Schwere Rotweine

Mitglied #125812

vom wüsten Planeten
Reaktionen
18.672
Checks
73
Maus und ich trinken an sich relativ selten alkoholische Getränke; von Zeit zu Zeit ergibt sich allerdings Gelegenheit und Stimmung, die den Wunsch nach einem "guten Tropfen" aufkommen lässt.

Ich schicke voraus, es drängt uns dann eher zum roten Rebensaft und wir sind keine Weinexperten.

Trotz zahlreicher Darbringungen guter Freunde und einigen weniger erquicklichen Erfahrungen mit Testberichten und Eigenkäufen haben wir bis dato nur die Kategorie Portwein für uns Aktzeptabels gefunden.

Wir sind noch auf der Such nach dem "ultimativen" schweren Rotwein (sofern es etwas Ultimatives überhaupt gibt).

"Schwere" definieren wir dabei nicht vordringlich über den Alkoholgehalt sondern über Konsistenz und Geschmack.

Wir denken, bei all den Geniessern hier im Forum gibt es da vielleicht Erfahrungen bei gleicher Vorliebe und hilfreiche Empfehlungsgeber.

Also, welche Weine würdet ihr empfehlen, wo bekommt man Sie und wie hoch sind die Kosten zirka.

Danke im Voraus für eure Informationen.

LG MausUndBär

also, da meld ich mich einfach auch mal zu wort :)

ich würde euch einen primitivo di manduria empfehlen. ich liebe den wirklich über alles und seit ich meinen primitivo gefunden habe, will ich am liebsten gar keinen anderen wein mehr trinken ;)

ansonsten könnte ich euch noch den nero d'avola empfehlen...

würde euch ja gerne links geben, welche weine von welchen weingütern jetzt irgendwie die besten sind, aber das fruchtet nicht so ganz, weil ich meinen wein immer direkt aus bella italia hole... und ich hab keine ahnung, wie ich die genau im internet finden soll :confused:

grüßchens
succubus

Also ich trink gerne die Weine aus Österreich.
Ich weiss nicht ganz was ihr unter schwer versteht, etwa ein starker Barrique geschmack?
Trink eigendlich Weisswein lieber beim roten kenn ich mich nicht ganz so aus. Grundsätzlich is das Burgenland für ihre roten Bekannt z.B. Blaufränkisch. Hab aber auch schon gute rote aus Spanien getrunken.

was seit ihr den bereit in eine flasche zu investieren? 10€ 20€ 50€?
Was versteht ihr unter schwer? ... Der Geschmack des Tanins? Der Geschmack des Eichenholzes... mögt Ihr überhaupt Barrique-Weine?

Freunde - sie hatten ja geschrieben sie kennen sich nicht aus ...somit sind Wörter / Fragen über Tanine, Barique usw.. eher etwas zum überfordern ... und wenn dann noch Prtwein angesprochen wurde ...

Klingt nach - es soll eher etwas *gschmackiges* sein ... in Weiss wäre es zb Samos, in Rose eventuell Mateus oder schlicht und einfach ein Zweigelt ....

Wein muss ja auch zur Stimmung und oder *Umgebung* passen ...

Weil es mir noch eingefallen ist - diese *Lieblichen* Weine ... sind die nicht eher etwas in der Richtung ?

das ist natürlich schon sehr schwierig, da es soviele geschmacksrichtungen gibt;)
und natürlich auch preislich...

hier einfach mal weine, die ich sehr mag

amarone della valpolicella

und rioja, am besten gran reserva (denn je länger er im eichenfass lagert, desto besser schmeckt er mir ;) )

und der zweigelt schmeckt mir auch immer recht gut;)

Drei wirklich schwere Rote: Gigondas, Chateauneuf du Pape (mit einem eher geringen Grenache-Anteil) und Hermitage. :lol:

Etwas leichter aber trotzdem in diesem Bereich beheimatet: Weine aus dem Haut-Médoc. :)

Ich nehm sie immer aus Frankreich mit, sind aber auch in Österreich zumeist ab 15€ erhältlich.

Hallo mausund bär und an alle anderen die es interessiert.

Wir sind noch auf der Such nach dem "ultimativen" schweren Rotwein (sofern es etwas Ultimatives überhaupt gibt).

Also ich glaube ich verate kein geheimnis wenn ich euch zu Hofer odr anderen Dikounter verweise.
Denn dort sind wirklich gute bis exzilenze Weine zu bekommen.
Man muß sich einfach mal durchprobieren.
Man nehme von jeder Flasche die mehr als zwei Euro kostet eine und fängt einfach mal an um rauszufinden was einem Mundet.
Wenn man einen gefunden hat, nicht im Suff die flasche wegwerfen.
Besser jeden Tag einen anderen, damit die geschmaksnerven nicht abstumpfen.
Meine Perönliche empfehlung ist SHIRAZ CABERNET von Bushman`s GULLY Absolut empehlenswert auch von Spezialisten.
Der SHIRAZ CABERNET von KANGA ROOO Vale hat mehr Tanin und ist gut zum Grillen oder generell Fleisch den Bushmann`s kannst einfach so trinken mit Erdnussflocken oder so.
Preis glaub ich 2.75 oder so.:daumen:
Ich hol immer zwei drei Kisten.
Von SAM
Viel Spaß

Hallo Ihr Zwei!

So wie Ihr klingt - Portwein (!) - seids wirklich keine Weinkenner.
Ich mein, Portwein ist was Feines, aber nicht als Wein zum Essen.

Anyway - ich schätz Euch so ein, dass Ihr eher nicht zu schwere Rotweine mögen dürftet - vollmundig, Beerenaroma, sowas in der Art wie ein südafrikanischer Shiraz-Cabernet...gibts z.B. beim Spar von Cawarra oder Lindemann oder J.J. Williams, kosten gegen 7-8 Euros und sind sehr süffig, bissl schwarze Johannisbeere, bissl Brombeere - gut zu trinken. Etwas "schwerer" wär dann z.B. ein Pinotage.

Auch australische Shiraz-Cabernets sind sehr süffig, z.B. der von Hardy's - auch preisgünstig, kostet 7,99.- beim Spar.

Wenn Ihr es noch fruchtiger wollt, dann einen Cabernet Sauvgnon oder einen Zinfandel aus den USA, zB von Robert Mondavi.

Natürlich gibt es exzellente europäische Weine - z.B. einen Ribeira del Duero aus Spanien, oder die schweren süditalienischen Weine wie (ein Nero D'Avola oder ein Salice Salentino - aber die sind Euch wohl zu trocken.

Die australischen, südafrikanischen und amerikanischen Weine enthalten scheinbar weniger Histamine - sagen zumindest die Leute, die ich kenne und Allergiker sind.

Also einen Wein wo Preis und Leistung sehr gut passt, hab ich hier gefunden. Ist wirklich eine Empfehlung wert!!!

Ich fahre mit Rioja aus Spanien, Shiraz aus Australien oder Kalifornien, Nero d'avola aus Sizilien und dunklen Roten aus Sardinien in der Preisklasse 10-20 Euro bisher meistens gut. Einen Stammwein habe ich nicht, ich liebe die Abwechslung. :cool:

Brunello di Montalcino - Corte Pavone :daumen:

Der Rossi di Montalcino von Corte Pavone soll auch sehr gut sein ;)

Ich fahre mit Rioja aus Spanien, Shiraz aus Australien oder Kalifornien, Nero d'avola aus Sizilien und dunklen Roten aus Sardinien in der Preisklasse 10-20 Euro bisher meistens gut. Einen Stammwein habe ich nicht, ich liebe die Abwechslung. :cool:

Was hast denn fürn Motor drinn das der mit so was läuft ? :hmm:

Hallo ihr zwei,

schaut doch mal auf http://www.jacques.de/ ob es in eurer Nähe ein Weindepot gibt - dort wird sehr nett und ausführlich beraten und man kann vorm Kauf auch probieren...

... ist vielleicht zielführender... sonst habt ihr am Ende 200 Flaschen zum durchkosten zuhause ;)

Angie

Probiert doch einfach mal den australischen Shiraz vom Hofer bzw. den amerikanischen Zinfandl.

Günstig und gut.

Ich glaube, ich habe meine Weinberatung bereits im Forum gefunden. :)

:winke: an den Ex-Gallier.