sapiosexualität

O

Gast

(Gelöschter Account)
hab dass gerade im netz gefunden und...........ma lernt nie aus :shock: ist zwar ned mein fachgebiet, weil dumm wie brot, aber es gibt sicher welche, die.......sie verstehn? :mrgreen:
Sapiosexualität
Der fragwürdige Neologismus Sapiosexualität bzw. sapiosexuell beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist, wobei die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz erfolgt. Eine sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung. Der Begriff hat die lateinische Wurzel sapiens, was schlicht die Fähigkeit zur Wahrnehmung bezeichnet. Sapiosexualität bezeichnet also das Verhalten eines Menschen, der sich eher von der Intelligenz eines anderen angezogen fühlt als von seinem Körper. Sapiosexuualität findet man naturgemäß am häufigsten im Internet, wo man Beziehungen allein auf Grund geistiger Interaktion knüpft und der Körper vorerst außen vor bleibt.

wer praktiziert dass? :hmm:

Uff, gibts da nicht oft ein böses Erwachen wenn man sich Trifft?

Wenn dann das gegenüber Ungepflegt ist, einen Quasimodobuckel hat, gelbe bis schwarze schiefe Zähne und einen unguten Geruch, sagt man dann auch noch "Hey du bist so geil, wie du die Wurzel aus 3564 im Kopf ausrechnen kannst, ich will dich jetzt"? :roll:

Ich kenne diese art von Kontakt übers Internet, nur empfinde ich das noch nicht als Sexualität sondern als Teil des Kennenlernens. Um aber wirklich von Sexualität zu sprechen muss man in meinen Augen auch aktiv sein und nicht nur schreiben. Klar können ähnliche Gedanken jemanden attraktiv wirken lassen, dass hatte ich schon, aber ab den Zeitpunkt wo man sich trifft ist es in meinen Augen aus mit der Sapiosexualität. Entweder ist man dann an aneren interresiert oder eher nicht mehr. Das Äussere spielt aber immer eine wichtige Rolle.

Das Äussere spielt aber immer eine wichtige Rolle.

scheint bei sapiosexualität eine nebenrolle zu spielen. was mich vielmehr intressiert: anhand welcher informationen wird denn bei sowas die intelligenz festgelegt? hat ma da einen test mit? oder muss ma vorher eine elektroenzefalografie machen? :hmm:

Ich hätte nie gedacht, dieses Wort in diesem Forum zu finden. ;)

Fein.
Ja ich denke, gerade in Internetzeiten ein immer größeres Thema.

Ich liebte den Mann, bevor ich ihn sah.
Dass er mir visuell äußerst gefallen hat, war Glück (beidseitig - war umgekehrt genauso)

Abgesehen davon, glaube ich, dass diese Fähigkeit, den Partner so wahr zu nehmen und seinen Geist zu begehren über Phasen der Beziehung, die schwieriger sind, schön drüber tragen kann.

Sogesehen, wenn man sich bemüht, hat man etwas Wunderbares und etwas mehr als Alltag und körperliches Begehren.
Mein Mann sagt manchmal zu mir: "Ich liebe deine Gedanken" und küsst meine Stirn.
Ja und ich liebe die seinen, und sie tragen uns sehr weit, teilweise leben wir auch beruflich davon, von unserem gemeinsamen geistigen Befruchten.
(wir sind teilweise im kreativen Segment beruflich tätig)

o.t. Danke für den Thread - ich hoffe er stirbt nicht gleich. ;)

Ich hätte nie gedacht, dieses Wort in diesem Forum zu finden. ;)

Fein.
Ja ich denke, gerade in Internetzeiten ein immer größeres Thema.

Ich liebte den Mann, bevor ich ihn sah.
Dass er mir visuell äußerst gefallen hat, war Glück (beidseitig - war umgekehrt genauso)

Abgesehen davon, glaube ich, dass diese Fähigkeit, den Partner so wahr zu nehmen und seinen Geist zu begehren über Phasen der Beziehung, die schwieriger sind, schön drüber tragen kann.

Sogesehen, wenn man sich bemüht, hat man etwas Wunderbares und etwas mehr als Alltag und körperliches Begehren.
Mein Mann sagt manchmal zu mir: "Ich liebe deine Gedanken" und küsst meine Stirn.
Ja und ich liebe die seinen, und sie tragen uns sehr weit, teilweise leben wir auch beruflich davon, von unserem gemeinsamen geistigen Befruchten.
(wir sind teilweise im kreativen Segment beruflich tätig)

o.t. Danke für den Thread - ich hoffe er stirbt nicht gleich. ;)
klingt intresseant :daumen: liege ich da richtig, dass sich zu so einer form mehr frauen als männer hingezogen fühlen? oder ist dass die alter und aussehen egal fraktion? :hmm:

wobei die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz erfolgt

Jetzt weisst, warum ich auf dich so steh. :haha:

Klar ist Intelligenz anziehend. Was mach ich mit einem tollen body und strohdumm? :hmm:

Da nehm ich lieber tollen body und hell in der Birne. :engel:

Jetzt weisst, warum ich auf dich so steh. :haha:

Klar ist Intelligenz anziehend. Was mach ich mit einem tollen body und strohdumm? :hmm:

Da nehm ich lieber tollen body und hell in der Birne. :engel:
wann issn wer strohdumm oder hell in der birne? beispiel aus unsrem bekanntenkreis: sie magister, bringt im täglichen leben fast nix auf die reihe. schwager = ing. hat von einer beziehung keinen plan.
sie sind dran ;)

liege ich da richtig, dass sich zu so einer form mehr frauen als männer hingezogen fühlen?

Keine Ahnung, ich fühl mich jedenfalls zu intelligenten Menschen hingezogen. Und ich brauch keinen Test dazu. ;)

oder ist dass die alter und aussehen egal fraktion?

Alter ist mir weitgehend egal, Aussehen und vor allem Ausstrahlung nicht.

wann issn wer strohdumm oder hell in der birne? beispiel aus unsrem bekanntenkreis: sie magister, bringt im täglichen leben fast nix auf die reihe. schwager = ing. hat von einer beziehung keinen plan.

Akademische Ausbildung ist kein Garant für Intelligenz, in manchen Studienrichtungen lediglich für Sitzfleisch.

Hingegen bringt manchmal besondere Intelligenz mangelnde Fähigkeiten im täglichen Leben mit sich. ;)

klingt intresseant :daumen: liege ich da richtig, dass sich zu so einer form mehr frauen als männer hingezogen fühlen? oder ist dass die alter und aussehen egal fraktion? :hmm:

Mmmhh - ich werde meinen Partner bitten, hier mal rein zu schauen - vielleicht kann er es beantworten. :)

Ich denke wir hatten schon beide ein gewisses Alter, viele Möglichkeiten, einiges an Erfahrung hinter uns und einen hohen Qualitätsanspruch, auch gegeben durch die Erkenntnis, dass unsere Zeit begrenzt ist und wir sterblich sind.

Da verplemperst deine Zeit nimmer mit einem Schaß.

Wir kommen beide aus jahrzehntelangen Beziehungen und wissen genau wie wir uns eine gemeinsames Leben vorstellen.
Das haben wir uns dementsprechend so eingerichtet - und zimmern natürlich fortwährend gemeinsam herum.

Ob Mann oder Frau. Es erfordert ein Stehenbleiben und Zurückblicken, sehr viel an Offenheit und Ehrlichkeit.

Auf dieser Basis haben wir uns als Jungfrauen getroffen. :)
Wir sind uns die ersten Menschen im Leben, mit denen wir intime und peinliche Dinge besprechen, wir reden über unsere Mankos und über Sachen für die wir uns schämen. Das war irre schwierig, gar nicht es dem anderen zu sagen, sondern sich selbst so klar zu sehen.

Da könnte ich mir vorstellen, dass schon die erste Hürde liegt.
Es braucht viel Zeit und Energie - bei uns waren es Tausende von Mails im Vorfeld - keine Dreizeiler dabei.

Alter und Aussehen egal sicher nicht.
Aber man merkt schon beim intensiven Schreiben, wie jemand aussieht.
Kommt er schlabbrig oder eher diszipliniert rüber.
Schaut er auf Kleinigkeiten, bemerkt er sie, dann wird er auch so aussehen und gekleidet sein.

Ich denke in unserem Fall, haben wir beide visuell mit weniger gerechnet, als es dann tatsächlich war.

Es verlangt einem selbst viel ab.
Man kann nicht persönlich kommunizieren ohne die eigene Persönlichkeit nicht präsentieren zu können.
Gefühle und Einstellungen, die man hat, in Worte zu fassen, eventuell zu begründen und zu erklären ist eine gewisse Herausforderung.

Da ist schon die Frage: Welcher Mensch stellt sich so einer Herausforderung?

Ich würde die Männer nicht unterschätzen.
Es ist ihnen drin und sie wollen reden, nur plagen sie sich weitaus mehr, weil´s halt mit dem Hengstgebaren und dem ich muss der "Mr.Right"-Denken nicht einher geht.
Nein es ist gerade eine Männersache.
Es ist die Möglichkeit, sich zu befreien und wirklich echt zu sein - dabei erfahren zu können angenommen und auch für die kleinen Mankos und Fehler geliebt zu werden. ;)

du bist also der primitve ficker , nix sapio

Eh klar, oder hats du was anderes angenommen? :haha:

nach welchen kriterien gehstn da?

Ich brauch doch keine Kriterien. Wir werden in unserem Leben ständig klassifiziert und klassifizieren selber jeden Tag. Da will ich mir zumindest den Bereich der Gefühle als Freiraum erhalten und den Bauch sprechen lassen statt der Analyse.

Ob ein Mensch im Kopf etwas zu bieten hat, merk ich meistens nach dem ersten Satz. ;)

Ob ein Mensch im Kopf etwas zu bieten hat, merk ich meistens nach dem ersten Satz.

Sehe ich nicht so. Da merke ich bestenfalls ob er gute Bildung genossen hat (nicht nur auf Schulbildung) bezogen.
Jeder Psychopath mit hohem IQ ist eine Stolperfalle, in die ich - auch wenn ich denke recht gut zu stehen - rein fallen könnte.

Ich kann nicht nach einem Satz sehen, ob da Rethorikkurse, geplantes und erlerntes Verhalten dahinter steht.

Ich kann nach dem ersten Satz sehen, ob er als Gesprächspartner in Frage kommt und ich mich näher mit ihm beschäftigen mag.

Mehr nicht.
Leider. :)

(Welch Geistes Kind wer ist, erfährt man oft erst wenn es um spezifische Themen, wie z.B. Politik, Reisen, Sexualität etc. geht)

also ich oute mich mal als normalo: wenn ich mit meinem gegenüber verbal über den selben blödsinn lachen kann ist dass für mich wichtiger, als herauszufinden, wie intelligent jemand ist. weil anhand von einer unterhaltung wird des nicht möglich sein. lediglich einen gemeinsamen nenner für eine gute oder eben schlecht laufende kommunikation wird man erfahren. ;)

In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte auf eine labile existente Individualität deiner Person:hmm:

Also ich weiß nicht ob mich das glücklich machen würde........

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Mir ist das einfache lieber:mrgreen:

Tja, wenn aus Hirnwichserei Brainfuck wird, ... ;) Fuer mich setzt sich Attraktivitaet auf jeden Fall aus mehreren Bereichen zusammen - wenn ich eine Person intellektuell, wertemaessig und emotional ansprechender finde, sind mir die koerperlichen Attribute nicht so wichtig. Nur Bildung ist sicher nicht ausschlaggebend, ebensowenig wuerde ich aber mit einer koerperlich attraktiven Person anfangen, mit der ich kein Wort reden kann, ohne auf Inkompatibilitaeten zu stossen (nichts gegen lebhafte Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten ;-))

Der fragwürdige Neologismus Sapiosexualität bzw. sapiosexuell beschreibt jene sexuelle Orientierung, die vorwiegend auf den Verstand eines anderen Menschen als auf dessen Körper ausgerichtet ist, wobei die sexuelle Stimulation vor allem durch eine hohe Intelligenz erfolgt.

na, i kaun do net midreden ;):mrgreen:

Zurück
Oben