohne Gummi vögeln will oder ebendiese durch eine PrEP ersetzen will?

@Mitglied #603542
Ich war anfangs auch recht skeptisch was die PrEP angeht. Mittlerweile sehe ich das anders und begrüße und respektiere deine sehr vernünftige Entscheidung. Denn genau das was dir da jetzt von den Leuten die nur bis zum Tellerrand denken "vorgeworfen" wird...
sein Leben lang Medikamente nehmen zu müssen
kann auch nur mit dem Kopf schütteln.
...verhinderst du damit :up:

kürzlich müsste ich einer 20jährigen Person sagen, dass sie HIV positiv ist
Hätte sie PrEP genommen hättest du dir das erspart.

PS: Genau das gleiche Theater gab es übrigens bei der Einführung der Antibabypille. Da haben auch die "Moralapostel" die zu diesem Zwecke erfundene Keule geschwungen... :X3:

Und noch als PPS zu Klischees:

sein Leben lang Medikamente nehmen zu müssen
Meine Therapie (ja, die ich täglich nehme) schränkt mich weniger ein, nämlich gar nicht, als zb eine Person die Zucker hat. Und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit werde ich meine Medikamente länger überleben als der durchschnittliche, übergewichtige, an Bewegungsmangel leidende Typ2-Diabetiker der im übrigen auch meist selbst schuld ist an seinem Zustand 😉

Tut er ja nicht, weshalb er sich ja ein Rezept für PrEP besorgen will.
Eigentlich sollte man meinen dass es keinen einzigen Kontakt mehr ohne Schutz gibt, denn weder sein Leben lang Medikamente nehmen zu müssen
Muss er nicht mehr, wenn er älter, gesetzter, gegebenenfalls mit einem festen Lebenspartner in einer sexuell monogamen Beziehung lebt.
dass einen 3 Minuten Fick am Westbahnhof Klo wert ist.
Jo eh...Schwule treffen sich auf Bahnhöfen, treiben sich auf Toiletten rum und sind sowieso generell irgendwie irgendwo komisch.
Nein, ist es nicht.
Es stecken sich nach wie vor mehr Schwule mit HIV an, aber die Heteroszene holt da schnell auf.
In nicht allzu langer Zeit, werden Heteros diese Liste anführen, weil Schwule weitaus bewusster damit umgehen.
Deshalb nehmen auch viele PrEP.

Finde ich gut!

Es ist ja nicht gerade so, dass es hier wenige Pärchen oder Heteros gäbe, die alles ohne bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen finde ich es spannend, hatte noch nie davon gehört dass es einen medikamentösen Schutz vor einer HIV Infektion gibt.
Zum anderen frage ich mich warum man bei Risikokontakten nicht einfach mit Gummi vögeln kann...
Falls es gar nicht um Sex geht: Sterile Spritzen bekommt man, soweit ich weiß, bei so einigen Anlaufstellen.
PreP gibt's schon einige Zeit, Ficken mit Gummi ist langweilig

Ein Kumpel von mir hat mir auch berichtet, dass er vor knapp 2,5 Wochen bei einer namhaften Trans war und er nach 20 min feststellte, beim Doggy, als er nach hinten fasste und sie gar kein Kondom drauf getan hatte. Gekommen ist sie nicht, sie hat ihn auch versucht zu beschwichtigen, mit dem aktuellen Eintrag im Gesundheitsbuch. Er ist dann auch nicht zur Pep weil sie ihm versicherte, dass sie negativ ist. Jetzt hat er ein paar Symptome und lässt sich testen. Hoffentlich nichts ernstes. Unfassbar eigentlich....soviel zum Thema, es wird auf Schutz geachtet.

Ein Kumpel von mir hat mir auch berichtet, dass er vor knapp 2,5 Wochen bei einer namhaften Trans war und er nach 20 min feststellte, beim Doggy, als er nach hinten fasste und sie gar kein Kondom drauf getan hatte. Er ist dann auch nicht zur Pep weil sie ihm versicherte, dass sie negativ ist. Jetzt hat er ein paar Symptome und lässt sich testen.
Hast du verstanden was PrEp ist?
Wenn er unter Umständen bereits Exponiert war, braucht er andere Medis, PrEp hätte er vorher nehmen müssen.

Ja, ich habe das verstanden, die ex ante und ex Post Möglichkeit der Medikation. Denke es geht generell um dieses Thema der Prophylaxe und den oftmals obe erwähnten sorglosen Umgang mit Sex.

Finde auch, dass beim Sex mit unbekannten beim ONS immer mit Gummi gefickt wird...
Aber wer sich unsicher ist und sicherer sein will, sich gegen HIV zu schützen soll sich die Prep verschreiben lassen... why Not... Wichtig halt zu wissen: schützt zu rund 90 Prozent und ausschließlich gegen HIV!

Nähere Infos auf www.schalkpichler.at oder bei der nächstgelegenen Aidshilfe. Einfach hingehen und beraten lassen.... da braucht man sich ned genieren...

Kosten für 1 Monat rund 60 Euro für prep in ausgesuchten Apotheken! Ansonsten einige 100 euros! Auch hier Infos auf www.schalkpichller.at

Finde auch, dass beim Sex mit unbekannten beim ONS immer mit Gummi gefickt wird...
Aber wer sich unsicher ist und sicherer sein will, sich gegen HIV zu schützen soll sich die Prep verschreiben lassen... why Not... Wichtig halt zu wissen: schützt zu rund 90 Prozent und ausschließlich gegen HIV!

Nähere Infos auf www.schalkpichler.at oder bei der nächstgelegenen Aidshilfe. Einfach hingehen und beraten lassen.... da braucht man sich ned genieren...

Kosten für 1 Monat rund 60 Euro für prep in ausgesuchten Apotheken! Ansonsten einige 100 euros! Auch hier Infos auf www.schalkpichller.at
Die Links sind für manche sicher hilfreich, dem TE bringen sie leider nicht viel. Wie in der Überschrift zu lesen ist, geht es um Graz.

Na aidshilfe gibt's in graz auch... und wegen Apotheke muss er halt mal nach wien fahren... ist ja ned so weit...

Gibt dann eh max für 3 Monate Rezept... dann muss er wieder Testen lassen und dann halt wieder.... Wer diesen "luxus" will , muss auch was investieren, und wenns Zeit ist um nach wien zu fahren

Na aidshilfe gibt's in graz auch... und wegen Apotheke muss er halt mal nach wien fahren... ist ja ned so weit...

Gibt dann eh max für 3 Monate Rezept... dann muss er wieder Testen lassen und dann halt wieder.... Wer diesen "luxus" will , muss auch was investieren, und wenns Zeit ist um nach wien zu fahren
OA Dr. Andreas Kapper
Privatordination, Steinbergstraße 20, 8052 Gra
Telefonische Terminvereinbarung (0316/586457) erbetender
Der Stand auch noch auf der HP der Wirshilfe in Graz, zwei Apotheken gibt es auch...nein, er muss nicht nach Wien fahren.

Zurück
Oben