Sapiosexualität

im Gegenteil: wir kommen hier in den Bereich von Evolution vs. Kreationusmus vs. Lamarquismus (zielgerichtete Evolution).
Wenn der Dodo aufgrund seine jahrtausendelangen Entwicklung im Habitat einer abgelegenen Insel sich körperlich ungünstig entwickelt hat, dort aber so überleben konnte, wäre das Aussterben kaum zu verhindern gewesen.

Man mag jetzt argumentieren, daß Ratten äußerst klug sind, und deshalb Künstler beim Überleben und bei der Ausbreitung, aber es gilt, wie bei vielen Nagetieren (Hasen->Australien!), daß sie eben auch eine extreme Vermehrungsrate haben, und somit umso schwerer auszurotten sind.
--> Kurze und zahlreiche Reproduktionszyklen sind in der Realität langen, individuenarmen Schwangerschaften (je größer das Tier, desto länger!) weit überlegen, weil sich auch kleine Populationen schnell erholen können (vgl. auch so benannten Jäger-Beute-Zyklus, der bereits über wenige Jahre beobachtet und nachgewiesen werden kann)

Gut. Wir können auch wieder einen Schritt zurück, und "sexuelle Intelligenz" auf andere Aspekte und Effekte bei der hormonell gesteuerten Fortpflanzung von Primaten beziehen. Aber das könnte dann so RICHTIG peinlich werden :p
„von außen“ betrachtet kann eben die Räuber-Beute-Koevolution, genauso wie andere ökosystemare Regelmechanismen als intelligent „eingerichtet“ angesehen werden … Individuum, Population, die Natur … Maßstäblichkeit und Rahmen des Intelligenzbegriffs …
Wie gesagt, führt hier zu weit …

Warum müssen Frauen denn immer auf so Sachen wie Aussehen, Intelligenz, Kompetenz etc. stehen?
Können nicht wenigstens ein paar Frauen auf Unsicherheit, Rückgratlosigkeit und weinerliches Rumgejammer stehen?

JA.
Notiz: Könnte irgendwer den Thread dazu anlegen? "Heute schon gehirnwixt?"
Antwortenspektrum dazu:
"Bin grad dabei."
"Schon 4x heute."
"Nein - hab später eine Buchbesprechung mit meiner Holden."
"Irgendwer Lust auf Cam-Hirnwixen?"
"Wer möchte Hirn-Tribute zu meinem Essay posten?"
"Es muß 'Heute schon hirn-ge-wixt' heißen!!!"
"Vorhin in der Leseecke im Büro, aber jetzt am Abend zur Wh vom Club 2 sicher noch einmal."
"Ich hirnwixe am Liebsten vor meiner ...."
Grad an Ständer vom Ö1 hören kriegt 😳

„von außen“ betrachtet kann eben die Räuber-Beute-Koevolution, genauso wie andere ökosystemare Regelmechanismen als intelligent „eingerichtet“ angesehen werden … Individuum, Population, die Natur … Maßstäblichkeit und Rahmen des Intelligenzbegriffs …
eben NICHT: so ein Regelkreis ist nicht eingerichtet. Ein Regelkreis funktioniert in der Elektrotechnik, Mechanik, Meteorologie genauso, wie in der Mathematik. Es ist ein grundlegender Mechanismus mit Parametern.
Was sich einpegelt ist lediglich die Größe der konkurrierenden oder opponierenden Populationen, aber NICHT deren Reproduktionsverhalten/-zyklus = Der Reproduktionszyklus einer Art geht nur als Parameter in den Regelkreis ein, steuert also Amplitude und Zykluslänge.

Nix "intelligent eingerichtet".

Warum sollte man zu blöde sein mental loszulassen?
Das ist doch nix, das nicht schon bei den ersten einfachen Übungen schon ganz gut funktioniert.

Das hat mit "blöde" nichts zu tun. Gerade intelligente "Denker" haben eben nicht selten das Problem, angesichts ihres ansonsten so geliebten und gelobten Intellekts einen Imageverlust zu erleiden, wenn sie mal außer (Selbst-)Kontrolle geraten. Sie haben schlichtweg mentale Hemmungen.

"Dumm fickt gut" im Umkehrschluss wäre quasi "wer gut fickt gilt als dumm". Davor fürchten sie sich.

Zuletzt bearbeitet:
eben NICHT: so ein Regelkreis ist nicht eingerichtet. Ein Regelkreis funktioniert in der Elektrotechnik, Mechanik, Meteorologie genauso, wie in der Mathematik. Es ist ein grundlegender Mechanismus mit Parametern.
Was sich einpegelt ist lediglich die Größe der konkurrierenden oder opponierenden Populationen, aber NICHT deren Reproduktionsverhalten/-zyklus = Der Reproduktionszyklus einer Art geht nur als Parameter in den Regelkreis ein, steuert also Amplitude und Zykluslänge.

Nix "intelligent eingerichtet".
Ruhig Brauner …
Find‘s trotzdem g’scheit wia manche Soch‘n in da Natur g‘regelt san 😉

Grad an Ständer vom Ö1 hören kriegt 😳
wie äußert sich der dann? Drückt da der Hypothalamus wieder mal gegen das Kleinhirn oder quetscht das Zentralnervensystem die arme Amygdala zusammen? :unsure:
(Ich hör ja kein Ö1.)
PS: Wie ist das dann bei Radio Stephansdom oder Radio Maria-Hörern? "Religio-sexuell"? Kurzfristige Anfälle von Rosenkranzbeten und feuchtfröhliche Orgien mit Weihwasser und Messwein?

Ruhig Brauner …
Find‘s trotzdem g’scheit wia manche Soch‘n in da Natur g‘regelt san 😉
Nein. Es sind JENE Arten über geblieben, deren Parameter mit den Gegenheiten zurechtkamen. NACHGEDACHT haben die alle nicht. Oder sich aktiv angepaßt.

Simply said: sie hättens lernen können... :mrgreen:
jo. Setz mal zB eine 14kg Ente auf einen Apfelbaum und erklär ihr, daß sie jetzt da oben brüten soll. 3 Wochen lang täglich, dann wird sie's schon kapieren.

Ich persönlich finde die Bezeichnung "***Sexualität" dafür schlichtweg idiotisch. Das sind einfach Präferenzen bei der Partnerwahl, die nichts mit der Sexualität an sich zu tun haben.

Wenn jemand einen gut situierten Partner bevorzugt ist diejenige ja auch nicht geldsexuell 🤣

wie äußert sich der dann?
Der hat nix zu sagen 😉
Drückt da der Hypothalamus wieder mal gegen das Kleinhirn oder quetscht das Zentralnervensystem die arme Amygdala zusammen? :unsure:
(Ich hör ja kein Ö1.)
PS: Wie ist das dann bei Radio Stephansdom oder Radio Maria-Hörern? "Religio-sexuell"? Kurzfristige Anfälle von Rosenkranzbeten und feuchtfröhliche Orgien mit Weihwasser und Messwein?
Religiöse Verzückung soll‘s ja geben …
Und so ein Nonnenfetisch ist mir auch schon mal untergekommen 🤭

Ich persönlich finde die Bezeichnung "***Sexualität" dafür schlichtweg idiotisch. Das sind einfach Präferenzen bei der Partnerwahl, die nichts mit der Sexualität an sich zu tun haben.
schau dir die klassische Szene an und denk noch einmal über deine Behauptung nach:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wenn jemand einen gut situierten Partner bevorzugt ist diejenige ja auch nicht geldsexuell 🤣
weil "pecuniasexuell" ziemlich doof klingt im Vergleich zu "geldgeil" oder "gold digger"

Um Intellekt geht es auch nicht.

Aber sicher doch.

"""""it dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen' und Sexualität) wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken.""""

apere“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „weise sein“ – als sapiosexuell bezeichnen sich daher Menschen, die Intelligenz sexuell anziehend finden. Bei Sapiosexualität handelt es sich schlicht um eine Vorliebe bei der Partnerwahl: Sapiophilen ist der Intellekt eines Menschen bei der Wahl potenzieller Datingpartner wichtiger als Kriterien wie etwa das Aussehen. ( vgl. praxisvita)

Meine Gedanken hierzu....
Keine Ahnung ab wann man sagt das jemand Intelligent ist 🤔
Google sagt hierzu folgendes ....

70 bis 84: unterdurchschnittliche Intelligenz. 85 bis 99: Normalbereich mit niedrigerem Niveau. 100 bis 114: Normalbereich mit höherem Niveau. 115 bis 129: überdurchschnittliche Intelligenz.

Keine Ahnung ob sich dann Menschen meistens finden, die da ähnlich einzuordnen sind. Aufjedenfall frag ich sowas bei einen Date nicht und man beurteilt ja eher was die Person von sich gibt. Somit ist Intelligenz ja eher Ansichtssache....
Einen Titel oder Schulabschluss würde ich nie damit definieren, denn wie bekanntlich viele Wissen spielt hierbei auch die finanzielle Situation der Familie maßgeblich mit.
Deshalb würde sich vermutlich fast jeder/jede als Sapiosexuell definieren oder nicht? Kann das egal sein ob ich finde das mein gegenüber gute (definitionsache) und faktisch richtige Aussagen tätigt?

Gibt es Menschen die bei der Partnerwahl nicht auf die Intelligenz (Ansichtssache) des gegenübers achten ?
Also wenn eine Person einen Sixpack hat aber ich merke das ich mich nicht auch mal über das Wetter hinaus unterhalten kann - finde ich das höchst uninteressant. Wobei für einen Sixpack wiederum auch Intelligenz gefragt ist - Ernährung und Sport sind durchaus komplex.

Also ja, ich finde Intelligenz mehr als wie nur anziehend, sondern sehr wichtig.
Wobei ein/ eine Physiker*in sicher sehr Intelligente Dinge erzählen kann , es mich aber nicht interessieren wird.

Also wer ist jetzt alles Sapiosexuell ?
Ganz einfach, ich verstehe es nicht und möchte es nicht verstehen.

Das ist mir zu viel Denkerei.

Aber sicher doch.

"""""it dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen' und Sexualität) wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken.""""
Grundlegend notwendig.
Gerade intelligente "Denker" haben eben nicht selten das Problem,
Dann müssten das die intellektuellen Denker sein und da hättest Du recht. :)

Nur die Fähigkeit Wissen zu erwerben wird niemanden reichen.
Wie anfangs erwähnt halte ich diese Kategorisierung für nicht notwendig und wenn in diesem Ausdruck nicht sinngebend.
Wer fährt schon auf jemand ab, der lernen kann und nix damit anfangen kann. :D