Problemzone Aufklärungsunterricht

Wo stelle ich eine Opposition dar? Und gegen was, eigentlich?
Das frage ich mich auch, deswegen frage ich dich..
Wenn du sagst "ich würde, ich finde, ich denke,..." - und danach behauptest es wäre eh nicht deine Meinung ist es doch etwas widersprüchlich?

Und gegen was, weiß ich auch nicht: wieso wird gestritten ob etwas nun dein Lieblingsspruch ist oder einer deiner Lieblingssprüche?
Semantisch hast du doch darauf angespielt, dass der Lehrplan schlecht wäre, wenn es nicht schlecht umgesetzt ist.

Wo hätte ich behauptet, dass kein Plan existiert, dieser Scheisse ist oder nicht eingehalten wird?
:
Ich bin zwar schon lange aus der Schule draußen, aber ich würde sagen: weil sie nicht enthalten sind.
und wenn es doch enthalten ist, dann:
Was in einem Lehrplan steht und was tatsächlich gemacht wird, sind wohl zwei grundverschiedene Paar Schuhe.
wird es nicht tatsächlich umgesetzt?
Und wenn es doch gemacht wird, dann ist halt:
Hier möchte ich, mit einem meiner Lieblingssprüche, anregen, die Qualität des (zu erfüllenden) Lehrplan zu hinterfragen: 'Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war scheisse.'
der Plan scheisse?

Ich will dich tatsächlich nicht falsch verstehen, deswegen frage ich nach. Es wirkt einfach wie bloß dagegenreden.

...zwar ambitioniert formuliert sind, in der praktischen Umsetzung allerdings meist an gegebenen Realitäten scheitern.
Schau so versteh ich dich besser ^^. Ist in diesem Fall nicht die Schule generell ein ambitioniert formuliertes Konzept? Ambitioniert oder veraltet und mit wirtschaftlichen, politischen und anderen Agendas?

Ist die Realität an der man scheitert nicht in gewissem Maße eine mangelnde Aufnahmewilligkeit, oder Aufnahmefähigkeit? Ist das die Schwäche der Bildung oder der Erziehung?
 
Das frage ich mich auch, deswegen frage ich dich..
Wenn du sagst "ich würde, ich finde, ich denke,..." - und danach behauptest es wäre eh nicht deine Meinung ist es doch etwas widersprüchlich?



Und gegen was, weiß ich auch nicht: wieso wird gestritten ob etwas nun dein Lieblingsspruch ist oder einer deiner Lieblingssprüche?
Semantisch hast du doch darauf angespielt, dass der Lehrplan schlecht wäre, wenn es nicht schlecht umgesetzt ist.

DAS musst du die Theresa fragen...

Wenn der Lehrplan gut ist, zeige ihn mir bitte. Ich finde keinen.

der Plan scheisse?

DAS WAR EIN SPRICHWORT.
Auch der beste Plan kann, optimal ausgeführt, zu einem unerwarteten Ergebnis führen.

Schau so versteh ich dich besser ^^. Ist in diesem Fall nicht die Schule generell ein ambitioniert formuliertes Konzept?

Das österreichische Schulsystem: mMn nicht.

veraltet und mit wirtschaftlichen, politischen und anderen Agendas?

Definitv.
Das grundlegende Unterreichtskonzept (=Frontalvortrag) stammt noch aus Maria Theresias Zeiten. Längst ist bekannt, dass es die ineffektivste Form ist, Wissen zu vermitteln.

Ist die Realität an der man scheitert nicht in gewissem Maße eine mangelnde Aufnahmewilligkeit, oder Aufnahmefähigkeit?

Wohl beides. (Die Fähigkeit wird wohl die Willigkeit konstituieren)

Ist das die Schwäche der Bildung oder der Erziehung?

Wohl erst der Bildung, dann der Erziehung. (Schlechtere Bildung --> schlechtere Erziehung)
 
DAS WAR EIN SPRICHWORT.
:hahaha:oke oke, ned schreien bitte... :c

Wenn der Lehrplan gut ist, zeige ihn mir bitte. Ich finde keinen.
Habe ich auch nicht, aber darauf wollte ich hinaus, somit ist es doch reine Spekulation dass es schlecht wäre. Dass er "gut" ist kann ich somit auch nicht behaupten, nur dass es zu meiner Schulzeit eines der wenigen Themen war die nicht auf Frontalunterricht basierten. Zu dem kommt noch dass auch in anderen Fächern teilweise fachübergreifend aktuelle Themen aufgegriffen wurden. Es ist einfach was ich von den Kindern in meinem Umfeld so mitbekommen habe, Bekanntschaft und babysitten.

Definitv.
Das grundlegende Unterreichtskonzept (=Frontalvortrag) stammt noch aus Maria Theresias Zeiten. Längst ist bekannt, dass es die ineffektivste Form ist, Wissen zu vermitteln.
Find ich interessant wie lang man das wohl noch aufrecht erhalten kann. Schwer vorstellbar dass es mit der heutigen und zukünftigen Technologie noch in Einklang zu bringen sein wird.
 
Habe ich auch nicht, aber darauf wollte ich hinaus, somit ist es doch reine Spekulation dass es schlecht wäre. Dass er "gut" ist kann ich somit auch nicht behaupten, nur dass es zu meiner Schulzeit eines der wenigen Themen war die nicht auf Frontalunterricht basierten.

Gerade noch die Kurve gekriegt. :mrgreen:
Es gibt nämlich keinen. (Zumindest war dem 2019 so; ich behaupte mal: hätte sich das geändert, hätte ich die Info gefunden)


Zu dem kommt noch dass auch in anderen Fächern teilweise fachübergreifend aktuelle Themen aufgegriffen wurden. Es ist einfach was ich von den Kindern in meinem Umfeld so mitbekommen habe, Bekanntschaft und babysitten.

Im Laufe der Diskussion fiel mir eine Anekdote aus meiner Pflichtschulzeit ein. Wir lernten sehr intensiv, wie das funktioniert, mit den Bienchen und den Blümchen (den echten Bienchen und Blümchen: Nabe, Blüte, Pollenstaub, blablabla)...was im weiblichen Körper zur Menstruation führt, was ein Orgasmus ist o.ä. wurde da wesentlich weniger intensiv behandelt. Da frage ich mich schon, was man sich dabei gedacht hat... :smuggrin:


Find ich interessant wie lang man das wohl noch aufrecht erhalten kann. Schwer vorstellbar dass es mit der heutigen und zukünftigen Technologie noch in Einklang zu bringen sein wird.

Ewig. Wenn man es seit 1918 aussitzen konnte, kann man das noch bis ans Ende aller Tage. Aber es tut sich was. Neulich haben wir in einem Seminar Fake-Instragram und Twitter-Postings erstellt...:mrgreen:
 
Gerade noch die Kurve gekriegt. :mrgreen:
Es gibt nämlich keinen. (Zumindest war dem 2019 so; ich behaupte mal: hätte sich das geändert, hätte ich die Info gefunden)
Na, da hast du mich bekehrt, dass man so was überhaupt noch an Schulen bringen darf war mir tatsächlich nicht bewusst :confused: Warum ist das immer noch nicht unterbunden? Religiöse Einflüsse?

Im Laufe der Diskussion fiel mir eine Anekdote aus meiner Pflichtschulzeit ein. Wir lernten sehr intensiv, wie das funktioniert, mit den Bienchen und den Blümchen (den echten Bienchen und Blümchen: Nabe, Blüte, Pollenstaub, blablabla)...was im weiblichen Körper zur Menstruation führt, was ein Orgasmus ist o.ä. wurde da wesentlich weniger intensiv behandelt. Da frage ich mich schon, was man sich dabei gedacht hat... :smuggrin:
:X3: Wahrscheinlich hat man sich gar nix dabei gedacht ^^ Männer sollten sich ja mit dem ekligen Zeugs nicht befassen müssen, außer zu wissen das frau einmal im Monat richtig grantig werden kann, und da beschuldigt man am besten einfach Vollmond; Und Frauen werdens schon rausfinden :lalala:

Ewig. Wenn man es seit 1918 aussitzen konnte, kann man das noch bis ans Ende aller Tage. Aber es tut sich was. Neulich haben wir in einem Seminar Fake-Instragram und Twitter-Postings erstellt...:mrgreen:
Seids ihr Schuld an der Verbreitung der neuesten Fake news? :hau:
 
Hi,

Das Ding an Social Media ist eben, dass Entlohnung natürlich kommen würde, wenn der Inhalt sich klicken würde. Professionell und didaktisch ist findet (wie in jeder Altersklasse) im Schnitt weniger Zuschauer als pure Unterhaltung.
Trotzdem gibt es solche Kanäle auch. Manche werden auch finanziell unterstützt (zB vom Funk Netzwerk von ARD/ZDF; so umstritten manche der Kanäle auch sein mögen, gibt es auch informative dabei)

wenn im Gymnasium oder an der HTL die Lehrkraft nicht ausreichend gut erklärt, ziehen sich die Schüler eines der vielen YouTube Erklärvideos rein. Dann verstehen sie es.

Ob die Erstellung der Videos altruistisch oder aus Geltungsdrang gemacht wurden, ist doch egal.

Dass das für mich keine Art zu lernen ist, ändert nichts daran, dass junge Leute so gut lernen können. Und schnell.

LG Tom
 
Dass das für mich keine Art zu lernen ist, ändert nichts daran, dass junge Leute so gut lernen können. Und schnell.

LG Tom

Wobei diese 'Videomanie' für mich an sich schon ein 'Lernbremser' ist.
Es gibt ja für absolut alles Tutorialvideos. Bishin zu 'Unpack'-Anleitungen.
Absolute Zeitverschwendung: einen Text kann ich so schnell, so gründlich und so oft lesen, wie ich möchte und die für mich relevanten Informationen 'rausfiltern'. Ein Video muss ich mir notgedrungen von Anfang an ansehen, bis ich zur für mich relevanten Stelle komme. Fiel mir so richtig unangenehm bei den ganzen Lightroom- und Photoshop-Tutorial-Videos auf: 20 min Video anstatt einer Textzeile. Und, egal ob der Video-Typ vom Thema oder vom Geburtstag der Oma am Wochenende quasselt. :grantig:
 
Wobei diese 'Videomanie' für mich an sich schon ein 'Lernbremser' ist.
Es gibt ja für absolut alles Tutorialvideos. Bishin zu 'Unpack'-Anleitungen.
Absolute Zeitverschwendung: einen Text kann ich so schnell, so gründlich und so oft lesen, wie ich möchte und die für mich relevanten Informationen 'rausfiltern'. Ein Video muss ich mir notgedrungen von Anfang an ansehen. Fiel mir so richtig unangenehm bei den ganzen Lightroom- und Photoshop-Tutorial-Videos auf: 20 min Video anstatt einer Textzeile. Und, egal ob der Video-Typ vom Thema oder vom Geburtstag der Oma am Wochenende quasselt. :grantig:

Das ist doch bei fast allen Themen so.
Youtuber hören sich offensichtlich einfach gerne selber reden.
Allerdings.. sobald ich eine WhatsApp-Sprachnachricht beginne, kann ich auch nicht mehr aufhören :mrgreen:
 
also bravo hatte ich damals keine🤷‍♂️.

aber die hefterl meines bruders, das hat dann schon das seine dazu beigetragen :lalala: :mrgreen:
 
Hi,

Das ist doch bei fast allen Themen so.
Youtuber hören sich offensichtlich einfach gerne selber reden.

ich meine, das hängt mit der Bezahlung zusammen. Zumindest eine Zeit lang wurden Videos ab 10 Minuten besser bezahlt, weshalb viele eben auf mindestens die Zeit ausgedehnt haben.

Vorteil: man kann vorspulen, und viele Videos haben Inhaltsangaben mit Sprungmarken. Und ja, ich bevorzuge es auch geschrieben.

Allerdings.. sobald ich eine WhatsApp-Sprachnachricht beginne, kann ich auch nicht mehr aufhören :mrgreen:

Da bist Du nicht die einzige. :D

Sprachnachrichten höee ich mir grundsätzlich alle paar Tage mal an, wenn es ruhig ist und ich alleine bin. Jeder weiß mittlerweile, wenn ich was unterwegs, im Zug oder sonst recht rasch sehen soll, muss er tippen. :D

LG Tom
 
Hi,

Nachtrag: relevant ist, dass es - von Vielen offenbar unbemerkt - eine große Anzahl, vermutlich sogar mehr als Pornos - sachdienliche Inhalte im Netz gibt.

Einfühlsame Erklärungen von Frauen, wie sie z.B. Fisting oder Analsex betreiben, wie es sich anfühlt, wie man es angenehm macht, usw.usw.

Das Netz ist voller sehr positiver Aufklärungsinhalte, die weit über das hinausgehen, was irgendein Unterricht in der Schule je zu leisten im Stande wäre.

Und die Jungen sind da auch sehr affin.

LG Tom
 

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