Wäre mal Interessant zu wissen wie viel Photovoltaikfläche man für einen normalen Haushalt benötigen würde.
Ich nehme meinen mal als Beispiel.
E-Herd, Mittagessen, Abendessen. Meistens 4 Felder aktiv für 20 - 30 Minuten. Backrohr bei einem Braten läuft schon ab und zu 2 Stunden.
Beleuchtung, alles LED, inklusive Außenleuchten 34 Smart Leuchtkörper.
Kühl / Gefrierkombi, Energieklasse C, immer an.
Waschmaschine, läuft täglich ca. 2 Stunden.
Geschirrspüler, läuft täglich 2 Stunden.
Klimaanlage / Luftentfeuchter, natürlich nur im Hochsommer aktiv.
Kaffeemaschine und diverse Küchengeräte wie Mixer, Rührstab, Gemüseschneider, Raclette, Fondue. Bis auf Kaffemaschine natürlich nicht täglich im Einsatz.
Unterhaltung / Multimedia / Kommunikation:
3 x Gaming PCs, 3 x Monitore, 2 x Playstation 5, Playstation 4, 4 x TV Gerät, 5 x Mini Konsolen, Receiver, 4 x Amazon Show, 2 x Google Nest, 3 x Laptops, 2 x Tablet, 4 x Handy, Router, 2 x Gateway, Plattenspieler, Soundbar, 3 x SmartWatch.
Die meisten Geräte sind täglich im Einsatz, TV Geräte natürlich am längsten, Router natürlich immer an. Einige Geräte werden eben täglich geladen.
Rundherum natürlich noch einige Geräte wie Überwachungskameras, Bewegungsmelder, Rollläden, elektrische Zahnbürsten usw.
Dann die Hobbywerkstatt. Sicher 100 Elektrowerkzeuge, wobei der Plasmaschneider, Fülldrahtschweißgerät, Elektrodenschweißgerät, Bandsäge, Standbohrmaschine, 3D Drucker, Tischkreissäge, Heckenschneider, Kappsäge, Motorsäge, Kompressor und Lötstation am meisten im Einsatz sind.
Verbrauch 5000 kWh im Jahr.
Ein paar Dinge habe ich jetzt sicher vergessen, aber grob dürfte das einmal ein Überblick sein. 2 Kinder, 2 Erwachsene. Nehme an das ist auch die übliche Geschichte bei Haus mit großen Garten.
Ich rechne jetzt mal als Laie. Korrektur gerne erwünscht. 2 m² Modul 200 / 300 Watt?
Also nehme ich an, eine passende Inselanlage würde inklusive Dieselgenerator für Ausgleich und Notfall 40.000€ kosten, dazu 40 m² Platz für die Module.
Zu den 40.000€, keine Ahnung wie hoch die Förderung in der Steiermark dazu ist kommt noch die Lebensdauer der Komponenten.
Also kein Bund fürs Leben und einer der auch in Zukunft noch Kosten erzeugt.
Ich glaube zumindest auf den ersten Blick, ich spar mir den Nepp.
Wie soll sich das je rentieren?
Früher hat jeder Mensch von der Hand in den Mund gelebt und fast alles selbst gemacht. Irgendwer ist dann auf die Idee gekommen es reicht wenn zwei Jagen gehen, die anderen Wasser holen und Beeren pflücken und man danach teilt. Einer hat dann angefangen Weizen anzubauen, ein anderer wurde Bäcker und irgendwann hatte man ein Atomkraftwerk.
Fortschritt sieht daher anders aus als eine "Insel".