Ich will da jetzt keine wirtschafts- und sozialpolitische Debatte starten. Die Sozialunion will witzigerweise kein EU-Staat, aus unterschiedlichen Motiven.
Nein, ich würde hier andere Qualitätskriterien einziehen. Nur so als Vorschlag/Idee (und bitte beurteilt die gedankliche Richtung, nicht die konkrete Maßnahme, die hier mehr als Diskussionsanstoß gelten soll): Völlig zurecht wird immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die Funktion von SW gerade als Seelenklempnerinnen ist. Das stimmt. Die hören viel. Verdammt viel. Oftmals mehr, als sie ertragen können. Psychotherapeuten arbeiten unter Begleitung, können abladen, lernen im Rahmen der Ausbildung damit umzugehen. Vielleicht wäre es wichtig, eine Art Kurs zu verlangen, damit der "Deckel" ausgegeben werden kann? Zumindest ein einmonatiger Crash Kurs mit einigen Vorträgen zu wichtigen Fragen als SW ("Wie nah darfst du's an dich ran lassen", "Was sind Strategien der psychologischen Bewältigung", "Wie erreiche ich die Polizei", "was sind meine Rechte gegenüber Zuhältern" {die es offiziell ja nicht gibt...}, "how much is too much", "Wie spare ich für später" und so weiter). Ich denke, das würde viele der Frauen schützen.
The name "Stiffler" comes to mind