Sapiosexualität

apere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weise sein“ – als sapiosexuell bezeichnen sich daher Menschen, die Intelligenz sexuell anziehend finden. Bei Sapiosexualität handelt es sich schlicht um eine Vorliebe bei der Partnerwahl: Sapiophilen ist der Intellekt eines Menschen bei der Wahl potenzieller Datingpartner wichtiger als Kriterien wie etwa das Aussehen. ( vgl. praxisvita)

Meine Gedanken hierzu....
Keine Ahnung ab wann man sagt das jemand Intelligent ist 🤔
Google sagt hierzu folgendes ....

70 bis 84: unterdurchschnittliche Intelligenz. 85 bis 99: Normalbereich mit niedrigerem Niveau. 100 bis 114: Normalbereich mit höherem Niveau. 115 bis 129: überdurchschnittliche Intelligenz.

Keine Ahnung ob sich dann Menschen meistens finden, die da ähnlich einzuordnen sind. Aufjedenfall frag ich sowas bei einen Date nicht und man beurteilt ja eher was die Person von sich gibt. Somit ist Intelligenz ja eher Ansichtssache....
Einen Titel oder Schulabschluss würde ich nie damit definieren, denn wie bekanntlich viele Wissen spielt hierbei auch die finanzielle Situation der Familie maßgeblich mit.
Deshalb würde sich vermutlich fast jeder/jede als Sapiosexuell definieren oder nicht? Kann das egal sein ob ich finde das mein gegenüber gute (definitionsache) und faktisch richtige Aussagen tätigt?

Gibt es Menschen die bei der Partnerwahl nicht auf die Intelligenz (Ansichtssache) des gegenübers achten ?
Also wenn eine Person einen Sixpack hat aber ich merke das ich mich nicht auch mal über das Wetter hinaus unterhalten kann - finde ich das höchst uninteressant. Wobei für einen Sixpack wiederum auch Intelligenz gefragt ist - Ernährung und Sport sind durchaus komplex.

Also ja, ich finde Intelligenz mehr als wie nur anziehend, sondern sehr wichtig.
Wobei ein/ eine Physiker*in sicher sehr Intelligente Dinge erzählen kann , es mich aber nicht interessieren wird.

Also wer ist jetzt alles Sapiosexuell ?
Sepien sind mir lieber! Gerne vom Holzkohlengrill…

Warum? Wenn es eh gleichviel ist. Nein, es ist natürlich nicht annähernd so, dass alle Menschen die gleiche „Geisteskraft“ - wie du es nennst - besitzen. Was immer das ist und wie immer man es messen mag.

Dazu gibt es hier im Thread bzw. im Forum zwei sehr gegensätzliche Positionen. Und egal welche ich einnehme, ich bekomme die Schelte. :penguin: :undweg:

Dazu gibt es hier im Thread bzw. im Forum zwei sehr gegensätzliche Positionen. Und egal welche ich einnehme, ich bekomme die Schelte. :penguin: :undweg:
Du Schlingel nimmst Alle Positionen gleichzeitig ein um alle Sapiosexuellen abzugrasen :fies: :undweg:

Gotcha! ... doch der Versuch ehrt dich ....

LG Bär

Warum? Wenn es eh gleichviel ist. Nein, es ist natürlich nicht annähernd so, dass alle Menschen die gleiche „Geisteskraft“ - wie du es nennst - besitzen. Was immer das ist und wie immer man es messen mag.

Ja eh, wenn ich mit 57m2 Wohnfläche zufrieden bin und meine Nachbarin mit 127m2 das Auslangen findet, dann ist das gleichviel.

Also da missverstehst du etwas: Weder ich noch Thomas Hobbes behaupten, dass alle Menschen gleich viel Wohnraum haben. Das es dir auffällt und du nicht gerade glücklich damit zu sein scheinst, gibt Hobbes recht. :mrgreen: :cool:

Also da missverstehst du etwas: Weder ich noch Thomas Hobbes behaupten, dass alle Menschen gleich viel Wohnraum haben. Das es dir auffällt und du nicht gerade glücklich damit zu sein scheinst, gibt Hobbes recht. :mrgreen:
Sowohl Wohnraum als auch Eigentümer waren rein fiktiv, um zu veranschaulichen, dass die gleiche Zufriedenheit mit unterschiedlichen Tatsachen natürlich nicht bedeutet, dass es empirisch das gleiche ist. Das Gefühl mag das gleiche sein, also in deiner Theorie die Zufriedenheit mit der eigenen „Geisteskraft“, das heisst aber nicht, dass davon (also von der Geisteskraft) überall gleich viel vorhanden ist.
Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich anhand unseres Dialogs behaupten: quod erat demonstrandum!

Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr gehasst als geliebt wird, hat wenigstens irgendetwas in seinem Leben richtig gemacht. Was solls. Spiel ich eben wieder mit Sir Thomas, der redt' wenigstens nimmer bled zrück...:penguin::cool::undweg:

👆🤐
Zum "hassen" würde es niemals reichen, da gäbe es andere Kandidaten und selbst da gäbe es niemals "Hass" . Wer hasst schadet sich nur selbst.:schulterzuck: :mrgreen:

solchane safffiosexuelle tadad i ja gern finden. aber wenn i denen so einen intellenztest schicke, finden die ja ned bis zu den fragen ... :bucktooth:

Naja. Nehmen Menschen einen gewissen Grad an Verteilungsungerechtigkeit wahr, beginnen sie früher oder später zu revoltieren und eine Umverteilung anzustreben...z.B. bei Nahrungsmitteln (z.B. Französische Revolution), Geld (die Gewerkschaftsbewegung, Streiks,...), Rechte (Bürgerbewegungen, Frauenbewegungen), Freiheit (Dekolonialisierungsbewegungen, Unabhängigkeitskriege, Bürgerbewegungen, Gefängnisausbrüche, Revolten), Mangelnde Bildungsmöglichkeiten (Bürgerbewegungen und -intitiativen, Revolten), Politische Partizipation (Parteiengründungen, Revolutionen, Bürgerkriege, Unabhängigkeitskriege, etc.,...) usw. usf.
Kurz gesagt: Auch wenn manche sich mit weniger zufrieden geben, als andere, kommt es früher oder später zu Protesthandlungen.
In Fragen der Verteilung der Geisteskraft scheint zumindest jeder mit seinem Anteil dermaßen zufrieden zu sein, dass sich in der gesamten Menschheitsgeschichte noch niemand genötigt sah, gegen die Ungerechtigkeit seines Anteils aufzustehen. Dies ist ein deutliches Anzeichen dafür, das zumindest in Fragen der Geisteskraft jeder Mensch seinen gerechten, gleichen Anteil erhalten hat. :happy:
In der Theorie verstehe ich die Aussage schon. Nur an Mangel an Nahrung, Arbeit oder anderen Ressourcen lässt sich was ändern, am Intellekt eher weniger. Das ist als ob ich gegen hängende Brüste oder blaue Augen demonstrieren gehen würde...

In der Theorie verstehe ich die Aussage schon. Nur an Mangel an Nahrung, Arbeit oder anderen Ressourcen lässt sich was ändern, am Intellekt eher weniger. Das ist als ob ich gegen hängende Brüste oder blaue Augen demonstrieren gehen würde...
Willkürlich gefasste Umkehrschlüsse haben ja keinen Anspruch auf Richtigkeit, ist fast so wie bei Mehrheitsmeinungen. ;)

Also wer ist jetzt alles Sapiosexuell ?
Die wenigsten, wenn die Optik der Frau nichts in mir auslöst, wird sie deshalb für mehr als Freundschaft trotzdem nicht interessanter. Was nicht heißt, dass Intelligenz keine Rolle spielt.
Am Ende kommt es sowieso auf die Perspektive an, aus der man selbst in die Welt blickt. Und dann findet sich auch meist, was zusammen passt.

Das ist mMn eine Unterstellung. Es gibt Menschen, die sind schlau wie drei Meter Feldweg und denken von der Tapete bis zum Kleister, nichtmal bis zur Wand. Denen kann man, denke ich, keinen Mutwillen unterstellen. Maximal Dummheit.

Und was wenn es sich dabei um eine Wandklebetechnik handelt? Dann befindet sich der Kleister ja bereits auf eben dieser. :unsure: