Die Fett und Öl Reinigung und Entsorgung wird in Österreich teilweise mit Zwangsarbeitern aus Haftanstalten für wenige Cent in der Stunde erledigt. Da man natürlich Mörder und Räuber nicht dafür vorübergehend hinaus lässt werden dafür Männer genommen die z.B. Schulden haben oder kleinere Delikte begangen haben.
Die Zustände dort sind katastrophal, viel Chemie ohne richtige Schutzkleidung im Einsatz, unmenschliche Arbeitsbedingungen. Natürlich schön Abseits aller Augen und Ohren.
Bei vielen anderen Reinigungsdiensten werden oft Frauen aus dem Ausland oder mit Migrationshintergrund eingesetzt die keine oder kaum Bildung besitzen. Die Qualität der Arbeit ist daher auch meistens unter aller Sau.
Ich selbst hatte eine solche Dame für das Geschäft die Abends einmal durchgeputzt hat. Wie viel die dabei geklaut hat konnte ich nicht mehr zählen, rausgeworfen habe ich sie dann als in der Krise das ganze Klopapier fehlte und ich mit der Zeitung auf das WC musste ohne diese zu lesen.
Ich bin jedenfalls geheilt, jetzt putzen wir in Rotation selber. Und ja, da kehre ich auch im Anzug am Abend durch und freue mich darüber wieder Büroklammern, Kugelschreiber und Papier zu haben.
In vielen kleinen Dörfern werden hingegen Spitzenlöhne für Reinigungspersonal gezahlt. Da ist dann meistens die Frau vom Freund des Bürgermeisters usw. usf. angestellt die für einmal Büro oder Schule / Kindergarten putzen genug verdient um mit dem Mercedes zu kommen. Bei einer Gemeinde die ich kenne bekommen die auserwählten Damen des Bürgermeisters sogar gleich viel wie ein VW Mechatroniker Meister in der Stunde. Es erübrigt sich zu erwähnen das es alles Verwandte sind.
Dann gibt es noch die Leihfirmen die Reinigungspersonal wie Sklaven vermitteln, verweigert man diese bekackten Jobs drohen sie oft mit AMS Sperren.
Der Job ist und bleibt Mist, so etwas kann man in meinen Augen als Student oder junger Mensch machen um sich etwas dazu zu verdienen. Und so sollte man es auch behandeln. Faire Entlohnung und mehr Arbeitssicherheit vor allem im Umgang mit Chemikalien.
Das ganze schön zu reden entspricht wieder dem Ungeist dieser Tage. Ein Lehrer meiner Kinder war z.B. in jungen Tagen bei der Müllabfuhr. Natürlich war das nicht sein großer Traum.
Als Übergangsjob ist es aber völlig in Ordnung, Respekt wer dann mehr aus sich macht. Als Dauerjob ist es ziemlich ungeeignet und wer damit endet hat wohl nicht gerade viel Potential gehabt.
Wer niedere Berufe ausübt sollte in meinen Augen mit kostenloser Weiterbildung gefördert werden. Angst das die Arbeitskräfte ausgehen besteht da kaum. Es wird immer wieder Leute geben die solche Jobs für einige Zeit benötigen um schnell und ohne großen Anspruch etwas Geld zu verdienen. So zu tun als wäre eine Putzfrau eine Atomphysikerin ist einfach nur Schwachsinn.