Schüttelreime

da mir des zum 2 moi auffällt vo dir das du so maunche vo do auf "PN" steuerst ..... frog i mi wos ma daunn nu zum lesn hättn bzw zum lochn .....

Im Gegensatz zu meiner ersten PN-Aufforderung war diese aber nicht ganz ernst gemeint, Katzenaugerl. Sollte man anhand der Smilies, die ich gesetzt habe, doch bemerkt haben.
Aber, dass ich auf Kit ein wenig eifersüchtig bin, geb ich gerne zu ;)

Nananana .. du und ein Greis .. komm jetzt übertreib da mal nicht .. du bist mit Abstand der attraktivste Mann über 40, den das SFW mir jemals zu Gesichte gebracht hat.

"Ritter des Ordens der Lustgreise" hat sich bloß so schön auf "Lust preise" gereimt. Sorry, wenn ich damit den Eindruck erweckte, ich wolle mit liebenswürdigem Widerspruch aus einer Novemberdepression geholt werden. Übrigens ist es ein sehr zweifelhaftes Kompliment, wenn ich unter drei oder vier Oldies zur Nr. 1 erkoren werde... :mrgreen:
Doch die Vorstellung eines feucht fröhlichen Abends mit zwei Nymphen wirkt inspirierend:

Mit Wassernymphen tat sich Amor immer schwer.
Denn wenn zugleich sie auf den süßen Bengel stiegen,
mußte er mal hier- mal dorthin seinen Stengel biegen.
Zu seinem Glück war auch ein guter Schwimmer er.

c wini

ja ja Kit, danke für die Blumen :)

bei passender Gelegenheit wird mir schon was einfallen :twisted:

du bist mit Abstand der attraktivste Mann über 40, den das SFW mir jemals zu Gesichte gebracht hat.
Na servas! 1:0 für Dich Wini :daumen:
Das hättest dem Wini aber auch per PN schreiben können, Kit ;)
Dann hätt ich zu so später Stunde keinen Dämpfer erleiden müssen :p
lg
Was heißt da 1:0 hahaha, das war wohl eher ein 10:0 ohne großartig mehr schreiben zu müssen.

Du bist auch nicht eifersüchtig auf Kit, sondern auf wini. Du wärst wohl in Kits Augen auch gern der attraktivste Mann, aber leider zählt in diesem Forum Richard Gere mehr als Frank Zappa.

Besser ein Dämpfer zu später Stunde als nie!

:mrgreen:

Benno, heute mal schadenfroh!

Bevor der Thread in eine Gere-Zappa-Diskussion abgleitet, möchte ich Gray und SMCouple einen einfachen Schüttler widmen:

Ich will nicht länger über morgenrote YOnis maulen.
Möcht' lieber unter einem Stiefel MOnis jaulen!

c wini

@Sir Wini:
Der Vierzeiler über Amor war ganz vorzüglich! Großes Lob für die gekonnte und regelgerechte Arbeit!
Ich möchte nun nicht kleinlich erscheinen, erlaube mir jedoch auf folgendes hinzuweisen: ein Schüttelreimgedicht sollte nicht nur den Gesetzen des Schüttelreims folgen, sondern auch denen der Metrik, d.h. bei Ihrem jüngsten Poëm:

˘´˘´˘´˘´˘´˘´˘´˘
˘´˘´˘´˘´˘´˘´˘
also im ersten Vers sieben Trochäen (˘´), ist zweiten Vers hingegen nur sechs.
Mein Verbesserungsvorschlag wäre z.B.

Ich will nicht länger über morgenrote YOnis maulen.
Vielmehr jetzt lieber unter einem Stiefel MOnis jaulen!

Sorry für meine etwas pedantisch wirkende Anmerkung, aber wie schon Fontane in seinem Geburtstags-Distichon auf Adolph von Menzel so schön dichtete:

Gaben: wer hätte sie nicht? Talente: Spielzeug für Kinder!
Erst der Ernst macht den Mann - erst der Fleiß das Genie!

MfG

Spencer

Sir Spencer, ich danke Euch sehr für Lob und Tadel, wenngleich ich Eurer Kritik an der unkorrekten Metrik nicht ganz zustimmen kann. Nach meinem Geschmack verträgt sich der unpoetische Inhalt besser mit meiner abgekürzten zweiten Zeile als mit einer metrisch perfekten.

Ein Genie werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr, dazu bin ich definitiv zu wenig begabt und viel zu faul. Ich muß mich also damit begnügen, ein Mann geworden zu sein, wozu mir übrigens kein Ernst geholfen hat. Fräulein Schandmaul hat ihn mal kennengelernt, aber als höchst langweiligen Kerl aus ihrem Turmfenster geworfen... ;)

LG, wini

Baron Benno meint: Lasst uns die Klingen kreuzen!

Nach Blut ist nicht mein Degen geil –
Ich huste drauf im Gegenteil.

Die Männer, welche Wert auf Weiber legen,
tun dieses leider meist der Leiber wegen.

Da war das Fräulein Liebetraut,
das an den Folgen einer Traube litt.
Quälend rumorten ihre Triebe laut,
weshalb sie schnell in jene Laube tritt.

Einer zum Drüberstreuen:

Der Nitter splackt.
Das Splatter nickt,
wenn splitternackt
die Natter splickt.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hauptsache geschüttelt!

Ah ja und alle -- leider -- nicht von mir!

Baron Benno, der (meist) ehrliche Sir!

Vermuitlich wurden auch die folgenden Endungen schon mal geschüttelt. Das liegt angesichts der Einfachheit nahe:

Wenn du nicht die Vroni magst.
wird's Zeit, dass du die MOni fragst.

Schönen Abend,

wini

auch nicht von mir, aber mir taugta:

Er würgte eine Klapperschlang´,

bis ihre Klapper schlapper klang

.......von uns´rem OTTIli

Bitte! Der ist von unserem Ottili!

Euer Ottili ist super gut, trocken, aber sehr, sehr gut und Schenk!

Bitte! Der ist von unserem Ottili!
Euer Ottili ist super gut, trocken, aber sehr, sehr gut und Schenk!

Benno, was soll das?
Was soll was?

Benno, irritiert!

Zur weiteren Erklärung: Der Ausspruch mit der Klapperschlange ist von O. Waalkes, einem Deutschen. Österreichs lustiger Otto ist für mich Schenk. Obwohl es natürlich auch noch andere, wie zB Konrad, Wanz, . . . gegeben hätte!

Danke Benno. Alles klar. Du magst also Otto Schenk...
Ich mag den Otto, den Schenk!
Super Schauspieler! Schen! Denk!

Warum soll ich diesen, mir aus vielen Film- und Bühnenstücken bekannten, liebenswert grantelnden Schauspieler nicht mögen?

Ich weiß, dass er auch im ernsten Fach durchaus zu Hause ist und habe ihn auch schon mal live an einer U-Bahn-Haltestelle dahertrotten gesehen.

Ich wollte ihn auch ganz und gar nicht abwerten, sondern eben nur klären, dass der Klapperschlangenwitz von einem Deutschen ist. That´s it!