Sapiosexualität

apere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weise sein“ – als sapiosexuell bezeichnen sich daher Menschen, die Intelligenz sexuell anziehend finden. Bei Sapiosexualität handelt es sich schlicht um eine Vorliebe bei der Partnerwahl: Sapiophilen ist der Intellekt eines Menschen bei der Wahl potenzieller Datingpartner wichtiger als Kriterien wie etwa das Aussehen. ( vgl. praxisvita)

Meine Gedanken hierzu....
Keine Ahnung ab wann man sagt das jemand Intelligent ist 🤔
Google sagt hierzu folgendes ....

70 bis 84: unterdurchschnittliche Intelligenz. 85 bis 99: Normalbereich mit niedrigerem Niveau. 100 bis 114: Normalbereich mit höherem Niveau. 115 bis 129: überdurchschnittliche Intelligenz.

Keine Ahnung ob sich dann Menschen meistens finden, die da ähnlich einzuordnen sind. Aufjedenfall frag ich sowas bei einen Date nicht und man beurteilt ja eher was die Person von sich gibt. Somit ist Intelligenz ja eher Ansichtssache....
Einen Titel oder Schulabschluss würde ich nie damit definieren, denn wie bekanntlich viele Wissen spielt hierbei auch die finanzielle Situation der Familie maßgeblich mit.
Deshalb würde sich vermutlich fast jeder/jede als Sapiosexuell definieren oder nicht? Kann das egal sein ob ich finde das mein gegenüber gute (definitionsache) und faktisch richtige Aussagen tätigt?

Gibt es Menschen die bei der Partnerwahl nicht auf die Intelligenz (Ansichtssache) des gegenübers achten ?
Also wenn eine Person einen Sixpack hat aber ich merke das ich mich nicht auch mal über das Wetter hinaus unterhalten kann - finde ich das höchst uninteressant. Wobei für einen Sixpack wiederum auch Intelligenz gefragt ist - Ernährung und Sport sind durchaus komplex.

Also ja, ich finde Intelligenz mehr als wie nur anziehend, sondern sehr wichtig.
Wobei ein/ eine Physiker*in sicher sehr Intelligente Dinge erzählen kann , es mich aber nicht interessieren wird.

Also wer ist jetzt alles Sapiosexuell ?

nur eines zum Thema iq....

Ich hab eine überdurchschnittliche intelligenz laut IQ Test aus 2016....
Was sagt das über meine intelligenz aus? bin für die meisten dennoch dumm wie brot :D.

IQ hat n viel zu hohen stellenwert, solange man ned dümmer wie n schimpanse ist, ist alles in ordnung.

Ich hab weit bessere Gespräche mit durchschnittlich intelligenten menschen geführt, als wie mit denen die glauben das sie intelligent sind, oder es auch tatsächlich sind.

PS: Dennoch schuldig.... mich zieht intelligenz (+Brüste ) magisch an :3. cooler widerspruch irgendwie.

aber mit dieser spezfisichen Intelligenz oder Fachkenntnis
Fachwissen ist meiner Meinung nach nicht mit Intelligenz gleichzusetzen... und hat auch nicht wirklich etwas mit Sapiosexualität zu tun ... Intelligenz verstehe ich viel mehr als die Fähigkeit Dinge schnell zu erfassen, Zusammenhänge herzustellen, Probleme zu identifizieren und zu lösen, sich in neue Themen und Fragestellungen einarbeiten zu können und vor allem offen für Inputs zu sein

nur eines zum Thema iq....

Ich hab eine überdurchschnittliche intelligenz laut IQ Test aus 2016....
Was sagt das über meine intelligenz aus? bin für die meisten dennoch dumm wie brot :D.

Tja...'Intelligenz' ist halt auch das, was man draus macht... :cool: :undweg:

Ohne Spaß: Intelligenztests sind üblicherweise 'Kreuzerltests'...du kannst hingehen und Einstein in die Tasche stecken, ohne dir deinen Namen merken, geschweige denn: ihn schreiben zu können...:cool:

Dein Kommentar spiegelt interessante Gedanken wider. Ich bin der Meinung, dass die Definition von Intelligenz vielschichtig und von Person zu Person unterschiedlich ist. Es ist richtig zu betonen, dass Intelligenz nicht allein anhand von Testergebnissen oder Bildungsabschlüssen gemessen werden sollte, da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Intelligenz oder IQ auf 100 Aspekte aufzudröseln und so zu tun, als wären diese alle für sich + getrennt zu behandeln ist ebenso witzlos, wie bei Sportlern einzelne trainierte Körperteile herauszustellen --> verschiedene mentale Bereiche werden üblicherweise ebenso parallel entwickelt und trainiert, wie ganze Muskelpartien.
Einige spezifische Bildungsabschlüsse lassen sehr wohl auf Hochbegabung schließen, sind also nicht einfach mit Sitzfleisch zu erlangen. Andere Abschlüsse, Jobprofile, ja sogar Lehrstühle hingegen, die im Verlauf des Niedergangs des Bildungssystems geschaffen und erfunden wurden, verdienen nicht einmal ein Achselzucken.
Aber beides ist eben nur EIN Ausschnitt eines "Kontaktprofils" und beschreibt den Menschen dahinter bestenfalls zu einem Drittel.

Die Anziehung zur Intelligenz kann subjektiv sein, und es ist wahrscheinlich, dass viele Menschen Intelligenz bei der Partnerwahl berücksichtigen, selbst wenn sie es nicht ausdrücklich als Sapiosexualität bezeichnen. Es geht oft darum, was man mit seiner Intelligenz macht und ob man sich mit seinem Partner auf geistiger und persönlicher Ebene verbinden kann.
ich verstehe den Begriff "sapiosexuell" so, daß eben nicht nur Hausverstand da ist, etwas mehr als Milchmädchenrechnungen beherrscht werden, sich jemand die Einkaufsliste und sämtliche Telefonnummern merken kann, sondern daß ein Gespräch mit dem-/derjenigen einen intellektuell fordert, egal ob nun auf ähnlichem Niveau, gleichen oder unterschiedlichen Interessen, entweder zumindest einer dabei viel lernt oder beide sich im Dialog und Austausch qualitativ hochschaukeln (im Extremfall wie Sheldon und Amy), wobei eben die oberflächlicheren Aspekte in den Hintergrund treten oder völlig irrelevant sind.

Sapiosexualität könnte als Kehrseite platonischer Beziehungen ("Was ist denn das schon wieder für eine Schweinerei?" "Die tun nur so, als ob.") gesehen werden, wo also die gemeinsame Intimität dennoch erhalten bleibt.

Daß man bei Gott keine:down: Partner(in) wählt, der beim Aufziehen etwaiger gemeinsamer Kinder schon am Alltag, simpler Logistik+Lagerhaltung, oder Haushalten mit dem Geld scheitert, halte ich für eine Grundvoraussetzung.

Tja...'Intelligenz' ist halt auch das, was man draus macht... :cool: :undweg:

Ohne Spaß: Intelligenztests sind üblicherweise 'Kreuzerltests'...du kannst hingehen und Einstein in die Tasche stecken, ohne dir deinen Namen merken, geschweige denn: ihn schreiben zu können...:cool:

nö ich war bei nem gehirnforscher in der klinik. und musste nen ordentlichen staatlich gültigen machen.
wo jeder aspekt einzeln bewertet wurde.

lediglich in einem aspekt war ich unterdurchschnittlich. in sozialer intelligenz eh wertlos.
alles andere gehör ich zu den top 3 in meinem bundesland laut seiner eigenen aussage.... und er meinte sogar noch ob ich die lust verloren hätte bei "sozialer intelligenz" weil das nicht zum rest passt.

ich rede ned von facebook schrott tests.

🤔 möglicherweise existiert dann ja zusätzlich zu „klassischer“ und emotionaler so etwas wie sexuelle Intelligenz…
die Natur hat noch NIE sowas wie I. gebraucht, um eine Spezies zur erfolgreichen Fortpflanzung zu bringen. Im Gegenteil: Wir erleben gerade die Grenzen und den Niedergang dieser Entwicklung.

die Natur hat noch NIE sowas wie I. gebraucht, um eine Spezies zur erfolgreichen Fortpflanzung zu bringen.
Da erlaube ich mir zu widersprechen, aufgrund unzähliger Beispiele für höchst ausgefinkelter Strategien, einerseits zur Anbahnung derselben, wie auch um Konkurrenten dafür auszutricksen.