raucherpflichten

Du erheiterst meinen Tag. Raucher und Hundehalter sind die uneinsichtigsten von überhaupt.

Ka Angst, er wü nur spielen ... :)

Spass beiseite, ich glaub so verallgemeinern kann man's auch nicht. Es gibt überall "solche" und "solche".

und die behandlungskosten für asthma, krebs, raucherbein, raucherlunge, schlaganfälle + herzinfarkt (mit folgekosten) müßen von jedem poofler selbst bezahlt werden

Seh ich nicht so. Fängt man bei den Rauchern an, dann geht's irgendwann bei den Übergewichtigen weiter. Dann kommen viell. die Freizeitsportler und wer weiss noch alles ...

Ausserdem hüpfen wir Raucher ohnehin ein paar Jahr'l früher in's Grab. Dementsprechend gleichen wir den Verlust der Krankenkasse mit weniger Pension aus.

Seh ich nicht so. Fängt man bei den Rauchern an, dann geht's irgendwann bei den Übergewichtigen weiter. Dann kommen viell. die Freizeitsportler und wer weiss noch alles ...

danke! :daumen:

und was toleranz und akzeptanz und vor allem rücksichtnahme angeht: ich nehme automatisch rücksicht auf nichtraucher. aber wenn mir jemand auf die brutale kommt wie hier manche, dann werd ich wirklich grantig. ich zahl so viel SV im monat, dass die behandlung eventueller folgeschäden wirklich nicht euer problem ist!

Ka Angst, er wü nur spielen ... :)

Spass beiseite, ich glaub so verallgemeinern kann man's auch nicht. Es gibt überall "solche" und "solche".

Ausserdem hüpfen wir Raucher ohnehin ein paar Jahr'l früher in's Grab. Dementsprechend gleichen wir den Verlust der Krankenkasse mit weniger Pension aus.

danke! :daumen:

und was toleranz und akzeptanz und vor allem rücksichtnahme angeht: ich nehme automatisch rücksicht auf nichtraucher. aber wenn mir jemand auf die brutale kommt wie hier manche, dann werd ich wirklich grantig. ich zahl so viel SV im monat, dass die behandlung eventueller folgeschäden wirklich nicht euer problem ist!

:daumen:.......so schauts aus ;)

Grundsätzlich finde ich den ORF-Beitrag gar nicht so schlecht als Gedankenanregung, die nicht sklavisch befolgt werden muss - aber in einigen Bereichen ist es schon witzig:

>>Wo keine Aschenbecher, dort Verbot
......

Raucher sollten daher immer einen Taschenaschenbecher parat halten.<<

Was nun? :fragezeichen: :mrgreen:

:) Ja klar, war schon provokant formuliert - das kleine ABER dabei ist halt, dass diese beiden Gruppen ihre Leidenschaft sehr öffentlich ausleben und es manchmal schwer ist, ihnen aus dem Weg zu gehen. Und damit ist die Konfrontation aufglegt. Und nach 10x nachgeben brauch ich für meine Psyche eben ein bisschen Widerspruch. :)

Aber nein - das ist oft gesagt, gerne gehört und leider grundfalsch. Raucher mit ihren Erkrankungen und Leideswegen kosten viel mehr als sie einzahlen.

und was toleranz und akzeptanz und vor allem rücksichtnahme angeht: ich nehme automatisch rücksicht auf nichtraucher.
Ja, danke. Soll ich dich loben oder ist so was selbstverständlich?
Weils ein Raucherthread ist, lass ich mal die Hundehalteer weg und liste nur auf, was einem als Nichtraucher manchmal so anstinkt:
- Morgens beim Bus stellt sich wer neben mich und raucht gemütlich
- Rauchende am Spielplatz, die ihre Zigaretten am Boden austreten
- Geh mal ins alte AKH und leg dich in die Wiese - und zähl die Tschikk die rund um dich liegen
- Tschikk im Pissoir

ich zahl so viel SV im monat, dass die behandlung eventueller folgeschäden wirklich nicht euer problem ist!
Soviel kannst du gar nicht zahlen - die SV ist gedeckelt, die Kosten deiner möglichen Erkrankungen nicht.

Aber ich hab früher selber geraucht (filterlose Gitanes + Goloises, ach waren die gut!) weiß, dass man das als Raucher manchmal völlig falsch einschätzt. Ich war mir sooo sicher, nicht nach Rauch zu stinken. :winke:

Ja, danke. Soll ich dich loben oder ist so was selbstverständlich?

Für mich ist es selbstverständlich. Nur hab ich keine Lust mir ständig in mein Leben drein reden zu lassen!

Ich lauf anderen ja auch nicht nach und rechne ihnen vor, wie viele Kalorien sie sich grad reinstopfen. Oder das wievielte Bier sie sich grad reinschütten. Oder dass sie zu wenig Bewegung machen. Oder sich so viele Tabletten rein werfen, dass sie schon süchtig sind.

Äh ... also draußen darf man nun auch nicht mehr?

Erinnert mich irgendwie an die schwangere Dame, die sich - als das Rauchen im Unigebäude noch erlaubt war - neben den Aschenbecher (!) stellte und mich aufforderte das Rauchen einzustellen. :mrgreen:

- Geh mal ins alte AKH und leg dich in die Wiese - und zähl die Tschikk die rund um dich liegen
- Tschikk im Pissoir

Leute, die ihren Müll überall abladen, wirst auch unter den Nichtrauchern finden!

Soviel kannst du gar nicht zahlen - die SV ist gedeckelt, die Kosten deiner möglichen Erkrankungen nicht.

Da ich mehr SV zahle als andere verdienen (und komm mir nicht mit "gedeckelt", ich weiß, was ich Monat für Monat an SV zahle!), finanziere ich sowieso die Krankheiten bzw die Gesundheit anderer Leute. Nämlich von denen, die weniger zahlen, aber mehr brauchen. Oder von denen, die gar nix arbeiten.

So viel, wie ich zahle, kann ich im Moment und auch in den nächsten Jahren niemals aufbrauchen! Also bitte ... da hab ich mir meinen Lungenkrebs wirklich verdient, wenn ich ihn mal kriege. :mauer:

Aber ich hab früher selber geraucht (filterlose Gitanes + Goloises, ach waren die gut!) weiß, dass man das als Raucher manchmal völlig falsch einschätzt. Ich war mir sooo sicher, nicht nach Rauch zu stinken. :winke:

Siehst, ich weiß, dass ich nach Rauche rieche, wenn ich viel rauche. Aber so lange meine Freundin - übrigens überzeugte und passionierte Nichtraucherin mit Hang zur Raucherverfolgung :)mrgreen:) - nicht schreiend vor mir davon rennt, sondern meint, dass meine Kleidung zwar manchmal nach Rauch riecht, nicht aber ich, dann kann es nicht so schlimm sein.

Liegt vielleicht daran, dass ich am Balkon rauche. Weil ich nämlich meine Wohnung nicht verstinken will. Nicht nur wegen meiner Freundin, auch wegen mir. Soll ja auch noch nicht-militante Raucher geben. :cool:

(und komm mir nicht mit "gedeckelt", ich weiß, was ich Monat für Monat an SV zahle!),
Es gibt eine Obergrenze, auch wenn du mehr verdienst, zahlst du nicht mehr für deine Krankenversicherung.

finanziere ich sowieso die Krankheiten bzw die Gesundheit anderer Leute. Nämlich von denen, die weniger zahlen, aber mehr brauchen. Oder von denen, die gar nix arbeiten.
Ja, das nennt man Solidarität und ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft.

Aber gerne zum Nachlesen:
Was kosten Raucher I
Was kosten Raucher II
Was kosten Raucher III
Was kostet ein Raucher -GOOGLE

Aber jetzt lass ich´s gut sein...:winke:

Es gibt eine Obergrenze, auch wenn du mehr verdienst, zahlst du nicht mehr für deine Krankenversicherung.

Danke ... das hätte ich echt nicht gewusst :roll:

Wo ist dieses dämliche Schild, wenn man es braucht?

Tatsache ist aber trotzdem, dass ich jährlich etwa das 10-fache an SV zahle im Vergleich zu dem, was ich der SV jährlich koste.

Ja, das nennt man Solidarität und ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft.

Schön. Ich soll also den Alkoholismus, die Fettsucht und was weiß ich was von anderen Leuten mitfinanzieren, aber meinen Lungenkrebs darf ich nicht haben?

Geil. Und was kosten Alkoholiker und Drogensüchtige mir ihren Entzügen, was-weiß-ich-wie-langen Aufenthalten in diversen Kliniken bzw der Pflege auf Grund von Demenz, weil sie sich blöd gesoffen haben?

Fettsüchtige mit ihren Magenbändern und Millionen von Diäten, Spitalsaufenthalten bis hin zur Pflege, weil sie sich nimmer rühren können? Die künstlichen Gelenke nicht zu vergessen, weil die echten das Gewicht nimmer tragen konnten.

Es ist ja nicht so, dass Raucher nicht wissen, dass Rauchen schädlich ist. Mich regt's nur mittlerweile sehr auf, dass es immer nur die Raucher sind, die andere beeinträchtigen und dem Staat bzw den Mitmenschen Geld kosten. Denn das ist nicht nur lächerlich, sondern schlicht und einfach nicht richtig, egal wie viele Studien oder Statistiken du hier noch postest.

:shock: echt.... so im freien? neben dir?? allerhand...
i wär für aufhängen.... oder erschiessen?
hab i a glück, dass i ned bus fahr....

bin i selten, aber wenn i mal mit dir mitgehen soll, mach ichs wie gehabt, i rauch, dämpfs aus und haus in den mistkübel... und nein dazu brauch i keinen raucherhasser, der mir des sagt....

- Tschikk im Pissoir
des find i auch widerlich, kann ja sein, dass einer daraus essen mag.... :roll:

Aber ich hab früher selber geraucht
ach so, alles klar, des san eh die schlimmsten, woran liegt des eigentlich, dass die ehemaligen raucher am lautesten schreien?? i werd wohl nie dahintersteigen....

ach so, alles klar, des san eh die schlimmsten, woran liegt des eigentlich, dass die ehemaligen raucher am lautesten schreien?? i werd wohl nie dahintersteigen....

mein onkel, jahrelanger raucher und ebenso jahrelanger nichtraucher - einer der militanten sorte - hat in einem schwachen moment zugegeben, dass er schlicht und einfach neidisch ist :mrgreen:

ganz lieb hab ich auch die nichtraucher die mich mehr oder weniger verschämt um ein "genusszigaretterl" zum kaffee anschnorren (natürlich nur eines - eine stunde später is dann meine schachtel leer) :mrgreen:

Danke ... das hätte ich echt nicht gewusst
Ich weiß nicht, was du weißt und was nicht. In deinem Post redest du von SV und meinst Krankenversicherung und es klang so, als ob der Betrag mit deinem Einkommen zusammenhängt. Deshalb meine Richtig/Klarstellung.

Schön. Ich soll also den Alkoholismus, die Fettsucht und was weiß ich was von anderen Leuten mitfinanzieren, aber meinen Lungenkrebs darf ich nicht haben?
Doch, klar. Aber tu nicht so, als ob die Kosten nicht wer anderer mitträgt.

Mich regt's nur mittlerweile sehr auf, dass es immer nur die Raucher sind, die andere beeinträchtigen und dem Staat bzw den Mitmenschen Geld kosten. Denn das ist nicht nur lächerlich, sondern schlicht und einfach nicht richtig, egal wie viele Studien oder Statistiken du hier noch postest.
Aber geh, Freizeitunfälle, die Dicken und und und, alle kosten was und alle zahlens. Das ist ja nicht der Punkt. Viele Raucher tun nur so, als ob sie die einzigen wären, die niemandem nix kosten.

ganz lieb hab ich auch die nichtraucher die mich mehr oder weniger verschämt um ein "genusszigaretterl" zum kaffee anschnorren (natürlich nur eines - eine stunde später is dann meine schachtel leer) :mrgreen:

Echt, gibts Die bei Dir auch? Ich dachte immer, nur ich wär mit sowas gesegnet, da ich doch am Klammeraffensyndrom leide (hat der gogolores gesagt). :hmm:

FlicFlac Du bist mir gerade ein bissi zu militant und unentspannt. Glas Rotwein? :mrgreen: :bussal:

Nein schmeichelweich steht Dir nicht, glaub auch nicht das Du das bist! Ich merk hier nur das Dir die Wut kurz vorm Hals sitzt, empfind ich irgendwie so.

Ich merk hier nur das Dir die Wut kurz vorm Hals sitzt, empfind ich irgendwie so.
Um Himmels Willen! "Wut"? Nein, gar nicht! Hier scheint die Sonne, ich hab keinen Stress, sondern darf ein paar Raucher ärgern, die auch gleich auf den "ah ein Raucherhasser"-Zug aufspringen. :lol:

Nein, da war nix bös gemeint, aber warum soll man Rauchern nicht die Wahrheit (oder wenigstens "meine" Wahrheit) sagen dürfen?

ich hab keinen Stress, sondern darf ein paar Raucher ärgern, die auch gleich auf den "ah ein Raucherhasser"-Zug aufspringen.

ahso! was sagstn des ned gleich...

...nasebohren wird da scho zfad... na dann... :winke:

warum sollt ich in deiner nase bohren :shock:

:nono: des machst schön selber.

Zurück
Oben