Photovoltaik Anlagen - Gratis produzenten für die Allgemeinheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht überall.

in der steiermark wird bereits begrenzt
Die Einspeiseleistung können sie dir auf Null setzen, trotzdem darfst du z.B. 10 kW am Dach haben.

Der Sinn des ganzen liegt ja in erster Linie seinen Eigenverbrauch zu senken, die Einspeisung ist dann quasi der i Punkt.

Wenn ich ein Elektroauto habe,und z.b. nur damit mein Auto lade,hab ich schon gewonnen.

Manche Leute werden weiter motzen gegen PV, meistens die, die es sich nicht leisten können.

najo ich glaub jetzt das man fürs einspeisen nie zahlen wird müssen. Ich denke mir Strom wird überall gebraucht und das immer mehr und mehr. Die Energieanbieter können nur profitieren wenn sich alle private Anlagen machen weil sie dadurch keine kosten haben und den Preis für das Netz bekommst sowieso nicht weg daher seh ich das nur als Vorteil für die Energieanbieter.
:X3::hahaha::hahaha::hahaha::X3:
das ist mehr als naiv. die haben jede menge kosten die sie im stromtarif unterbringen.
es werden gerade schwungmassen zur netzstabilisierung angedacht. weil die stabilität bisher auf der schwungmasse der sich drehenden generatoren beruhte.
je mehr davon durch andere quellen ersetzt wird, desto grösser wird das risiko.
usw usf...

najo ich glaub jetzt das man fürs einspeisen nie zahlen wird müssen. Ich denke mir Strom wird überall gebraucht und das immer mehr und mehr. Die Energieanbieter können nur profitieren wenn sich alle private Anlagen machen weil sie dadurch keine kosten haben und den Preis für das Netz bekommst sowieso nicht weg daher seh ich das nur als Vorteil für die Energieanbieter.
:X3::hahaha::hahaha::hahaha::X3:
das ist mehr als naiv. die haben jede menge kosten die sie im stromtarif unterbringen.
es werden gerade schwungmassen zur netzstabilisierung angedacht. weil die stabilität bisher auf der schwungmasse der sich drehenden generatoren beruhte.
je mehr davon durch andere quellen ersetzt wird, desto schwieriger wird es, störungen zu vermeiden.

wurscht, hauptsache das pv geschäft läuft ungebremst...

Dann leg dir einfach mal ein Panel in den Garten, das zerreißt dir dann wenn die Sonne scheint :hahaha:
Ich frag mich wie schnell die Monteure beim Öffnen der 100% lichtundurchlässigen Verpackung sein müssen, vom Montieren am Dach bis zum Anschluss an den Zählerkasten, bevor alles explodiert
:ironie:
Die Diskussion können wir beenden.

Stimmt, die im Burgenland sind viel sicherer :up: :mrgreen:
Naja, das war erstens ein Betrugsfall und zweitens von der Größenordnung her durch die Einlagensicherung problemlos handlebar.

Es ist kein großes Geheimnis, dass deutsche Banken einerseits eine im weltweiten Vergleich magere Eigenkapitalquote und andererseits auch eine geringe Eigenkapitalrendite aufweisen. Selbst italienische Banken verdienen im Schnitt pro Kunde mehr Geld. Und das mag etwas heißen.

es muss halt jeder selber wissen was er braucht und will und jeder kann an allem schlechtes finden.
ich denk für mich wirds zwar kein megagewinn werden aber auch kein verlust in dem sinn etwas freude hat man trotzdem wenn man selber was am eigenen dach produziert!

es muss halt jeder selber wissen was er braucht und will und jeder kann an allem schlechtes finden.
ich denk für mich wirds zwar kein megagewinn werden aber auch kein verlust in dem sinn etwas freude hat man trotzdem wenn man selber was am eigenen dach produziert!
Es wird (auch) drauf ankommen wie alt man ist, bzw wie lange man das Objekt noch nutzen wird.

Ich sinniere über die Installation einer PV Anlage, bin dabei für und wieder für mich ab zu wägen- mein Antrieb ist jetzt Geld in die Hand zu nehmen, um im Alter (Pension) die Fixkosten reduziert zu haben. Bin mir nur noch nicht sicher ob’s mir den Aufwand wert ist, inklusive der Erhaltungskosten.
Ich bin überzeugt dass die Einspeisetarife künftig deutlich nach unten gehen werden, bzw. dass im Sommer erst garnichts mehr abgenommen wird. PV ohne Speicher werden wohl auch nicht mehr lange gefördert werden, die Wirtschaftlichkeit ein PV in den nächsten Jahren wird sicherlich leiden. Es gibt ja Stromanbieter da kann man als privater schon heute Situationsabhängig Strom zu negativen Kosten beziehen- das natürlich genau dann wenn man Strom aus der eigenen PV hätte. Ob man seinen Stromverbrauch nun nach der eigenen PV oder den aktuellen Kosten des Anbieters ausrichtet ist auch schon egal.
Alles nur ein paar Gedanken, Resumee hab ich noch keines
Inzwischen weiß ich, dass Eternit erst ab 1990 asbestfrei ist, jenes aus 1984 nicht- also PV am Dach fällt aus. Ich könnte die hübschen Paneele entlang vom Zaun aufständern, dann 30 m Gleichstromkabel durch die Wiese bis zum Haus ziehen, klingt auch nicht attraktiv. Mir scheint ich lass mein Projekt einschlafen bevor es begonnen hat.

Weil die Lichtmaschine eine mechanische Komponente ist. Ich bin mir fast sicher wenn du die so quasi im Leerlauf des Motors laufen lässt geht die nicht kaputt (aber dazu bin ich zuwenig Elekromechaniker)

In dem Fall keiner, in der Batterie steckt die Energie die bei der Produktion eingebracht wurde, im Panel steckt die Energie (Spannung wird aufgebaut) solange die Sonne draufscheint.
Die Energie wird bei beiden freigesetzt wenn ein Verbraucher dran hängt
wenn dieses Posting repräsentativ für das technische Wissen der Bevölkerung sein sollte, haben wie echt ein Problem.

Nein, nein und nochmals nein.
So ein Mißverständnis bei der Formulierung KANN es gar nicht sein, das ist schon ein grundlegendes Mißverständnis bei jedweder Funktionsweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben