salzburg wir kommen

Mitglied #93276

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.435
Checks
17
Nach fast genau 1 Jahr Arbeitslosigkeit hats geklappt und mein Mann hat einen neuen Job.
Zum 1. Oktober gehts los, und wir wollen noch dieses jahr nach Salzburg ziehen. Zwar wäre auch pendeln gut möglich, rein von der Entfernung, aber der Zeitaufwand steht dem entgegen.

Und vorallem finde ich das Schulsystem in Österreich besser als bei uns, so das es klasse ist, das wir noch knapp 1 Jahr vor der Einschulung meines Mittleren dort landen.

Arbeitsort ist Liefering aber wo wohnen.
Wo wohnt es sich als Familie gut und günstig, kann schon im Pendelbereich nach Salzburg sein.
Kindergarten und Schule sollte vor Ort sein.Welche Orte sollte ich meiden.

Wie kommt man am besten an eine Wohnung oder kleines Haus, ein bißchen grün wäre schön, weil wir zwei Kaninchen haben die den Auslauf draußen lieben.Makler muß nicht unbedingt sein.

Wir sind da nicht sehr anspruchsvoll, renovieren gerne selbst. Es soll halt was sein wo Kinder erwünscht sind und wenn da noch eine alte Dame oder Herr wohnt, die Betreuung oder Pflege brauchen, dann kann ich das ganz professionell mit übernehmen.

Falls wer was weiß ab November oder Tipps hat wo ich suchen sollte, immer her damit gerne auch per Pn

Welche Orte sollte ich meiden.

I hab mal gehört, Grinzing ist very dangerous.

Wie kommt man am besten an eine Wohnung oder kleines Haus...

Nicht anders als bei uns in Bayern. Oder zieht ihr in den Kongo? :hmm:

Salzburg ist generell sehr teuer ....... schau einmal in die Salzburger Nachrichten.

Hallo ladyforyou!

Zuerst mal "Willkommen" in Salzburg ... ist einfach eine schöne Gegend ;)

Bzgl Wohnungssuche: die Salzburger Nachrichten haben, speziell am Wochenende, viele Immobilien-Inserate drinnen. Online gibt es das auch (http://immo.salzburg.com). Liefering ist nicht schlecht, da kann man ggf auch von den Nachbargemeinden reinpendeln.

Leider sind - wie schon gogolores schrieb - die Wohnungen in Salzburg relativ teuer :(

Wenn Du mehr wissen willst - ich kenn' die Stadt relativ gut: einfach fragen ...

Liebe Grüße

R.

danke euch schonmal für die Tipps, ich bin gerade erst aus Berlin zurück, ab dem Wochenende gehts richtig los mit der suche. Das es in salzburg recht teuer ist, haben wir auch schon bemerkt. Aber wir sind ja mobil und haben uns auf einen 30 km Umkreis geeinigt.

@da Münchner, sicher ziehen wir nicht in den Kongo, wobei es da auch nicht schlecht ist, war ich vor 15 jahren mal. Aber so insidertipps sind oft recht hilfreich

wir wohnen in strasswalchen und sind eigentlich sehr zufrieden. in sbg ist man in guten 25min, zugverbindung ist auch gut. gegend ok und noch leistbare wohnungen. die preise in der stadt sind ja a frechheit.

Wohne direkt in Liefering (Also in der Siedlung zwischen Salzachsee und Messezentrum (Rückeinfahrt bei Autobahn)...ruhige, schöne Gegend...aber auch relativ Teuer...hab eine 3,5 Zimmer Wohnung und zahle 1100 € für 95m²....

Freilassing ist nicht schlecht, wobei mittlerweile zu viele Salzburger drüber sind....suche am besten im Deutschen Bereich so in der Gegend Leobendorf, Laufen, Surheim, Piding, Anger, Aufham

Wohne direkt in Liefering (Also in der Siedlung zwischen Salzachsee und Messezentrum (Rückeinfahrt bei Autobahn)...ruhige, schöne Gegend...aber auch relativ Teuer...hab eine 3,5 Zimmer Wohnung und zahle 1100 € für 95m²....

Freilassing ist nicht schlecht, wobei mittlerweile zu viele Salzburger drüber sind....suche am besten im Deutschen Bereich so in der Gegend Leobendorf, Laufen, Surheim, Piding, Anger, Aufham

jössas na :shock:, des is jo scho fost wia in aigen ;). wir zahlen für a 4 zimmerwohnung 600.- alles inklusive. in brd wohnen und in österreich hakklen is steuerlich ned des sinnvollste :hmm:

Du kriegst alles Brutto ausbezahlt und darfst einmal im Jahr nachversteuern....hab das auch 3 Jahre gemacht :)

Naja gut, dafür hab i a Doppelgarage, unter mir nur ein Büro, einen ca. 300m² Garten, 2 Balkone, Marmorbad, Designerküche und nen Keller und Dachboden der numoi so groß is wie die Wohnung :)

Wobei ich ganz ehrlich beim Überlegen bin ned bald selbst ein Haus zu bauen, aber in Freilassing drüben, weil i günstig an ein schönes Grundstück kommen würde...

Hab davor in Parsch gewohnt, Haus mit 220m² Wohnfläche (Mit Exfrau und Tochter), Garten, Garage und dafür gute 2200 Brutto gezahlt....von demher schockt mi des jetz ned so sonderlich, aber gut Salzburg war scho immer a teures Pflaster...

In Strasswalchen haben wir uns gestern ein Häuschen angeschaut und in liefering werde ich mir diese Woche zwei Wohnungen anschauen. Strasswalchen gefällt mir gut, ich mags ja ländlich.
Die Wohnungen in Deutschland grenznah finde ich jetzt auch nicht soviel billiger, na mal schaue wo wir landen

Danke euch

TIna

In Strasswalchen haben wir uns gestern ein Häuschen angeschaut und in liefering werde ich mir diese Woche zwei Wohnungen anschauen. Strasswalchen gefällt mir gut, ich mags ja ländlich.
Die Wohnungen in Deutschland grenznah finde ich jetzt auch nicht soviel billiger, na mal schaue wo wir landen Danke euch TIna

die wohnungen werden ziemlich sicher teuer sein. in strawa hast alles was du brauchsd: billa, hofer, spar, penny, lidl, bahn, bus, polizei :mrgreen:, bist schnell in eugendorf bei lutz und kika, der mondsee is auch ned weit, uns gefällts hier :hurra:
nur einkaufen musst du unbedingt in freilassing!

Hallo,

Ich würde ja davon abraten mit Kindern nach Liefering zu ziehen! Ist nich so das wahre...*hust*
Maxglan gibts noch einige schöne fleckerl, auch Taxham, Siezenheim (schreibt man das so?) , Wals is zu empfehlen.
Leider ist alles im Stadtgebiet wirklich recht teuer!

Salzburger Nachrichten wurden eh schon genannt, immodirekt.at fällt mir noch ein....und ansonsten muss ich mal grübeln =)

Auf jedenfall herzlich Willkommen:mrgreen:

Zurück
Oben