Lust und Liebe von Gerti Senger

Unsere Rate entsprach exakt der Höhe der Miete, die wir vorher bezahlt haben. Jetzt ist das Haus abbezahlt, gut, Renovierungen kommen dazu, im Schnitt sind wir aber recht gut ausgestiegen, zumal der Wert des Hauses um einiges gestiegen ist.
Ein Eigenheim ist eine Kapitalanlage, die sich meistens auszahlt. Natürlich nicht von heut auf morgen, aber mittel bis langfristig schon. Renovationen können von den Steuern abgezogen werden, zumindest hier in der Schweiz. Das Geschäft mit den Immobilien boomt, Neu und Umbauten soweit das Auge reicht. Und wenn ich über die Grenze gehe ins Vorarlberg, scheint es bei euch nicht anders zu sein.
Zum Thema: Ich hätte eher Sorge, dass die verflossene große Liebe nicht allein sein kann/mag und deshalb möglichst schnell die erstbeste nimmt.
Seh ich auch so, fühlt sich ungut an.

Hi,

Renovationen können von den Steuern abgezogen werden, zumindest hier in der Schweiz

wenn die Immobilie nicht gewerblich genutzt wird, z.B. Vermietung, nicht. Warum auch?

Das Geschäft mit den Immobilien boomt, Neu und Umbauten soweit das Auge reicht. Und wenn ich über die Grenze gehe ins Vorarlberg, scheint es bei euch nicht anders zu sein.

Aber eher selten für den Eigenbedarf.

Seh ich auch so, fühlt sich ungut an.

Das Problem, wie schon geschrieben, sehe ich eher darin, dass sie einem Traum von vor 20 Jahren nach hängt, und er vermutlich eben auch Ecken und Kanten hat, die sie nicht kennt.

LG Tom

Hi,

Stichwort Sanierung Umwelt etc

das ist aber nicht "von der Steuer abziehen", oder? Wenn ich etwas in der Wohnung, die ich vermiete (und dafür Steuern bezahle), reparieren lasse, dann setze ich den Gesamtbetrag von der Steuer ab (vulgo "von der Steuer abziehen"). Wenn die WEG beschließt, dass das Dach saniert wird oder die Fassade, zahle ich unter Umständen zB. 5.000 Euro, da bringt mir der Sonderabsatzposten von 800 Euro im Jahr, für 5 Jahre, nicht viel, und das nur, wenn es eine thermische Sanierung wäre, eine "Renovierung" - wie oben beschrieben - bringt Null. Wenn es die Wohnung/das Haus ist, die oder das ich bewohne.

Ebenso kann ich Einzahlungen in den Reparaturfonds nicht geltend machen.

LG Tom

Zurück
Oben