Lust und Liebe von Gerti Senger

Du arbeitest bei der Polizei?

Auch da, ein 3faches Chapeau.
Ich wäre auch für diesen Beruf ungeeignet. Mehr so der kleine Schimanski, der einem zuerst aufs Maul haut, bevor Fragen gestellt werden.
Nein in der Pflege. Als Polizistin wäre ich denkbar ungeeignet.
Meine Freundin bei der Polizei hat noch nie wegen dem Lohn gejammert. Aber wie bei uns wegen dem Personalmangel und den vielen Überstunden.

Hi,

was weißt Du als unbeteiligte Person von geistigem Horizont?

Unfug. Nicht mal, wenn Du ansatzweise so viele Überstunden machen könntest. Und darfst Du wirklich 24 Stunden Dienste machen? Das würde mich wundern, 13 Stunden pro 24 Stunden sind wohl tägliche Maximalarbeitszeit, und im 17 Wochen Durchschnitt darf die Wochenarbeitszeit 48 Stunden nicht überschreiten.

LG Tom
Mann merkt, dass du zumindest von den Ümstanden in der Pflege und die Arbeitsbedingungen nicht viel Ahnung hast.

Hi,

Mann merkt, dass du zumindest von den Ümstanden in der Pflege und die Arbeitsbedingungen nicht viel Ahnung hast.

selbst wenn Du recht hättest, was hat das mit dem Thema zu tun?

Thema ist, dass mit vollen Hosen leicht stinken ist.

Zu sagen, dass jemand mit einem tollen Einkommen sich hat scheiden lassen, trotz Kindern, und er dann ein riesen Haus und hohe Schulden hatte, und deshalb muss das jeder andere auch so tun, ist halt ein bissl weltfremd.

Und da ist der Hinweis auf das Einstiegsgehalt bis der Polizei vollkommen wurscht, dient nur dazu, die eigene Fehlargumentation zu vernebeln.

Und ich hab noch nicht mal kritisiert, dass jemand schwerlich hohe Schulden haben kann, mit einem großen Haus. So gnädig sind die Banken mit Krediten nicht.

Ja, ich erlebe das im Bekanntenkreis auch, dass Menschen zur Trennung raten, dass sind dann idR. die, sie bei einer Trennung nicht viel zu verlieren haben, sei es wegen Mittellosigkeit, sei es, weil das gemeinsame Vermögen demjenigen gehört, sprich: das Haus in dem die Familie wohnt gehört ihr (oder ihm) und im Falle der Scheidung muss der Partner ausziehen, ohne einen Anteil an der Liegenschaft zu haben.

Natürlich, wenn ich im Haus bleib und keinen Unterhalt zahlen muß, kann ich groß daherreden, dass man sich trennen muss.

LG Tom

Hi,

auch, weil die Gesellschaft das induziert. Du bist ja sozialisiert worden. Dein Anspruch an Dich ist ja zu einem guten Teil Deiner Erziehung geschuldet.

Naja, man darf auch etwas kritisieren, wenn die Alternativen noch schlechter wären. Siehe Politik, ich darf die Regierung kritisieren, auch wenn es keine andere Partei besser machen würde.

Warum nicht über die eigene Beziehung jammern, nur weil die Trennung noch schlechter wäre?

Was hier massiv untergeht, ist, dass es sehr oft sehr vernünftig ist, sich nicht zu trennen, auch wenn man nicht zufrieden ist.

LG Tom
Ich meinte mit den Suderanten nicht irgendwelche Leute hier, sindern Menschen aus meinem Umfeld, der Arbeit oder sonstwo. Da gehts um ganz alltägliche Dinge, die man einfach würde ândern kônnen, wenn man die Eier dazu hätten das "Risiko" auf sich zu nehmen Home-Office -Menschen zum Beispiel, die rumsudern das ihnen die Stadt so am Oasch geht und sie eigentlich lieber irgendwo am Meer leben würden. Die könnten das z.B. einfach so umsetzen, es gibt keine Kinder, nichts was sie hier halten würde...und trotzdem tun sie es seit Jahren nicht. Oder Leute denen der Job keinen Spaß macht, anstatt sich umzusehen wird einfach munter weitergesudert.
Das scheint fur viele zu einem "glücklichen" Lebendszuzugehören.
Mein Erziehungsziel war den Kindern denken beizubringen...ob die Fußgängerampel rot oder grün ist, ist uninteressant, was zählt ist, kommt ein Auto oder nicht.
Und ganz viel war auch...so einen Scheiß wie sie mir beigebracht haben, oder wie man zu mir war, mache ich sicher nicht.
Aber klar, man ist immer irgendwie von Gesellschaftsdingen beeinflusst, ob man will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

selbst wenn Du recht hättest, was hat das mit dem Thema zu tun?

Thema ist, dass mit vollen Hosen leicht stinken ist.

Zu sagen, dass jemand mit einem tollen Einkommen sich hat scheiden lassen, trotz Kindern, und er dann ein riesen Haus und hohe Schulden hatte, und deshalb muss das jeder andere auch so tun, ist halt ein bissl weltfremd.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie das gemeint hat. Aber ich bin ihre Meinung: jeder ist sein eigenes glückes Schmied. Wenn jemand wirklich so unglücklich ist in seiner Ehe, dann gibt es einen Weg diese zu beenden. Ob das einfach ist, ist nicht die Frage und das Männer algemein den kürzeren in Sachen Finanzen ziehen wenn Kinder da sind ist leider so.
Und ich hab noch nicht mal kritisiert, dass jemand schwerlich hohe Schulden haben kann, mit einem großen Haus. So gnädig sind die Banken mit Krediten nicht.
Banken lieben hochverschuldete Kunden und Eigenheimbesitzer. Zumindest hier in der Schweiz. Kundenanbindung leicht gemacht.

Ned nur in der Schweiz - warum glaubst haben manche, in Österreich, den "imaginären" roten Teppich
Ja aber wenn ich glaube mit einem Gehalt von 2000 einen Kredit zu bekommen, für ein Haus, leb ich am Mond. Es sei denn ich habe einen großen Teil bar auf der Hand oder andere Güter.
Oder in einer Parallelwelt. Also in Österreich zumindest.
Zum Glück, sonst träfe es manche weitaus schlimmer.
Es ist immer das Spiel, Vermögen oder unglücklich sein.

Und wenn es nicht genug weh tut, dann bleibt man lieber. Bis einer stirbt oder der andere geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier in der Diskussion eigentlich alle außer acht lassen, dass man sich einig sein kann und friedlich trennen. Klar es ist wohl eher die Ausnahme, aber gibt es durchaus. Ganz ohne Streit um Geld, Haus und Kinder.

Ja aber wenn ich glaube mit einem Gehalt von 2000 einen Kredit zu bekommen, für ein Haus, leb ich am Mond. Es sei denn ich habe einen großen Teil bar auf der Hand oder andere Guter.

Und wenn es nicht genug weh tut, dann bleibt man lieber. Bis einer stirbt oder der andere geht.
Ich hab mich nie in meinem Leben damit befasst wie ich einen Kredit für Haus oder Wohnung bekommen würde. Keine Ahnung.
Aber wenn ich bei unserer Bank schau - Haus zu verkaufen, 780000.-€ plus a paar Nebenkosten, 25% Eigenkapital nötig, Finanzierung auf 30 Jahre, pro Monat nur 2650.-€ plus Restzahlung. Niedrige Betriebskostenakonto von 400.-€, plus Strom,....

Ich frage mich nicht mal - welcher Normalsterbliche kann sich sowas leisten und nebenbei auch noch ein halbwegs gutes Leben führen.

Was hier in der Diskussion eigentlich alle außer acht lassen, dass man sich einig sein kann und friedlich trennen. Klar es ist wohl eher die Ausnahme, aber gibt es durchaus. Ganz ohne Streit um Geld, Haus und Kinder.
Brauchst ja ned mal streiten - a Haus/Wohnung kannst allein trotzdem nicht finanzieren.

Es ist wohl wie in der Pflege. Bei uns wird nicht wegen dem Lohn gejammert, sondern wegen extrem vieler Überstunden und Personalmangel. Also die Umstände in denen man arbeitet.
Also Pflege, Lehrer, Polizei..... Kraftfahrer fällt mir gleich noch ein - alles einst erstrebenswerte und angesehene Berufe, für die man heut keine Leut mehr kriegt bzw die vorhandenen den Job hinschmeissn.
wo ist der Hakn bzw gemeinsxme Nenner?

Ja aber wenn ich glaube mit einem Gehalt von 2000 einen Kredit zu bekommen, für ein Haus, leb ich am Mond. Es sei denn ich habe einen großen Teil bar auf der Hand oder andere Güter.

Hier muss mann auch 20% des Kaufpreises von einem Haus selber mitbringen. Die Tragbarkeit der Hypothek wird immer mit 5% Zins berechnet, owohl die Lage im Moment entspannt ist und die Hypozinsen bei 1 bis 2 Prozent liegen, je nach Laufzeit. Ein Neubauhaus kostet hier im Schnitt 1.5 Millionen, je nach Kanton noch weit mehr. Für junge Menschen fast unmöglich, sowas zu finanzieren, ausser sie bekommen einen Erbvorbezug von den Eltern. Ja, das Leben ist teuer, drum prüfe wer sich ewig bindet.

wo ist der Hakn bzw gemeinsxme Nenner?
Es heißt immer wieder: Die Staatskassen sind leer, die Gemeindekassen sind leer. Alle Kassen scheinen leer zu sein, weil viel zu viele Geldberge an der Börse versetzt worden sind. So fangen viele Würdenträger an, mit dem Brustton des Moralischen uns Bescheidenheit zu predigen. :lol:

Zurück
Oben