sex nach OP

H

Gast

(Gelöschter Account)
hallo

ich wurde vor einiger zeit operiert wegen gebärmttekrebs. gibts hier frauen, welche erfahrungen damit haben?

Was wurde bei dir gemacht? Eine Total-OP? Eine Koni? Ich denke, du müßtest eine etwas genauere Angabe machen, um eine befriedigende Antwort zu bekommen...

bei mir wurde die gebärmutter sammt gebärmuttermund entfernt.

ich hatte lange vor der op und nach der op gar keine lust. egal was abging. aber jetzt erwache ich langsam, habe aber irgendwie angst vor dem ersten geschlächtsverkehr. meine scheide ist jetzt etwas kürzer als vorher, da es zusammengenäht wurde.

Wow! Ist ganz schön heftig! Und das in dem Alter! :shock: (Bist so alt wie ich!)
Da kann ich dir keinen Rat geben - aber ist es nicht so, daß sich dadurch auch die Hormone umstellen?
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

danke.
ick komme sehr gut damit zu recht, denn es geht mir ja besser als vorher.
die eierstöcke habe ich ja noch, und somit habe ich keine hormonelle probleme.

na ja und beim Blindverschluss solltest du es langsam angehen, kann sein das es zu kurz ist da solltest du mit deinem Gyn. Arzt reden, aber ansonsten sollte es keine Probleme geben nur es kann durch die OP ein wenig enger sein als sonst.
soviel ich weiß ist der sexuelle verkehr wie gewöhnlich normal.

die länge der vagina verändert sich bei der operation nicht wesentlich... und spielt auch beim geschlechtsverkehr kaum eine rolle. für die körperliche komponente sind die eierstöcke deutlich relevanter, da sie die hormonelle funktion ausüben... wovon du aber nicht betroffen bist...

das problem, dass typischerweise auftritt, ist weniger körperlicher als psychischer natur... viele frauen empfinden die entfernung der gebärmutter als einschneidendes erlebnis und bis zum einem gewissen grad als verlust ihrer weiblichkeit... als mann kann ich mich da nur begrenzt einfühlen... kann mir aber gut vorstellen, dass das ein schwieriges thema ist und auch die einstellung zur sexualität ändert...

ich habe mit vielen frauen gesprochen nach so einer operation... vielleicht würde es dir helfen, mit gleichgesinnten darüber zu sprechen... insbesondere über sexualität und inwieweit sich dabei was verändert...

ich kann dir nur raten, lass es langsam angehen und ausschliesslich mit einem partner, dem du wirklich vertraust... und du wirst zurückfinden in deine sexualität - die sich vielleicht ein bischen anders anfühlen wird...

wünsche dir dafür alles liebe
g.

vielen dank.

ich hatte mit meinem arzt gesprochen und er hatte mir gesagt, dass meine scheide etwas kürzer sei.
ich fühle mich weiterhin als frau. sogar noch mehr, denn durch die krankheit hatte ich ja mehr gelitten. habe meinen zweiten frühling.

Zurück
Oben