Seidenstrasse

nMn habens die Japaner ned gaunz in Eigenregie geschafft... de waren ja genauso deppat drauf, bis von den Amis im WK II ane am Deckl kriagt haum… erst daunn haums auf expansiven Industriestaat umgschwenkt ;)
Das ist irgendwie eine falsche Betrachtungsweise. Die Japaner waren schon ein Industriestaat und sogar ziemlich expansiv. Im WK 2 ist es darum gegangen, wer die bestimmende Macht im pazifischen Raum ist. Heute geht im Grund um genau die gleiche Frage. Aber diesmal haben die Amerikaner schlechtere Karten als damals. Zum Teil aus eigener Schuld, weil Donald Trum eine schreckliche und isolationistische Außenpolitik vertritt.

Wenn du meinst.... Beleg?
Ich meinte natürlich seit Gründung der VR. Der Machtanspruch des "Sohnes des Himmels" ist genau so wenig Imperialismus wie der des "Kaisers der Römer" nach 800

Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie eine falsche Betrachtungsweise. Die Japaner waren schon ein Industriestaat und sogar ziemlich expansiv. Im WK 2 ist es darum gegangen, wer die bestimmende Macht im pazifischen Raum ist. Heute geht im Grund um genau die gleiche Frage. Aber diesmal haben die Amerikaner schlechtere Karten als damals. Zum Teil aus eigener Schuld, weil Donald Trum eine schreckliche und isolationistische Außenpolitik vertritt.

Die Japaner waren bereits im Russisch-Japanischen Krieg 1904-1905 sehr aggressiv und besiegten als erste asiatische Macht eine europäische Großmacht. Dabei waren sie in keiner Form zimperlich.

Wenn du meinst.... Beleg?
Ich meinte natürlich seit Gründung der VR. Der Machtanspruch des "Sohnes des Himmels" ist genau so wenig Imperialismus wie der des "Kaisers der Römer" nach 800

Wo schrieb ich von der VR China? Schon ca. 1.800 Jahre vor Christus brachten chinesische Stämme gerne ihre Nachbarn um und erweitern ihr Herrschaftsgebiet. Das geschah nicht durch Kopfstreicheln und Stuhlkreise. :rolleyes:

Die Japaner waren bereits im Russisch-Japanischen Krieg 1904-1905 sehr aggressiv und besiegten als erste asiatische Macht eine europäische Großmacht. Dabei waren sie in keiner Form zimperlich.
Diese Geschichte kenne ich nur zu gut. Ich habe über dieses Buch ein Referat gehalten im Deutsch - Unterricht.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wobei Russland ein Riese auf tönernen Füßen war. Das große Vorbild der Japaner war England.

Zurück
Oben