Photovoltaik Anlagen - Gratis produzenten für die Allgemeinheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und sind wir uns mal ehrlich, ich bin kein Grüner aber ist das nicht eine gute Lösung wenn jeder der sich ein Haus baut gleich von beginn so eine Anlage raufbaut? Für den Eigengebrauch und mit Speicher kostet die etwa 27k und 50% werden gefördert. Was sind 17k zumindest für mich leistbar.

Sicher. Sie werdn aber sicher versuchen das Maximum herauszupressen. Was man von ihnen halten kann, hat man ja in jüngster Vergangenheit deutlich gesehen.
stimme ich dir zu aber hätten alle immer alles angezweifelt, hätte jeder immer von Verschwörung gesprochen, hätte niemand was neues gemacht, würden wir mit der Pferdekutsche rumreiten. Ich hab mir angewöhnt optimistisch zu sein, nicht jeden Scheiß von anfang an mitzumachen. Ok vielleicht nicht immer den ich bin auch der verfechter des neuesten Iphone jedesmals aber jeder hat seinen tick! :rofl: Naja und nun habens in meinem Freundeskreis unzählige Anlagen, meist ohne Akkus weil die damals nicht erschwinglich waren und heute Jammerns nie mehr ohne Akku. Man kann vieles erwarten und ich denke das im kommenden Jahr die Preise wieder fallen werden für die Anlagen und auch die Akkupreise und dann lohnt sich für mich ein Kauf.

Siehe oben, hab grad noch was ergänzt
wie gesagt da kenn ich mich zu wenig aus und müsste ich nachsehen.
ich weiß halt nur das pv anlagen nur genehmig werden wenn auch eine verbindung zum netzbetreiber besteht. dann wäre das ja egal und bräuchte man nicht wenn man nicht verkaufen möchte.

wie gesagt da kenn ich mich zu wenig aus und müsste ich nachsehen.
ich weiß halt nur das pv anlagen nur genehmig werden wenn auch eine verbindung zum netzbetreiber besteht. dann wäre das ja egal und bräuchte man nicht wenn man nicht verkaufen möchte.
Das weiß ich jetzt nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen, könnte aber auch in den jeweiligen bundesländer (andere Netzbereiber) verschieden sein

najo ich glaub jetzt das man fürs einspeisen nie zahlen wird müssen. Ich denke mir Strom wird überall gebraucht und das immer mehr und mehr.
Seit 2008 sind negative Strompreise auch an den europäischen Spotmärkten Realität, mit einem bis zum Jahr 2020 steigenden Volumen, das zu negativen Preisen gehandelt wurde. Seit 2020 sinkt dieser Anteil wieder, weil vermehrt konventionelle Kraftwerke vom Netz genommen werden und somit das Überangebot bei der Stromerzeugung zurückgeht.

entweder ins leere ( erde ) oder eine speicherbatterie - ABER das stromspeichern auf lange zeit IST DAS problem :mrgreen:
Da geht nix ins leere und schon gar nicht in die erde :X3:, da steht einfach die Spannung an, aber es fließt kein Strom wenn mein Verbraucher eingeschaltet ist .. wie bei einer Batterie die einfach so rumliegt

Blödsinn
Dann muss ja auch jede Batterie immer und ständig wo angeschlossen sein und an eingeschalteten Abnehmer haben, damit die Energie wo hingeht
Nö, aber a Lichtmaschin kannst z.b. runterregeln - ein Solarpanel net. Wennst eine Drehstromlichtmaschine ungeregelt und ohne Verbraucher rennen lasst ist hin.
Da geht nix ins leere und schon gar nicht in die erde :X3:, da steht einfach die Spannung an, aber es fließt kein Strom wenn mein Verbraucher eingeschaltet ist .. wie bei einer Batterie die einfach so rumliegt
Unterschied Paneel das produziert und Batterie?

Seit 2008 sind negative Strompreise auch an den europäischen Spotmärkten Realität, mit einem bis zum Jahr 2020 steigenden Volumen, das zu negativen Preisen gehandelt wurde. Seit 2020 sinkt dieser Anteil wieder, weil vermehrt konventionelle Kraftwerke vom Netz genommen werden und somit das Überangebot bei der Stromerzeugung zurückgeht.
ich versteh nur bahnhof, sorry

Nö, aber a Lichtmaschin kannst z.b. runterregeln - ein Solarpanel net. Wennst eine Drehstromlichtmaschine ungeregelt und ohne Verbraucher rennen lasst ist hin.
Weil die Lichtmaschine eine mechanische Komponente ist. Ich bin mir fast sicher wenn du die so quasi im Leerlauf des Motors laufen lässt geht die nicht kaputt (aber dazu bin ich zuwenig Elekromechaniker)
Unterschied Paneel das produziert und Batterie?
In dem Fall keiner, in der Batterie steckt die Energie die bei der Produktion eingebracht wurde, im Panel steckt die Energie (Spannung wird aufgebaut) solange die Sonne draufscheint.
Die Energie wird bei beiden freigesetzt wenn ein Verbraucher dran hängt
P=U * I
Leistung(Energie) = Spannung * Strom (der vom Verbraucher entnommen wird, zB Lampe- wenig Strom oder Waschmaschine-mehr Strom)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben