Photovoltaik Anlagen - Gratis produzenten für die Allgemeinheit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist abhängig davon, was du von der Anlage willst. Mir reicht bisher der Strom fürs Licht, die Handys, das Internet und die Laptops. Hin und wieder lade ich auch noch Akkugeräte.
Mir reichen 200 Wattstunden vollkommen, selbst wenn mal ein paar Tage lang keine Sonne scheint.

Derzeit hab ich drei, die waren schon da und sind uralt. Keine Ahnung wieviel die liefern, aber wenn es sonnig ist, schließt der Laderegler ab Mittag kurz, d.h. der Akku ist voll.

Ja, ich kann damit auch meinen Akku laden.

Aber mich kannst Du höchstens als Beispiel dafür heranziehen, wie man möglichst wenig Strom verbraucht.
Ich baue mir gerade eine WaMa die ich mit Muskelkraft antreibe, wir haben weder Fernseher, noch Geschirrspüler oder irgendwelche anderen Elektrogeräte. Einen Mixer gibts noch, dafür reicht der Akku auch, vor allem verbrauchen wir praktisch nur, wenn die Sonne scheint.
Das Ziel ist das Ganze so auszubauen, dass wir ein Elektromotorrad damit laden können, bzw. dessen Akku dann zur Not auch für den Hausverbrauch herangezogen werden kann.
Kosten...keine Ahnung, das dauert noch ein paar Jahre.
Vorher kommt noch ein Windrad.

Vielen dank für die ausführliche Antwort ☺☺☺👍👍

Okey somit kann ich dich auch voll verstehen und auch alles nachvollziehen 👍👍.

Mein Kollege mit seiner Familie braucht meistens um die 500Watt.

Nachdem wir einen Stromausfall simuliert haben, lief die Anlage total Autark weiter. Dann starteten wir ein Gerät nach dem anderen und bei 2,5 KW war dann Schluss 😁.

Somit wussten wir, welche Geräte man gleichzeitig bei einem Stromausfall laufen lassen kann und wie lange es die Batterien aushalten.

Wichtigste Einsicht:
Wenn man nicht zufällig eine wirklich gute Kombination aus Ladelogik (Ladeschwellwertspannungen) und Akkutype (inkl. BMS -> balancing) erwischt, sind die Akkus locker hinüber, bevor auch nur 1cent mit einer PV gespart wird, denn Blei haben nur um die 500 Zyklen, und das, was LiFe mehr haben (3000), sind sie (momentan noch) teurer. (Detail am Rande: die angegebenen Zyklen beziehen sich auf den Verlust der halben Kapazität, und damit auch Leistung ....)

Einfach mal die Nominalkapazität des Akkupacks hernehmen, davon ausgehen, daß der reale Entladungszyklus eher bei minimal 50%, bestenfalls 20% Minimalladung, liegen sollte, wenn die Zellen nicht übermässig an Lebensdauer einbüssen sollen, und diese Wattstunden dann mal als Basis für die nächtliche Grundlast (Kühlschrank, Standby-Geräte, Pumpen, ....) hernehmen. Dann die Zyklenkosten des Akkus berechnen (Anschaffungskosten / Zyklenzahl und auf kWh normalisieren) und mit dem Preis des Energieversorgers vergleichen -> witzlos.

Schlußfolgerung: die Vorstellung, daß man tagsüber fleissig lädt und dann nächstens zumindest diese berechnete Grundlast damit abdeckt, führt einen unmittelbar zur nötigen Mindestkapazität + einer PV-Nettoleistung, die um einen Faktor von mindestens 3x überdimensioniert sein muß (Winter = nur bestenfalls 8h Sonne vs. 16h Dunkelheit) -> damit hätte man schnell eine Basiskostenrechnung ... die einen aus den Socken klopft, und die Investition in den schnell alternden Akku uninteressant werden läßt -> den wird man dann wahrscheinlich auf ein grobes Minimum reduzieren, denn die große Ersparnis kommt, indem man tagsüber die großen Verbraucher direkt selbst speisen kann.

Abgesehen davon sind Akkus als Puffer für das GESAMTE Stromnetz ziemlich witzlos, und die Vorstellung der Politik, jeder sollte doch bitte seine fette teure Batterie im Tesla zur Stabilisierung des durch politische Versäumnisse destabilisierten Strommarktes zur Verfügung stellen, ein reiner Hohn und über die Einspeisetarife wird ohnehin ständig zurecht gelästert. Ob/in welchen Gegenden die privat verbauten paar kWh Akkukapazität für die Energieversorger ÜBERHAUPT relevant sind, sei dahingestellt. Deren Hoffnungen, und gleichzeitig Sorge, sind wohl große Hallen, deren Dächer wirklich was abwerfen, nicht die paar nicht immer ideal ausgerichteten Quadratmeter auf dem Schrebergartendach.

Die meisten Akkutypen haben die längste Lebensdauer, wenn sie auf 80% gehalten werden -> PV-Elektronik dahingehend programmieren bzw. die Prioritäten so konfigurieren, bzw. den Akku wirklich nur aus Ausfallsüberbrückung. Mit einer Heimautomatisierung ist da einiges an Potential da, indem man eben zB Boiler, Belüftungen, Tiefkühltruhen usw. die schon mal 1h "Ausfall" verkraften, aktiv schaltet.

Paar weitere Erkenntnisse am Rande:
billige PWM-Solarladereglern kommen in ihrer Kooperativität schnell an Grenzen, und nicht alles, wo MPPT draufsteht, ist auch MPPT drin.

Mit echtem MPPT kann man mehrere Regler und sonstige Ladegeräte parallel/alternierend die Akkus laden lassen, weil jeder automatisch die Ladespannung erhöht, um seine Ampere reinzupumpen (pegeln sich sozusagen gegenseitig nach) --> mit Heimautomatisierung (=mit der Schnittstellen des MPPT verbinden) läßt sich so trivial eine Nachladelogik programmieren, die zB zwischen 2 Schwellwerten an und abschaltet, oder eben sobald die Panels was hergeben die alleine laden läßt.
(Teure, große Solarregler unterstützen derlei sogar selbst, inkl. Starten eines Notstromaggregats.)

Ich bin verwirrt… ich habe es nochmals gelesen.

Hier schreibst Du, dass die Anlage bevorzugt Akku lädt.
Und rein faktuell liefert der Stromanbieter nur, was Deine Steuerung anfordert.

Die Haussteuerung entscheidet, was sie tut und so,wie Du die programmiert hast.

Es klingt in der Konstellation, dass die Prioritäten so definiert wurden: Erst Akkus vollladen und dann erst etwaige. Überschuss einspeisen.

Nach dem was ich aus Deinem ersten Poste lese, sind die Akkus vom Netz völlig getrennt.

Genau das ist ja das verwirrende an der Sache, die Priorität der Anlage ist nicht direkt die Batterien zu laden, sondern meiner Auffassung nach zuerst das Haus zu versorgen dann die Batterien.

Danach mischt sich aber Zeitenweis auch der Netzbetreiber ein indem er plötzlich, obwohl nicht benötigt, Strom in das Haus schickt und dadurch dann natürlich die Panele mehr Strom in die Batterien leiten können. Oder eben wenn er es für richtig hält saugt er obwohl die Batterie nicht voll ist auch dort Strom heraus 🤷‍♂️

Dies wurde aber so von einem Techniker eingestellt bzw programmiert welcher Urlaubsvertretung war, deswegen wurde ich stutzig..
Die Anlage kommt von der Energie Steiermark.

Genau so wie du es beschreibst von ich die Priorität richtig, so ist es aber nicht.

Der Stromanbieter zieht aus den Akkus und direkt aus den Panels, steuert aber seinen Strom nur direkt ins Haus obwohl es die Batterien und das Panel alleine schaffen würden.

Tut mir leid, hoffe ich habe es so besser erklärt 🙈.
Danke dennoch für deine Unterstützung.

Ich schau das ich Bilder bekomme 👍

Dann die Zyklenkosten des Akkus berechnen (Anschaffungskosten / Zyklenzahl und auf kWh normalisieren) und mit dem Preis des Energieversorgers vergleichen -> witzlos.
Nicht umsonst kostet ein Liion Akku für Fahrzeuge recht viel.
Viele Zyklen und hohe Ströme beim Laden und Entladen.

Ich sinniere über die Installation einer PV Anlage, bin dabei für und wieder für mich ab zu wägen- mein Antrieb ist jetzt Geld in die Hand zu nehmen, um im Alter (Pension) die Fixkosten reduziert zu haben. Bin mir nur noch nicht sicher ob’s mir den Aufwand wert ist, inklusive der Erhaltungskosten.
Ich bin überzeugt dass die Einspeisetarife künftig deutlich nach unten gehen werden, bzw. dass im Sommer erst garnichts mehr abgenommen wird. PV ohne Speicher werden wohl auch nicht mehr lange gefördert werden, die Wirtschaftlichkeit ein PV in den nächsten Jahren wird sicherlich leiden. Es gibt ja Stromanbieter da kann man als privater schon heute Situationsabhängig Strom zu negativen Kosten beziehen- das natürlich genau dann wenn man Strom aus der eigenen PV hätte. Ob man seinen Stromverbrauch nun nach der eigenen PV oder den aktuellen Kosten des Anbieters ausrichtet ist auch schon egal.
Alles nur ein paar Gedanken, Resumee hab ich noch keines

Generell machen PV Anlagen mMn nur dann Sinn, wenn man den Großteil des produzierten Stroms direkt verbraucht. Der Speicher sollte nur geladen werden, wenn noch Überschuss da ist. Also WaMa, Geschirrspüler und Co ausschließlich wenn die Sonne scheint.
Ich umgehe das halt, indem ich sowas nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromanbieter zieht aus den Akkus und direkt aus den Panels, steuert aber seinen Strom nur direkt ins Haus obwohl es die Batterien und das Panel alleine schaffen würden.
Irgendetwas kann da nicht stimmen.
Das Netz kann nur auf einer Seite des Reglers sein, Panele und Akkus auf der anderen.

Der Regler steuert das Ganze und das, was er aus dem Netz zieht, bzw einspeist.
Der Stomanbieter macht da nichts direkt.

Kann es sein, dass Du die Angaben von den Anzeigen des Reglers abliest und nicht vom Stromzähler?

Nicht umsonst kostet ein Liion Akku für Fahrzeuge recht viel.
Viele Zyklen und hohe Ströme beim Laden und Entladen.
ja ... für einen schweinischen Preis, dessen Rentabilität als Pufferspeicher im stationären Betrieb erst einmal bewiesen werden muß.

Ein stationärer Akku darf ruhig groß + schwer sein (eben Blei), allerdings happert es IMHO daran, daß die Bleiladelogik vor 50 Jahren steckengeblieben ist, denn auch dort ließe sich mit Impulsladeverfahren deutlich mehr rausholen. Mit Konstantspannung versulzen/sulfatieren die Dinger krankhaft. Abgesehen davon sind ja auch
  • Starterbatterien (der hohe Startstrom wirkt der Sulfatierung etwas entgegen, aber ältere Fahrzeuge laden dumm nach Spannung, ohne Temperaturkompensation),
  • klassische "Solarbatterien" (Sonnenschein etc.) mit angeblich besserer Zyklenfestigkeit,
  • Gel (nette idee, aber abgesehen von der Lageunabhängigkeit keine Vorteile), und
  • aktuellere AGM
    • Type 1 und
    • Type 2 (wissen auch die wenigsten und steht auch selten dabei) zu unterscheiden ....
nicht, daß durchschnittliche Laderegler da wirklich konsequent drauf eingehen würden. Wenn der MPPT "custom" mit Schwellwerten auf 1 Kommastelle erlaubt, ist das schon ein Fortschritt)

Mein Eindruck ist, daß es der Industrie ganz recht ist, daß zB Gelakkus verschleissen wie Sau, und deshalb die 5$ für einen richtigen Laderegler sparen. Das wird solange weitergehen, bis die Chinesen sich einen Wettkampf um LiFe + passende BMS liefern und alles aufrollen.

Generell machen PV Anlagen mMn nur dann Sinn, wenn man den Großteil des produzierten Stroms direkt verbraucht. Der Speicher sollte nur geladen werden, wenn noch Überschuss da ist. Also WaMa, Gedchirrspüler und Co ausschließlich wenn die Sonne scheint.
Rein aus Neugier, wie und wo wäschst Du?
Waschsalon? Weil ich bei Dir Wien in Erinnerung habe.

Apropos: noch ein Detail ... viele Inverter zum Einspeisen brauchen den Netzstrom für die Synchronisation und bei einem Stromausfall tut sich dann trotz vollem Akku womöglich GAR nichts mehr...

Generell machen PV Anlagen mMn nur dann Sinn, wenn man den Großteil des produzierten Stroms direkt verbraucht. Der Speicher sollte nur geladen werden, wenn noch Überschuss da ist. Also WaMa, Gedchirrspüler und Co ausschließlich wenn die Sonne scheint.

vati, wir wollen nicht mehr stinken!

noch ein bisschen geduld kinder, bald sind die trüben winterwochen vorbei ... :up:

Irgendetwas kann da nicht stimmen.
Das Netz kann nur auf einer Seite des Reglers sein, Panele und Akkus auf der anderen.

Der Regler steuert das Ganze und das, was er aus dem Netz zieht, bzw einspeist.
Der Stomanbieter macht da nichts direkt.

Kann es sein, dass Du die Angaben von den Anzeigen des Reglers abliest und nicht vom Stromzähler?
Sooo hab 1 Foto bekommen..

Den 1watt kannst jetzt vergessen, sie steuern meist mehr dazu obwohl nicht so viel benötigt wird..

Ich bekommen auch gleich noch ein Foto wenn sie aus der Batterie saugen vlt hilft es 🙈

IMG_20230221_163452.jpg

@Mitglied #141969 und wie gesagt vom Netz zum Haus wird oft geschickt obwohl genügen vorhanden ist..

Und das Netzt kann auch von der Batterie saugen 🤷‍♂️
Vielleicht sollte man das hier berücksichtigen:
Apropos: noch ein Detail ... viele Inverter zum Einspeisen brauchen den Netzstrom für die Synchronisation und bei einem Stromausfall tut sich dann trotz vollem Akku womöglich GAR nichts mehr...
1W (wahrscheinlich gerundet) ist wohl rein die netzsetige „Grundleistung“, welche zur Aufrechterhaltung der Synchronisation dient. Es wäre sehr kontraproduktiv nicht in Phase mit dem Netz zu sein.

Ich sehe am vorigen Bild folgende Leistungen:

374W Solarleistung
233W Ladeleistung Akku
141W Leistung an Verbraucher von Solar + 1W Leistung von Netz an Verbraucher (siehe oben)
1W Leistung von Netz

375 zu 375

So weit alles in Ordnung

Rein aus Neugier, wie und wo wäschst Du?
Waschsalon? Weil ich bei Dir Wien in Erinnerung habe.
Wien ist mit dem Haus nicht aktuell, das steht weiter weg von der Stadt. Dort gibt es momentan einen Waschkessel wie zu alten Zeiten und für zachere Dinge Waschsalon. Im Haus dann eben mit Muskelkraft, da bin ich aber gerade am Tüfteln was das vernünftige Schleudern betrifft.
Langfristig wird aber auch dort eine kleine Waschmaschine stehen, wir sind ja die meiste Zeit nur zu zweit.

Zuletzt bearbeitet:
vati, wir wollen nicht mehr stinken!

noch ein bisschen geduld kinder, bald sind die trüben winterwochen vorbei ... :up:
Man kann Wäsche auch mit der Hand so waschen, dass sie nicht stinkt. Hat über Jahrhunderte funktioniert. Weiteres Post 36.
Zur Not gäbe es natürlich auch ein Aggregat.

Wien ist mit dem Haus nicht aktuell, das steht weiter weg von der Stadt. Dort gibt es momentan einen Waschkessel wie zu alten Zeiten und für zachere Dinge Waschsalon. Im Haus dann eben mit Muskelkraft, da bin ich aber gerade am tüfteln was das vernünftige Schleudern betrifft.
Langfristig wird aber auch dort eine kleine Waschmaschine stehen, wir sind ja die meiste Zeit nur zu zweit.
Merci!

Bin nicht da! Ich führe schon genug Diskussionen mit Kunden,die ihr Wissen aus dem WWW haben. Es scheitert schon an den Grundlagen und Verständnis was PV betrifft.

Ich empfehle das Handbuch diverser Hersteller, wo man rauslesen kann, wie man die Dinger konfiguriert.
Ich kann Dich verstehen. :mrgreen:

BTW… Was hältst Du von Balkonkraftwerken? :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben