Schmetterlinge,Liebe,und oft ein Scherbenhaufen am Ende warum???

Was sind die häufigsten Gründe das eine Beziehung zerbricht und den Bach heruntergeht?

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
:schulterzuck:

• Mangel an Loyalität und Beziehungsfähigkeit.
  • Zu feig vorab wichtige Fragen zu stellen.
  • Noch nicht fertig mit der Exbeziehung oder anderen Altlasten.
  • Einstellung: Partner da - Ziel erreicht - fertig!
  • Keine ausreichende Übereinstimmung an Werten und Zielen.
  • Kommunikationsschwäche.
  • Fehlende eigene Definition der Bedürfnisse, Ansichten, Wünsche und Zielen.
  • Mit zu großen Erwartungen kopfüber in gemeinsamen Wohnraum stürzen.
  • Abhängigkeit emotional oder wirtschaftlich mit Folgereiberei.
  • Konflikte nicht durchspielen, verdauen und endgültig ausscheiden, sondern immer wieder aufwärmen.
  • Sich selbst nicht ehrlich dargestellt haben und die Maskerade nimmer durchdrücken.
  • Egopimpen durch den Partner (ihn zum Angeben bzw. Runterdrücken benützen)
  • Entliebt und neu verliebt zu sein.
  • Sexualität und andere gemeinsame Umgangsformen nicht ordentlich einrichten.
  • Schuld suchen und Recht haben wollen.
  • Klammern, Glucken, Eifern, Verlustängste, Angst vor dem Alleinsein.
  • Immer die Augen offen haben, könnte woanders noch etwas besseres sein.
  • Langeweile, Lieblosigkeit, Stillstand.
  • In der entscheidenden Anfangszeit schlampert und zu wenig aufmerksam zu sein. Dann hat man den Pallawatsch.
Daraus erwachsen alle Katastrophen, Kränkungen und Verletzungen, die dann der Trennungsgrund sind.
Das ist die solide Basis eine Beziehung in den Sand zu setzen.

Wieviel Gründe waren gefragt, ich hätte noch ca. 265.

Ja, sehr gut und ausführlich dargestellt:up:

Viele Beziehungen halten alle Stürme aus und es kann sie einfach nichts und niemand erschüttern...andere wiederum krachen ziemlich schnell und es ist vorbei!!

Was sind die häufigsten Gründe das eine Beziehung zerbricht und den Bach heruntergeht????:unsure::unsure:
Die rosa Brille ist weg. Die Anziehung geht flöten.

Lösungen finden ist das, worauf es ankommt. Reden kann man ewig und drei Tage, das bringt absolut nichts, wenn man nicht zu einer Lösung kommt, mit der beide leben können.
Das geht aber nur, wenn beide dazu bereit sind, Lösungen zu finden. Und dazu muss man halt miteinander reden. Da führt kein Weg dran vorbei.

Viele Beziehungen halten alle Stürme aus und es kann sie einfach nichts und niemand erschüttern...andere wiederum krachen ziemlich schnell und es ist vorbei!!

Was sind die häufigsten Gründe das eine Beziehung zerbricht und den Bach heruntergeht????:unsure::unsure:
Fast alle Auswahlmöglichkeiten, die du vorgibst, fangen oder enden mit dem am Ende offensichtlichsten Grund für die Trennung an.
Wie wahrscheinlich jeder in seinem, habe ich mehrere Trennungen in meinem Umfeld erlebt.
Die Gründe waren immer: auseinander gelebt, nicht verstanden gefühlt, Streit und Stress, etc.
Im Endeffekt hat sich einer der beiden Parteien jemanden gesucht, der zuhört. Und dieses zuhören landete dann irgendwann im Bett. Gefühltes Verständnis und vermisste Geborgenheit wurden mit Sex belohnt und dann ist die Trennung die logische Konsequenz.
So einfach ist das. Der Hauptgrund für Trennungen ist am Ende das Fremdgehen.
Wäre das nicht so, hätte man sich davor schon getrennt.

Es fehlt einfach oft der Wille eine Beziehung/Ehe zu führen.

Dass zwei Menschen miteinander Leben, Probleme bewältigen, Kinder erziehen ist oft kein Honiglecken.
Da gilt es auf viel zu verzichten, über seinen Schatten springen etc.
Und genau dazu sind immer weniger Menschen in unserer Gesellschaft bereit.
Zuerst das Ich, die eigene "Livebalance" (Ein Wort das ich bei jungen Menschen hasse), dann lange nichts, und dann erst der Partner.

Aber das ist wie Vieles im Leben. Wer nichts investiert wir auch nichts ernten.
Und ich kann nach 40 Jahren Ehe nur sagen, es zahlt sich wirklich aus in eine Liebe zu investieren.

Also bei mir nach 46 ein Trümmerhaufen , obwohl so vieles gelungen war , bin ich nun die " Böse " : nach 5 Geburten sofort wieder in seinem Betrieb gearbeitet , gestillt und die Nächte mit den unruhigen Kindern alleine gestemmt .
Als Endresultat 1000 Euro weniger Pension , zahle das 4. Und 5. Studierende Kind .
Arbeite immer noch viel , um das zu schaffen .
Nun aber sei ich in seinen Augen eine " SCHMAROTZERIN " .
Macht Druck auf mich , weil ein paar Aktien auf meinen Namen aufgetaucht sind .
Diese will er nun auch zur Hälfte haben.
Danach verschwindet er einfach und meint , ich werde noch ersticken in meinem " Reichtum " ,....

Niemals hätte ich ihm all dieses beschämende Verhalten zugetraut , niemals .

Und das jetzt , nachdem das Berufsleben vorbei und die 5 Kinder aus dem Haus sind .
Jetzt , wo ich natürlich finanziell komplett benachteiligt bin, sei ich eine " Schmarotzerin " .
Irgendwie unfassbar noch 46 Jahren .
Wesensveränderung ?
Keine Ahnung .

Also bei mir nach 46 ein Trümmerhaufen , obwohl so vieles gelungen war , bin ich nun die " Böse " : nach 5 Geburten sofort wieder in seinem Betrieb gearbeitet , gestillt und die Nächte mit den unruhigen Kindern alleine gestemmt .
Als Endresultat 1000 Euro weniger Pension , zahle das 4. Und 5. Studierende Kind .
Arbeite immer noch viel , um das zu schaffen .
Nun aber sei ich in seinen Augen eine " SCHMAROTZERIN " .
Macht Druck auf mich , weil ein paar Aktien auf meinen Namen aufgetaucht sind .
Diese will er nun auch zur Hälfte haben.
Danach verschwindet er einfach und meint , ich werde noch ersticken in meinem " Reichtum " ,....

Und das jetzt , nachdem das Berufsleben vorbei und die 5 Kinder aus dem Haus sind .
Jetzt , wo ich natürlich finanziell komplett benachteiligt bin, sei ich eine " Schmarotzerin " .
Irgendwie unfassbar noch 46 Jahren .
Wesensveränderung ?
Keine Ahnung .
Das ist klar, dass er das so sieht.
Bei vielen Männern dieser Generation, ist es ganz selbstverständlich, dass die Frau sich um Kinder und Haushalt kümmert und es natürlich keine wirkliche Leistung ist.
Und gleichzeitig, musste dich der Arme mit durchfüttern, weil du ja sozusagen kein eigenes Geld verdient hast und in die Ehe mit eingebracht hast.

Weil nur das zählt für solche Männer und sonst nichts.

Dabei habe ich aber selber den Betrieb aufgebaut , ihm dann geschenkt und ständig mitgearbeitet .
Derzeit 41. Berufsjahr .
Selbe Ausbildung , selbe Qualifikation , außer Mutterschutz Zeiten immer mit im Betrieb gewesen , sozusagen " Mädchen für alles " .
Dennoch offenbar kein Recht auf Gleichberechtigung , auf Gleichbehandlung , kein Recht auf Wertschätzung.
Missgönnt mir den Neustart in der Arbeit .
Komplett anderer Mensch .
Irgendwie ein Fremder , ohne Bezug zu dem gemeinsamen Werten von Familie, dem Gemeinsamen " an einem Strang ziehen " , ohne Bezug zu dem größeren Ganzen .....
Sorry für s Outen .....

Dabei habe ich aber selber den Betrieb aufgebaut , ihm dann geschenkt und ständig mitgearbeitet .
Derzeit 41. Berufsjahr .
Selbe Ausbildung , selbe Qualifikation , außer Mutterschutz Zeiten immer mit im Betrieb gewesen , sozusagen " Mädchen für alles " .
Dennoch offenbar kein Recht auf Gleichberechtigung , auf Gleichbehandlung , kein Recht auf Wertschätzung.
Irgendwie ein Fremder , ohne Bezug zu dem gemeinsamen Werten von Familie, dem Gemeinsamen " an einem Strang ziehen " , ohne Bezug zu dem größeren Ganzen .....
Sorry für s Outen .....
Liebe Mended, wo hast du da nur hingeschaut? :confused: er muss auch während eurer gemeinsamer Zeit ein Egoist gewesen sein. Ja, er muss dir wirklich wie ein Fremder vorkommen. Diese Enttäuschung muss für dich so bitter sein. Aber lass dich nicht unterkriegen, du bist noch junggeblieben genug, um deinem Leben einen wahren Sinn zu geben. :zweisam:

Bei den noch immer herrschenden Ungerechtigkeiten, sowie der mangelnden Wertschätzung unbezahlter Arbeit die "nur" mit Herzblut so gut man nur kann gemacht wird, können wir ein Liedchen trällern. (Oft will es auch einfach nicht gesehen werden um zu noch mehr "Freiwilligkeit" und "Hier-Schreien" zu animieren. :(

Nur weil er nicht hier ist, stelle ich mich mal kurz an seinen Platz:

Kann es sein, dass er in irgendeiner Art und Weise mit dem Rücken zur Wand steht?
Mir kommt das von Dir beschriebene Verhalten Deines Mannes, vor allem nach der langen Zeit miteinander und Euren gemeinsamen Projekten, ein wenig nach in eine Ecke gedrängt und etwas orientierungslosen Verhalten vor. (Net bös sein, ja. Aber das blieb offen.)
Seid ihr, oder ist einer von Euch vielleicht ernsthaft erkrankt? (Sorry, das fiele mir z.B. ein.)

Derzeit 41. Berufsjahr .
Sorry für s Outen .....
Du bist nicht allein mit solchen Erfahrungen. Aber...
Jammern bringt gar nix!
A Frau, die 5 Kinder groß gezogen hat, kann normalerweise jedem zeigen, wo der Hammer hängt😉

Liebe Mended, wo hast du da nur hingeschaut? :confused: er muss auch während eurer gemeinsamer Zeit ein Egoist gewesen sein. Ja, er muss dir wirklich wie ein Fremder vorkommen. Diese Enttäuschung muss für dich so bitter sein. Aber lass dich nicht unterkriegen, du bist noch junggeblieben genug, um deinem Leben einen wahren Sinn zu geben. :zweisam:
Liebe @Mitglied #99279 , vielen lieben Dank für deine tollen Worte .
:bussal:
Bei den noch immer herrschenden Ungerechtigkeiten, sowie der mangelnden Wertschätzung unbezahlter Arbeit die "nur" mit Herzblut so gut man nur kann gemacht wird, können wir ein Liedchen trällern. (Oft will es auch einfach nicht gesehen werden um zu noch mehr "Freiwilligkeit" und "Hier-Schreien" zu animieren. :(

Nur weil er nicht hier ist, stelle ich mich mal kurz an seinen Platz:

Kann es sein, dass er in irgendeiner Art und Weise mit dem Rücken zur Wand steht?
Mir kommt das von Dir beschriebene Verhalten Deines Mannes, vor allem nach der langen Zeit miteinander und Euren gemeinsamen Projekten, ein wenig nach in eine Ecke gedrängt und etwas orientierungslosen Verhalten vor. (Net bös sein, ja. Aber das blieb offen.)
Seid ihr, oder ist einer von Euch vielleicht ernsthaft erkrankt? (Sorry, das fiele mir z.B. ein.)
Also , ja, ich bin leider in einer gesundheitlich sehr schlechten Situation , mit der er sehr schlecht zurechtkommt, da sich dadurch das Arbeitsquantum im Garten neu verteilt .
Dadurch , dass er nichts spricht , bin ich rein auf Vermutung , Interpretation und Spekulation angewiesen , zb.dass er dann bes schlecht drauf ist , wenn er eher wenig berufliche Arbeit hat .
Denn deshalb kommt er sich auch wenig gebraucht oder weniger wichtig vor .
Auch wenn ich viel arbeite , nervt ihn das ungemein, denn sein Konkurrrenzsystem kann das schwer aushalten .
Aber was ich letztlich am Wenigsten aushalte , ist sehr Schweigen .
Es darf nichts besprochen , angesprochen , reflektiert oder gemeinsam durchgedacht werden .
Er will die Scheidung , aber einreichen soll ich sie .
Und das entspricht immer dem alten Muster, er will und ich soll machen .
Kommunikation über absolut Belangloses funktioniert noch am.Besten .
Aber irgendwie weiterkommen geht gar net.

Der Alltag ist Beziehungskiller Nummer Eins und daran ist man meist auch selbst schuld. Ich kenne Paare, da wird die Häusltür offen gelassen bei Nutzung (und nein, keine sexuelle Komponente), da furzt und rülpst einer oder beide Partner und lachen darüber. So eine Vertrautheit ist zwar schön, bedeutet aber (zumindest für mich), dass man aufgegeben hat, sich Mühe zu geben. Blumen, Essen gehen,... nur mehr zu bestimmten Anlässen.
Das ist dann der Anfang vom Ende. Man ist gelangweilt, sieht sich anderswo um... und Bumm! Plötzlich wieder verliebt, die (alte) Beziehung geht zu Ende, was neues, was schönes beginnt... und irgendwann, ist wieder die Häusltür offen.

Der Beginn kann sich wie Schmetterling 🦋 anfühlen, doch wenn ein Teil nicht ehrlich ist man es fühlt, noch dazu dahinter kommt, dann lass den Schmetterling 🦋 weiterfliegen, sonst wird es eine Never-ending- Story

Der Alltag ist Beziehungskiller Nummer Eins und daran ist man meist auch selbst schuld. Ich kenne Paare, da wird die Häusltür offen gelassen bei Nutzung (und nein, keine sexuelle Komponente), da furzt und rülpst einer oder beide Partner und lachen darüber. So eine Vertrautheit ist zwar schön, bedeutet aber (zumindest für mich), dass man aufgegeben hat, sich Mühe zu geben. Blumen, Essen gehen,... nur mehr zu bestimmten Anlässen.
Das ist dann der Anfang vom Ende. Man ist gelangweilt, sieht sich anderswo um... und Bumm! Plötzlich wieder verliebt, die (alte) Beziehung geht zu Ende, was neues, was schönes beginnt... und irgendwann, ist wieder die Häusltür offen.
Ein Hamsterrad.

Der Beginn kann sich wie Schmetterling 🦋 anfühlen, doch wenn ein Teil nicht ehrlich ist man es fühlt, noch dazu dahinter kommt, dann lass den Schmetterling 🦋 weiterfliegen, sonst wird es eine Never-ending- Story
Schlimm genug, dass es Menschen gibt, die einem den Schmetterling überzeugend vorspielen können. Was in solchen Menschen vorgeht, werde ich wohl nie verstehen.

Beziehung im zeitraffer🤣

Ich glaube auch, dass viele sich, was den anderen betrifft, gerne etwas vormachen.
Diese berühmte rosarote Brille.
Oder den Wunsch...
Das kann man ja noch lösen, Dinge auf die lange Bank schieben. Die Macht der Gewohnheit nicht vergessen.
Warum viele in unserer Kultur den 50 Hochzeitstag und co so hoch halten. Das geht mir nicht ein. Ich kenne mittlerweile einige alte Menschen, die hätten sich viel Lebensqualität erhalten und viel Leid erspart wären sie einmal über ihren Schatten gesprungen. Und hätten dieses Pseudo- heilige Land der Ehe/ Beziehung rechtzeitig verlassen.
Ausnahmen gibt es immer. Aber in meinem Umfeld hätte es durchaus öfter heißen sollen.
Lauf, forest!

Zurück
Oben