rächtschreipung

Ich möchte mich hier gar ned besonders beteiligen beim Hinweisen auf teilweise wirklich drastische Ausformungen der deutschen Rechtschreibung.

Aber grundsätzlich finde ich es überaus schade, dass in zunehmendem Maße die geschriebene deutsche Sprache immer mehr verludert und verkommt. Unserer Zeit wird einmal das fragwürdige Verdienst zugesprochen werden, eine Sprache, die wie keine zweite die Möglichkeit bieten würde, sich genau und unmissverständlich auszudrücken, durch die Anpassung an Internet und sms zu einem unverständlichen Gestammel zu degradieren.
Gar ned zu reden von jenen neuzeitlichen Überkommunizierern, welche den ganzen Tag lang das Handy am Ohr haben, und entweder andere mit sinnlosen Mitteilungen schikanieren, oder selbst schikaniert werden, und welche Deutsch eigentlich nur phonetisch beherrschen, aber keine Ahnung mehr haben, wie sie das gesprochene Wort zu Papier bringen.

Früher war alles besser ..... ;)
 
Ich möchte mich hier gar ned besonders beteiligen beim Hinweisen auf teilweise wirklich drastische Ausformungen der deutschen Rechtschreibung.
......
Früher war alles besser ..... ;)

Es ludert nicht nur die Schreib-, sondern im besonderen Ausmaß die gesprochene Sprache! Ich für meinen Teil wünsche mir eine Regelung wie in Frankreich, dass im öffentlichen Sprachgebrauch (Medien, Politik, Behörden,...) ausschließlich die Deutsche Sprache gebraucht werden darf. Lehnworte sind mitunter in Ordnung, aber diese total tollen und ach so "coolen" Anglizismen find ich so beschissen!
Es ist halt bei der Jugend in, wenn jemand on der stage performen tut, anstatt dass er einen gelungenen Bühnenauftritt absolviert!:mauer:
Vive l´Académie française!
 
@ Steirer und Wiesel: Besondere Sorge mache ich mir um die österreichische Sprache. Offensichtlich ist es jetzt schon so weit, dass die Generation, die nicht mehr von Menschen, sondern von Fernsehgeräten großgezogen wurde, schön langsam ins Berufsleben eintritt.

Anders ist es nicht zu erklären, dass auch in österreichischen Medien männlicher Nachwuchs zunehmend als Junge (Mz. Jungen, Jungs oder auch Jungens) bezeichnet wird. Mir wird schlecht.

Jung ist ein Eigenschaftswort.
Junge ist kein Hauptwort.​
 
Es ludert nicht nur die Schreib-, sondern im besonderen Ausmaß die gesprochene Sprache!
Auch das ist natürlich richtig, wobei halt das Gesprochene vor allem durch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen in den Medien und den diversen "Szenen" nicht ganz den verluderten Eindruck macht.
Diese Krüppelsprache ist ja quasi "in". :roll:

Die Ohnmacht entsteht erst, wenn das Gesprochene dann zu Papier gebracht werden soll, 1:1 nicht übertragbar ist, und weder der Wortschatz noch die richtige Assoziation zum "Neusprech" da ist, um sich verständlich auszudrücken.
Von der Rechtschreibung red' ich da noch gar ned. :cool:
 
@ Steirer und Wiesel: Besondere Sorge mache ich mir um die österreichische Sprache. Offensichtlich ist es jetzt schon so weit, dass die Generation, die nicht mehr von Menschen, sondern von Fernsehgeräten großgezogen wurde, schön langsam ins Berufsleben eintritt.

Anders ist es nicht zu erklären, dass auch in österreichischen Medien männlicher Nachwuchs zunehmend als Junge (Mz. Jungen, Jungs oder auch Jungens) bezeichnet wird. Mir wird schlecht.

Jung ist ein Eigenschaftswort.
Junge ist kein Hauptwort.​

Auch das ist natürlich richtig, wobei halt das Gesprochene vor allem durch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen in den Medien und den diversen "Szenen" nicht ganz den verluderten Eindruck macht.
Diese Krüppelsprache ist ja quasi "in". :roll:

Die Ohnmacht entsteht erst, wenn das Gesprochene dann zu Papier gebracht werden soll, 1:1 nicht übertragbar ist, und weder der Wortschatz noch die richtige Assoziation zum "Neusprech" da ist, um sich verständlich auszudrücken.
Von der Rechtschreibung red' ich da noch gar ned. :cool:

Ich erinnere mich noch, als mein Stundenplan in der Schule LÜK und LÜM enthielt, und die Toiletten mit KNABEN und MÄDCHEN angeschrieben waren....:mrgreen:
Selbst unsere Volksvertreter befleissigen sich der H.O.N.K. Ausdrucksweise nur um bei den 16-jährigen besser anzukommen. Es erregt schon meinen Brechreiz wenn die Jugend sich derart unterhält (hab so ein 13er Gfrast daheim...alles ist stylish), es bringt mich zum Übergeben, wenn erwachsene Menschen, noch dazu AKADEMIKER, in diesem "Neusprech" (danke hier an Herrn ORWELL) sprechen!:mauer:

So führte ja Herr Dr. Schüssel den Hydropower (oder wie er es nannte: heidrunpauer) in Österreich ein!
 
@ Steirer und Wiesel: Besondere Sorge mache ich mir um die österreichische Sprache.
Also die Sorge mache ich mir weniger. Meine letzten Rundgänge einerseits durch Wien, anderseits durch verschiedene ländliche Gegenden von der Steiermark bis hinaus ins Ländle, haben mich diesbezüglich beruhigt: es wimmelt allerorten von Paradeisern, Erdäpfeln (manchmal sogar Krumbirn :)), Madln und Buam, Marillen, Semmeln, Schlagobers und Topfen. Dass man in den Fremdenverkehrsgebieten besonders den deutschen Gästen sprachlich etwas entgegenkommt, bereitet mir zwar nicht reine Freude, ich habe aber ein gewisses Verständnis dafür. Ich schreib' lieber Quarkkuchen auf die Speisekarte, bevor ich es hundertmal am Tag erkläre, was eine Topfentorte ist. Soll sein.
Aber ich gestehe, dass ich die jüngst beobachtete Entwicklung, dass nämlich auch auf den Speisekarten in Fremdenverkehrsgebieten zunehmend wieder österreichische Begriffe auftauchen, ausgesprochen gerne sehe.
 
Ich finds nicht gut, dass hier seit ein paar Seiten die Stilblüten mit usernamen als Zitate reingestellt werden.
 
So führte ja Herr Dr. Schüssel den Hydropower (oder wie er es nannte: heidrunpauer) in Österreich ein!
Noja, was erstaunliche Wortschöpfungen betrifft, so sind unsere Politiker ja allgemein sehr erfinderisch.
Ich erinnere mich noch gut, als der damalige Finanz-Hannes das Wort "Nullwachstum" kreiert hat. :mrgreen:
Er hat's dann allerdings noch übertroffen: mit "Minuswachstum" :shock:

Und was diverse Wirtschafts-"Fachleute" an Wortschöpfungen hervorbringen, um je ned mit der Wahrheit herausrücken zu müssen. ist ja auch kein Schmutz. :roll:

Über die Schüler und Studenten rege ich mich da eigentlich weniger auf. No klar, sie nerven manchmal ned wenig, wenn man ihrem neuzeitlichen Palaver zuhören muss. Aber was tut Gott - das war wirklich früher auch nicht besser. Jugendliche haben immer schon ihre eigene Sprache gehabt, und unsere Eltern waren sicher auch ned nur glücklich, wenn wir wieder einmal etwas "leiwaund" gefunden haben.
Wir haben damals "unsere" Sprache nach unserem regional begrenzten Umland geformt. Das Umland der heutigen Jugend ist nun einmal Internet, Fernsehen - und damit die ganze Welt. Das prägt auch die Sprache der Jugendlichen. Wir wollen es ihnen nicht verübeln. ;)
 
Das prägt auch die Sprache der Jugendlichen. Wir wollen es ihnen nicht verübeln. ;)

Ich üble es nicht, nur wenn ich mich eines Wortes bediene, dessen Abstammung nicht aus dem deutschsprachigen Raume ist, so sollte ich dennoch wissen, was das Wort in meiner Muttersprache bedeutet! Ich hab mal nachgefragt beim Töchterlein....Ergebnis: SCHWEIGEN IM WALDE! :mrgreen:

Und zum Thema Minuswachstum: Es gibt ja auch Wachskerzen, die kleiner werden! Daher scheint das logisch!:hahaha:
 
Auch wenn's altmodisch klingt, bitte ich auch alle unter 20-jährigen, doch ein bisschen auf die korrekte Zeichensetzung zu achten. Es ist doch ein Unterschied, ob man in einem Bilderthread auf die Frage
mit
Sicher!! Net aufhören jetzt!
oder, nachdem sich wieder einmal alles als Fake herausgestellt hat, mit
Sicher net! Aufhören jetzt!!
antwortet.
 
Ich habe heute ein nettes Begriffshoppala gefunden:


Also ob einem "sowas" gefällt, sollte jeder für sich selbst entscheiden, denke ich.


Aber an dieser Diskussion sieht man doch eigentlich ganz gut, dass er pulsiert.

Und genau von dem lebt ein Künstler(egal welcher Art) doch, oder?
 
Zurück
Oben