Rettungsgasse

Ich halte die Rettunggasse für ganz was sinnvolles und sicher gutes ,wenn die strafen dann auch gleich ganz hart durchgesetzt werden ,aber vermutlich wird es halt wieder mal ein österreichisches Gesetz sein das nicht oder nur sehr eingeschränkt ernst zu nehmen ist !
Weil in Österreich sind strafen einfach zu billig !! weil Leute lernen nur was wenn es richtig schmerzhaft wird in der Brieftasche !

Ich kann der Rettungsgasse grundsätzlich schon was abgewinnen. Ich frag mich nur wie dies bei Zubringer auf die Autobahn funktionieren soll. Wie soll den sonst ein Rettungsfahrzeug zur Unfallstelle auf der Autobahn kommen. Die meisten zubringern bzw. Auffahrten haben ja nicht einmal einen Pannenstreifen.
Da hat meines Erachtens jemand dieses Thema nicht zu Ende gedacht.

Die Rettungsgasse ist meiner Meinung nach eine gute Idee, da es leider immer wieder Autofahrer gibt, die sobald sie ein annäherndes Dienstfahrzeug mit Blaulicht (Rettung, Polizei etc) sehen total in Panik geraten und durch ihre Ausweichversuche eher zur Verkehrsbehinderung werden.
Einer meiner Kollegen ist vor drei Jahren (Herzinfakt) gestorben, da es den Einsatzkräften nicht möglich war, zu ihm vorzukommen.
Grund: Stau und ein intelligenter Wohnmobilfahrer machte es ganz schlau und verursachte auf dem Pannenstreifen einen Unfall!

Ich frag mich nur wie dies bei Zubringer auf die Autobahn funktionieren soll. Wie soll den sonst ein Rettungsfahrzeug zur Unfallstelle auf der Autobahn kommen.

Damit hatte ich nie ein Problem. Die Auffahrten bieten Platz für zwei KFZ. Lediglich bei LKW wirds eng.

Ich kann der Rettungsgasse grundsätzlich schon was abgewinnen. Ich frag mich nur wie dies bei Zubringer auf die Autobahn funktionieren soll. Wie soll den sonst ein Rettungsfahrzeug zur Unfallstelle auf der Autobahn kommen. Die meisten zubringern bzw. Auffahrten haben ja nicht einmal einen Pannenstreifen.
Da hat meines Erachtens jemand dieses Thema nicht zu Ende gedacht.

Das ist eine intelligente Überlegung. Auf und Abfahrten könnten ziemlich problematisch werden. Dann müsst eine Reglung her, dass alle Auf und Abfahrten frei gehalten werden müssen. aber daran wird sich wohl keiner halten...
Die Rettungsgasse ist eine gute Überlegung- aber sicher noch Verbesserungsfähig

Einer meiner Kollegen ist vor drei Jahren (Herzinfakt) gestorben, da es den Einsatzkräften nicht möglich war, zu ihm vorzukommen.

Sry. Aber selbst das rechtzeitige Eintreffen der Rettung hätte daran wahrscheinlich nichts geändert.

Retungsgasse, schön und gut, somit kommen die einsatzfahrzeuge schneller voran, auch
ok, dass noch verbesserungsbedarf vorhanden ist, ist auch klar (Autobahnausfahrt zb.)
aber eines ist auch nicht bedacht worden...
Im Sommerurlauberverkehr gibts oft und viele Staus, da laufen die Menschen kreuz
und quer auf der Autobahn herum.
Jetzt frag ich mich wie sich die Rettung hier einen Zeitvorteil herausfahren soll wenn diese
nun auf die Menschen aufpassen muss.

Es gibt in Europa kaum ein Land, in dem der Strassenverkehr stärker überwacht und mehr und teurere Strafen verhängt werden als in Österreich. ;)
watt? frankreich, italien, belgien, schweiz...
rettungsgasse wird intressant wenn der stau durch eine 2 spurige baustelle führt, deren fahrstreifen durch betonleitwände links und rechts begrenzt ist. stau vor der mautstelle st.michael richtung süden, rettungsgasse? grundsätzlich, wenns dem betroffen hilft und jeder geht doch davon aus, dass einen nicht selber trifft :mrgreen:, ist die idee ned bled, auch wenns nur 5 minuten gewinnend ist. vielmehr würds doch bringen, wenn die autofahrer ned immer so einen scheiss fahren würden. manchmal frag ich mich wirklich, warum ein führerschein ned anhand mangelnder intelligenz abgenommen werden kann, 50% würden mit dem zug fahren müßen und für uns lkw fahrer wäre endlich freie bahn Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

vielmehr würds doch bringen, wenn die autofahrer ned immer so einen scheiss fahren würden

Dazu sollte die Ausbildung zum Erwerb des Führerscheines um ein vielfaches verbessert werden.
Ich finde das "Comuterführerscheinsystem" ist ein Schwachsinn, da lernst nur die ganzen Fragen
auswendig und in unseren Straßenverker könen es nur wenige umsetzen (Ich kenne hierzu leider
viel zu viele denen es so geht). Noch dazu gibt es in jedem Land unterschiedlich strenge Ausbildungen,
hier sollte mal ein gleich HOHER Standard herrschen.

watt? frankreich, italien, belgien, schweiz...

Ich bin sehr viel in diesen Ländern unterwegs. Nirgends - auch in der Schweiz nicht - gibts so viele Kontrollen wie bei uns. Ich hab bis jetzt (und ca. 300.000 - 400.000km im Ausland) nur einmal gezahlt. In Deutschland. 150€ für 50km/h zu schnell auf der Autobahn. Eine Okkasion im Vergleich zu Österreich.

Ich bin sehr viel in diesen Ländern unterwegs. Nirgends - auch in der Schweiz nicht - gibts so viele Kontrollen wie bei uns. Ich hab bis jetzt (und ca. 300.000 - 400.000km im Ausland) nur einmal gezahlt. In Deutschland. 150€ für 50km/h zu schnell auf der Autobahn. Eine Okkasion im Vergleich zu Österreich.
naja kontrollen sind in deutschland nicht wenige, aber ich bin jez von der höhe der strafen ausgegangen ;). telefonieren in italien: 150.- sag ich nur :lol:

Nirgends - auch in der Schweiz nicht - gibts so viele Kontrollen wie bei uns

Mag sein, aber die Strafen sind zb in der Schweiz erheblich höher
Bußen Autobahn und Administrativmassnahmen
1 bis 5 km/h 40 chF
6 bis 10 km/h 100 chF
11 bis 15 km/h 160 chF
16 bis 20 km/h 240 chF
21 bis 25 km/h 260 bis 340 chF
26 bis 29 km/h 370 bis 460 chF 1 Monat Führerscheinentzug
mehr als 30 km/h min. 800 min. 3 Monate

Quelle: http://www.polinf.ch/bussenkatalog.php

In Österreich hingegen ist ja zu schnell fahren und erwischt werden beinahe ein Schnäppchen: :roll:

Geschw. Überschr. bis
10 km/h Autobahn (130
km/h-Limit) 20 - 30 €
Geschw. Überschr. bis
20 km/h Autobahn (130
km/h-Limit) 35 - 45 €
Geschw. Überschr. bis
30 km/h Autobahn (130
km/h-Limit) 50 - 60 €

Quelle: http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2C%2C%2CZmlsZW5hbWU9ZG93bmxvYWQlM0QlMkYyMDA5LjA5LjExJTJGMTMyNTk1My5wZGYmcm49c3RyYWZlbmthdGFsb2cucGRm

Aber ganz allgemein bin ich der Meinung, dass noch viel zu wenig kontrolliert und die Strafen viel zu gering sind...
Wenn ich mir anschau wieviele Autofahrer auf meinem Weg zum Dienst (der dauert 15-20 Minuten) da mit dem Handy telefonieren, vor Schulen und an haltenden Bussen vorbei viel zu schnell unterwegs sind, auf die Rechtsregel ganz einfach scheissen, etc pp :shock:
Und die Strafen würde ich der Einfachheit halber ganz einfach um den Faktor 10 erhöhen. Dann würden sie vielleicht wenigstens den einen oder anderen davon abhalten zu schnell, zu unkonzentriert, rücksichtslos oder was auch immer unterwegs zu sein...

Aber tschuldigung für's Offtopic
@topic: Rettungsgasse = eine der besten Ideen der letzten Jahre :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätze mal die Tangente wird in Zukunft unbefahrbar werden wenn sich wirklich wer dran hält ... :haha:

Auf 'ner richtigen Autobahn kann ich mir's ja noch vorstellen, aber auf Stadtautobahnen?
Ne Schnapsidee sondergleichen ... :roll:

Ich dachte, die Mary Vassilakou wird die Tangente in Zukunft sowieso in eine 30er Zone umwandeln...dann ists eh wurscht :mrgreen:

Zurück
Oben