Sapiosexualität

Mitglied #656187

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.647
apere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weise sein“ – als sapiosexuell bezeichnen sich daher Menschen, die Intelligenz sexuell anziehend finden. Bei Sapiosexualität handelt es sich schlicht um eine Vorliebe bei der Partnerwahl: Sapiophilen ist der Intellekt eines Menschen bei der Wahl potenzieller Datingpartner wichtiger als Kriterien wie etwa das Aussehen. ( vgl. praxisvita)

Meine Gedanken hierzu....
Keine Ahnung ab wann man sagt das jemand Intelligent ist 🤔
Google sagt hierzu folgendes ....

70 bis 84: unterdurchschnittliche Intelligenz. 85 bis 99: Normalbereich mit niedrigerem Niveau. 100 bis 114: Normalbereich mit höherem Niveau. 115 bis 129: überdurchschnittliche Intelligenz.

Keine Ahnung ob sich dann Menschen meistens finden, die da ähnlich einzuordnen sind. Aufjedenfall frag ich sowas bei einen Date nicht und man beurteilt ja eher was die Person von sich gibt. Somit ist Intelligenz ja eher Ansichtssache....
Einen Titel oder Schulabschluss würde ich nie damit definieren, denn wie bekanntlich viele Wissen spielt hierbei auch die finanzielle Situation der Familie maßgeblich mit.
Deshalb würde sich vermutlich fast jeder/jede als Sapiosexuell definieren oder nicht? Kann das egal sein ob ich finde das mein gegenüber gute (definitionsache) und faktisch richtige Aussagen tätigt?

Gibt es Menschen die bei der Partnerwahl nicht auf die Intelligenz (Ansichtssache) des gegenübers achten ?
Also wenn eine Person einen Sixpack hat aber ich merke das ich mich nicht auch mal über das Wetter hinaus unterhalten kann - finde ich das höchst uninteressant. Wobei für einen Sixpack wiederum auch Intelligenz gefragt ist - Ernährung und Sport sind durchaus komplex.

Also ja, ich finde Intelligenz mehr als wie nur anziehend, sondern sehr wichtig.
Wobei ein/ eine Physiker*in sicher sehr Intelligente Dinge erzählen kann , es mich aber nicht interessieren wird.

Also wer ist jetzt alles Sapiosexuell ?

um das zu verstehen, geschweige denn zu beantworten fehlt es mir an Intellekt :bag:

Tschuldigung, war aufg‘legt 🙈

apere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weise sein“ – als sapiosexuell bezeichnen sich daher Menschen, die Intelligenz sexuell anziehend finden. Bei Sapiosexualität handelt es sich schlicht um eine Vorliebe bei der Partnerwahl: Sapiophilen ist der Intellekt eines Menschen bei der Wahl potenzieller Datingpartner wichtiger als Kriterien wie etwa das Aussehen. ( vgl. praxisvita)

Meine Gedanken hierzu....
Keine Ahnung ab wann man sagt das jemand Intelligent ist 🤔
Google sagt hierzu folgendes ....

70 bis 84: unterdurchschnittliche Intelligenz. 85 bis 99: Normalbereich mit niedrigerem Niveau. 100 bis 114: Normalbereich mit höherem Niveau. 115 bis 129: überdurchschnittliche Intelligenz.

Keine Ahnung ob sich dann Menschen meistens finden, die da ähnlich einzuordnen sind. Aufjedenfall frag ich sowas bei einen Date nicht und man beurteilt ja eher was die Person von sich gibt. Somit ist Intelligenz ja eher Ansichtssache....
Einen Titel oder Schulabschluss würde ich nie damit definieren, denn wie bekanntlich viele Wissen spielt hierbei auch die finanzielle Situation der Familie maßgeblich mit.
Deshalb würde sich vermutlich fast jeder/jede als Sapiosexuell definieren oder nicht? Kann das egal sein ob ich finde das mein gegenüber gute (definitionsache) und faktisch richtige Aussagen tätigt?

Gibt es Menschen die bei der Partnerwahl nicht auf die Intelligenz (Ansichtssache) des gegenübers achten ?
Also wenn eine Person einen Sixpack hat aber ich merke das ich mich nicht auch mal über das Wetter hinaus unterhalten kann - finde ich das höchst uninteressant. Wobei für einen Sixpack wiederum auch Intelligenz gefragt ist - Ernährung und Sport sind durchaus komplex.

Also ja, ich finde Intelligenz mehr als wie nur anziehend, sondern sehr wichtig.
Wobei ein/ eine Physiker*in sicher sehr Intelligente Dinge erzählen kann , es mich aber nicht interessieren wird.

Also wer ist jetzt alles Sapiosexuell ?

Als sapiosexueller lebt man ein ziemlich einsames Leben...

Btw.: Lässt du deine Datingpartner tatsächlich einen IQ-Test ausfüllen? :unsure:

Ich denke ein Mindestmaß an klassischer und/oder emotionaler Intelligenz ist notwendig, um sich auf einen Menschen über die einmalige Bettkante hinaus einlassen zu können.
Bei Sapiosexualität geht es wohl über normale Erwartungen und Ansprüche hinaus, im Sinne einer Fixierung oder der Intelligenz als Fetisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich von einer sapiosexuellen Episode berichten, als das „gescheite Daherreden“ einer Frau im Radio, in Unkenntnis ihres Aussehens, mein Begehren geweckt hat.

Ich denke ein Mindestmaß an klassischer und/oder emotionaler Intelligenz ist notwendig, um sich auf einen Menschen über die einmalige Bettkante hinaus einlassen zu können.
Bei Sapiosexualität geht es wohl über normale Erwartungen und Ansprüche hinaus, im Sinne einer Fixierung oder der Intelligenz als Fetisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich von einer sapiosexuellen Episode berichten, als das „gescheite Daherreden“ einer Frau im Radio, in Unkenntnis ihres Aussehens, mein Begehren geweckt hat.
Aber kann ja sein das du Frau X höchst intelligent empfindest während Herr Y denkt das Frau X nicht intelligent ist . Oder nicht ? Ansichtssache ? 😀

Aber kann ja sein das du Frau X höchst intelligent empfindest während Herr Y denkt das Frau X nicht intelligent ist . Oder nicht ? Ansichtssache ? 😀
Bis zu einem gewissen Maß mag das stimmen, allerdings ist ja Intelligenz durchaus quantifizierbar (🤔?). bei X wird es eher darauf ankommen, wofür die Intelligenz eingesetzt wird.

Die Grenzen sind sicher fließend, und ohne Intelligenz, Bildung und - noch wichtiger Herzensbildung - würde mich nur ganz selten ein Mensch anziehen. Unter dem Strich ist es aber eine Abwägung vieler Faktoren.

In erster Linie auf alle Fälle, erregt meine Aufmerksamkeit.
Die anderen Komponenten kommen dann erst dazu sind aber nicht unerheblich.

Es ist falsch zu denken, dass es um messbaren IQ geht.
Eben genau das, das Du sagtest.

Es ist ähnlich wie Humor:
Was wir lustig finden, liegt an uns.
Ebenso wessen Intelligenz wir als bereichernd und ansprechend empfinden, liegt an uns.

Sexuell könnte ich mir es nicht anders vorstellen als jemand, der meine Art zu denken und zu wissen schätzt.
Im Gegenzug ist es wichtig jemanden zu finden der ebenso tickt.
Das ist übrigens nicht sonderlich schwierig.

Es ist keineswegs so abartig oder besonders, wie es hier dargestellt wird.
Wie oft scheidet jemand aus, weil man sich denkt "Ma, was für ein unbeschreiblicher Trottel."
(Der muss gar kein Trottel sein, beruflich wäre er vielleicht ein wertvoller Kollege, in einem Seminar ein respektierter Vortragender, als Partner hingegen auszuschließen, weil einfach in einer Art und Weise wohl intelligent, aber nicht auf der Ebene, auf der man es selbst schätzt.)

Einfach mit "gescheit sein" zum Fick zu kommen ist es sicher nicht.
Es ist die Art wie jemand mit Problemstellungen umgeht, wie er sich geistig bewegt, was er weiß und natürlich um die Intelligenz, die er damit hat.
Das hat mit Intellektualität rein gar nix zu tun.

Das ist einfach mal federführend für Weiterführendes und bedeutet nicht, dass Aussehen, Status, Gegebenheiten egal wären.
Das ist genau dasselbe wie umgekehrt:
Wenn jemand auf das Aussehen vorerst anspringt, wird ihn dann doch interessieren wie er ansonsten so tickt und denkt.
Als sapiosexueller lebt man ein ziemlich einsames Leben...
Wie kommst auf die Idee.
Es ist im Kennenlernen recht egal worauf man von den beiden Möglichkeiten anspringt.
Wenn es als Ganzer passt, dann auch als Paar.

Das ist ja kein s/w Thema.
Wenn Du auf die aufregendste Frau abfährst, sie alles hat, dass Deine Hormone in Schwung bringt, Du sie ansprichst und sie dann den Mund aufmacht, kann das durchaus sehr ernüchternd sein, oder noch nie passiert?

Es ist halt nicht mehr, als wieder so ein Aufreger Ding. Der ist so oder so. Oder ich bin besonders weil.....
Extreme mag es immer geben, wie es eben auch Menschen geben soll, die auf jeden Body abfahren, weil er derart geil ist.
Tatsächlich so verblödet nur einen Körper zu sehen ist allerdings dann in Realität auch nicht jede/r.

Ich finde diese Art des Kategorisierens recht entbehrlich.
Die Mischformen sind doch eh alt bekannt.

Beispiel:
Wenn man jemand per Mail beruflich kennen lernt, sich Gespräche über Wochen schriftlich oder telefonisch vertiefen, man gut zusammen arbeitet, sich irgendwann trifft und es knallt.
War man dann sapiosexuell, weil man den intelligenten Austausch zuerst hatte?

o.t.
Die Frage ist nicht wer intelligent ist, sondern wen man für so intelligent hält, dass man gut miteinander kann. ;)
Das kann sich durchaus auch auf sehr tiefen messbaren IQ abspielen. ;)

Das Erstinteresse wird eben von einen ansprechenden Aussehen oder einen ansprechende Intelligenz erregt. Dennoch muss das jeweils andere zum Gelingen auch noch passen.
Alles halb so wild.
Kein Grund für naive Fingerzeiger sich zu erheben.

Bei der Gründung meiner Familie war ich sehr darauf aus, eine gescheite Frau zu finden, obwohl solche nicht leicht zu erobern sind. Für vergnüglichen Sex ist zu viel lntellekt aber eher hinderlich.

Für vergnüglichen Sex ist zu viel lntellekt aber eher hinderlich.
Intelligenz aber wohl eher nicht. :)

Man sieht ja auch gerade im Altern wie wendig und bereit sich gegenüber neuem Wissen, Erfahrungen, Konstellationen und Gegebenheiten zu öffnen, Ideen umzusetzen, weiterführende Kommunikation zu praktizieren, der Sexualpartner fähig ist, bereichernd und aufbauend dabei zu sein.

Was ist die maximale Steigerungsform von 'gescheit'? 'Gescheitert'... :undweg:
Brauchst Du Superlative?

Dein Haus zu führen, Dein Geld zu verwalten, Deine Kinder aufzuziehen, das Heim zu gestalten, sich verlassen zu können, zu wissen dass eigene Anforderungen nach besten Wissen und Gewissen verlässlich gut durchgeführt werden, sodass es für alle gut ist, ja und auch zu wissen wo man zurückstecken sollte zum Beispiel, wenn ich eben @Mitglied #456556 benennen darf.

Dafür braucht es keine Superlative sondern einen gscheiten Partner.