Schädlinge

Hi,

Wenn die Bevölkerung weiter Singvögel will, wird es irgendwann unumgänglich, 90% der freilaufenden Katzen zu töten. War die Aussage eines akademischen Vögelprofessors. Ich denke, es könnte hinkommen.

was für ein grenzenloser Schwachsinn! Aber das Thema habe ich zur Genüge mit Lars Lachmann vom NABU und mit Richard James vom RSPB diskutiert, denen fehlt halt die Vernunft. ;)

Ist ein Vögelprofesser ein Professor fürs Vögeln?

Zum Thema, wir hatten vor 20 Jahren in der EU eine Überproduktion von 100% - wir haben also doppelt so viel an Lebensmitteln produziert wie wir verbraucht haben. Das gleichzeitig Millionen Kinder an Hunger und Durchfall krepiert sind, sei nur am Rande erwähnt.

Das ist das Problem der Preise der Landwirte, nicht die phösen Konsumenten!

Unser Franz Fischler hat als EU Kommissar die landwirtschaftliche Überproduktion eingedämmt, aber ohne den Flächenverbrauch massiv zu reduzieren.

Wenn wir keine Diversität schaffen und weiterhin auf Riesenflächen Monokulturen anbauen, wird sich nicht viel ändern, mit Schädlingsbefall.

Die Bauern sind zu blöd sich zu organisieren, da sind die Schwarzen in den Bauernbünden zu fest verankert, daher müsste die Lösung vom Staat kommen. Dort haben wieder die Inkompetenten das Sagen.

Pech für alle,

LG Tom

Hi,

was für ein grenzenloser Schwachsinn! Aber das Thema habe ich zur Genüge mit Lars Lachmann vom NABU und mit Richard James vom RSPB diskutiert, denen fehlt halt die Vernunft. ;)

Ist ein Vögelprofesser ein Professor fürs Vögeln?

Zum Thema, wir hatten vor 20 Jahren in der EU eine Überproduktion von 100% - wir haben also doppelt so viel an Lebensmitteln produziert wie wir verbraucht haben. Das gleichzeitig Millionen Kinder an Hunger und Durchfall krepiert sind, sei nur am Rande erwähnt.

Das ist das Problem der Preise der Landwirte, nicht die phösen Konsumenten!

Unser Franz Fischler hat als EU Kommissar die landwirtschaftliche Überproduktion eingedämmt, aber ohne den Flächenverbrauch massiv zu reduzieren.

Wenn wir keine Diversität schaffen und weiterhin auf Riesenflächen Monokulturen anbauen, wird sich nicht viel ändern, mit Schädlingsbefall.

Die Bauern sind zu blöd sich zu organisieren, da sind die Schwarzen in den Bauernbünden zu fest verankert, daher müsste die Lösung vom Staat kommen. Dort haben wieder die Inkompetenten das Sagen.

Pech für alle,

LG Tom
Angebot und Nachfrage wäre gut, aber nicht zeitnah zu bewerkstelligen, so wie ich mir das denke

Wenn du dich auf Überproduktion beziehst: es ist völlig wurscht, ob es zuviel Butter, Milch, Fleisch bei uns gibt, die Versorgung von Hungernden in Afrika etc. scheitert am Transport und Kühlung. :roll:
Ich dachte eher an Technik und deren Standortbestimmungen, statt Geld in die Taschen mancher Staatslenker:hmm:

Wer bestimmt eigentlich, wie Gemüse auszusehen hat, welche Form/Farbe/Größe?
Bestimmt nicht der Konsument, der würde nämlich z.B . auch krumme Gurken kaufen...;)

Europaweit werden 20-40% der Gemüseernte bereits auf den Feldern vernichtet (eingepflügt). Wenn man dann noch dazurechnet, wie viel in den verarbeitenden Betrieben und in den Supemärkten aussortiert wird....wieviel landet dann bei den Endverbrauchern?

Wozu also diese maßlose Überproduktion und wer profitiert schlußendlich davon?

Was die Konsumpreise anbelangt sind seit 2000 z.B. die Preise für Schweinefleisch um 21% gestiegen, die Preise für Getreideprodukte 60-70% - inflationsbereingt - trotz Überproduktion!:lehrer:
Also müßen auch die vernichteten Agrarprodukte vom Konsumenten bezahlt werden - z.T. direkt durch höhere Preise, z.T. indirekt durch staatliche Agrarförderungen aus Steuergeldern!

Für den Unbedarften ist völlig unverständlich, warum etwas gefördert wird das sowieso niemand braucht!

Wer bestimmt eigentlich, wie Gemüse auszusehen hat, welche Form/Farbe/Größe?
Das bestimmt die Genetik...…..ob natürlich, oder durch Genmanipulation, wie Kreuzungen oder gar Gentechnik.
Bestimmt nicht der Konsument, der würde nämlich z.B . auch krumme Gurken kaufen...;)
In gewissen Sinne bestimmt der Konsument das mit ….über seine Nachfrage.
Es gibt keine gesetzlichen Einschränkungen, wie Gemüse auszusehen hat.
Es gibt Normen, wie Gemüse, Obst, etc. aufgrund seines Gewichts, Größe, Farbe und auch Form zu klassifizieren ist und zu handeln.
Es dürfen natürlich auch krumme Gurken verkauft werden, nur sind krumme Gurken bei den Groß-Zwischenhändlern ned so beliebt, weil sich die Dinger ned an genormte Transportkisten anpassen und in der entsprechend genormten Anzahl stapeln lassen. Da Gurken als Stückgut gehandelt werden, muss die Anzahl für einen Zwischenhändler bei großen Mengen leichter und auch schneller überprüft werden können.
Auch lassen sich krumme Gurken schlecht maschinell weiterverarbeiten.

[QUOTE="lateks666, post: 10619388, member:]
[/QUOTE]

Da gabs es Tests. Schöne,.grosse, gespritzte, gewachste, mundgeleckte Plantagenäpfel und daneben kleinere, natürliche, unansehliche Bioäpfel, beide zum selben Preis ausgeschrieben. Rate, welche übrig blieben...;)

[QUOTE="lateks666, post: 10619388, member:

Da gabs es Tests. Schöne,.grosse, gespritzte, gewachste, mundgeleckte Plantagenäpfel und daneben kleinere, natürliche, unansehliche Bioäpfel, beide zum selben Preis ausgeschrieben. Rate, welche übrig blieben...;)[/QUOTE]
Selbstverständlich lassen uns wir Konsumenten manipulieren und die Tests so durchführen,dass das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt - :capito:;)

Da gabs es Tests. Schöne,.grosse, gespritzte, gewachste, mundgeleckte Plantagenäpfel und daneben kleinere, natürliche, unansehliche Bioäpfel, beide zum selben Preis ausgeschrieben. Rate, welche übrig blieben...;)
Selbstverständlich lassen uns wir Konsumenten manipulieren und die Tests so durchführen,dass das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt - :capito:;)[/QUOTE]

Wie der Hase wirklich läuft, zeigt dir der Konsument täglich im Penny, Lidl, Hofer. :aetsch:

Selbstverständlich lassen uns wir Konsumenten manipulieren und die Tests so durchführen,dass das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt - :capito:;)

Da gabs es Tests. Schöne,.grosse, gespritzte, gewachste, mundgeleckte Plantagenäpfel und daneben kleinere, natürliche, unansehliche Bioäpfel, beide zum selben Preis ausgeschrieben. Rate, welche übrig blieben...;)[/QUOTE]

Fehler in der Matrix? :shock:
Mundgeleckt! Wie geil!

Tja, gutes Beispiel wie sich Mensch von Äußerlichkeiten manipulieren lässt...

Es gibt Normen, wie Gemüse, Obst, etc. aufgrund seines Gewichts, Größe, Farbe und auch Form zu klassifizieren ist und zu handeln.

Normen sind zwar auch gesetzlich verbindlich...….schränken aber die generelle Existenzberechtigung von Gemüse nicht ….direkt....ein.

[QUOTE="Tom-aus-Wien, post: 10619558, member: Man darf auch nicht vergessen, dass gut die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landen, weil das MHD zu nahe ist.
LG Tom[/QUOTE]

Was mir persönlich in meinem Haushalt (fast) nie passiert, dass Lebensmittel verderben. Die TKT ist mein Freund.

[QUOTE="Tom-aus-Wien, post: 10619558, member: Man darf auch nicht vergessen, dass gut die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landen, weil das MHD zu nahe ist.
LG Tom

Was mir persönlich in meinem Haushalt (fast) nie passiert, dass Lebensmittel verderben. Die TKT ist mein Freund.[/QUOTE]

Tja - vielleicht denkst ja mal über das Geschriebene nach:aetsch:
Du brauchst nix wegwerfen - das machen eh die Erzeuger und die Industrie!;)

Zurück
Oben