Schlager für Fortgeschrittene revisited

Viele nette Lieder hier ( mal Onkel Jürgen ausgenommen ).
...........

YouTube - The Dubliners - Song for Ireland

Oder diese wunderschöne Version eines anderen Klassikers, eine Zusammenarbeit von Sinéad O'Connor mit der traditionellen Folk-Band The Chieftains

YouTube - Sinead O'Connor & the Chieftains- The Foggy Dew

Oder diese alte AUfnahme von Planxty mit Andy Irvine

YouTube - Planxty on late late show

und dann natürlich einen meiner all-time-favorites von den Pogues

YouTube - pogues - dirty old town

:hurra: Irische Musik... ihr wisst gar nicht, was ihr mir für eine Freude macht ...
..........

Ist eigentlich verwunderlich, was das kleine (4,2 Mill. Einwohner) Irland musikalisch so drauf hat.
...........

Lange nicht mehr gehört, die Sachen von der grünen Insel.......

Aber auch quer über die irische See gibt's einiges an nettem Liedgut...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Lange nicht mehr gehört, die Sachen von der grünen Insel.......

Aber auch quer über die irische See gibt's einiges an nettem Liedgut...

Cerys Matthews - Calon Lan

Cerys Matthews - Ar Lan Y Mor

Wenn man ned alles selber macht......:roll:.....Also: Die hübsche Dame ist Waliserin, hatte mit ihrer Band "Catatonia" ziemlich viel Erfolg in Britannien, ist allerdings seit 2001 solo unterwegs, trinkt viel Alkohol und verdreht so Manchem den Kopf. Wie z.B. diesem wohlbekannten Herrn:

Für den blöden Ohrwurm gehörst du mal wieder gewürgt :lol:

Ich hab heute einen Uraltsong in einer neuen Version gehört, die es zu meiner grossen Freude auf Youtube gibt und ich euch nicht vorenthalten möchte!

Für den blöden Ohrwurm gehörst du mal wieder gewürgt :lol:

:cry:....dabei habe ich extra nicht die "Musikantenstadlversion" gepostet.....;)

Ich hab heute einen Uraltsong in einer neuen Version gehört, die es zu meiner grossen Freude auf Youtube gibt und ich euch nicht vorenthalten möchte!

http://www.youtube.com/watch?v=UcmugnKasU4&feature=related

Die vier Damen sind wirklich ein Highlight der zeitgenössischen öst. Musikszene. Sie nennen ihr Quartett übrigens Netnakisum.... was einen Sinn ergibt, wenn man bereit ist, das herkömmliche Links-Rechts Schema hinter sich zu lassen. ;)

:cry:....dabei habe ich extra nicht die "Musikantenstadlversion" gepostet.....;)

ich hab das Lied trotzdem ewig nicht aus dem Kopf gebracht und dann auch noch meine ganz Umgebung damit angesteckt :mrgreen:

Die vier Damen sind wirklich ein Highlight der zeitgenössischen öst. Musikszene. Sie nennen ihr Quartett übrigens Netnakisum.... was einen Sinn ergibt, wenn man bereit ist, das herkömmliche Links-Rechts Schema hinter sich zu lassen. ;)

:cool: - du kennst die Gruppe? Hab sie gestern live erlebt - sind genial, witzig, musikalisch :daumen:

Vor kurzem mal wieder über eine ganz Grosse gestolpert: Marlene Dietrich muss man wohl niemandem mehr vorstellen - für mich ist bei ihr aber besonders erwähnenswert ihr Engagement in der amerikanischen Truppenbetreuung im 2. Weltkrieg, für das sie sowohl in Amerika als auch in Frankreich mit höchsten Ehren ausgezeichnet - und in Deutschland lange diffamiert wurde.
Im kalten Krieg wurde sie Pazifistin und hat z.B. folgendes Lied aufgenommen

von ihr gab es eine Version von "Puff, the magic dragon" auf deutsch, die ich vor der englischen Version kannte und immer noch gerne höre ;)

ich hab das Lied trotzdem ewig nicht aus dem Kopf gebracht und dann auch noch meine ganz Umgebung damit angesteckt :mrgreen:

Das nehm' ich doch glatt als Kompliment....:mrgreen:

:cool: - du kennst die Gruppe? Hab sie gestern live erlebt - sind genial, witzig, musikalisch :daumen:

Naja, Wien is a Dorf, sagt man nicht zu Unrecht.;)
Eine der Damen, DeeLinde, ist die Gattin von Thomas Gansch, den ich hier im thread schon einmal vorgestellt habe: http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=1494302&postcount=522
Vor kurzem mal wieder über eine ganz Grosse gestolpert: Marlene Dietrich muss man wohl niemandem mehr vorstellen - für mich ist bei ihr aber besonders erwähnenswert ihr Engagement in der amerikanischen Truppenbetreuung im 2. Weltkrieg, für das sie sowohl in Amerika als auch in Frankreich mit höchsten Ehren ausgezeichnet - und in Deutschland lange diffamiert wurde.
Im kalten Krieg wurde sie Pazifistin und hat z.B. folgendes Lied aufgenommen

http://www.youtube.com/watch?v=P3ET1b0ymZs&feature=related

Marlene Dietrich schaffte es mMn immer selbst die kitschigsten Lieder in einer Weise zu interpretieren, so dass man zuhören kann, ohne dass sich einem die Zehennägel zu Minniplie kräuseln... :cool:

...von ihr gab es eine Version von "Puff, the magic dragon" auf deutsch, die ich vor der englischen Version kannte und immer noch gerne höre ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VuNJjj8E99g&feature=related

Auch interessant, und oben geschriebenes gilt auch für dieses Lied.
Wobei im englischen Original soll es sich ja um eine verklausulierte Hippiehymne auf's Kiffen handeln....habe ich einmal gelesen. :cool:
In der deutschen Version käme man nicht auf diese Idee.

Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Da wird einer anderen Art von (amerikanischer) Hymne ein deutscher Text verpasst, der mit dem Original gar nichts zu tun hat und auf recht abstruse Weise das Thema (weiche) Drogen behandelt.

Zuerst das Original, komponiert und getextet von Robbie Robertson 1969. Das Lied handelt von der Niederlage der "Rebellenarmee" der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg.​

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=sMHyovwX7JM&feature=related"]YouTube - The Night They Drove Old Dixie Down - The Band[/ame]

1971 landete Joan Baez damit einen Hit:​

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nnS9M03F-fA"]YouTube - Joan Baez - The Night They Drove Old Dixie Down[/ame]​

Und hier die deutsche "Coverversion" von 1972, interpretiert von Juliane Werding:​

:confused:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=A6LZMHkfVJg&feature=related"]YouTube - Juliane Werding - Conny Kramer (Disco 1973)[/ame]​

Naja, sie war jung und brauchte das Geld....;)

Die meisten von Juliane Werdings späteren Liedern reihe ich unter dem Begriff "Seelenstriptease" ein. Das eine oder andere gefällt mir auch recht gut. Z.B. dieses aus dem Jahre 1998, hier in einer Live Version von 2004:​

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=YoCj6Tkmxbw&feature=related"]YouTube - Juliane Werding - Kleine Queen Of Hearts live[/ame]​

Das nehm' ich doch glatt als Kompliment....:mrgreen:

Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Da wird einer anderen Art von (amerikanischer) Hymne ein deutscher Text verpasst, der mit dem Original gar nichts zu tun hat und auf recht abstruse Weise das Thema (weiche) Drogen behandelt.

Zuerst das Original, komponiert und getextet von Robbie Robertson 1969. Das Lied handelt von der Niederlage der "Rebellenarmee" der Konföderierten im amerikanischen Bürgerkrieg.​

YouTube - The Night They Drove Old Dixie Down - The Band

1971 landete Joan Baez damit einen Hit:​

Und hier die deutsche "Coverversion" von 1972, interpretiert von Juliane Werding:​

:confused:

..........
.......

Da fehlt noch eine Version............
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=RV8ke8bgjZA"]Die goldenen Zitronen - Am Tag als Thomas Anders starb[/ame]

:roll:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :cool:

Naja, Humor ist: wenn man trotzdem lacht - oder wie sagte schon Dieter Hallervorden: "Deutscher Humor ist ein echter Schlankmacher - man muss meilenweit laufen um ihn zu treffen.....und der muss es ja wissen: :haha:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=BEGPiAfKMIU&feature=related"]YouTube - Helga Feddersen & Dieter Hallervorden -Du die Wanne ist voll[/ame]

:daumen::daumen::daumen:

Da bleibt mir nur zu sagen:​

MORE!​

:daumen:
stimmungshit

Und hier gleich noch was: Für mich die Originale der (bereits wieder abgeflauten) Russendiskowelle: LENINGRAD (ganz ohne Cowboys) mit ihrem umtriebigen Frontmann Sergej Shnurov....
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Bclw1geGSxk"]Leningrad - Super good[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=nkd6WT1S-SE"]Leningrad - XXX[/ame]

Ruhiger können sie's auch.....
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=i1UEhVSio70"]Leningrad - мне бы небо[/ame]

Die seh ich mir sicher mal live an.....

....Und hier gleich noch was: Für mich die Originale der (bereits wieder abgeflauten) Russendiskowelle: LENINGRAD (ganz ohne Cowboys) mit ihrem umtriebigen Frontmann Sergej Shnurov....
Leningrad - Super good

Leningrad - XXX

Ruhiger können sie's auch.....
Leningrad - мне бы небо

Die seh ich mir sicher mal live an.....

Die sind ja sehr gut! Bis dato waren sie mir unbekannt. Freut mich, dass ich wieder einmal was Neues kennenlernen durfte.

Über Jahre hinweg kam mir beim Stichwort "Russland" immer nur ein Lied in den Sinn. Die Hymne auf den Wacholderstrauch....;)

Wenn die Beine anfangen zu zucken, und man weiß nicht genau wie man sie im Takt bewegen soll, dann kann man sich u.U. hier einige Anregungen holen......:mrgreen:

Über Jahre hinweg kam mir beim Stichwort "Russland" immer nur ein Lied in den Sinn. Die Hymne auf den Wacholderstrauch....;)

YouTube - Kalinka - Red Army Choir (Les Choeurs de l'Armée Rouge)

Wenn die Beine anfangen zu zucken, und man weiß nicht genau wie man sie im Takt bewegen soll, dann kann man sich u.U. hier einige Anregungen holen......:mrgreen:

Naja, das erste das mir zu russischer Musik immer einfiel, ist "Katjusha"
Hier in einer zuckersüßen Version von der zuckersüßen Irina Bilyk aus der Ukraine....

Und hier ist nochmal Herr Shnurov solo. Herrlich versoffene Chansons....

weils hier grad um "Russisch" geht
hier sind SKY
zur Erinnerung für die Freaks...das war die verrückte Pop/Rock/Classic/Jazz/Fusion Band der 80er, die mit der abgefahrfenen Version von Bachs "Toccata" bekannt wurden...John Williams, einer der größten klassischen Gitarristen, Kevin Peek, ein Rock-Gitarrist aus Australien, Herbie Flowers, der bei den Stones und Cat Stevens und beim London Symphony Orchester Bass spielte, Tristan Fry, einer der weltbesten Percussionists...ursprünglich der geniale Francis Monkman an Cembalo, Klavier und Keyboard, später Steve Gray

das hier ist ein spätes Lied, eine Cover-Version von Sergej Prokofiev (!): Troika

Ich finde - er ist einer der Größten....
..und nebenbei bemerkt - wie sonst sollte dieses Welt ertragbar sein.... ?

Doris Day hatte am 3. April ihren 85. Geburtstag!​

Grund genug, sie als die großartige Sängerin in Erinnerung zu rufen, die sie war/ist:​

Doris Day hatte am 3. April ihren 85. Geburtstag!​

Grund genug, sie als die großartige Sängerin in Erinnerung zu rufen, die sie war/ist:​

Da fehlt aber noch ein Klassiker, den sicher jeder kennt (ich mag sie ja sonst nicht so, die stellte in ihren Filmen immer ein Frauenbild dar, das typisch fürs konservative Amerika war/ist):

[video=youtube;xZbKHDPPrrc]http://www.youtube.com/watch?v=xZbKHDPPrrc"]http://www.youtube.com/watch?v=xZbKHDPPrrc[/video]

Ich finde - er ist einer der Größten....
..und nebenbei bemerkt - wie sonst sollte dieses Welt ertragbar sein.... ?

:daumen::daumen::daumen:

beim Stöbern in meinen 70er Archiven hab ich wieder was gefunden, wo's mir richtig peinlich ist, zuzugeben, dass mir das damals sehr gefallen hat :mrgreen:
und das Schlimmste ist, ich finds auch heute noch nicht schlecht :mrgreen:

Da fehlt aber noch ein Klassiker, den sicher jeder kennt (ich mag sie ja sonst nicht so, die stellte in ihren Filmen immer ein Frauenbild dar, das typisch fürs konservative Amerika war/ist):

http://www.youtube.com/watch?v=xZbKHDPPrrc

Ich hab' "Que sera" mit Absicht nicht hineingestellt. Denn erstens ist es kein wahnsinnig gutes Beispiel für die Sangeskunst von Doris Day (um die es mir in diesem Beitrag gegangen ist) und zweitens muss man den Anderen ja auch noch was überlassen....:mrgreen:

Das mit ihren Filmen, naja, vor allem in ihren späteren Komödien stimmt das schon. Aber z.B. Alfred Hitchkocks "The Man Who Knew Too Much" und vor allem Charles' Vidors "Love me or leave me" (wo sie die Jazzsängerin Ruth Etting darstellt) sind hervorragende Filme. Aber ja, zuviel Sex durfte bei ihr nicht vorkommen. Die Rolle der "Mrs. Robinson" in "The Graduate" (Die Reifeprüfung) lehnte sie aus diesem Grund ab. :cry:

beim Stöbern in meinen 70er Archiven hab ich wieder was gefunden, wo's mir richtig peinlich ist, zuzugeben, dass mir das damals sehr gefallen hat :mrgreen:

YouTube - Smokie - Lay Back in the Arms of Someone

YouTube - Smokie & Suzi Quatro - Stumblin in

Smokie war ja nicht wirklich peinlich....Mainstream, sicher, aber zum mitpfeifen und auf Teenieparties alles andere als ein Stimmungskiller. ;)

Zur Suzi Quatro hätt' ich noch einiges mehr zu sagen. :daumen:
In ihrem schwarzen Lederoutfit, die rote Bassgitarre lässig umgehängt, lachte sie als erste Frau von meiner Zimmerwand herunter.
Von ihrer Musik und ihrem Aussehen war ich mehr als angetan. Eigentlich mein erstes Sexsymbol sozusagen.
Ganz klar, wenn ich erst einmal eine Freundin habe, dann einen Wildfang wie sie, dachte ich damals.
Dummerweise traute ich mich dann die Mädels, die mehr oder weniger diesem Ideal nachkamen, nicht anzusprechen...:roll: Naja, Anspruch und Wirklichkeit waren damals eben zwei Paar Schuhe. ;)

Ist ja auch nicht so leicht, wie man hier hören kann:​

I wear my Ds too short
my necklines too low
I'm getting stared at whereever I go
I wear my jeans too tight and I stay out all night
And when you turn me on you'll see how I can bite.
And now my preoccupation is making love

Ich werd' ja heute noch schwach, wenn ich sie so seh'...:oops:

"Real live", also ohne Halbplayback wie bei den diversen Fernsehauftritten ist sie ja noch umwerfender (Eine "Rampensau" par exellence): :cool:

Und für die Hobbymusikhistoriker (so wie ich einer bin)unter den Lesern ein kleines Schmankerl zum Schluss. Suzi Quatro hatte bevor sie nach London auswanderte, schon acht Jahre Musikbusiness hinter sich. In einer Mädchenrockband in Detroit, gemeinsam mit ihren zwei Schwestern. Die Band hatte den netten Namen "Pleasure Seekers" :lol: und spielten Rock'n'Roll, Pop und, wie hier, auch ein wenig Psychodelisches.​

YouTube - Smokie - Lay Back in the Arms of Someone

YouTube - Smokie & Suzi Quatro - Stumblin in

:daumen: jetzt merke ich wieder, dass du auch schön langsam alt wirst :haha:

Ich hab' "Que sera" mit Absicht nicht hineingestellt. Denn erstens ist es kein wahnsinnig gutes Beispiel für die Sangeskunst von Doris Day (um die es mir in diesem Beitrag gegangen ist) und zweitens muss man den Anderen ja auch noch was überlassen....:mrgreen:

Das mit ihren Filmen, naja, vor allem in ihren späteren Komödien stimmt das schon. Aber z.B. Alfred Hitchkocks "The Man Who Knew Too Much" und vor allem Charles' Vidors "Love me or leave me" (wo sie die Jazzsängerin Ruth Etting darstellt) sind hervorragende Filme. Aber ja, zuviel Sex durfte bei ihr nicht vorkommen. Die Rolle der "Mrs. Robinson" in "The Graduate" (Die Reifeprüfung) lehnte sie aus diesem Grund ab. :cry:

also das finde ich nicht traurig, denn die wunderbare Anne Bancroft in der Rolle von Mama Robinson hat dem Film schon auch einiges gebracht!

Zur Suzi Quatro hätt' ich noch einiges mehr zu sagen. :daumen:
In ihrem schwarzen Lederoutfit, die rote Bassgitarre lässig umgehängt, lachte sie als erste Frau von meiner Zimmerwand herunter.
Von ihrer Musik und ihrem Aussehen war ich mehr als angetan. Eigentlich mein erstes Sexsymbol sozusagen.
Ganz klar, wenn ich erst einmal eine Freundin habe, dann einen Wildfang wie sie, dachte ich damals.
Dummerweise traute ich mich dann die Mädels, die mehr oder weniger diesem Ideal nachkamen, nicht anzusprechen...:roll: Naja, Anspruch und Wirklichkeit waren damals eben zwei Paar Schuhe. ;)
I wear my Ds too short
my necklines too low
I'm getting stared at whereever I go
I wear my jeans too tight and I stay out all night
And when you turn me on you'll see how I can bite.
And now my preoccupation is making love

YouTube - Suzi Quatro - Your Mama Won't Like Me - "Very Rare"

Ich werd' ja heute noch schwach, wenn ich sie so seh'...:oops:

YouTube - Suzi Quatro - 48 Crash

"Real live", also ohne Halbplayback wie bei den diversen Fernsehauftritten ist sie ja noch umwerfender (Eine "Rampensau" par exellence): :cool:

YouTube - Suzi Quatro - Jail house rock]

Da gibts noch eine, die dir sicher gefällt, mit einem Lied, das wir vor kurzem auf einem Fest (bei dem wir dich vermisst haben;)) getanzt haben:

Zurück
Oben