Problemzone Aufklärungsunterricht

Sehr schön Kinder als Privileg der Reichen und Schönen- mir kommt das Kotzen. Am besten alle ohne Uni Abschluss gleich zwangssterilisieren lassen weil der genetische Ausschuss ja keine Daseinsberechtigung hat - sowas von Menschenverachtendes grade von dir @Ophira?

im grunde hat sie ja meine these bestätigt und daher fühle ich mich diesbezüglich angesprochen, daher meine frage: hast du in letzter zeit einen kurs in wie interpretiere ich beiträge in einem forum o.ä. besucht? falls ja, dann leider nicht genügend, setzen.

niemand will unselige zeiten inklusive unwerten leben aufleben lassen, aber sieht man sich das elend diverser super, in 3 tagen sind die toast mit marmelde tage vorbei und es gibt wieder was anderes zu essen, bis hin zu asozialen minderjährigem empathielosen abschaum, der monatelang - noch dazu straffrei - eine 12jährige vergewaltigt, so erkennt man unschwer, bei welcher art eltern es besser gewesen wäre deren reproduktion zu untersagen, in der hoffnung das ihr genetischer pool wieder vom erdboden verschwindet.
 
Was in einem Lehrplan steht und was tatsächlich gemacht wird, sind wohl zwei grundverschiedene Paar Schuhe.
Deswegen frage ich, hast du, oder auch Philo der den Thread erstellt hat, tatsächliche Nachweise oder Erfahrungen dass es nicht umgesetzt würde?

Da stellt sich wieder die Frage, was 'es' ist...?
"es" wäre der zuvor erwähnte vorgegebene Lehrplan.

:zweisam:

Vielleicht liegt da ein Teil der Grundproblematik (was auch immer es sein mag) da begraben. Wer nicht lesen kann/will, zieht sich ein Video rein. TikTok-Videos wird's im schulischen Aufklärungsunterricht wohl kaum geben, bzw. wird sich wohl kaum wer berufen fühlen, welche für den professionellen, didaktischen Gebrauch zu erstellen, sofern er*sie nicht dafür entlohnt wird (verständlicherweise).
Und in die Bresche schlagen dann die (teils sicher guten, teils bedenklichen) 'Influencer' (was anderes sind ja Typen wie der Tate etc. ja nicht).
Das Ding an Social Media ist eben, dass Entlohnung natürlich kommen würde, wenn der Inhalt sich klicken würde. Professionell und didaktisch ist findet (wie in jeder Altersklasse) im Schnitt weniger Zuschauer als pure Unterhaltung.
Trotzdem gibt es solche Kanäle auch. Manche werden auch finanziell unterstützt (zB vom Funk Netzwerk von ARD/ZDF; so umstritten manche der Kanäle auch sein mögen, gibt es auch informative dabei)

Deswegen frage ich mich, ist es ein Mangel an gegebener Information, oder ein Filterproblem, oder die Anfälligkeit (der Jugend) auf Blödsinn - und ist diese natürlich, oder heutzutage in eine Extreme ausgeartet, aus Mangel an "guten" Vorbildern?
 
Deswegen frage ich mich, ist es ein Mangel an gegebener Information, oder ein Filterproblem, oder die Anfälligkeit (der Jugend) auf Blödsinn - und ist diese natürlich, oder heutzutage in eine Extreme ausgeartet, aus Mangel an "guten" Vorbildern?
Es mangelt nicht an Information bzw. an Quellen. Gibt ja auch eigens Vereine die zur Aufklärung da sind.

Es mangelt eher an der Zeit der Eltern. Entweder es ist keine da (Familie wo beide Elternteile 40 Std arbeiten). Wo ist da die Zeit sich selbst aufzuklären und dazu noch das Kind? Ich selbst habe aber keine Kinder, daher ist das eher eine Beobachtung von mir.
Auf der anderen Seite gibt es Eltern, die zwar genug Zeit haben, sich aber lieber mit “lustigen” Themen beschäftigen. Sei es mit sich selbst (Hobbies) oder spielen mit dem Kind.

Man müsste Bewusstsein schaffen. Ist wie mit allem im Leben. Wir haben alle Physik und Chemie in der Schule gehabt, die meisten haben sich aber danach nie mehr beschäftigt, dabei ist das Schulwissen eines 50 jährigen so dermaßen veraltet. Denke so verhält es sich wohl auch mit der Sexualität. Was wir in der Jugend als “Sexualität” erlebt haben prägt uns wohl 😂 und das reicht dann auch. Und das geben wir unseren Kindern weiter 🙂

Ich find das Erotikforum ist ein guter Ort um seinen Horizont zu erweitern. Ich bin jetzt kein BDSM Fan zB aber schaue einfach gerne mal alle Foren durch um so “erfahren” was andere Leute so machen. Ist ja interessant Sex von anderen Seiten zu sehen, nicht nur durch die meiner Augen

Just my 50 cents (noch nicht inflationsbereinigt)
 
Deswegen frage ich, hast du, oder auch Philo der den Thread erstellt hat, tatsächliche Nachweise oder Erfahrungen dass es nicht umgesetzt würde?

Nachdem ich nicht behauptet habe, dass ein Lehrplan nicht erfüllt wird, sehe ich mich auch nicht in der Position dies nachzuweisen. :mrgreen:
"es" wäre der zuvor erwähnte vorgegebene Lehrplan.

Hier möchte ich, mit einem meiner Lieblingssprüche, anregen, die Qualität des (zu erfüllenden) Lehrplan zu hinterfragen: 'Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war scheisse.'

Das Ding an Social Media ist eben, dass Entlohnung natürlich kommen würde, wenn der Inhalt sich klicken würde. Professionell und didaktisch ist findet (wie in jeder Altersklasse) im Schnitt weniger Zuschauer als pure Unterhaltung.
Trotzdem gibt es solche Kanäle auch. Manche werden auch finanziell unterstützt (zB vom Funk Netzwerk von ARD/ZDF; so umstritten manche der Kanäle auch sein mögen, gibt es auch informative dabei)

Deswegen frage ich mich, ist es ein Mangel an gegebener Information, oder ein Filterproblem, oder die Anfälligkeit (der Jugend) auf Blödsinn - und ist diese natürlich, oder heutzutage in eine Extreme ausgeartet, aus Mangel an "guten" Vorbildern?

Also, ich finde, mit 'Infotainment' hat die 'Verblödung' angefangen.
Ich sähe das Florieren solcher fragwürdiger 'Bildungsangebote' als Anzeichen, dass die staatlichen (=Schulischen) Bildungsangebote an der 'Nachfrage' vorbeizielen.
Ist ja nicht nur bei dem Thema so, sondern hat man ja auch bei COVID gesehen.
 
haben sich aber danach nie mehr beschäftigt, dabei ist das Schulwissen eines 50 jährigen so dermaßen veraltet. Denke so verhält es sich wohl auch mit der Sexualität. Was wir in der Jugend als “Sexualität” erlebt haben prägt uns wohl 😂 und das reicht dann auch. Und das geben wir unseren Kindern weiter
🤔🤔 Ich bin grad am überlegen ob vor 50 Jahren anders gevögelt wurde?

Sexualunterricht in der Schule ist schon in Ordnung, so wie er ist.
In der 4. VS wurden die Eltern eingeladen, zusammen mit den Schülern, an einem Workshop inteilzunehmen. Wurde von einigen abgelehnt da nicht kostenfrei😟(35.-€ für 5 Std).
Sehr interessante Gespräche sind daraus entstanden.
In der 1.MS wurde das Thema Pubertät etwas genauer abgehandelt. Sehr kompetente engagierte Lehrkraft.

Zumindest unsere Kinder wissen, auch wenns bissl peinlich ist, Papa und Mama helfen sicher weiter und beantworten, ohne blöde Kommentare, diese Fragen so gut als möglich.

Das viel heutzutage über www. geschieht find ich logisch und ist auch nix verwerfliches.
Und so wie sich die "Alten", oder wir ausprobiert haben, genauso machen es die "Jungen" jetzt.

Normal, oder?
 
Nachdem ich nicht behauptet habe, dass ein Lehrplan nicht erfüllt wird, sehe ich mich auch nicht in der Position dies nachzuweisen. :mrgreen:
Ich bin zwar schon lange aus der Schule draußen, aber ich würde sagen: weil sie nicht enthalten sind.
(Es wäre nur natürlich, wenn sich die Kids Informationen, die sie in der Schule nicht bekommen, eben woanders holen)
Ich nehme an du stellst dann die Opposition einfach des Zweckes der Opposition dar?

Natürlich kann man sagen "aber was wäre wenn es nicht enthalten ist" oder "was wäre wenn es kein Informationsmaterial außer auf Tiktok bekannten Menschenhändlern die influencen gibt"
Wenn wir von worst case Szenarios sprechen würden, wäre es wohl genauso sinnbringend wie unser Schulsystem als Utopie darzustellen.

Hier möchte ich, mit einem meiner Lieblingssprüche, anregen, die Qualität des (zu erfüllenden) Lehrplan zu hinterfragen: 'Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war scheisse.'
Wenn du den Plan scheiße findest, ist es ja ein valider Diskussionspunkt. Das hast du aber nicht gesagt: sondern erst dass der Plan überhaupt nicht existiert, und danach dass der Plan nicht eingehalten würde.
Wenn beides als haltlos aufgewiesen ist dann doch der Plan scheiße? Hauptsache sudern? :mrgreen:

Also, ich finde, mit 'Infotainment' hat die 'Verblödung' angefangen.
Ich sähe das Florieren solcher fragwürdiger 'Bildungsangebote' als Anzeichen, dass die staatlichen (=Schulischen) Bildungsangebote an der 'Nachfrage' vorbeizielen.
Ist ja nicht nur bei dem Thema so, sondern hat man ja auch bei COVID gesehen.
Ich würde es nicht primär als "Bildungsangebot" definieren, sondern weniger "gefährlich/toxisches" Unterhaltungsangebot. Ähnlich wie der KiKa auch nicht Genies formt, sondern Unterhaltung bietet die für mehr oder weniger altersgerecht befunden wurde.
Schulisch/außerschulische Angebote gibt es aber auch, zb Vereine unterstützt durch die Wiener Gesundheitsförderung: Poika, Aidshilfe, LOU,..
 
🤔🤔 Ich bin grad am überlegen ob vor 50 Jahren anders gevögelt wurde?
Haha :D nein, natürlich nicht! Aber was damals als eher "verwerflich" angesehen wurde, ist heute nicht mehr "verwerflich".
Es geht nicht um die Praxis, sondern um Fetische und Orientierungen die man mittlerweile endlich offen ausleben darf und soll, was früher oft nicht ging.

Das ganze hat sehr viel mit dem www zu tun wie du schon geschrieben hast :) Wir sind eine Generation die sich über das Internet ein "genaueres" Bild über Sexualität gemacht haben. Manch andere würden es verwerflich finden, dass wir alle hier überhaupt angemeldet sind - wir Schweinderl! :p
 
Ahja, ist ja nur dein Lieblingsspruch 🥸

Nein.

Ich nehme an du stellst dann die Opposition einfach des Zweckes der Opposition dar?

Wo stelle ich eine Opposition dar? Und gegen was, eigentlich?
Und was stellst du hier dar?

Wenn du den Plan scheiße findest, ist es ja ein valider Diskussionspunkt. Das hast du aber nicht gesagt: sondern erst dass der Plan überhaupt nicht existiert, und danach dass der Plan nicht eingehalten würde.
Wenn beides als haltlos aufgewiesen ist dann doch der Plan scheiße?

Wo hätte ich behauptet, dass kein Plan existiert, dieser Scheisse ist oder nicht eingehalten wird?

Mein Claim ist, dass Pläne wie dieser:

Anhang anzeigen 12458637

...zwar ambitioniert formuliert sind, in der praktischen Umsetzung allerdings meist an gegebenen Realitäten scheitern.

Hauptsache sudern? :mrgreen:

Wo sudere ich? Ich bringe Themen ein, die ich für relevant halte. :schulterzuck:

Ich würde es nicht primär als "Bildungsangebot" definieren, sondern weniger "gefährlich/toxisches" Unterhaltungsangebot. Ähnlich wie der KiKa auch nicht Genies formt, sondern Unterhaltung bietet die für mehr oder weniger altersgerecht befunden wurde.

Was würdest du so bezeichnen?

Schulisch/außerschulische Angebote gibt es aber auch, zb Vereine unterstützt durch die Wiener Gesundheitsförderung: Poika, Aidshilfe, LOU,..

Ja. Und die meisten von denen verfolgen eine politische Agenda.
 
Haha :D nein, natürlich nicht! Aber was damals als eher "verwerflich" angesehen wurde, ist heute nicht mehr "verwerflich".
Es geht nicht um die Praxis, sondern um Fetische und Orientierungen die man mittlerweile endlich offen ausleben darf und soll, was früher oft nicht ging.

Das ganze hat sehr viel mit dem www zu tun wie du schon geschrieben hast :) Wir sind eine Generation die sich über das Internet ein "genaueres" Bild über Sexualität gemacht haben. Manch andere würden es verwerflich finden, dass wir alle hier überhaupt angemeldet sind - wir Schweinderl! :p
Ich weiß ja nicht wer "wir" ist, aber ich gehöre da nicht dazu.
Du weißt auch ned was du willst
Hier möchte ich, mit einem meiner Lieblingssprüche, anregen, die Qualität des (zu erfüllenden) Lehrplan zu hinterfragen: 'Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war scheisse.'
🤔
 
.. Es gibt immer noch so etwas wie eine elterliche Erziehungspflicht und darüber hinaus ist auch der Glauben zu respektieren, der da ja auch oft stark hineinmischt.
Wichtiger Punkt:

Aus meiner Sicht muss das mit aller Sachlichkeit ohne solche Hintergründe vermittelt werden ....

Wie diese etwas absonderlich idealisierte Darstellung einer "notwendigen" Verknüpfung von Sex und partnerschaftlichen Emotionen vor dem Hintergrund eines christlich etc. geprägten Weltbilds.

Ich verstehe auch nicht, wieso man den Kindern keinen Überblick über unterschiedliche Szenarien von sexuellen Beziehungsmodellen gibt und auch im Unterreicht vermittelt was es da für sozial/wirtschaftliche Möglichkeiten und Konseqeunzen gibt ....

Teilweise wird ja die "Ehe" wohl immer noch als idealisiert-romatisches und erstrebenswertes Glückszenario gezeichnet ohne darauf hinzu
weisen, dass eine Ehe im Grunde ein wirtschaftlich sozialer Pakt ist ...


LG Bär
 
Teilweise wird ja die "Ehe" wohl immer noch als idealisiert-romatisches und erstrebenswertes Glückszenario gezeichnet ohne darauf hinzu
weisen, dass eine Ehe im Grunde ein wirtschaftlich sozialer Pakt ist ...
Wobei die Zeiten ändern sich.
Meine muslimische Kollegin würde den Lehrer womöglich am liebsten wo aufknüpfen, täte man den Sexkoffer hervorholen oder gar von mehreren Göttern berichten.
Also es gibt durchaus eine breite Schicht der Gesellschaft, die genau das so möchten wie du beschreibst.
Deswegen würde ich mich rein an die Biologie halten.
 
Aus meiner Sicht muss das mit aller Sachlichkeit ohne solche Hintergründe vermittelt werden ....

Was 'sachlich' ist, kommt aber leider wieder drauf an, wen man fragt: die einen wollen unterrichten, dass es ~50 Geschlechter gibt, die anderen, dass Homosexualität 'heilbar' und damit eine Krankheit ist. :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
37
Aufrufe
2K
Gast
M
Zurück
Oben