Photovoltaik Anlagen - Gratis produzenten für die Allgemeinheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre es dann nicht am besten nur Paneele zu kaufen und nicht zusätzlich noch Batterien ?
Finanziell gesehen wahrscheinlich ja. Da die Batterien sich in ihrer Lebenszeit nur schwer rechnen.

Wer sich Batteriespeicher kauft hat vielleicht andere Gründe. Mehr Unabhängigkeit, durch möglichen Inselbetrieb. Mehr Eigenverbrauch. Eventuell auch einfach nur so, aus Spaß am technischen Spielzeug.

Im Endeffekt bleibt wie bei jeder anderen Investition ein gewisser Unsicherheitsfsktor. Ich kann 20k in Aktien investieren, und in 3 Wochen kommt ein Crash mit dem keiner gerechnet hat.
Mit der PV macht man glaube ich nicht viel falsch. Und wenn es sich in 10 Jahren als falsch herausstellt? Dann ist es eben so. Nachher ist man immer klüger, und keiner kann heute sagen, welche Variante sich in 10 Jahren als die beste zeigt.

Photovoltaik ist ein auf Klimahysterie und Russophobie basierendes politisch-wirtschaftliches Betrugsschema zu Lasten der Allgemeinheit und zum Nutzen von wenigen (Politikern und Konzernen, Händlern, Ländern).
Der Motor für diesen Wahn sind hohe Strompreise, die werden quasi mit Gewalt geschaffen von einer abgehobenen Politik. Politisch begünstigte Glücksritter/Kriegsgewinnler können so mit ihren Solarparks tatsächlich Gewinne erwirtschaften, Die Kosten für den hohen Aufwand an Infrastruktur der Netzbetreiber trägt der Stromkunde.
Der kleine private Investor wird durch Knebel-Abnahme-Verträge in Schach gehalten, für ihn entstehen ausser Kosten nur noch Kosten und nochmals Kosten. Am besten er lässt sich (bei bestehender, bisher kostengünstiger und funktionierender Gasheizung - pfui, rausreissen!) auch noch eine LWP einreden...

Ja, ich höre schon: Verschwörungstheorie, bla bla. Wenn man sich umhört (Nachbarn, EVN-Techniker, Gemeinde, Elektrotechniker) und mit den Gesetzen der Physik und Regeln der Wirtschaft nur irgendwie in Berührung gekommen ist und den Lauf der Geschichte interessiert verfolgt, dann kann man nur sagen: Jedes Zeitalter, manchmal jede Generation muss irgend einen Fimmel ausleben, etwas in den Himmel heben, etwas zu Tode verdammen. Gehört dazu zur Evolution. AMEN!

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine private Investor wird durch Knebel-Abnahme-Verträge in Schach gehalten, für ihn entstehen ausser Kosten nur noch Kosten und nochmals Kosten.
Ach so? Das ist seltsam. Ich kenne nun doch so einige die eine PV ihr eigen nennen. Seltsamerweise sprechen deren Zahlen eine ganze andere Sprache.

Aber ja, ich kenne auch ein paar die voll dagegen sind. Sie haben keine Zahlen, jedoch kennen sie jemanden der jemanden kennt und der kennt wiederum jemanden dessen Nachbarin schwer krank ist, seit sie eine PV hat. Und das musste sie selbst herausfinden, die ganzen dummen systemgesteuerten Ärzte, die sogar Impfungen durchführen, finden kein Leiden bei ihr. Nur Psychiater hat sie noch keinen konsultiert.
Diese Gruppe verweigert auch den Einbau des smartmeter. Der dient nur der völligen Überwachung. Sie verwenden allerdings Smartphones....

Ach so? Das ist seltsam. Ich kenne nun doch so einige die eine PV ihr eigen nennen. Seltsamerweise sprechen deren Zahlen eine ganze andere Sprache.

man sah's ja erst wieder bei den elektroautos. wie groß war doch die euphorie, an allen ecken und enden konnte man gratis seinen elektrohobel aufladen und jetzt kostet einmal voll tanken laden mehr als bei vergleichbaren benzinern oder diesel.

und genauso wird's mit dem solarkrempel kommen, ist erst mal flächendeckend fläche da, dann werden vom einkäufer und nicht vom anbieter die regeln vorgegeben.

man sah's ja erst wieder bei den elektroautos. wie groß war doch die euphorie, an allen ecken und enden konnte man gratis seinen elektrohobel aufladen und jetzt kostet einmal voll tanken laden mehr als bei vergleichbaren benzinern oder diesel.

und genauso wird's mit dem solarkrempel kommen, ist erst mal flächendeckend fläche da, dann werden vom einkäufer und nicht vom anbieter die regeln vorgegeben.
Die PV Anlagen waren schon vor den e-Autos Einsatz. Der Einkäufer kann vorgeben was er will, was selbst verbraucht wird, wird verbraucht. Und ich gehe davon aus, dass bei den Batterien neue Technologien kommen werden, zb Noon Energy, und sich das Nachrüsten lohnen wird. Dann noch ein Elektroauto und es wird eine runde Sache draus.

Die PV Anlagen waren schon vor den e-Autos Einsatz. Der Einkäufer kann vorgeben was er will, was selbst verbraucht wird, wird verbraucht. Und ich gehe davon aus, dass bei den Batterien neue Technologien kommen werden, zb Noon Energy, und sich das Nachrüsten lohnen wird. Dann noch ein Elektroauto und es wird eine runde Sache draus.
Ich meine auch das PV Anlagen sicher die Zukunft sein werden, da geb ich dir total Recht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie alle lächelnd zusehen, wie sich immer mehr Autark machen wollen ohne dabei die Hände reiben zu können 🤷🏻‍♂️

Wenn PV Anlagen so gewünscht sind, warum werden einem dann so viele Steine in den Weg gelegt wenn man 100%ig Autark sein will und sich komplett vom Stromnetz trennen will 🤷🏻‍♂️.

Weil man meiner Meinung nach nur ein kleines Kraftwerk der Stromerzeuger ist und dies bleiben soll, welches sie so anzapfen wie sie es brauchen.

Ist doch mehr als logisch, dass bevor Stromerzeuger selber Gründe kaufen um dort riesige Flächen aufzustellen, was schon alleine der Umwelt zuliebe irre ist, nimmt er private Haushalte lässt dort Anlagen errichten und man darf es auch selber bezahlen.
Mit Themen wie steigende Strompreise, Energiekrise, Klimawandel, Nachhaltigkeit bekommt man die Leute zum zuhören und umdenken 🤷🏻‍♂️.

Nein, ich wiederhole ich leugne keines dieser Themen..

Ich bin absolut für PV Anlagen aber nur wenn ich mich damit wirklich unabhängig machen kann und darf, in einem halbwegs normalen gesetzlichen Rahmen

Unabhängig, autark, vom Netz trennen?
Wieviel kWh Batterie-Speicherkapazität man da braucht um über den Winter zu kommen?
Das will niemangd so genau wissen, weil dann die ganze Illusion zusammenfällt wie ein Kartenhaus.

Was wären diese Steine?
Z.B aktuell die Niederspannungsanschlussverordnung.
Auch die behördlich Auflagen für den Bau einer größeren Anlage.

Deshalb warte ich noch ab, wie sich die Gesetzeslage in nächster Zeit verändern wird.

Da das Stromnetz an dem Ort wo ich die PV haben möchte, noch nicht gut genug ausgebaut ist, darf die Anlage eine gewisse größe nicht überschreiten, was ich ja verstehen kann.

Deswegen wäre meine einzige Alternative eine Inselanlage bzw Nulleinspeiseanlage.

Unabhängig, autark, vom Netz trennen?
Wieviel kWh Batterie-Speicherkapazität man da braucht um über den Winter zu kommen?
Das will niemangd so genau wissen, weil dann die ganze Illusion zusammenfällt wie ein Kartenhaus.

papa, warum haben die eltern vom karli strom und wir nicht? gusch bua, wir sind autark!

:hahaha:

Da das Stromnetz an dem Ort wo ich die PV haben möchte, noch nicht gut genug ausgebaut ist, darf die Anlage eine gewisse größe nicht überschreiten, was ich ja verstehen kann.
Das ist nicht richtig! Der Netzbetreiber gibt dir vor, wie viel du ins Netz zurückspeisen darfst. Wechselrichter haben eine Einspeisebegrenzung. Wenn du z.B. 15 kW Leistung haben möchtest, kannst du das auch bauen.

Finanziell gesehen wahrscheinlich ja. Da die Batterien sich in ihrer Lebenszeit nur schwer rechnen.

Wer sich Batteriespeicher kauft hat vielleicht andere Gründe. Mehr Unabhängigkeit, durch möglichen Inselbetrieb. Mehr Eigenverbrauch. Eventuell auch einfach nur so, aus Spaß am technischen Spielzeug.

Im Endeffekt bleibt wie bei jeder anderen Investition ein gewisser Unsicherheitsfsktor. Ich kann 20k in Aktien investieren, und in 3 Wochen kommt ein Crash mit dem keiner gerechnet hat.
Mit der PV macht man glaube ich nicht viel falsch. Und wenn es sich in 10 Jahren als falsch herausstellt? Dann ist es eben so. Nachher ist man immer klüger, und keiner kann heute sagen, welche Variante sich in 10 Jahren als die beste zeigt.
der Batteriespeicher hätte bei mir eigentlich den Grund das fördern in der heutigen Zeit nicht mehr so lukrativ ist wie früher. Bedeutet ich bekomme weniger wenn ich den Strom hergebe und muss ihn für mehr wieder kaufen. Da ich tagsüber arbeite und niemand zuhause ist und ich alles meistens Abends bzw Nachts mache würde ich aus meiner Sicht eine gesamte Anlage ausschließlich zum Vorteil der Energieanbieter machen.
Hinzu kommt dein genannter Hintergrund von Unabhängigkeit. Wir hatten letztes Jahr einen Stromausfall länger als 24 Stunden und das ist bei Handy und Co schon nervig heutzutage.
Ich weiß es gibt möglichkeiten mit Stromerzeuger und und und aber irgendwie ist das eher eine saubere Lösung die zwar mehr kostet aber man dann auch wenigstens immer Strom hat, zumindest größtenteils und man freut sich wenn doch hin und wieder ein klein wenig Geld reinkommt als immer nur rausgeht.

Das ist nicht richtig! Der Netzbetreiber gibt dir vor, wie viel du ins Netz zurückspeisen darfst. Wechselrichter haben eine Einspeisebegrenzung. Wenn du z.B. 15 kW Leistung haben möchtest, kannst du das auch bauen.
nicht überall.

in der steiermark wird bereits begrenzt weils den strom nimmer brauchen können.
daher wird auch wenig gezahlt.
daher auch hier nochmals meine theorie mit der Batterie. Ich möchte nahezu alles was ich brauche aus der Batterie zeihen. Alles wird sowieso nicht gehen weil eben nicht immer Sonne scheint aber eben den größten Teil. Was Überschuss ist könnens mir abnehmen und das wird sicher ein winziger Preis sein aber ich denke mir besser als gar nichts. Zudem kann man den eigenen Strom was Überschuss ist sogar an einen Familienangehörigen vergeben somit kann der auch noch den Strom nutzen. Ich möche wenn dann aber nur so viel produzieren was ich eigentlich brauche und nicht um Geld zu gewinnen.
Das wird eine max 10KW Anlage um auch den Pool noch heizen zu können. Wäre halt eine Wunschvorstellung.
Und da macht das ganze dann meiner Meinung nach schon irgendwie Sinn auch wenn alle anderen auf meine Kosten mitverdienen wie man ja jetzt gesehen hat dank der Stromrechnung von Anfangs 110 Euro auf 200 Euro und würde die Politik nicht die Strompreisbremse machen hätte ich das alles zahlen müssen. Man weiß nie was kommt aber solange gefördert wird zahl ich nur 50% für die Anlage und wie schon einer meinte hier bevors durch einen Börsencrash weg ist das Geld hab ich lieber eine Anlage auf dem Dach.

Zumindest muss ma no nix zahln fürs einspeisn... sowie beim Modell der Negativzinsen. Wieso mir die jetzt grad einfalln..??
najo ich glaub jetzt das man fürs einspeisen nie zahlen wird müssen. Ich denke mir Strom wird überall gebraucht und das immer mehr und mehr. Die Energieanbieter können nur profitieren wenn sich alle private Anlagen machen weil sie dadurch keine Kosten haben und den Preis für das Netz bekommst sowieso nicht weg daher seh ich das nur als Vorteil für die Energieanbieter.

najo ich glaub jetzt das man fürs einspeisen nie zahlen wird müssen. Ich denke mir Strom wird überall gebraucht und das immer mehr und mehr. Die Energieanbieter können nur profitieren wenn sich alle private Anlagen machen weil sie dadurch keine Kosten haben und den Preis für das Netz bekommst sowieso nicht weg daher seh ich das nur als Vorteil für die Energieanbieter.
Sicher. Sie werdn aber sicher versuchen das Maximum herauszupressen. Was man von ihnen halten kann, hat man ja in jüngster Vergangenheit deutlich gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben