Schwarzer Humor

K

Gast

(Gelöschter Account)
Mich würde mal interessieren was ihr von schwarzen Humor haltet? Wie weit dürfen Witze gehen, wie tiaf dürfens sein?
Ein Beispiel: Hab gerade auf einer Satireseite das angehängte Bild gefunden.
Natürlich, ich finde das Bild auch traurig, aber in diesem Kontext musste ich einfach lachen.... Was sagt ihr dazu?

Mmh...es gibt schon einen entscheidenden Unterschied zwischen schwarzen Humor und Zynismus.
Schwarzer Humor bezieht sich oft auf eine ungewollte Komik die einer traurigen Situation trotzdem anhaftet.
Er besitzt Stil und verhöhnt nicht.
Eigentlich ist schwarzer Humor ironisch bis sarkastisch.
Kann ich für mich bei dem Bild nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarzer Humr, Sarkasmus, Zynismus ... alles Ausdrucksformen einer gewissen Art der (wenn auch makaberen) Belustigung. Und ... ?

Wir haben auch kein Problem, Witzchen über die Schwächen, das Sexualverhalten, die Weltanschauung, die Hässlichkeit oder einfach nur die Blödheit (fiktiver) anderer zu machen und uns drüber zu amüsieren. Warum also sollen bestimmte Bereiche davon ausgenommen sein ? Nur weil es nicht "politisch korrekt" ist ?
:kotzen:
Solange wir über etwas auch - schlechte - Witze machen, nehmen wir es wahr. DAS ist wichtig. Denn wirklich tot ist nur, wer vergessen wird. Das gilt auch für Probleme und Krisen.

Mich würde mal interessieren was ihr von schwarzen Humor haltet? Wie weit dürfen Witze gehen, wie tiaf dürfens sein?

doch, satire kann schon auch mit schwarzem humor zu tun haben,
aber auch mit feinsinnigkeit, einem gespür, wie weit man gehen kann, ohne verletzend, derb und roh zu werden. diese grenze ist für mich bei deinen beispielen eindeutig überschritten.
und nicht alles ist satire, was sich so nennt!

Also ich kann mittlerweile über fast alles lachen, bin erhlich gesagt auch froh darüber. So gehts mir um einiges besser, die Welt ist einfach nur komplett verückt und brutal, das ist mir bewusst, aber wenn ich drüber lachen kann sieht die welt gleich besser aus, und mein gutes gewissen behalte ich durch ein patenkind in afrika das jeden monat 25 euro bekommt :daumen:. Ich denke mir halt das mich das ganze nicht zu sehr mitnehmen sollte. Ich bin kein partiot, aber ich weiss was für glück ich hatte in einem Land wie Österreich geboren worden zu sein. Ich will mir das nicht versauen indem ich in depressionen verfalle, und das würde sicher irgendwann passieren wenn ich zuviel über die welt nachdenke.

@lunafortuna und decoda: was sind diese bilder dann für euch?
Und das mit Amy ist doch wirklich spitze! Und für mich eigentlich das perfekte beispiel für schwarzen humor.

aber auch mit feinsinnigkeit, einem gespür, wie weit man gehen kann, ohne verletzend, derb und roh zu werden. diese grenze ist für mich bei deinen beispielen eindeutig überschritten.

Ja genau. Bei dem Beispiel von Amy Winehouse fehlt das finde ich.
Zumindest für die Angehörigen und ihre Freunde und Fans ist das wiederum schon Zynismus.
Schwarzer Humor ist keine Opferverhöhnung sondern wie gesagt bezieht sich auf den (zum Teil ungewollten) Humor einer traurigen Situation.

Ich hab sehr viel übrig für schwarzen Humor, der darf rabenschwarz, bitterböse und von mir aus auch über die Schmerzgrenzen hinausgehen. Aber: es muß für mich erkennbar sein, wer da eine auf die Fresse kriegt. Im ersten Bild mit dem Dax-Index ist das für mich erkennbar, das trifft, greift nicht die hungernden Kinder an sondern die Gewinnler aus der globalen Ungerechtigkeit gegenüber denjenigen, die uns "ziviliserten" Menschen so ein komfortables Leben ermöglichen.

Das Amy Winehouse-Bild dagegen: ich erkenne nicht, was daran nun eigentlich die Aussage sein soll, dem entsprechend finde ich's pietätlos.

Das Amy Winehouse-Bild dagegen: ich erkenne nicht, was daran nun eigentlich die Aussage sein soll, dem entsprechend finde ich's pietätlos.

Die hat sich soviel Gift (Drogen) reingezogen, dass sie ne Endlagerstätte wie Atommüll benötigt, laut dem Witzchen auf dem Bild.

Ich finde es nicht schlimm wenn man sich über Tote lustig macht, wäre mir bei mir auch egal, Tod ist Tod.

Hab ich vor ewigkeiten mal in Titanic gelesen:
"Wenn mir eine Frau sagt, das die Chemie stimmen muss, ist das eine Aufforderung ihr K.O.-Tropfen ins Glas zu schütten?"

Eines von den nächsten ist wirklich, wirklich, wirklich tiaf...... ich wäre fast erstickt weil ich gleichzeitig lachen und schlucken musste........ 77 Tote....... aber in dem Kontext find ich es einfach witzig. Auf N24 spielts übrigens grad ne Doku über das Arschloch.

Anhang anzeigen 464850Anhang anzeigen 464851Anhang anzeigen 464853Anhang anzeigen 464854

Ich finde es nicht schlimm wenn man sich über Tote lustig macht, wäre mir bei mir auch egal, Tod ist Tod.

Der Tod ist leider niemals lustig.
Du bist dem sterben wohl noch nicht oft begegnet?
Oder erst wenn der Sargdeckel zu war.

Mir unbegreiflich, was dagegen zu sagen wäre... :cool:

Wie in meiner Signatur schon steht, liebe ich schwarzen Humor, Aber das oben gepostete Bild "Jugendkravalle in London gestoppt" mit Breivik darauf finde ich einfach nur traurig.
Es gibt Ereignisse über die man per se keine Witze macht. So weit sollte jeder moralisch gefestigt sein.

Zurück
Oben