Sapiosexualität

In einer Wissensgesellschaft ist Unwissenheit Mutwillen!
Das ist mMn eine Unterstellung. Es gibt Menschen, die sind schlau wie drei Meter Feldweg und denken von der Tapete bis zum Kleister, nichtmal bis zur Wand. Denen kann man, denke ich, keinen Mutwillen unterstellen. Maximal Dummheit.

Das ist mMn eine Unterstellung. Es gibt Menschen, die sind schlau wie drei Meter Feldweg und denken von der Tapete bis zum Kleister, nichtmal bis zur Wand. Denen kann man, denke ich, keinen Mutwillen unterstellen. Maximal Dummheit.

Alle Menschen verfügen über die gleiche Verstandeskraft. (Hobbes/Leviathan)

Da bin ich mir gar nicht so sicher 😅
Außer man geht vom Minimum aus (die Hirnwindung mehr, damit man nicht auf den Hof kackt).

Naja. Die Logik des alten Thomas Hobbes ist an- und für sich stichfest:
Menschen haben üblicherweise kein Problem sich über alle möglichen Mängel zu beklagen, unter denen sie (im Vergleich zu anderen Menschen) leiden: Zu wenig zu essen, zu wenig Geld, zu wenig Freiheit...wegen alldem wurde schon revoltiert. Nur, noch nie hat sich jemand darüber beklagt, über zu wenig Verstandeskraft zu besitzen. Ein untrügliches Anzeichen dafür, das jeder mit seinem Anteil zufrieden ist und keinen Mangel empfindet. Somit kann davon ausgegangen werden, das die Verstandeskraft absolut gleichteilig unter den Menschen verteilt ist. :mrgreen:

Naja. Die Logik des alten Thomas Hobbes ist an- und für sich stichfest:
Menschen haben üblicherweise kein Problem sich über alle möglichen Mängel zu beklagen, unter denen sie (im Vergleich zu anderen Menschen) leiden: Zu wenig zu essen, zu wenig Geld, zu wenig Freiheit...wegen alldem wurde schon revoltiert. Nur, noch nie hat sich jemand darüber beklagt, über zu wenig Verstandeskraft zu besitzen. Ein untrügliches Anzeichen dafür, das jeder mit seinem Anteil zufrieden ist und keinen Mangel empfindet. Somit kann davon ausgegangen werden, das die Verstandeskraft absolut gleichteilig unter den Menschen verteilt ist. :mrgreen:
Nur weil man mit etwas zufrieden ist, muß es ja nicht gleich verteilt sein. Manch einer gibt sich mit weniger zufrieden als der andere. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Nur weil man mit etwas zufrieden ist, muß es ja nicht gleich verteilt sein. Manch einer gibt sich mit weniger zufrieden als der andere. Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Naja. Nehmen Menschen einen gewissen Grad an Verteilungsungerechtigkeit wahr, beginnen sie früher oder später zu revoltieren und eine Umverteilung anzustreben...z.B. bei Nahrungsmitteln (z.B. Französische Revolution), Geld (die Gewerkschaftsbewegung, Streiks,...), Rechte (Bürgerbewegungen, Frauenbewegungen), Freiheit (Dekolonialisierungsbewegungen, Unabhängigkeitskriege, Bürgerbewegungen, Gefängnisausbrüche, Revolten), Mangelnde Bildungsmöglichkeiten (Bürgerbewegungen und -intitiativen, Revolten), Politische Partizipation (Parteiengründungen, Revolutionen, Bürgerkriege, Unabhängigkeitskriege, etc.,...) usw. usf.
Kurz gesagt: Auch wenn manche sich mit weniger zufrieden geben, als andere, kommt es früher oder später zu Protesthandlungen.
In Fragen der Verteilung der Geisteskraft scheint zumindest jeder mit seinem Anteil dermaßen zufrieden zu sein, dass sich in der gesamten Menschheitsgeschichte noch niemand genötigt sah, gegen die Ungerechtigkeit seines Anteils aufzustehen. Dies ist ein deutliches Anzeichen dafür, das zumindest in Fragen der Geisteskraft jeder Mensch seinen gerechten, gleichen Anteil erhalten hat. :happy:

Ja eh, wenn ich mit 57m2 Wohnfläche zufrieden bin und meine Nachbarin mit 127m2 das Auslangen findet, dann ist das gleichviel.