Registrierungspflicht für PrePaid SIM Karten

T

Gast

(Gelöschter Account)
Hi,

in Österreich wurde ja dieses Jahr die Registrierungspflicht für PrePaid SIM Karten eingeführt. Da man für sein Hobby gerne anonyme SIM Karten verwendet, wollte ich fragen wie ihr dieses Problem gelöst habt bzw. wie geht ihr damit um?

Ich hoffe das Thema ist nicht Off-Topic.

lg

Nur weil du sie registrieren musst heißt es ja nicht das es jeder weiß wer die Sim Karte angemeldet hat, also wovor hast Angst?????

Das ist natürlich richtig. Ich habe keine Angst, trotzdem würde ich bevorzugen vollkommen anonym zu bleiben.

in Österreich wurde ja dieses Jahr die Registrierungspflicht für PrePaid SIM Karten eingeführt. Da man für sein Hobby gerne anonyme SIM Karten verwendet, wollte ich fragen wie ihr dieses Problem gelöst habt bzw. wie geht ihr damit um?

wüsste nicht, welches hobby das sein sollte. was ich mache, das kann jede(r) wissen. will vielleicht nicht, aber kann. :haha:

Hi,

Ich hoffe das Thema ist nicht Off-Topic.

lg
wo ist das Problem. Der Netzbetreiber, kennt dich; aber die Dame, die du ohne dem Wissen deiner Frau anrufst, weiß nicht wie du offiziell heißt und kannst problemlos unter falschen Namen agieren.

wo ist das Problem. Der Netzbetreiber, kennt dich; aber die Dame, die du ohne dem Wissen deiner Frau anrufst, weiß nicht wie du offiziell heißt und kannst problemlos unter falschen Namen agieren.

Genau das ist das ist der Punkt. Mir ist auch klar das eigentlich alles wie gehabt funktioniert. Ich würde aber aus irgend einen Grund auch gegenüber den Netzbetreiber anonym bleiben wie bisher.

Wobei genug Idioten freiwillig mitmachen. Bei einem Gesichtserkennungsprojekt in der Schweiz fanden sie mühelos einige hundert Teilnehmer.:kopfklatsch:

freiwillig oder nicht, in Asien gibt es das schon und das kommt auch früher oder später, abgesehen mal davon, dass alle anderen Daten sowieso schon zur Verfügung stehen (Telefon, Internet).

nur was wird passieren, wenn so eine Krypto-Währung übernimmt ? Da müssen die Staaten auch eingreifen und man sieht ja schon heute wie machtlose die gegen große Konzerne sind.

Wie funktioniert das genau? Durch Aufladung für das folgende Jahr?
Bis dahin (genau genommen bis zum 31. August) kannst du noch aufladen. Die Karte samt Guthaben ist dann noch 1 Jahr gültig.

Seit 1.1.2019 gilt in Österreich eine gesetzliche Registrierungspflicht (§97 Abs 1a Telekommunikationsgesetz) für alle SIM-Karten. Um eine neue SIM-Karte zu aktivieren, müssen Sie diese nun vorab mit Ihrem Namen und Ihrem Geburtsdatum registrieren.

Sollten Sie Ihre SIM-Karte schon vor 2019 aktiviert haben, dann haben Sie bis 1.9.2019 Zeit sich zu registrieren. Ab dem 1.9.2019 können Sie dann ohne Registrierung kein Guthaben mehr aufladen.
Zitat HoT

Zurück
Oben