Schlechtes Gewissen

Ich will ja nicht dass es ihr Problem ist ..
Ja weiss das die Aktion unter aller sau ist hab aber nicht anders können wie der Korb vor mir stand ..
Ich denke ich belass es einfach dabei und sag ihr nix

Ad 1. Dann halt die Klappe.

Ad 2. Das ist lediglich eine miese, durchschaubare, egoistische Ausrede. Natürlich hättest DU anders können, wenn DU auch nur einen kleinen Funken Anstand (gehabt) hättest!

Ad 3. Na, wer sagt's denn, geht doch:
PS: Zuerst denken, dann handeln. In dieser und nur in dieser Reihenfolge erspart man sich schlechtes Gewissen.

So klappt das, immer und immer wieder :)

Bei nur Foto und nicht Veröffentlichen muss erst einmal bewiesen werden, dass ein Foto gemacht wurde und nicht, dass keines gemacht wurde.
Das ist alles nicht so einfacht
Bei vor Inkrafttreten der neuen Bestimmungen erstellten Fotos mag das stichhaltig sein Wenn jemand öffentlich postet, heimliche FOtos gemacht zu haben, ist die Beweislage easy. Und was das Verbot anlangt, Personen ohne deren Einwilligung zu fotografieren, lassen die neuen Bestimmungen nichts an Deutlichkeit fehlen - siehe hier. Deutlich zu lesen: Davon sind auch private Aufnahmen betroffen. Und wenn auch Österreich durch entsprechende Umsetzungsbestimmungen viele Problemfälle der DSGVO entschärft hat ... private Fotos bedürfen der Zustimmung des/der Fotografierten. Das ist völlig unabhängig von Veröffentlichung, das Fotografieren ist - Ausnahme auf analogem Film - Datenerfassung und Datenverarbeitung. Freilich wär im Einzelfall zu beweisen, dass ein Foto gemacht wurde ... wenn der Fotograf das aber eh öffentlich hinausposaunt, wird das die Beweisführung erleichtern ;-)

Wie gesagt - jeder wie er mag.

Danke an alle die mir ja sooooo sehr weitergeholfen haben :up:
Super community.. wenn man ein Problem hat einfach hier reinschreiben, wird einem bestimmt weitergeholfen ‍♂️

Hey Leute

Hab mal auf den kleinen von Freunden aufpassen müssen und hab mir aus dem Wäschekorb zwei Höschen genommen ..
Bin schon immer scharf auf sie gewesen und mach auch heimlich Fotos von ihr im Bikini .
Nun die Frage an euch... sollte ich ihr das mit den Höschen beichten da mich doch mein Gewissen fast auffrisst?!?
Danke im voraus

Leg sie einfach heimlich wieder zurück. :)

Wird jetzt immer schwerer
Würde gern mal eine Frauenmeinung dazu hören

Meine Frauenmeinung:
Wenn ich jemandem mein Kind anvertraue, das mir absolut wichtigste im Leben, dann bedeutet mir dieser Mensch etwas und ich vertraue ihm.
Wenn dieser Mensch dieses Vertrauen ausnützt und a) mich beklaut (erstmal vollkommen egal, worum es geht), b) sich an meiner Unterwäsche aufgeilt und c) heimlich Fotos von mir macht, dann ist dieser Mensch zukünftig nicht nur kein Teil meines Lebens mehr, sondern kann sich glücklich schätzen, wenn er noch einen Schwanz hat, den er beim Gedanken an mich rubbeln kann.

Wer Freunde wie dich hat braucht keine Feinde mehr, du bist letztklassig!

auf welche Bestimmung beziehst du dich da genau?
Unzulässig ist
  • eine Bildaufnahme ohne ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person in deren höchstpersönlichem Lebensbereich,
  • eine Bildaufnahme zum Zweck der Kontrolle von Arbeitnehmern,
  • der automationsunterstützte Abgleich von mittels Bildaufnahmen gewonnen personenbezogenen Daten mit anderen personenbezogenen Daten ohne ausdrückliche Einwilligung und für das Erstellen von Persönlichkeitsprofilen oder
  • die Auswertung von mittels Bildaufnahmen gewonnenen personenbezogenen Daten anhand von besonderen Kategorien personenbezogener Daten als Auswahlkriterium.

Zulässig wäre

Die Bildaufnahme verfolgt ein privates Dokumentationsinteresse, das nicht auf die identifizierende Erfassung unbeteiligter Personen oder die gezielte Erfassung von Objekten, die sich zur mittelbaren Identifizierung solcher Personen eigenen, gerichtet ist.

Leider aber fotografiert er nicht einen Schmetterling am Balkon der Betroffenen und hat zufällig die Betroffene am Bild, sondern eher umgekehrt.

@TE: Ich find das in dem von dir beschriebenen Kontext nicht ok, was du da machst. Ich würd das auf keinen Fall beichten und sofort damit aufhören. Das kann man alles weiß Gott wie interpretieren. (Ich kenne ja die Frau nicht, aber wenn sie "auszucken" würde, würd ich es verstehen....)

Weniger schlimm - wenn auch nicht ok - fände ich, wenn du im allgemeinen Wäschekeller einen Slip mitgehen lasst, weil dich das anmacht.

nach der ganzen leicht kindischen aktion wäre mein tipp gewesen: leg sie zurück ohne was zu sagen, lösche die fotos (das ist echt ziemlich doof gewesen) und HALTE ABSTAND zu der frau. du tust DIR UND den beiden damit einen gefallen und vermeidest bestimmt eine ohrfeige von ihrem mann...oder ihr.

da du es ihr aber gebeichtet hast :rolleyes: hat sich alles erledigt
falls sie dich leben lassen;):
mach so einen scheiß nicht wieder
und zum gewissen: das war keine glanzleistung....aber wir sind alle voller fehler und es gibt gewiss noch schlimmere.

Naja sie findets nicht besonders toll wie man sich denken kann ..
Sie versteht nicht warum man des macht und wofür i den brauch
Das mit den Fotos hab ich nicht gesagt

Zurück
Oben