Schmetterlinge,Liebe,und oft ein Scherbenhaufen am Ende warum???

Was sind die häufigsten Gründe das eine Beziehung zerbricht und den Bach heruntergeht?

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Mitglied #490926

Foren-Mimmi
Männlich Hetero Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
35.576
Viele Beziehungen halten alle Stürme aus und es kann sie einfach nichts und niemand erschüttern...andere wiederum krachen ziemlich schnell und es ist vorbei!!

Was sind die häufigsten Gründe das eine Beziehung zerbricht und den Bach heruntergeht????:unsure::unsure:

Gute Frage.

Ich glaub, dass wenn es immer stürmt und immer Brösel gibt, eh die Beziehung von Grund auf nicht stabil ist.

Und dann reicht der kleinste Funken und adieu.
Oder adieu und wieder retour. Dann wieder adieu und wieder retour. Und wenn sie nicht gestorben sind, gehts immer noch so weiter :lol:

Sexleben (also auch Fremdgehen), Kinder, Finanzen, Haushalt... das sind mMn die häufigsten Gründe.

:schulterzuck:

• Mangel an Loyalität und Beziehungsfähigkeit.
  • Zu feig vorab wichtige Fragen zu stellen.
  • Noch nicht fertig mit der Exbeziehung oder anderen Altlasten.
  • Einstellung: Partner da - Ziel erreicht - fertig!
  • Keine ausreichende Übereinstimmung an Werten und Zielen.
  • Kommunikationsschwäche.
  • Fehlende eigene Definition der Bedürfnisse, Ansichten, Wünsche und Zielen.
  • Mit zu großen Erwartungen kopfüber in gemeinsamen Wohnraum stürzen.
  • Abhängigkeit emotional oder wirtschaftlich mit Folgereiberei.
  • Konflikte nicht durchspielen, verdauen und endgültig ausscheiden, sondern immer wieder aufwärmen.
  • Sich selbst nicht ehrlich dargestellt haben und die Maskerade nimmer durchdrücken.
  • Egopimpen durch den Partner (ihn zum Angeben bzw. Runterdrücken benützen)
  • Entliebt und neu verliebt zu sein.
  • Sexualität und andere gemeinsame Umgangsformen nicht ordentlich einrichten.
  • Schuld suchen und Recht haben wollen.
  • Klammern, Glucken, Eifern, Verlustängste, Angst vor dem Alleinsein.
  • Immer die Augen offen haben, könnte woanders noch etwas besseres sein.
  • Langeweile, Lieblosigkeit, Stillstand.
  • In der entscheidenden Anfangszeit schlampert und zu wenig aufmerksam zu sein. Dann hat man den Pallawatsch.
Daraus erwachsen alle Katastrophen, Kränkungen und Verletzungen, die dann der Trennungsgrund sind.
Das ist die solide Basis eine Beziehung in den Sand zu setzen.

Wieviel Gründe waren gefragt, ich hätte noch ca. 265.

Ich denke, die größte Rolle bei Beziehungsenden spielt der Egoismus-Faktor der Beteiligten.
Je höher der ist,
umso weniger gehen die Partner aufeinander ein,
umso weniger sind sie bereit,einander zu verzeihen und
umso mehr stellt man sein eigenes "Ego" in den Vordergrund.

Schlicht und ergreifend weil man sich in eine andere Richtung entwickelt.
Hätte damals nicht gepasst, wäre man die Beziehung ja nicht eingegangen.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Menschen ändern sich. Und da kann man noch soviel zu justieren versuchen, Vereinbarungen treffen, an Rädchen drehen.

Dinge die unmöglich erschienen, können in einem ganz anderen Glanz erstrahlen, es gibt eine Garantie für nichts.

Kinder, Finanzen vorzuschieben ist Schwachsinn oft sogar ein Bindemittel, genauso wie zu denken, dass man alles davor einfach abschließen kann...
ja klar, sich scheiden lassen, keine gemeinsamen Kinder und am besten ein anderes Land...
Das wäre dann ein Neustart deluxe.

Angst vor dem Alleinsein ist wohl eher ein Grund für viele, nicht zu gehen...

Allein das Feld der Sexualität ist so ein großes, buntes, sich allein durch das Alter oft wandelndes.
Es kann sich immer Lustlosigkeit plötzlich ausbreiten, auch wenn es davor niemals Thema war. Im schlimmsten Fall durch Krankheit, für immer verzichten?

Da gibt kein "sich einrichten".

Es gibt leben und atmen, so im Fluss sein, dass auch das sein darf was kommt. Komme was wolle. Auch wenn es eine Trennung ist.
Das Leben ist niemals statisch.

Oft sind es Außenbeziehungen, va für Männer, um der Versuchung nach Abwechslung nach zugeben.
Bei Frauen ist es öfter der Rückgang der Libido.
Beide verlieren den Focus aufeinander und werden sich fremd ....
Und oft auch persönliche Kränkungen ohne Ende :mad::eek:

Die Scheidungsgründe waren bei unseren drei Nachkommen verschieden: Finanzielle im einen Fall und psychische Störungen wegen beruflichen und psychischen Schwierigkeiten in den beiden anderen.

Ich glaube das es bei manchen auch so ist dass sie sich im Laufe der Zeit auseinander leben da neben dem normalen Alltag oft zu wenig Zeit/Aufmerksamkeit für den Partner vorhanden ist.

Hi,

Viele Beziehungen halten alle Stürme aus und es kann sie einfach nichts und niemand erschüttern...andere wiederum krachen ziemlich schnell und es ist vorbei!!

Was sind die häufigsten Gründe das eine Beziehung zerbricht und den Bach heruntergeht????:unsure::unsure:

Du stellst da an sich zwei verschiedene Fragen.

Es gibt Beziehungen, die nach langer Zeit enden, andere enden schnell - wie Du schriebst.

Dafür sind dann wohl auch andere Gründe anzunehmen.

Und es kommt drauf an, wen Du fragst. Die, die sich nach Freiheit sehnen aber immer Jahrelang zusammen bleiben und versuchen, jede andere Form der Partnerschaft zu diskreditieren, werden was anderes sagen, als die, die andere nicht neidvoll verurteilen.

Wenn man sich recht rasch wieder trennt, dann wird man wohl rechtzeitig draufgekommen sein, dass es nicht passt. Womöglich auch zu hohe Wünsche an den Partner.

Bei längerer Dauer sind die Gründe zu individuell.

LG Tom

:schulterzuck:

• Mangel an Loyalität und Beziehungsfähigkeit.
  • Zu feig vorab wichtige Fragen zu stellen.
  • Noch nicht fertig mit der Exbeziehung oder anderen Altlasten.
  • Einstellung: Partner da - Ziel erreicht - fertig!
  • Keine ausreichende Übereinstimmung an Werten und Zielen.
  • Kommunikationsschwäche.
  • Fehlende eigene Definition der Bedürfnisse, Ansichten, Wünsche und Zielen.
  • Mit zu großen Erwartungen kopfüber in gemeinsamen Wohnraum stürzen.
  • Abhängigkeit emotional oder wirtschaftlich mit Folgereiberei.
  • Konflikte nicht durchspielen, verdauen und endgültig ausscheiden, sondern immer wieder aufwärmen.
  • Sich selbst nicht ehrlich dargestellt haben und die Maskerade nimmer durchdrücken.
  • Egopimpen durch den Partner (ihn zum Angeben bzw. Runterdrücken benützen)
  • Entliebt und neu verliebt zu sein.
  • Sexualität und andere gemeinsame Umgangsformen nicht ordentlich einrichten.
  • Schuld suchen und Recht haben wollen.
  • Klammern, Glucken, Eifern, Verlustängste, Angst vor dem Alleinsein.
  • Immer die Augen offen haben, könnte woanders noch etwas besseres sein.
  • Langeweile, Lieblosigkeit, Stillstand.
  • In der entscheidenden Anfangszeit schlampert und zu wenig aufmerksam zu sein. Dann hat man den Pallawatsch.
Daraus erwachsen alle Katastrophen, Kränkungen und Verletzungen, die dann der Trennungsgrund sind.
Das ist die solide Basis eine Beziehung in den Sand zu setzen.

Wieviel Gründe waren gefragt, ich hätte noch ca. 265.

265 Gründe kurzgefasst: Oide, du gehst ma aufn Oarsch... :fies:

Nein, nit du. :bussal:

1. dass die leute zwischen verliebtheit und liebe nicht zu unterscheiden verstehen - und daher viele entscheidungen in einer zeit treffen, in der noch hormonelle umnachtung herrscht.
  2. dass eine beziehung aus genauso viel geben wie nehmen besteht - und wenn das eine seite nicht kann bzw. auch so respektiert, dann war's das.
  3. dass beziehungen sich von der basis her laufend ändern. wennst das übersiehst und nicht im griff hast, dann lebst im vorgestern. und zwar ziemlich allein.

Ich denke oft an den einen Satz: Oft ist Liebe nicht genug!

Ich war vor einiger Zeit sehr verliebt in einen Mann, hätte für ihn sehr viel geändert, aber auch ICH hätte mich für ihn verbiegen müssen....
Liebe ist nicht immer genug. Oft ist auch fehlende Kommunikation schuld!

Ich war vor einiger Zeit sehr verliebt in einen Mann, hätte für ihn sehr viel geändert, aber auch ICH hätte mich für ihn verbiegen müssen....
Es ist eben immer noch so wenn mal länger Solo ist lässt man sich auch nicht so leicht Umsetzten ( Baum) mit der Zeit und Geduld lässt sich da sicher was machen!!!!

Nur wenn die Jehnige dann Verh .und vernachlässigt ist kanns manchmal schwierig werden (Zeitmähsig) dann wenn das Männlein dann Zeit hat ,weil Stressige Arbeit und Komplizierte Komunikation wird eher sehr schwer !!!!!!

Eine nicht auf augenhöhe, ehrliche, wertschätzende und stattfindende Kommunikation kann die Beziehung ins Aus bugsieren.

Zuletzt bearbeitet:

Was die Kommunikation betrifft, so glaube ich , dass hier der erfolgreichste Verbesserungsbedarf und auch Erfolgsaussicht besteht.
Es nützt die grõßte Liebe nix, wenn die Art der Kommunikation unbefriedigend und mühsam ist, weil eben noch besser gelernt .

Zurück
Oben