raucherpflichten

Ich weiß nicht, was du weißt und was nicht. In deinem Post redest du von SV und meinst Krankenversicherung und es klang so, als ob der Betrag mit deinem Einkommen zusammenhängt. Deshalb meine Richtig/Klarstellung.

Also meine Krankenversicherung beträgt 3,87 % meines Bruttoeinkommens. Also hängt's ja irgendwie doch mit meinem Einkommen zusammen. :hmm:

Doch, klar. Aber tu nicht so, als ob die Kosten nicht wer anderer mitträgt.

So ist das im Sozialstaat. Wie du in einem deiner Postings festgestellt hast. :mrgreen:

Aber geh, Freizeitunfälle, die Dicken und und und, alle kosten was und alle zahlens. Das ist ja nicht der Punkt. Viele Raucher tun nur so, als ob sie die einzigen wären, die niemandem nix kosten.

Nein, du tust grad so, als ob die Raucher die Einzigen wären, die was kosten. Dass alles was kosten, schreib ich ja schon seit ein paar Postings. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Also meine Krankenversicherung beträgt 3,87 % meines Bruttoeinkommens. Also hängt's ja irgendwie doch mit meinem Einkommen zusammen. :hmm:
In Deutschland funktioniert das ein wenig anders als in Österreich, weil es in D eine Versicherungspflicht und bei uns eine Pflichtversicherung gibt. Trotzdem zahlst du in D max. 3.600.- pro Monat und in A max. 3.930.- pro Monat an die gesetzlich vorgeschriebene Versicherung (= gedeckelt). Also hast du wohl ein Bruttoeinkommen von ca. dem Doppelten der Höchstgrenze (an der Höchstgrenze sinds ca. 8%).

Dass du mit dem Betrag glaubst, viele Sozialhilfeempfänger und sonstige Schmarotzer(?) des Gesundheitssystems "zu finanzieren", geht sich nicht ganz aus. "Mitfinanzieren" wäre eine bessere Wortwahl, andererseits möchtest du von dem Betrag später deine eigenen Behandlungen ja auch selber bezahlt haben.
Hmmm. Schreiben lasst sich leicht was, gell?

weisst flic flac, ich muss als raucher auch die ganzen leut mitfinanzieren die sich die birne wegsaufen. da regt sich keiner auf. kostet auch einen haufen geld.

(ca. 330.000 sind als alkoholkrank einzustufen weitere 900.000 trinken Alkohol in einem bedenklichen nicht mehr gesunden Ausmaß)

und es gefährdet auch andere, besoffen mit dem autofahren ist für manche, nein für viele ein volks sport. da wird sogar noch damit geprahlt wie fett man nicht war beim zhausfahren.

und von den unzähligen, 3 bier is ned zuviel zum fahren red i gar ned.

... (= gedeckelt) ...

Wie oft noch? Ich weiß, was gedeckelt heißt. Sei so gut und red entweder normal mit mir oder lass es. Ich bin nicht bescheuert.

Tatsache ist: ich zahl mehr als viele andere in Österreich. Verbrauche aber gleichzeitig weniger. Und sei mir ned bös, aber Deuschland interessiert mich nicht. Ich wohn dort nicht. Punkt.

Dass du mit dem Betrag glaubst, viele Sozialhilfeempfänger und sonstige Schmarotzer(?) des Gesundheitssystems "zu finanzieren", geht sich nicht ganz aus. "Mitfinanzieren" wäre eine bessere Wortwahl, andererseits möchtest du von dem Betrag später deine eigenen Behandlungen ja auch selber bezahlt haben.
Hmmm. Schreiben lasst sich leicht was, gell?

Wennst schon i-Tüpferl reiten willst ... erstens hab ich in den einem Posting mitfinanzieren geschrieben, aber vielleicht findest da ja auch was, worüber du dich aufregen und somit von Argumenten ablenken kannst.

Zweitens: das Sozialstaat-Argument kam von dir. Nur - wenn es für die anderen gilt, dann wohl auch für die Raucher. Nicht?

Du kannst nicht mir mit einem Argument kommen (ich muss halt zahlen weil Sozialstaat), das dann umgekehrt nicht gilt. Irgendwie logisch, oder?

Zur Erinnerung:

finanziere ich sowieso die Krankheiten bzw die Gesundheit anderer Leute. Nämlich von denen, die weniger zahlen, aber mehr brauchen. Oder von denen, die gar nix arbeiten.

Ja, das nennt man Solidarität und ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft

Schön. Ich soll also den Alkoholismus, die Fettsucht und was weiß ich was von anderen Leuten mitfinanzieren, aber meinen Lungenkrebs darf ich nicht haben?

Doch, klar. Aber tu nicht so, als ob die Kosten nicht wer anderer mitträgt.

So ist das im Sozialstaat. Wie du in einem deiner Postings festgestellt hast.

haben die keine anderen Probleme als die Raucher. das ist eine sichere Einahme quelle für denn Staat und dann sind sie nur am blöd reden.

weisst flic flac, ich muss als raucher auch die ganzen leut mitfinanzieren die sich die birne wegsaufen. da regt sich keiner auf. kostet auch einen haufen geld.
Shinra, da hast du vollkommen recht. Die Raucher finanzieren die Alkoholiker mit, die Trinker die Kranken, die Gsunden den Rest, und und und

Ausgangspunkt der Diskussion war der übliche Sager: Sagst nix gegen die Raucher, die zahlen so viel ... und weil sie früher sterben kommt das dem Staat sogar günstiger.

Weil das nicht stimmt, habe ich widersprochen. Alles Unsachliche von mir - ich gebs zu - war Lust am Streiten, alles Sachliche war zum Thema. :winke:

Ausgangspunkt der Diskussion war der übliche Sager: Sagst nix gegen die Raucher, die zahlen so viel ... und weil sie früher sterben kommt das dem Staat sogar günstiger.

Weil das nicht stimmt, habe ich widersprochen.

Rein interessehalber: Hättest dazu auch vernünftige Daten/Studien parat?
Statistiken gibts wohl für und wider zuhauf; welche dann letztlich wirklich aussagekräftig(er) sind, wird womöglich auch nicht konklusiv geklärt werden können. ("Raucher" ist nunmal nicht gleich "Raucher")
Meine beiden Großväter z.B. waren Raucher und sind beide weit vor ihrer Zeit gestorben - einer nach kurzem aggressiven Lungenkrebs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mehr gebraucht als eingezahlt hätte. (Fälle natürlich statistisch irrelevant)
Im übrigen zahlt heutzutage/früher wohl jeder weniger in die KV ein als er braucht, sonst hätten wir das Riesendefizit nicht am Hals.

Andererseits ist diese Diskussion von wegen Raucher sterben früher also kosten weniger, ohnehin ein wenig pervers, denn ich täte mir schwer in einer Gesellschaft zu leben, die - bei aller Rücksichtnahme auf die persönliche Freiheit - Interesse daran hat, ihre Mitglieder möglichst schnell wieder loszuwerden. (gilt freilich auch für Alkoholismus und Fettsucht o.ä. - was aber nicht Thema dieses Threads ist)

Ich zähle mich im übrigen zu jener - von petseit treffend beschriebenen - überall höchst beliebten Spezies der Gelegenheits-Schnorrer. :)

Rein interessehalber: Hättest dazu auch vernünftige Daten/Studien parat?
Bittschön:
Was kosten Raucher I
Was kosten Raucher II
Was kosten Raucher III
Was kostet ein Raucher -GOOGLE

Ich zähle mich im übrigen zu jener - von petseit treffend beschriebenen - überall höchst beliebten Spezies der Gelegenheits-Schnorrer. :)
Ja, was wäre die Welt ohne das "pfo, oida, host an tschik?" Wobei du das wahrscheinlich anders formulierst. :haha:

He der geheime Heimlichraucher ist auch weit verbreitet! Sitz gerade im Garten und qualm eine, steht meine Nachbarin neben mir, schnorrt sich eine mit dem netten Zusatz - der Olle braucht auch nicht alles wissen.

Was sagt uns das die Dunkelziffer der Raucher ist ordentlich.

Bittschön:
Was kosten Raucher I
Was kosten Raucher II
Was kosten Raucher III
Was kostet ein Raucher -GOOGLE

Ja, was wäre die Welt ohne das "pfo, oida, host an tschik?" Wobei du das wahrscheinlich anders formulierst. :haha:

supi ich google nach den alkoholikerkosten und komm auf die links die du angeführt hast. manchmal is google ein hit.

die zahlen sind erschreckend, und irgendwie wird kein weg daran vorbeiführen das wir zusätzlich zu den pflichtbeiträgen immer mehr selbst finanzieren müssen.

bleibt nur zu hoffen das wir nie zustände wie in den staaten bekommen .

Zurück
Oben