Sapiosexualität

In der Theorie verstehe ich die Aussage schon. Nur an Mangel an Nahrung, Arbeit oder anderen Ressourcen lässt sich was ändern, am Intellekt eher weniger. Das ist als ob ich gegen hängende Brüste oder blaue Augen demonstrieren gehen würde...

Entwicklung ist immer möglich. Ich kann auch gut Gitarre spielen, ohne Jimi Hendrix zu sein.
Pragmatisch, zu deinen Beispielen: körperliches Training, Brustimplantate, -straffungs-Operation, farbige Kontaktlinsen, usw. usf.
Für jedes Problem findet sich eine Lösung, wenn man will.

Also ist eine gewisse IQ-Differenz notwendig um 'Weisheit' (die ja, glaubt man anderen Beiträgen im Thread, nicht mit Intelligenz zusammenhängt) zu erkennen? :unsure:
Keine Differenz, aber ein gewisses Maß an Erkenntnismöglichkeit wird man brauchen um Intelligenz zu erkennen.
Andererseits mag es Intelligenzen geben die uns so überlegen sind, das wir sie nicht erkennen.

Weisheit bringt in meinem Sprachgebrauch übrigens eher die Erfahrung. Auch dafür ist Intelligenz nicht hinderlich, aber nicht unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
am Intellekt eher weniger
Ich denke schon, dass sich da auch was machen lässt. So merke ich zum Beispiel, seit ich wieder täglich Schlagzeug spiele und eine neue Sprache lerne, dass sich im Denken sehr wohl etwas tut. Nicht das ich glaube jetzt intelligenter zu sein, aber ich habe das Gefühl meine Gedanken sind freier, beweglicher.

Geistiger Stillstand wird in jedem Fall zu Verdummung führen, so wie man mit der Zeit Gefühle/Emotionen zu Empfinden verlernt, wenn die notwendige Mimik (z.B. Lachen) nicht mehr vorhanden ist.
Die wenigsten leiden halt unter ihrer womöglich mangelnden Intelligenz.
Oft ist sie ja im Ansatz eh da, nur halt nicht entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklung ist immer möglich. Ich kann auch gut Gitarre spielen, ohne Jimi Hendrix zu sein.
Pragmatisch, zu deinen Beispielen: körperliches Training, Brustimplantate, -straffungs-Operation, farbige Kontaktlinsen, usw. usf.
Für jedes Problem findet sich eine Lösung, wenn man will.
Dann nimm halt die Körpergröße....
Natürlich ist auch Intelligenz steigerbar, aber dazu muss man das auch wollen und vor allem ist man selbst dafür verantwortlich. Da helfen keine Demonstrationen, genauso wenig wie gegen Hängebrüste oder blaue Augen 😉

Keine Differenz, aber ein gewisses Maß an Erkenntnismöglichkeit wird man brauchen um Intelligenz zu erkennen.
Andererseits mag es Intelligenzen geben die uns so überlegen sind, das wir sie nicht erkennen.

Irgendwann mal sollten wir uns vielleicht auch entscheiden, ob's jetzt um Weisheit oder Intelligenz geht...

Ich denke schon, dass sich da auch was machen lässt. So merke ich zum Beispiel, seit ich wieder täglich schlagzeugspiele und eine neue Sprache lerne, dass sich im Denken sehr wohl etwas tut. Nicht das ich glaube jetzt intelligenter zu sein, aber ich habe das Gefühl meine Gedanken sind freier, beweglicher.

Geistiger Stillstand wird in jedem Fall zu Verdummung führen, so wie man mit der Zeit Gefühle/Emotionen zu Empfinden verlernt, wenn die notwendige Mimik (z.B. Lachen) nicht mehr vorhanden ist.
Die wenigsten leiden halt unter ihrer womöglich mangelnden Intelligenz.
Oft ist sie ja im Ansatz eh da, nur halt nicht entwickelt.
Absolut richtig!

Ließe sich vermutlich ebenso operieren wie länger.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...aber...ich bin mir ziemlich sicher das Menschen nicht wegen ihres mangelnden Intellekts nicht protestieren, weil sie nicht der Überzeugung sind, das er nicht verändert werden kann.