Photovoltaik Anlagen - Gratis produzenten für die Allgemeinheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was willst du warten und was willst du als Besitzer einer PV-Anlage überprüfen/einstellen?Parameter ändern?
ich denke schon, daß die umfangreichen Daten selten aber dann umso relevanter, auf den einen oder anderen Defekt hinweisen, sei es, daß Akkus altern, irgendwo Stecker/Verbindungen Probleme machen, Temperaturen sich signifikant außerhalb des üblichen bewegen.
Es handelt sich trotz allem um ein System aus mehreren Komponenten, die teils durchaus komplexe Eigenschaften haben und spätestens, wenn man sie mit Heimautomatisierung kombiniert allerlei Fehlerquellen bergen.

Daß da in großen Anlagen mit anderen Maßstäben gearbeitet und ungleich bessere Komponenten (Ladelogik, Inverter, Management) verbaut und dimensioniert werden, die dann wirklich nur ein Fachmann warten kann, ist mir klar. Ich gehe aber auch davon aus, daß dann Remote-Monitoring Thema ist.

ich denke schon, daß die umfangreichen Daten selten aber dann umso relevanter, auf den einen oder anderen Defekt hinweisen, sei es, daß Akkus altern, irgendwo Stecker/Verbindungen Probleme machen, Temperaturen sich signifikant außerhalb des üblichen bewegen.
Es handelt sich trotz allem um ein System aus mehreren Komponenten, die teils durchaus komplexe Eigenschaften haben und spätestens, wenn man sie mit Heimautomatisierung kombiniert allerlei Fehlerquellen bergen.

Daß da in großen Anlagen mit anderen Maßstäben gearbeitet und ungleich bessere Komponenten (Ladelogik, Inverter, Management) verbaut und dimensioniert werden, die dann wirklich nur ein Fachmann warten kann, ist mir klar. Ich gehe aber auch davon aus, daß dann Remote-Monitoring Thema ist.
Die Speichersysteme verfügen über ein Batteriemanagement, welches die Speicher ständig überwachen!

Bitte mach dich ein wenig schlau, bevor du dich hier in etwas verläufst.

PV Anlagen sind wartungsfrei l! Das einzige was du machen solltest, ist ab und an die Module von Schmutz befreien, speziell Vogelkot.

Unsere Anlagen sind im Monitoring hinterlegt, und melden sich schon wenn sie einen Defekt aufweisen. Selbst die Isolationsüberwachung ist heute schon integriert, also nix mehr mit " oh ,da ist ein Stecker im Eimer"

Was die Hausautomation mit einer PV direkt zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht so richtig. Was soll die PV da machen?

Wäre mal Interessant zu wissen wie viel Photovoltaikfläche man für einen normalen Haushalt benötigen würde.

Ich nehme meinen mal als Beispiel.

E-Herd, Mittagessen, Abendessen. Meistens 4 Felder aktiv für 20 - 30 Minuten. Backrohr bei einem Braten läuft schon ab und zu 2 Stunden.

Beleuchtung, alles LED, inklusive Außenleuchten 34 Smart Leuchtkörper.

Kühl / Gefrierkombi, Energieklasse C, immer an.

Waschmaschine, läuft täglich ca. 2 Stunden.

Geschirrspüler, läuft täglich 2 Stunden.

Klimaanlage / Luftentfeuchter, natürlich nur im Hochsommer aktiv.

Kaffeemaschine und diverse Küchengeräte wie Mixer, Rührstab, Gemüseschneider, Raclette, Fondue. Bis auf Kaffemaschine natürlich nicht täglich im Einsatz.

Unterhaltung / Multimedia / Kommunikation:
3 x Gaming PCs, 3 x Monitore, 2 x Playstation 5, Playstation 4, 4 x TV Gerät, 5 x Mini Konsolen, Receiver, 4 x Amazon Show, 2 x Google Nest, 3 x Laptops, 2 x Tablet, 4 x Handy, Router, 2 x Gateway, Plattenspieler, Soundbar, 3 x SmartWatch.
Die meisten Geräte sind täglich im Einsatz, TV Geräte natürlich am längsten, Router natürlich immer an. Einige Geräte werden eben täglich geladen.

Rundherum natürlich noch einige Geräte wie Überwachungskameras, Bewegungsmelder, Rollläden, elektrische Zahnbürsten usw.

Dann die Hobbywerkstatt. Sicher 100 Elektrowerkzeuge, wobei der Plasmaschneider, Fülldrahtschweißgerät, Elektrodenschweißgerät, Bandsäge, Standbohrmaschine, 3D Drucker, Tischkreissäge, Heckenschneider, Kappsäge, Motorsäge, Kompressor und Lötstation am meisten im Einsatz sind.

Verbrauch 5000 kWh im Jahr.

Ein paar Dinge habe ich jetzt sicher vergessen, aber grob dürfte das einmal ein Überblick sein. 2 Kinder, 2 Erwachsene. Nehme an das ist auch die übliche Geschichte bei Haus mit großen Garten.

Ich rechne jetzt mal als Laie. Korrektur gerne erwünscht. 2 m² Modul 200 / 300 Watt?

Also nehme ich an, eine passende Inselanlage würde inklusive Dieselgenerator für Ausgleich und Notfall 40.000€ kosten, dazu 40 m² Platz für die Module.

Zu den 40.000€, keine Ahnung wie hoch die Förderung in der Steiermark dazu ist kommt noch die Lebensdauer der Komponenten.
Also kein Bund fürs Leben und einer der auch in Zukunft noch Kosten erzeugt.

Ich glaube zumindest auf den ersten Blick, ich spar mir den Nepp. ;) Wie soll sich das je rentieren?

Früher hat jeder Mensch von der Hand in den Mund gelebt und fast alles selbst gemacht. Irgendwer ist dann auf die Idee gekommen es reicht wenn zwei Jagen gehen, die anderen Wasser holen und Beeren pflücken und man danach teilt. Einer hat dann angefangen Weizen anzubauen, ein anderer wurde Bäcker und irgendwann hatte man ein Atomkraftwerk.
Fortschritt sieht daher anders aus als eine "Insel".

Mein Zugang ist, das ich/wir letztes Jahr in etwa 80 Anlagen gebaut haben. Angefangen von kleinen einfachen PV's bis 50 kW Anlagen mit Speicher und notstromfähig.

Was teilweise für ein Schwachsinn verbreitet wird ist grauenhaft.
Ja, dann bitte den Beweis dass auch nur eine der Anlagen über mindestens 12 Monate österreichischer Witterung einen kaufmännischen Gewinn erbracht hat.
(Wirklich aussagekräftig wären aber nur 3 oder 5 Jahre).
(Was die Performance und Kosten-Effizienz von Stromspeichern über viele Jahre (Wartungskosten) angeht, da würde ich mal abwarten. NASA - Preise wird ein Privater nicht zahlen).

Was von den PV Anbietern (so wie von jenen, die den Leuten Wärmepumpen einreden) für ein Schwachsinn verbreitet wird, ist grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich aussagekräftig wären aber nur 3 oder 5 Jahre
Wer berechnet so eine Anschaffung für einen Zeitraum von 3-5 Jahre?

Haltbarkeit um die 20 Jahre einer Anlage......eh schon niedrig geschätzt.

Wenn eine PV sowieso Scheisse ist, warum ist die Aufregung so groß? Bleibt ja jeden selbst überlassen, ob er so etwas möchte oder nicht.

Eine 10 kW Anlage ohne Speicher kostet bei uns derzeit um die 17.000 Euro. Förderung noch weg,etc.

Was zahlst du Strom im Moment im Monat/Jahr?

Für manche rechnet es sich,für andere nicht.

Backrohr bei einem Braten läuft schon ab und zu 2 Stunden.

die die dir den photovoltaik schas einreden, erklären dir auch dass man am sonntag statt schweinsbraten dinkellaibchen essen soll. damit passt's schon wieder ... :mrgreen:

ausserdem hast in naher zukunft milliarden gute pufferbatterien, von milliarden guten elektroautos, die milliarden kwh an guten strom aus gutem licht rund um die uhr zur verfügung stellen ... :haha:

Ich denke dass nicht der Strom für den Privatverbraucher das brennende Problem ist sondern die Art der Heizung. Da ist man Wirtschaft und Regierung ziemlich ausgeliefert, wenns bestimmte Energieformen extrem verteuern bzw den Betrieb der betreffenden Anlagen verbieten werden viele ein massives Problem haben. Und sich ev eine suboptimale Alternativlösung eintreten.

Ich denke dass nicht der Strom für den Privatverbraucher das brennende Problem ist sondern die Art der Heizung.
Ist beides ein Problem. Ich sehe teilweise Stromrechnungen, wo ich mich ernsthaft frage, wie sich das eine Familie noch leisten kann.
Wennst keinen Zugang zu Holz hast, bist mit jeder Heizung derzeit arm dran.

Habe vor über 10 Jahren konsequent alles was Strom braucht und kaputt war, durch Geräte mit dem günstigsten Verbrauch gekauft, nicht auf die Kosten geschaut.

Naja, 1500 kWh brauche ich. Eine Glühbirne der alten Generation habe ich noch, das ist es.

Habe mit viel Widerstand der Miteigentümer (8 Mitbesitzer) den Gaskessel mit Boller tauschen dürfen der alle Wohnungen versorgt. Ersparnis von 8300€, bei Kosten von 25000€.

Ein Freund von mir will den Gaskessel tauschen, hat 51 !!! Miteigentümer. Ich schätze, ein Jahr Amortisation. Die Mehrheit nennt Ihn einen verschwenderischen Trottel, so etwas sinnloses ist reiner Blödsinn.

Die Behörden sind ein Hammer. Die Türen zum Heizraum, Brandschutztüren, aber nach 44 Jahren kein Zertifikat mehr da. Wir mussten den Kessel von der Herstellerfirma von 55,6 auf 49,9 kW drosseln lassen. Der alte Kessel hatte 116 kW, der neue ist aber ausreichend. So wurde früher dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe EF- Community

Vor einiger Zeit bat mich ein Bekannter seine Photovoltaik Anlage zu begutachten und ihm Tipps zu geben, wie er die Anlage am besten nutzen kann und wie er auch noch effizienter Strom sparen könnte.

Hab mir mal einen kompletten Tag lang die Werte angeschaut um zu verstehen wie das Ding arbeitet.

Ich bin zwar gelernter Computer und Kommunikationstechniker mit Hang zu Elektronik aber wie ich schnell merkte schon ein wenig eingerostet 😁

Schnell fiel mir aber auf, dass der Stromanbieter auch wenn genug Strom von der Anlage kam, dennoch Strom an den Haushalt lieferte und die Anlage sich somit mehr um die Ladung der Batterien kümmerte.
Soweit irgendwie nachvollziehbar.

Was mich bei dem ganzen aber richtig irritiert, ist die Tatsache, das der Stromerzeuger auch Leistung aus den PRIVATEN Batterien abzapfen kann und nicht nur direkt von der Anlage, ist das normal ?

Meiner Meinung nach sind private Solaranlagen somit nur " Billige " Zwischenspeicher damit die Stromanbieter ihren Strom dann verkaufen wann es für sie zum Vorteil ist und auch dann erst beziehen wenn sie es benötigen 🤷‍♂️.

Man bezahlt weiterhin Anschlussgebühren, bekommt dennoch Strom geliefert auch wenn die Anlage es allein schaffen würde und es wird erst dann Strom abgegeben wie sie ihn benötigen und das nur in eingeschränkter Menge und meiner Meinung nach ( fast ) umsonst.🤷‍♂️

Natürlich ist es die Zukunft und natürlich eine super Lösung für die Zukunft und natürlich auch eine Ersparnisse für den Haushalt, aber dennoch finde ich die Nachteile nicht unerheblich 🤷‍♂️.

Kann natürlich sein das ich mit meiner Meinung total auf dem Holzweg bin, deswegen interessiert mich eure persönliche Meinung dazu ☺

Wie steht ihr zu den Anlagen ?
Habt ihr oder wollt ihr eine Anlage ?
Welche Vor und Nachteile seht ihr ?

Freue mich auf eure Antworten :winke:
Ich bin zutiefst verwundert über das, was ich da lese. Ich habe zwar selber (noch) keine PV - Anlage. Aber ich kenne einen Betreiber, bei dem das ganz anders läuft. Der lädt sein e-Autos des öfteren in der Nacht an einer Ladesäule auf, weil er untertags für die Einspeisung mehr bekommt.

Interessantes Thema und auch ich überlege mir eine solche Anlage aufs Haus zu montieren aber derzeit ist es geschickter zu warten.
Die Preise werden wieder billiger.
Ganz genau hab ich mich noch nicht informiert aber das mache ich heuer mal.
Jedenfalls hab ich im Internet ein wenig recherchiert und da werden 10 kw anlagen mit Speicher um die max 27 000 angeboten. Förderung in der Steiermark kann man mit 10 000 herum rechnen also wären das noch 17 000 was zu zahlen ist.
Dafür wäre man aber Autark was auch mein Ziel wäre.
Es wird generell die zukunft werden wenn man selbst Strom produziere möchte und ohne Speicher macht es für mich keinen Sinn da man fürs lieern nahezu nichts bekommt.
Ich würde dafür aber dann wirklich alles mit Strom machen inklusive Pool heizen und auch das gesamte Haus heizen sofern das halt mit 10kw möglich ist.

Ich hätte Angst das ich dann irgendwann mit einer sauteuren Anlage dastehe die aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert/ nicht mehr wirtschaftlich instandzusetzen ist/ nicht mehr zeitgemäss ist .

Wäre ja nicht das erste Mal dass sie die Leut in sowas reintheatern.

Beispiel... vor kurzer Zeit ein ach so tolles Brennwertgerät einbaun lassen (....müssen).... das ist jetzt ganz pfui gack und ich muss es nachweislich entsorgen, sollte ich die Förderung für eine Pumpe wollen.

die die dir den photovoltaik schas einreden, erklären dir auch dass man am sonntag statt schweinsbraten dinkellaibchen essen soll. damit passt's schon wieder ... :mrgreen:

ausserdem hast in naher zukunft milliarden gute puff-erbatterien, von milliarden guten elektroautos, die milliarden kwh an guten strom aus gutem licht rund um die uhr zur verfügung stellen ... :haha:
PUFF wirds immer öfter machen und die Feuerwehren werden begeistert sein. Vlt kann ja dann so mancher dinkelhasser seinen schweinsbraten mit einer brennenden batterieeinheit gar werden lassen🤯

lieern nahezu nichts bekommt.
Ich habe irgendwann nachgesehen, der Marktpreis fürs erste Quartal 2023 war glaube ich bei 28 Cent.
So schlecht ist das nicht, wenn man bei 10kWP wirklich alles liefern würde - 2900 Euro/Jahr. Sogar wenn die Anlage 20k kostet, und es keine Förderung gibt, wäre ohne Eigenverbrauch (der sich ja noch besser rechnen sollte) nach 7 Jahren die PV bezahlt. Und die läuft ja noch weiter.
Natürlich weiss keiner genau wo die Strompreise hingehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich jemals wieder die 4 bis 6 Cent sehen werde, die ich bis Herbst 2021 immer bezahlt habe. Und bei der derzeitigen Inflation habe ich das Geld lieber am Dach als auf dem Konto.

Es ist ja kein Geheimnis dass nur durch manipulatives Hochhalten und weiteres Höhertreiben des Strompreises ein Niveau der Einspeisetarife - zumindest für die politisch geförderten Solarparks - erreicht werden kann, dass diese einen Gewinn vortäuschen (wegen Steuergeld-Einsatz für Förderung und Strompreisbremse) können.
Der Zahlesel bleibt der Konsument und Steuerzahler‼️

Ich habe irgendwann nachgesehen, der Marktpreis fürs erste Quartal 2023 war glaube ich bei 28 Cent.
So schlecht ist das nicht, wenn man bei 10kWP wirklich alles liefern würde - 2900 Euro/Jahr. Sogar wenn die Anlage 20k kostet, und es keine Förderung gibt, wäre ohne Eigenverbrauch (der sich ja noch besser rechnen sollte) nach 7 Jahren die PV bezahlt. Und die läuft ja noch weiter.
Natürlich weiss keiner genau wo die Strompreise hingehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich jemals wieder die 4 bis 6 Cent sehen werde, die ich bis Herbst 2021 immer bezahlt habe. Und bei der derzeitigen Inflation habe ich das Geld lieber am Dach als auf dem Konto.
Wenigstens einer hat es durchschaut, wo der persönliche Gewinn bei so eine Anlage ist.

Wäre es dann nicht am besten nur Paneele zu kaufen und nicht zusätzlich noch Batterien ?
Solange man keine Inselanlage anstrebt, wären doch Batterien fast " umsonst " oder ? 🤷🏻‍♂️

Mich würde nur interessieren, wo in dem ganzen der Vorteil der Stromerzeuger ist 🤷🏻‍♂️

Bin ein wenig skeptisch, weil die Methoden der großen allseits bekannt sind 🤷🏻‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben