Rettungsgasse

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 14 Checks Premium-Mitglied
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Wo muss die Rettungsgasse gebildet werden?

Bei Staubildung bzw. stockendem Verkehr muss die Rettungsgasse auf allen Autobahnen, Schnellstraßen bzw. Autostraßen mit baulicher Mitteltrennung gebildet werden. Autostraßen, auf denen die Rettungsgasse gilt, gibt es übrigens durchaus auch im Stadtgebiet.

http://www.rettungsgasse.com/de/rettungsgasse/sputter/blog/noch-4-tage-hier-gilt-die-rettungsgasse/2168

Schätze mal die Tangente wird in Zukunft unbefahrbar werden wenn sich wirklich wer dran hält ... :haha:

Auf 'ner richtigen Autobahn kann ich mir's ja noch vorstellen, aber auf Stadtautobahnen?
Ne Schnapsidee sondergleichen ... :roll:
 
Richtig!

Ich bin auch mit zu viel g'sundem Hausverstand behaftet, um den Sinn dahinter zu verstehen.
Zumal ja die meisten Autobahnen bereits einen "Pannenstreifen" haben, der bei Stau befahrbar ist. :fragezeichen:

Aber vielleicht erklärt's mir einer.
 
Es geht darum, dass relativ oft ein Unfall der Grund für den Stau ist und blöderweise ganz vorne liegt. Man kann allerdings Autobahnen meist nur in eine Fahrtrichtung befahren und deswegen müssen dann unter Umständen mehrere, teilweise sehr große Einsatzfahrzeuge an ziemlich vielen angfressenen AutofahrerInnen vorbei, die ja bekanntlich dann oft unvernünftig reagieren und zum Beispiel auch noch den Pannenstreifen blockieren.

I find die Rettungsgasse ziemlich super. Es tut keinem weh, wenn ma a bissl weiter links oder rechts fährt, wenn sowieso nix weitergeht und wenns wirklich ernst ist.......
 
Es geht darum, dass relativ oft ein Unfall der Grund für den Stau ist

Ja klar, vor allem in der Rushhour auf der Wiener Tangente san mächtig viele Unfälle der Grund dafür das stockt und sofort alle hurtig nach links und rechts ausscheren sollen ... :haha:

PS: Du bist dir auch ganz sicher das't den Sinn des Eingangspostings verstanden hast ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, alle fahren hurtig :haha: nach links und rechts, die Gasse bildet sich, der Unfall ist "abgewickelt", man könnte weiter fahren und du stehst am Pannenstreifen!!!

Viel Vergnügen beim Versuch auf die erste Spur zurück zu kommen!
(Kann man einen Pannenstreifen als Nebenwohnsitz melden? :mrgreen:)
 
Zu Stoßzeiten steht jetzt schon alles auf der Tangente. Vorallem an gewissen Stellen, wo soll man da eine Rettungsgasse bilden? 3 bzw. 4 Fahrspuren, kein Pannenstreifen. (z.B. Ausfahrt Gürtel bis Ausfahrt A4) 1 Spur = LKW, 2 und 3 Spur = PKW. Da fährst mit dem LKW eh schon auf der Leitschiene!!! Und dann noch eine Rettungsgasse bilden?? Das schau ich mir an!!!
 
ich wundere mich eher darüber, dass man ein eigenes gesetz, eine eigene einschulung und vor allem viele teure asfinag-inserate (indirekt finanziert über die vignetten) benötigt, um etwas zu tun, was ja eigentlich selbstverständlich ist. wenn die rettung mit blaulicht im rückspiegel auftaucht, ist man hoffentlich auch schon bisher so ausgewichen, dass einsatzfahrzeuge durchkonnten, oder? der pannenstreifen ist für ein großes feuerwehrauto ja oft zu schmal, außerdem weichen dorthin immer wieder stau-flüchtlinge aus und blockieren dann die durchfahrt. blöd ist es allerdings bei komplettem stillstand, mehr oder weniger stoßstange (äh, beim auto gibts sowas ja nimmer...) an stoßstange. wie soll man da ausweichen, wenn man nicht mit einem harrier-senkrechtstarter unterwegs ist? einen gesetzlichen mindestabstand beim stillstand gibts ja noch nicht.
welcher verkehr wird da wohl als nächster gesetzlich geregelt?:fragezeichen:
 
Super Thema im EF!!!! :mauer:

Ist dass wirklich so schwer zu verstehen??? Egal wieviel Spuren es gibt, NUR die äußerst linke
fährt nach links und alle anderen fahren nach rechts. Somit entsteht eine eigene "Fahrspur" für
die Einsatzfahrzeuge, diese kommen nun auch viel schneller als mit dem anderen System (das auch
ich noch gelernt habe) voran. Bis jetzt hat sich die Rettung eher im Zick Zack durch den Stau gequält,
nun kann sie mit erheblichen Tempogewinn geradeaus durch fahren.
Den einzigen Stau wird die Rettung nur noch an einer (Autobahn) Ausfahrt haben, da sie ja mehrere verstopfte Spuren
queren muss.
 
Du bist dir auch ganz sicher das't den Sinn des Eingangspostings verstanden hast
man kann diese neue regelung bzw. die damit verbundenen Probleme sicher nicht eins zu eins bzw. generell auf alle autobahnen umlegen, die wiener tangente schreibt sicher andere gesetze als es z.b. auf langstrecken autobahnen (sprich West autobahn usw.) derfall ist, schwierig würde es wahrscheinlich werden, wenn man da mit unterscheidungen anfangen würde, grundsätzlich finde ich jedoch diese neue regelung aus der sicht der einsatzfahrzeuglenker optimal,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Rettungsgasse schon. Nur ob sie wirklich überall durchführbar ist, stellt sich hier die Frage!!! Und ob sich JEDER daran hält???
 
Super Thema im EF!!!! :mauer:

Bevorst dir dein Birnderl endgültig weich haust guckst du ...

Forum - Offtopic - Kaffeepause - Diskussionsecke

:haha:

Ist dass wirklich so schwer zu verstehen???

Nö, denn dank deiner aufschlussreichen Erklärung müssen wir Unwissenden endlich nimma im Dunkeln tappen, dankschön dafür ...:verneigung:

Und wennst dann in deiner Weisheit nochmals es Eingangsposting liest und event. auch noch kapierst was damit g'meint ist, bist mein persönlicher Held des Tages ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Rettungsgasse schon. Nur ob sie wirklich überall durchführbar ist, stellt sich hier die Frage!!! Und ob sich JEDER daran hält???

Ich denke dieses Problem stellt sich wohl bei allen "nicht Deutsch sprechenden" Gäste und Österreichern.
Man sollte diese Werbekampagne auch in 10 anderen Sprachen bringen (am Finanzamt liegt ja auch schon
jedes Formular in vielen Sprachen auf. :mrgreen: ), dann klapts auch mit der Rettungsgasse. :)
 
Aber vielleicht erklärt's mir einer.

Nicht. dass mich helle Begeisterung für die neue Regelung erfasst, aber es gibt schon nachvollziehbare Gründe. Es ist leider so, dass bei Stau der Pannenstreifen oft von "Vordränglern" okkupiert wird, die auf diese Weise glauben, dem Stau zu entgehen, weil sie ohnehin bei der nächsten Abfahrt (in 1 oder 2 KM) die Autobahn verlassen. Ausserdem könnte auch ein defektes Fahrzeug am Pannenstreifen stehen.
 
Am Strassenrand sind a eh die blauen Tafeln mit den weißen Autos drauf, da wird es eh schön abgebildet. Da muß man nicht mal lesen können!! Also für was in 10 Sprachen? Versteh i ned ganz. :fragezeichen:

Ich denke dieses Problem stellt sich wohl bei allen "nicht Deutsch sprechenden" Gäste und Österreichern.
Man sollte diese Werbekampagne auch in 10 anderen Sprachen bringen (am Finanzamt liegt ja auch schon
jedes Formular in vielen Sprachen auf. :mrgreen: ), dann klapts auch mit der Rettungsgasse. :)
 
Nicht. dass mich helle Begeisterung für die neue Regelung erfasst, aber es gibt schon nachvollziehbare Gründe. Es ist leider so, dass bei Stau der Pannenstreifen oft von "Vordränglern" okkupiert wird, die auf diese Weise glauben, dem Stau zu entgehen, weil sie ohnehin bei der nächsten Abfahrt (in 1 oder 2 KM) die Autobahn verlassen. Ausserdem könnte auch ein defektes Fahrzeug am Pannenstreifen stehen.

Genau, da stehen jezza scho a paar herum, warum auch immer....
... und nun soll noch der Rest von der 1. Spur dazu...

Wie war das? Wo sich ein Körper befindet, kann kein anderer sein? :hmm:

Und all das soll schneller ablaufen, als die jetzige Regelung? :mauer:
 
Genau, da stehen jezza scho a paar herum, warum auch immer....
... und nun soll noch der Rest von der 1. Spur dazu...

Wenn du dir den Ablauf vorstellst, dann ist das aber einfacher als bei der derzeitigen Rechtslage. Denn wenn es jetzt staut, dann bleiben alle auf der ersten Spur stehen. Und der Pannenstreifen ist nicht befahrbar, wenn dort ein Fahrzeug mit Panne abgestellt ist.
 
Ich sehe mich schon auf der Tangente das 1. mal im Stau, wenn ich versuche in der 2. Spur rechts rüberzuziehen, der rechte wird mich entweder anhupen oder den Vogel zeigen und irgendein Herr wichtig wird die freie Rettungsspur nutzen um schneller ins Büro zu kommen.
 
Außerdem verstehe ich nicht warum es nur auf Autobahnen oder Schnellstrassen gilt zb der Gürtel hat auch teilweise 4 Spuren und zb am Gürtel nähe AKH sind viel öfters Rettungsfahrzeuge unterwegs als auf der Tangente.
 
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