Schwarzafrikaner

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Trina:

Dann ist wohl die Frauenquote (meiner Ansicht nach eine furchtbare Diskriminierung aller fähigen Frauen) wohl auch ein Schlagwort der "PÖHSEN" FPÖ? Oder????

Nehm ich nicht an, da "Frauenquote" zumindest ein Begriff ist der sich inhaltlich nicht widerspricht.
Zur Frauenquote denke ich im allgemeinen (siehe auch Dein vorheriger Beitrag dazu), daß es da sicher auch durchaus Kritikpunkte und Fehlentwicklungen gibt; da hast Du schon durchaus recht.
Da schlägt das "Gleichheitspendel" sicherlich zeitweise zu stark in die andere Richtung aus - nach jahrhundertelangem anderem Extrem.

ich als Mann halt das zwar durchaus aus, meine aber auch, daß man Fehlentwicklungen wieder reparieren sollte.
Zu sehr geh ich da jetzt aber nicht drauf ein, da es ja mit dem "Ausländerthema", und der von Dir in die Diskussion gebrachten angeblichen Bevorzugung nix zu tun hat.
 
Und was hab ich geschrieben ....... "auch" widerspricht "nicht nur" in keiner Weise.

Mir ist das schon bewußt, da es aber nicht wirklich notwendig war zu betonen, daß es nicht nur um die Exekutive geht, mußte ich eben nur klarstellen, daß es eben auch um sie geht.

Zum Übrigen: wenn es gefördert wird, überall ohne Kenntnisse unserer Sprache ganz einfach durchzukommen, dann wird sich am Status Quo wenig ändern. Das ist eine Parallele zur Forderung, wir sollten doch gefälligst auch das Türkische in den Lehrplan aufnehmen.

klipp und klar: NEIN

Nu, ich denke nicht, daß eine "Schwarz-Weiß-Malerei" hilfreich ist, denn es geht weder um "überall" noch um "ganz einfach" durchkommen, sondern viel mehr um Hilfe und gegenseitiges Verständnis.

Auch schreckt mich eine Einführung der türkischen Sprache im Bedarfsfall in usere Lehrpläne nicht ab, warum auch?
Eine Sprache sollte doch immer als zusätzliche Bereicherung empfunden werden. Je mehr Angebot, desto besser!
Wenn es genug Kinder gibt, die zusätzlich auch gern Türkisch lernen möchten, warum nicht?
Englisch hat sich momentan als erste lebende Fremdsprache ja wohl zementiert, aber dann?
In vielen Schulen gibt es nach wie vor als zweite Sprache das "Pflichtfranzösisch", obwohl Französisch sicher nimmer mehr denselben internationalen Stellenwert hat wie etwa vor 30 Jahren. Spanisch hat da mit Sicherheit dem Französischen den Rang abgelaufen!
Russisch ist enorm wichtig, Chinesisch wird immer wichtiger. Was ist mit Italienisch, Tschechisch oder Kroatisch?
Warum also nicht auch Türkisch?
Ich hab da absolut keine Berührungsängste!
 
Wenn es genug Kinder gibt, die zusätzlich auch gern Türkisch lernen möchten, warum nicht?
Englisch hat sich momentan als erste lebende Fremdsprache ja wohl zementiert, aber dann?

hatten wir doch schon ....zweite Weltsprache ist Spanisch. Für manche ist (wegen des Urlaubes, aber nicht nur) Italienisch durchaus reizvoll. Dann die slawischen Sprachen, die unserer Nachbarn und auch das Russische ....... aus Gründen des Geschäftes durchaus empfehlenswert, das zu lernen.

Türkisch? NEIN (jedenfalls nicht in der Unterstufe), denn das wäre nur ein weiterer Grund für die Zuwanderer, Deutsch ungestraft zu vernachlässigen. In der Oberstufe, von mir aus. Denn ich gehe davon aus, dass Schüler der Oberstufe unsere Muttersprache beherrschen. Obwohl ...... bei der Weiterentwicklung unseres Schulsystems bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
 
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