Lust und Liebe von Gerti Senger

Hi,

Ich frage mich nicht mal - welcher Normalsterbliche kann sich sowas leisten und nebenbei auch noch ein halbwegs gutes Leben führen.

die derzeitige gesetzliche Lage ist, dass sie Kreditrate maximal 40% des Haushaltseinkommens ausmachen darf.

Bei den 2650, -- Kreditrate aus Deinem Beispiel muss das Haushaltseinkommen daher mindestens 6.625,-- betragen. Also das ist das gesetzliche Mindesteinkommen, netto pro Monat.

LG Tom

Bi

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie das gemeint hat.

steht so dort.

Aber ich bin ihre Meinung: jeder ist sein eigenes glückes Schmied. Wenn jemand wirklich so unglücklich ist in seiner Ehe, dann gibt es einen Weg diese zu beenden.

Ja, jeder kennt den Weg. Eigentlich gibt es zwei Wege, der zweite ist halt nicht legal. :D

Ob das einfach ist, ist nicht die Frage und das Männer algemein den kürzeren in Sachen Finanzen ziehen wenn Kinder da sind ist leider so.

Naja, wenn man jemandem unterstellt, wenn er sich nicht trennt, eine Lusche zu sein, dann wird es sehr zur relevanten Frage. Und nein, Männer ziehen nicht zwingend den Kürzeren. Im Gegenteil.

Sie haben nur das Gefühl, und wenn sie was zahlen müssen, entsteht der Eindruck auch nach aussen. Meistens sind es die Kinder, die den Kürzeren ziehen.

Alleine wenn zwei Haushalte zu bezahlen sind, bleibt weniger Geld übrig, für die Kinder.

Banken lieben hochverschuldete Kunden und Eigenheimbesitzer. Zumindest hier in der Schweiz. Kundenanbindung leicht gemacht.

Nein. Jedenfalls nicht in Österreich.

LG Tom

Hi,

die derzeitige gesetzliche Lage ist, dass sie Kreditrate maximal 40% des Haushaltseinkommens ausmachen darf.

Bei den 2650, -- Kreditrate aus Deinem Beispiel muss das Haushaltseinkommen daher mindestens 6.625,-- betragen. Also das ist das gesetzliche Mindesteinkommen, netto pro Monat.

LG Tom
Und dann wird eine Partei des Haushaltes krank 😵‍💫, dann ghörst da Katz, bzw da Bank🥸.

Ich hab jetzt seit fast 30 Jahren diese Wohnung gemietet.
Derzeitige Warmmiete €845.- plus 62.-€ Strom.
Holz/Kohle fürn Schwedenofen hab ich geerbt. Wasser und Zentralheizung geht sich mit den verrechneten Kosten locker aus, dafür hab ich kein Gscher drum wenn mal etwas kaputt ist und gerichtet werden muss.
Ich hätte mit diesen Raten noch nicht mal ein ¼ eines Hauses abbezahlt, könnte aber schon wieder renovieren anfangen🧐.
Na Danke.
Mein Vermieter ist jetzt bissl über 70, wohnt im 1. Stock, seine Tochter/Erbin sieht keinen Eigenbedarf am Haus/meiner Wohnung. Ich denke mal, die letzten paar Jahre meines Lebens hab ich eine leistbare, für mich völlig ausreichende Unterkunft.
Die viell irgendwann mal eine Enkelin beziehen kann.🤷

Hi,

Was hier in der Diskussion eigentlich alle außer acht lassen, dass man sich einig sein kann und friedlich trennen. Klar es ist wohl eher die Ausnahme, aber gibt es durchaus. Ganz ohne Streit um Geld, Haus und Kinder.

naja, das ist die Mehrzahl der Fälle. Ich hab mal recherchiert und hier gepostet, glaube 95% aller Ehen werden einvernehmlich geschieden. Das muss nicht immer friedlich sein, aber insgesamt scheint mehr als die Hälfte aller Scheidungen "friedlich" über die Bühne gehen.

Streit ist auch so eine Sache, so beginnt Streit? Ich bin der Ansicht, dass wir noch nie gestritten haben, meine streitlüsterne Hälfte meinst schon, ich nenne das, was sie Streit nennt eine Diskussion.

Für mich reicht es schon, wenn man feilscht, wenn man versucht, mehr als das Gesetz vorgibt, zu bekommen.

Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, ob die Frau sich mit dem Typen einlassen soll. Die Scheidung kommt aufs Tapet, weil manche meinen, wenn er sich nicht hat scheiden lassen, wäre er eh zu vergessen.

LG Tom

wobei auch da die Kinder leiden.....
Sicher, aber nicht annähernd so als wenn der Krieg der Eltern auf deren Rücken ausgetragen wird.
Meine Kinder sind eigentlich schnell mit der Situation klar gekommen, weil sie auch gemerkt haben es wird ihnen nichts genommen.

Andererseits können sie genauso unter einer schlechten Ehe der Eltern leiden.

gibt viele solche Objekte, die jahrlang unverkauft bleiben. Wenn mans schnell vrkaufen will, kriegt man ned viel.
Wo? In Graz jedenfalls nicht. Alle Häuser in meiner Nachbarschaft, egal wie schlecht sie erhalten waren, waren sehr schnell weg.

Unsere Rate entsprach exakt der Höhe der Miete, die wir vorher bezahlt haben. Jetzt ist das Haus abbezahlt, gut, Renovierungen kommen dazu, im Schnitt sind wir aber recht gut ausgestiegen, zumal der Wert des Hauses um einiges gestiegen ist.

Zum Thema: Ich hätte eher Sorge, dass die verflossene große Liebe nicht allein sein kann/mag und deshalb möglichst schnell die erstbeste nimmt.

Zurück
Oben