Platonische liebe

Fremdbesamen, anderer Schwanz etc. ist für mich noch einmal.was anderes. Es klingt sehr abwertend. Besamen tun wir Kühe, nicht wahr?
Fast ein bissi abwertend, fast ein wenig frauenverachtend, fast ein wenig aggressiv gegenüber der Mama Partnerin.
Fast wie Besitzerstolz, fast wie der Frau ihre Stellung beibringen zu wollen - naja vielleicht net "fast" sondern nur ein "bisserl".
Nein, das wäre böse - man gönnt ihr ja nur was. :)
Vielleicht ist es aber auch so, dass uneifersüchtige Menschen zu Untreue neigen, weil ihnen der Wert der Treue nicht klar ist?
Treue und Eifersucht in einen Zusammenhang zu bringen ist vom Ansatz her falsch.

Treu ist man sich selbst gegenüber.
Man ist treu seiner Natur gegenüber, man ist treu seinem gegebenen Wort, man ist sich treu den eigenen Plänen gegenüber und geht seinen Weg.
Dann braucht man über die Treue gegenüber anderen nicht nachdenken - es liegt einem in der Natur, sich nicht zu beugen und klein zu machen, sich verlassen zu wollen und selbst verlässlich zu sein.

Treue und sexuelle Exklusivität müssen nicht Hand in Hand gehen.
Zwei Menschen machen die Regeln.

Eifersucht ist ein Wort mit dem ich nichts recht anfangen kann. Das Wort ist unzureichend für Sätze, die es je nach Fall erklären müssten.
"Der/die ist eifersüchtig" wird abwertende bzw. als dumme Spinnerei diffamiert.
Eifersüchtig kann man einen Partner benennen, dem man nicht fähig ist das Gefühl der Zugehörigkeit verlässlich und beständig zu vermitteln.
Oder man ist halt ein Fremdgänger, der offensiv als erster mit Keule "Eifersucht" hindrischt, weil es ja recht einfach und effizient ist.

@Mitglied #247512, ich weiß nicht wirklich, was Eifersucht ist. Aber wir alle neigen unter bestimmten Voraussetzungen dazu, manche mehr, manche weniger. Ich konnotiere es nicht negativ, es ist einfach ein Gefühl. Wenn ich sage, jemand sein eifersüchtig, dann will ich ihn nicht diffamieren. Es ist mir eine neutrale Feststellung. So wie traurig, fröhlich oder nachdenklich. Im Gegensatz zu Depressionen hat Eifersucht einen objektiv feststellbaren Grund.

ich weiß nicht wirklich, was Eifersucht ist.
Ich auch nicht.
Aber ich denke, dass es Gefühle gibt, die wo her sie auch kommen, etwas bedeuten, die man nicht in einem Wort beschreiben kann.
Im Gegensatz zu Depressionen hat Eifersucht einen objektiv feststellbaren Grund.
Dann wären es berechtigte Bedenken.
Es kann auch Unsicherheit oder Besitzdenken sein.

Beides ist so gegensätzlich, sodass ich das Wort nicht benütze.

Ich auch nicht.
Aber ich denke, dass es Gefühle gibt, die wo her sie auch kommen, etwas bedeuten, die man nicht in einem Wort beschreiben kann.

Dann wären es berechtigte Bedenken.
Es kann auch Unsicherheit oder Besitzdenken sein.

Beides ist so gegensätzlich, sodass ich das Wort nicht benütze.
Ok. Das ergibt einen Sinn. Wobei es relativ egal ist, welche Ursache das hat, Unsicherheit, Besitzdenken, was auch immer, es ist ein Gefühl, das den Partner traurig macht und daher zu respektieren.

.... So meine lieben obwohl ich nicht wirklich auf dem Mund gefallen bin fehlen mir jetzt die Worte und bin neugierig wie ihr damit umgehen würdet. Gruß Wolf
Was erwartest Du? Dass sie im Turm sitzt, sich brav nach dem Ritter mit der abgenutzten Holzlanze die Augen ausweist und ansonsten keusch ihres irdischen Endes harrt?

Es ist schon mal gut, wenn sie von Anfang an wusste, dass es von Deiner Seite nicht mehr geben würde als platonischen Austausch und gelegentliche Sextreffen, wenn es bei Dir gerade passt. Mit welchem Recht der Welt sollte man ihr verwehren, dass sie sich einen Mann wünscht, mit dem sie ins Theater gehen kann, Reisen unternehmen oder was auch immer?

Wenn ihr der Sex mit Dir gefällt, lässt sie Dir ja vielleicht weiter Deine kleinen Auszeiten. Dass sie aber darüber hinaus auf ihre letzten zehn, fünfzehn Jahre nicht darauf warten will, ob ein Liebhaber zu Hause eine Ausrede findet, solltest Du ihr wirklich nicht verübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben