Schwarzer Humor

Gegenbeweis! Der Tod kann lustig sein, wer kennst denn Darwin Award?

Der Preisträger bzw. das Ereignis muss den folgenden Regeln entsprechen:
Der Preisträger muss aus dem Genpool ausscheiden, also sterben oder unfruchtbar werden.
Es muss eine außergewöhnlich dumme Fehleinschätzung der Situation vorliegen.
Der Preisträger muss sein Ausscheiden selbst verschuldet haben.
Der Preisträger muss zurechnungsfähig sein, Jugendliche unter 16 Jahren sind ausgeschlossen.
Das Ereignis muss nachweislich stattgefunden haben.

http://www.darwinawards.com/deutsch/

Wie in meiner Signatur schon steht, liebe ich schwarzen Humor, Aber das oben gepostete Bild "Jugendkravalle in London gestoppt" mit Breivik darauf finde ich einfach nur traurig.
Es gibt Ereignisse über die man per se keine Witze macht. So weit sollte jeder moralisch gefestigt sein.

Aber ich kann ja gar nicht überlegen bevor ich lache, kommt halt einfach. Und wenn ich schon mal drüber gelacht habe, kann ich auch nochmal drüber lachen. Und zwischendurch diesen Bastard das schlimmste wünschen das mir einfällt. Ist kein Wiederspruch für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Städter in Ägypten halten ihr Vieh auf Hausdächern, Balkons oder im Keller - vor allem vor dem Opferfest. In Alexandria hat ein als Opfertier vorgesehenes Schaf nach Polizeiangaben seinen Besitzer vom Dach eines dreistöckigen Gebäudes in den Tod gestoßen. Der Mann habe das Tier gerade gefüttert, als dieses ihn in die Tiefe schubste, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Ein 26-jähriger Mann in Parker County ertrank, als er von einer Flutwelle weggespült wurde, als er einen Abflusskanal durchquerte, um seiner Frau zu zeigen, dass der Weg hinüber sicher sei…

Der Meucheltod eines Mannes in den Vororten von Brisbane war Folge einer bizarren Wende des Schicksals. Zwei Männer im Alter von 21 und 28 Jahren suchten einen Wohnwagenplatz mit der Absicht auf, dem Bewohner eines Wagens zu Leibe zu rücken. In der aufkommenden Verwirrung floh das Opfer ohne Verletzung, während es seine beiden Angreifer schafften, sich gegenseitig grausam niederzustechen. Der 21jährige Messerschwinger verstarb noch am gleichen Ort und der 28jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geliefert. Der Vorfall qualifizierte sich somit für einen Darwin Award und eine Erw�hnensw�rdigkeit. In der Tat ein seltenes Ereignis.

Ich finde es nicht schlimm wenn man sich über Tote lustig macht, wäre mir bei mir auch egal, Tod ist Tod.

Tot ist tot, dem Toten bzw Getöteten kanns wirklich wurscht sein, man sollte aber an die Angehörigen denken die dan eventuell noch ertragen müssen daß über den geliebten Menschen noch blöde Witze gemacht werden. Und daß ist sicher nicht ok; es gibt genügend andere Möglichkeiten schwarzen Humor auszuleben.

Wie in meiner Signatur schon steht, liebe ich schwarzen Humor, Aber das oben gepostete Bild "Jugendkravalle in London gestoppt" mit Breivik darauf finde ich einfach nur traurig.
Es gibt Ereignisse über die man per se keine Witze macht. So weit sollte jeder moralisch gefestigt sein.

Prinzipiell bin ich jemand, der Witzeleien aus dem Weg geht, wenn ich merke, dass der Witzeerzähler den Inhalt des Witzes durchaus als Ideologie in sich trägt (so wie zum Beispiel die vielen blaubraun angehauchten rassistischen Witze an diversen Stammtischen). Allerdings finde ich, dass gerade bei schwarzem, zynischen Humor durchaus Grenzen überschritten werden dürfen, solange klar ist, dass da wohl unmöglich die ernste Meinung dahinter stecken kann. Ich denke nicht umsonst haben damals 9/11 Witze ihre Runden durch alle möglichen Kreise gedreht, es gibt tonnenweise Witze über Kampusch, Fritzl, Dutroux und Co, und die allermeisten Leute, die ich kenne haben auch gelacht (inklusive mir). Ich finde dabei nichts Verwerfliches, solange man den Respekt vor der tatsächlichen Situation nicht verliert. Was den obigen Witz über Breivik betrifft, so finde ich ihn einfach nicht lustig, aber er wäre für mich als schwarzer Humor genauso qualifiziert wie die anderen Beispiele.

Ist gar nicht so einfach, das zu differenzieren. Das Breivikbeispiel finde ich nun sehr stark und dunkelschwarzböse - und einfach klasse, beim Amy-Winehouse-Beispiel zucke ich immer noch zusammen, obwohl es in beiden Fällen um Tod geht. Hat vielleicht mehr mit den eigenen Befindlichkeiten zu tun, wo man Humor noch verträglich findet oder nicht und ich denk mir, gerade so krasse Satire und Zynismus trägt immer auch ein bißchen Entsetzen oder Trauer mit im Knopfloch, das gehört dazu, es soll ja auch was bewirken.

Mir fällt grad ein, vor einigen Monaten hat jemand in einem anderen Forum das Foto eines zusammengerollten niedlichen Kätzchens in einer Suppenterrine gepostet, darunter ein Rezept zu einem Katzenragout. Boh, war die Empörung groß! Aber ich fand's saugut, sowas in der Art würde ich der "Fischstäbchenesserfraktion" gerne jeden Tag unter die Nase halten. :lol:

Tot ist tot, dem Toten bzw Getöteten kanns wirklich wurscht sein, man sollte aber an die Angehörigen denken die dan eventuell noch ertragen müssen daß über den geliebten Menschen noch blöde Witze gemacht werden. Und daß ist sicher nicht ok; es gibt genügend andere Möglichkeiten schwarzen Humor auszuleben.

Es gibt sicher Millionen die sowas schon ok finden, sonst wäre Dr. House nicht so erfolgreich. So leid es mir tut, aber die Angehörigen müssen ganz einfach damit leben. Genauso müssen die Moslems damit leben das Mohamed verarscht wird. Zum Glück leben wir in einem Land wo das alles keine Konsequenzen habe sollte.

Mir fällt grad ein, vor einigen Monaten hat jemand in einem anderen Forum das Foto eines zusammengerollten niedlichen Kätzchens in einer Suppenterrine gepostet, darunter ein Rezept zu einem Katzenragout. Boh, war die Empörung groß! Aber ich fand's saugut, sowas in der Art würde ich der "Fischstäbchenesserfraktion" gerne jeden Tag unter die Nase halten. :lol:

Hahahaha...... ne freundin von mir postet auf FB öfter mal bilder von irgendwelchen komischen Nagetieren, ich such immer sofort ein Rezept im Netz und poste es drunter. Ist schon ein "Running Gag". Ich finde es einfach die ärgste Heuchelei wenn man manche Tiere nur streichelt und manche nur isst. Was kann das Schwein dafür das es nicht so süss ist wie ein Hamster? Ich würde alles kosten, auch ne Katze, obwohl ich selber eine habe.

Mir fällt gerade ein, ich hab am Welttierschutztag mal bei nem Fest vom Tierheim gearbeitet. Was gabs da zu essen? Backhuhn, Schnitzel und Wüstel. -_-

So leid es mir tut, aber die Angehörigen müssen ganz einfach damit leben.

Na hoffentlich musst du auch mal ganz einfach mit sowas leben. :roll: Es ist immer leicht den Mund gross aufzureissen wenn man selber ned betroffen ist. ;) Stell dir doch vor dass dein geliebtes Kind/Elternteil/Frau stirbt und jemand darüber geschmacklose Witze macht. Würdest du da immernoch (mit)lachen? :hmm:

Warum sich sowas wegen "Konsequenzen" verkneifen? Warum nicht aus Taktgefühl und Mitgefühl denjenigen gegenüber die davon Schaden tragen könnten?

Was kann das Schwein dafür das es nicht so süss ist wie ein Hamster? Ich würde alles kosten, auch ne Katze, obwohl ich selber eine habe.

So richtig gut bist du erst, wenn du Kaninchen zum Eigenbedarf züchtest, schlachtest und ißt, um wenigstens hier artgerechte Tierhaltung umzusetzen und deiner Nahrung möglichst gute Lebensbedingungen zu bieten, die Futtermittel für die Tiere aber billig beim Großhändler kaufst.

Na hoffentlich musst du auch mal ganz einfach mit sowas leben. :roll: Es ist immer leicht den Mund gross aufzureissen wenn man selber ned betroffen ist. ;) Stell dir doch vor dass dein geliebtes Kind/Elternteil/Frau stirbt und jemand darüber geschmacklose Witze macht. Würdest du da immernoch (mit)lachen? :hmm: Warum sich sowas wegen "Konsequenzen" verkneifen? Warum nicht aus Taktgefühl und Mitgefühl denjenigen gegenüber die davon Schaden tragen könnten?

Wenn es soweit wäre, würde ich mich sicher nach kurzer Zeit daran errienern, über was ich davor gelacht habe......... Aber ich finde den Tod auch "nicht so schlimm", liegt wahrscheinlich daran das ich an Seelen glaube.
Und wie du schon sagst Witze sollten nicht geschmacklos sein, nur überlegt. Ein beispiel noch bevor ich in Off gehe.

Der Zyniker Freund steigt in mein Auto. Nach der Begrüssung sagt er: "Wieso riecht es hier so nach Nutte?"*schulterzucken*"Nach ner verdammt alten Nutte!"*wiederzuck*"Ist deine Mama wieder mitgefahren?"
Ich hab mich halb tot gelacht!!!!!!!! Viele würden sicher sagen er ist geschmacklos, aber das ist ein wirklich sehr sehr sehr relativer begriff. Vor allem auf diesem Forum sollte jeder unzählige Sachen finden, die andere aufgeilen, einen selbst aber einfach nur anekeln.......

Wenn es soweit wäre, würde ich mich sicher nach kurzer Zeit daran errienern, über was ich davor gelacht habe......... Aber ich finde den Tod auch "nicht so schlimm", liegt wahrscheinlich daran das ich an Seelen glaube.
Und wie du schon sagst Witze sollten nicht geschmacklos sein, nur überlegt.

Der Tod an sich mag nicht schlimm sein, das sterben kann es aber durchaus sein.
Es gab mal Zeiten da wurden die Menschen nicht zum sterben in den Krankenhäusern abgegeben.
Wer schon mal als Kind miterlebt hat wie ein geliebter Mensch über Wochen hinweg an Krebs stirbt...nein an Krebs stirbt man nicht man verreckt dran, erbärmlich sogar, der wird bei Witzen übers Sterben und den Tod nicht so den humoristischen Zugang finden.

Lara,
Du hast mir die Antwort zu schreiben abgenommen.

@ Klaus.... keine Problem über den Tod allgemein zu lachen --- aber wenn es jemanden ganz gezielt betrifft hört sich der Spass auf . Dein Nutten /Mutter - Witz ... ok, über Geschmack kann man streiten, ist aber schon einen Kategorie harmloser.

Zuletzt bearbeitet:
Am Schwarzen Humor zeigt sich deutlich die von Sigmund Freud vertretene Auffassung, dass Witze als Ventil für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich tabuisierten Bereichen genutzt werden

Na hoffentlich musst du auch mal ganz einfach mit sowas leben. :roll: Es ist immer leicht den Mund gross aufzureissen wenn man selber ned betroffen ist. ;) Stell dir doch vor dass dein geliebtes Kind/Elternteil/Frau stirbt und jemand darüber geschmacklose Witze macht. Würdest du da immernoch (mit)lachen? :hmm:

Warum sich sowas wegen "Konsequenzen" verkneifen? Warum nicht aus Taktgefühl und Mitgefühl denjenigen gegenüber die davon Schaden tragen könnten?

In dem Fall bin ich der Meinung, dass man sich vielleicht überlegen sollte, wo man welchen Witz anbringt, bevor man ansetzt ihn zu erzählen, denn schwarzer Humor rechtfertigt nicht, andere Leute damit zu verletzen. Das heißt für mich aber nicht, dass solche Witze nicht lustig sein können/dürfen, wenn sie im passenden Rahmen zum besten gegeben werden. Es heißt aber sehr wohl, dass einem natürlich das Taktgefühl sagen sollte, wann es nicht angebracht sein dürfte. Ich habe schon sehr nahe stehende Angehörige verloren, und ich finde die Tatsache, unter welchen Umständen Leute ihr Leben verlieren sehr traurig, aber trotzdem kann ich z.B. über die oben erwähnten Darwin-Awards lachen. Dass man nicht zu Angehörigen geht, und ihnen erzählt, wie witzig das nicht wäre, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.

Der Tod an sich mag nicht schlimm sein, das sterben kann es aber durchaus sein.
Es gab mal Zeiten da wurden die Menschen nicht zum sterben in den Krankenhäusern abgegeben.
Wer schon mal als Kind miterlebt hat wie ein geliebter Mensch über Wochen hinweg an Krebs stirbt...nein an Krebs stirbt man nicht man verreckt dran, erbärmlich sogar, der wird bei Witzen übers Sterben und den Tod nicht so den humoristischen Zugang finden.
Wie man sich irren kann....... ich habe das bei meinem Opa miterlebt. Er kam aus dem Krankenhaus weil sie ihm nicht mehr helfen konnten, war nicht mehr ansprechbar, hat die ganze Zeit im Bett gelegen, geschlafen und extrem laut geatmet. Nach zwei, drei tagen ist er dann gestorben. Ich war gerade mit meinem Bruder dort, bin rein und wollte mich verabschieden, da hat er nicht mehr geatmet.
Du hast recht, sterben ist schlimm, während er da lag und nichts mehr sagte, ich wusste das er sterben wird, da hab ich geweint. Aber ich glaube wie ich ihn dann gefunden habe, nicht mehr wirklich, er war tod und es war vorbei.
Lara,
Du hast mir die Antwort zu schreiben abgenommen.

@ Klaus.... keine Problem über den Tod allgemein zu lachen --- aber wenn es jemanden ganz gezielt betrifft hört sich der Spass auf . Dein Nutten /Mutter - Witz ... ok, über Geschmack kann man streiten, ist aber schon einen Kategorie harmloser.

Ich meinte nur das ich auch Witze über meine Mutter vertrage wenn sie noch lebt...... ich glaube das wäre im Todesfall, nach der Trauerzeit, nicht anders.

[video]http://www.google.at/url?url=http://www.youtube.com/watch%3Fv%3D_HyvMqjdl94&rct=j&sa=X&ei=h7UNT7MDrZDiBLeQvZIG&ved=0CEEQuAIwBQ&q=kokosnuss+filmzitate&usg=AFQjCNFqytF3XoWThjnd8MNpi9bFXC_nnQ&cad=rja[/video]
Schwarze schwarze schwarze Humor! Ich liebe es!:lol:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Hammer!

Zurück
Oben