Rauchen

hallo, ich hab etwa 7 jahre lang geraucht (anfangs so 1/2 päckchen, zum schluss dann ein päckchen am tag)- bin seit etwa 3 jahren nichtraucher

aufhören konnte ich mir eigentlich nicht recht vorstellen, habs paarmal versucht und bin kläglich gescheitert.
eigentlich gabs keinen anlass dazu aber irgendwann hab ich einfach meine letzte zigarette verschenkt und hab aufgehört!
die ersten 3 tage waren etwas schwieriger und vor allem die erste zeit hatte ich immer ne flasche wasser oder obst mit dabei um diesen reflex zu unterdrücken mir eine anzuzünden.
nach 2 wochen war alles überstanden :)
habe aber anfangs gezielt vermieden alkohol zu trinken! (zig zum bier waere schwierig gewesen zu wiederstehen)

ich habe jedoch auch eine negative erfahrung gemacht: leider gibt es ein paar raucher die einem ständig zigaretten anbieten und dich wieder zum rauchen verleiten wollen... deswegen würd ich mein vorhaben nicht an die große glocke hängen

-zugenommen hab ich nicht
-bin aber dadurch auch nicht sportlicher geworden ;)
-hab mir anfangs aus dem ersparten geld hübsche sachen gekauft, wie ein höllisch teures parfüm oder ein paar schicke schuhe... so als belohnung quasi :cool:
-hilfsmittel wie nikotinpflaster, raucherbuch ect hatte ich keine

sehr geholfen hat mir allerdings, dass mein lebenspartner nichtraucher ist, und mich nicht ständig jem. ans rauchen erinnert hat wenn ich zu hause war.

heute bin ich sehr froh dass ich damals aufgehört habe, weils einfach stört und ich gerne gut rieche :cool:

:lehrer: ist ja ned zum aushalten die herumsülzerei der Nichtraucher ... :shock:

Rauchen ist cool, lässig und macht das Leben froh. So schaut's aus ... :hurra: :mrgreen:

Vor 14 Jahren von 40 auf 0

Hilfsmittel: 0
Grund: Geiz :) War im Urlaub und für 16 Zigaretten aus dem Automaten zahlte ich umgerechnet 50 ATS (ja das war damal noch viel Geld). Geburtstag hatte ich auch an dem Abend, da habe ich großkotzig in der Runde verkündet, ich höre mit dem Rauchen auf und investiere das Geld lieber in Scotch. Seitdem bin ich Alkoholiker :haha:

Seitdem ab und an mal eine kubanische Zigarre (passt gut zum Scotch).

:lehrer: ist ja ned zum aushalten die herumsülzerei der Nichtraucher ... :shock:

Rauchen ist cool, lässig und macht das Leben froh. So schaut's aus ... :hurra: :mrgreen:

da wir aber nicht mehr im wilden westen leben und sich die menschliche intelligenz über die eines pavians hinausentwickelt hat, würde ich sagen, dass du mit deinem statement ziemlich daneben liegst ;)

da wir aber nicht mehr im wilden westen leben und sich die menschliche intelligenz über die eines pavians hinausentwickelt hat, würde ich sagen, dass du mit deinem statement ziemlich daneben liegst ;)

Wann haben wir bzw. unsere Vorfahren im Wilden Westen gelebt??? :ironie:
Ich glaube zudem, da geht es um die Herumsülzerei des letzten Rauchers (in diesem Thread) :haha:

Danke für die wirklich brauchbaren Tips eurerseits...
Ich bin jetzt 29, rauche seit ich 12 bin (mehr oder weniger) regelmäßig, und bin im moment bei ca einer schachtel. mehr is es natürlich, wenn ich weggeh, da könnens auch schonmal 2 schachteln sein..
Mein Opa ist an COPD erkrankt, Goldstadium, und dementsprechend hab ich dauernd ein mahnendes "Vorbild",... Er weigert sich, den Sauerstoff zu nehmen, raucht aber natürlich brav weiter, und schwindelt, wos nur geht (so von wegen, er raucht "nurnoch" 5 am Tag)...
Ich hatte im Jänner eine beideitige Lungenembolie mit Lungeninfarkt aufgrund eines Thrombus, und lag 3 Tage auf der ICU und war insg 10 Tage im KH - schon während des KH Aufenthaltes hab ich wieder zu rauchen begonnen, und hab mich auf der einen Seite total über mich selbst geärgert und gleichzeitig aber nicht aufhören können...
Die Ärzte sagten mir damals, dass das mit dem Rauchen egal ist, solange ich das Marcoumar nehme... Nunja, Marcoumar nehm ich jetzt dann noch 3 Monate, "schlimm" wirds dann (angeblich), wenn ich das Marcoumar wieder absetze, weil sie nicht wissen, inwiefern die Embolie bei mir mit dem Rauchen zusammenhängt...
Ich sollt halt jetzt wirklich den Arsch in die Höhe kriegen, und ENDLICH aufhören, gekoppelt mit Sport - sonst wars das vermutlich auch gleich wieder mit den 30 abgenommenen Kilos.. :oops:
Natürlich ist das Rauchen bei mir zum großen Teil aus Fadheit.. "Ma, noch 10 min warten, was mach ich? Ich rauch ma halt eine an..."
Rauchpausen in der Firma.. die Zigarette nach dem essen.. eine Zigarette als Belohnung, wenn ich was toll gemacht hab, und halt dann eine zum "Entspannen" brauch.. Ganz schlimm is es mit dem rauchen, wenn ich vorm Computer sitzt..
Ich merk aber, dass ich zB kein Problem habe, nicht zu rauchen, wenn ich mich nur mit nichtrauchern umgebe.. in NY wars zB auch größtenteils kein Problem, auf die Glimmstängel zu verzichten.. (da rauchte ich ca 2 pro tag)

Ich hab natürlich auch das berühmte "endlich Nichtraucher!"-Buch gelesen, konnte dem aber nicht wirklich viel abgewinnen, weils einfach total subtile, versuchte Gehirnwäsche war - vielen Bekannten hats aber geholfen.

Allen Carr (der Autor) ist 2006 an Lungenkrebs gestorben. Nur mal so am Rande...

Habt ihr selbst zu rauchen aufgehört, und wenn ja, wie?

Des öfteren. Am besten und anhaltendsten (Rekord: 3 Monate ohne Tschick) ging es immer mit der Radikalmethode, die erste Tschick des Tages wurde nicht geraucht. Udn auch keine weitere.

Habt ihr Hilfsmittel benutzt (Pflaster, Inhalatoren)?
Pflaster, Nicorette e.t.c. hilft nur gegen den Nikotinentzug, aber nicht gegen das ganze Drumherum. Daher fürn Hugo.

Wie gings euch mit dem zunehmen dabei?

Beschissen. +10 - +20 Kilo bei jedem gröberem Versuch. Nachher wieder mühevoll runtertrainiert. Und runtergeraucht.

Es gibt keinen Heilsweg zum garantierten Nichtrauchen. Zwei Möglichkeiten sind jedoch erfolgversprechend:

1. Zum Aufhören - mehrwöchigen Urlaub auf Niue. ist eine von Neuseeland aus gar nicht mal schwer zu erreichende, sehr schöne Insel, auf der es ab kommendem Jahr keinen Tabak und keine Tabakprodukte gibt.

2. Umsteigen auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchlose_Zigarette

ist zwar nicht gleichzusetzen mit "Aufhören", und man bleibt Nikotinsüchtler, aber die meisten Gesundheitsrisken und das Stinken gehen gegen null.

kleine Ziele gesetzt, die auch leicht zum Erreichen waren und in einem kleinen Erfolgserlebnis geendet haben. Ich hab mir jeden Tag beim Aufstehen gedacht, heute wird nicht geraucht!! Manchmal wars ganz einfach, manchmal wars schwierig, aber mit der Zeit wirds immer einfacher, bis du irgendwann vergisst, daß du rauchen willst...

Man muß nur vorsichtig sein, im Umgang mit Alkohol, da kommt das Verlangen nach einer Tschik noch mehr durch und die Hemmschwelle ist niedriger. (Ach scheiß drauf, nur die eine...)

Ich hab 15 Jahre geraucht und hab auch schon öfter versucht aufzuhören, hatte aber nur dieses eine große Ziel. Ich hatte nie diese kleinen Erfolgserlebnisse zwischendurch. Mit deren Hilfe hab ich es aber dann geschafft.

Lg:winke:

Vor 26 Jahren schon mit rauchen aufgehört,Husten ist weg,Geschmacksempfinden ist besser.Aber ganz muß man es nicht lassen,sehr bekömmlich sind Zigarren mit verschiebbarem Mundstück,da qualmts nicht so aber es zündet prima

Du noch bis heute
deinem Nick nach zu schließen. :mrgreen:

Raucher sind freier!! :hurra:

So habe ich das noch gar nicht betrachtet - guter Punkt. Und ein Wiener ist dann aus dem Ostblock (von hier aus gesehen) :haha:

Wilder Westen, dass muss ich mir merken :)

ich rauch gerade.....mit genuß.....eine marlboro...:cool:

ui...falscher thread..ich dachte ich poste...in "Was machst du gerade..?":roll:

Ich hasse alle Verbote...und Massregelungen..:winke:

es geht ja nicht darum, dass ich es mir von jmd verbieten lassen, höchstens von mir selbst.. ;)

es geht ja nicht darum, dass ich es mir von jmd verbieten lassen, höchstens von mir selbst.. ;)

war auch ned gegen dich gerichtet...mit deinen vorzeichen...solltest tschiken sofort aufhören...und dich an meiner "zigarre" laben:bussal:

a rauchertaxi ???? :shock: :kotzen: :undweg:

Für euch lüft ich eh durch ... :cool: (Falls euch tatsächlich mal in meine Karre reinverirrt's :mrgreen:)

Gibt's eigentlich Wunderbäume mit Zigarettenaroma ... ??? :mrgreen:

Ausserdem: Besser mit 60 als Raucher fröhlich dahinscheiden als mit Mindestpension, künstlichen Hüftgelenk und Alzheimer im Altersheim dahinzappeln ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
war auch ned gegen dich gerichtet...mit deinen vorzeichen...solltest tschiken sofort aufhören...und dich an meiner "zigarre" laben :bussal:
ma, harley, du bist SO GUT ZU MIR! :hahaha:
Aber wenigstens hast du es selbst unter anführungsstricherl geschrieben, das zigarrerl.. hätt ja auch ein zigaretterl sein können.. :mrgreen:

ALLE ex-raucher aus meinen bekanntenkreis haben von heuteaufmorgen mit dem rauchen aufgehört. ich denke mal du (rememberme) bist (noch) nicht soweit um das durchzuziehen, denn sonst hättest die zigaretten gleich weggelegt und deinen beitrag gar nicht erst geschrieben.
vielleicht schreibst ja beim nächsten mal schon "ich habe es geschafft". konzentrier dich auf dich und net auf die anderen. tschick weg und basta, sagt dir einer der es nicht lassen kann und will..."keep on smoking"(gilt nur für mich).

lg

@Remember: Schau, bei mir war damals der ausschlaggebende Grund aufzuhören, dass ich zu dem Zeitpunkt unter Asthma litt (die Ursache war dafür war dann zwar nicht im Zusammenhang mit dem Rauchen, aber dennoch). Und da saß ich dann daheim und neben den Zigaretten lag mein Asthmaspray am Tisch. Da ging es mir mal so durch den Kopf, dass an dem Bild was ned stimmt. Kurz darauf hab ich dann eben aufgehört zu rauchen.

Rauchpausen in der Firma.
Pausen macht man auch so. Und dann quatscht man eben so mit den Kollegen.

die Zigarette nach dem essen..
Das ist nur am Anfang hart. Da gewöhnst du dich schnell um.

eine Zigarette als Belohnung, wenn ich was toll gemacht hab,
Du belohnst dich mit etwas, das schlecht für dich ist? Ist ja eigentlich schon ziemlich paradox (man könnte auch sagen doof ;) ). Wie du siehst, ich geh da streng logisch vor ;)

und halt dann eine zum "Entspannen" brauch
sich mal 5 minuten ans Fenster zu stellen und rausschauen ist genauso entspannend. Oder einfach mal hinsetzen, tief durchatmen (ohne raucherhusten auch recht angenehm ;) ). Das ist genauso entspannend.

Ganz schlimm is es mit dem rauchen, wenn ich vorm Computer sitzt..
Nimm dir ne Tasse Tee oder sonst halt was zum Trinken zum Computer. Wenn du was für die Hände brauchst, dann nimm nen Kuli in die Hand. Dann hast den Tee für das Orale (und nein, das ist jetzt mal nicht zweideutig gemeint) und den Kuli um deine Hände zu beschäftigen.

Ganz ehrlich, es ist wirklich nur die ersten paar Tage hart. Da musst du dann einfach durch. Danach beginnst du dich umzugewöhnen.
Und nochmal, du darfst es nicht so sehen, dass du was verlierst durchs Rauchen aufhören. Das tust du nicht. Du gewinnst dadurch wirklich nur. Trauere nicht dem Rauchen nach sondern freu dich drauf Nichtraucherin zu werden!

Übrigens bin ich dennoch ein sehr toleranter Nichtraucher und mich stört es überhaupt nicht, wenn neben mir geraucht wird (solange es nicht zu exzessiv ist). Ich missioniere auch nicht Leute, dass sie aufhören sollen, wenn sie das nicht wollen.

@LDT: psstt...das ÖKM und co hab ich doch eh abonniert, das krieg ich ja heimgeschickt per Post. Ansonsten danke für das Kompliment :)

du bist einer von der sorte, die sogar von einer brücke springen würden, nur um aller welt zu zeigen, dass ihnen das entsprechende verbotsschild missfällt.

aber gut, irgendwie muss sich ja der begriff der "durchschnittlichen intelligenz" konstitutieren....