Zuerst einmal muß man, genau so, wie Mira das festgestellt hat, Intelligenz ein bissl weiter fassen, sonst kommt man auf gar keinen grünen Zweig. Weiters würde ich für mich persönlich einmal feststellen, die gesamte geistig-seelische Seite eines Menschen (wo wie gesagt auch Esprit) eine Rolle spielt, ist für mich schon sehr wichtig, sie stellt aber gemeinsam mit den anderen Seiten eines Menschen die Gesamtpersönlichkeit dar. Ich glaube nicht wirklich daran, dass es irgendjemand gibt, der die "Äußerlichkeiten" eines Menschen ÜBERHAUPT NICHT wahrnimmt. Jedoch ist für mich die Schönheit der Persönlichkeit, wo der Geist eine große Rolle spielt, etwas Vielfältigeres, wo die reine Äußerlichkeit eben nur einen Teil darstellt.
Ich denke aber nicht, dass es da um das Messen irgend einer Intelligenz (so in der Art einer Oberweite oder so
) geht. Sondern es geht eher, ob einem die andere Persönlichkeit gefällt, einen zum Lachen bringen kann. Ob die andere Person eine gradlinige Anständigkeit besitzt, Herz besitzt, UND DAS IST OFT AUCH SEHR VON EINER INTELLIGENZ ABHÄNGIG. Wer auf schwächere losgeht, oder feig ist, wer abfällig über andere Menschen spricht, auf widerliche Art sadistisch, nervig, dümmlich, lächerlich oder überheblich auftritt, der besitzt oft eine sehr solide innere und eitle Form von Dummheit. Das kommt aber oft auch bei beruflich sehr geschickten, gut gebildeten, Menschen vor, bei erfolgreichen Politikern oder Akademikern. Für mich ist Gescheitheit auch mit Stil verbunden, und mit dem soliden Wissen, auf welcher Seite man im Leben zu stehen hat...
Eine Anziehungskraft, die manchmal bis zum erotischen hinreichen kann, kann es durch geistige Eigenschaften auch geben, obwohl ich nicht glaube, dass es ganz ohne körperliche Anziehungskraft oder physische Sympathie gehen wird. Bei geistiger Anziehungskraft geht es aber eher um geistige Verbundenheit, die man manchmal mit anderen Menschen spürt, und weniger um reine Intelligenz. Mich interessieren Menschen (und das bezieht sich natürlich auch auf Frauen), die originell sind, die andere Wege gehen, die eine geistige Frische und Wendigkeit haben. Humor, sprachliche Eleganz, die Fähigkeit andere zum Lachen zu bringen... all das läuft dann fast immer auch auf intelligente Menschen hinaus, aber eher unabsichtlich
Zum Schluß noch, weil irgendwann das Wort "Nerd" gefallen ist, ich glaub damit hat es GAR NIX zu tun. Richtige Nerds suchen sich meistens GANZ GEGENTEILIG und VERLÄSSLICH nie intelligente Frauen aus. Die echtesten Nerds erkennst du daran, dass sie den dümmsten Blondinenwitzen nachrennen