Sapiosexualität

Keine Differenz, aber ein gewisses Maß an Erkenntnismöglichkeit wird man brauchen um Intelligenz zu erkennen.

Ich würde meinen, das 'Intelligenz' nur in einem sehr schmalen Differenzbereich als solche zu erkennen sein kann.

Ähnlich wie 'Clarke's drittes Gesetz': 'Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden'

Könnte jemand z.B. mathematisch, nur mittels Kopfrechnen, die Lottozahlen vorhersagen (was theoretisch sicher möglich ist), würde man ihm das vermutlich einfach nicht glauben.

Oder vielleicht sind Pflanzen intelligent, nur können wir es nicht wahrnehmen.

Ähnlich verhält es sich ja bei 'Größenverhältnissen': Für uns ist ein Esstisch ein Esstisch, für eine Katze ein Skyscraper mit Rooftop-Bar...

Ich verweise auf meinen ersten Post. Man wird es eher für sich selbst, durch Aussagen des Gegenübers bewerten.😄
Intelligenz zu bewerten ist ein sehr heißes Eisen. Anhand von wenigen Aussagen sehr gefährlich.
Intelligenz ist auch sehr vielschichtig und sehr unterschiedlich ausgeprägt. Mühsam diese mit EINEM Quotienten zu erfassen. Wer dieses tut ist in meinen Augen schon wenig intelligent.
Mir ist es genug wenn mein Gegenüber und Partner mich versteht und ich nicht viel erklären muss. Einfach mühelos mit ihm gedanklich hohe Gipfel erklimmen zu können und gemeinsam faszinierende Erkenntnisse gewinnen zu können ohne dabei einer Verschwörungstheorie zu verfallen.

Mir wäre in einer Beziehung Charakter immer wichtiger als "Intelligenz". Sehr "intelligent" kann schon auch ganz schön blöd sein. :schulterzuck: