Sex und Migräne

P

Gast

(Gelöschter Account)
Das "Nein, Schatz, heute nicht - ich habe Migräne!" ist ja ein Klassiker.

Was aber ist umgekehrt? Kennt das wer, dass nach dem Sex - in der Nacht, am Folgetag - Migräne auftritt?

Ich fürchte, bei meiner Süßen so eine Situation zu beobachten.

Hab eine gegenteilige Erfahrung gemacht, sprich nach dem Sex keine Migräne mehr (oder zumindest schwächer).

In den Fragebögen, die Dir in den Kopfschmerzambulanzen in die Hand gedrückt werden, steht irgendwo auch die Frage, die sich auf "postkoitalen Kopfschmerz" bezieht. Vor daher ist nicht jede Migräne immer nur vorgeschoben. ;)

Also ein allgemeiner Gedankengang: die Migräne nach dem Sex (vor allem "so lange" danach?) könnte deswegen aufkommen, WEIL man keinen Sex (mehr) hat. Es geht hier nicht um die Menge an Sex. Aber irgendwo wie wenn die Wirkung von Drogen nachlässt. Ich glaube die Begründung dafür, warum einige bei/nach dem Sex keine oder weniger Migräne (mehr) haben, ist ja, dass es beim Akt zu einer verbesserten Durchblutung kommen soll, was ja dem entgegenwirkt. Wenn diese Wirkung nachlässt, kann ich mir schon vorstellen, dass die "postkoitale" Migräne zunimmt..?
Laienhaft gedacht.

€: ich bilde mir ein, dass auch (Rot?)Wein diese Wirkung haben soll, also durchblutungsfördernd (und damit migräne- bzw. kopfschmerzmildernd...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Begründung dafür, warum einige bei/nach dem Sex keine oder weniger Migräne (mehr) haben, ist ja, dass es beim Akt zu einer verbesserten Durchblutung kommen soll, was ja dem entgegenwirkt. Wenn diese Wirkung nachlässt, kann ich mir schon vorstellen, dass die "postkoitale" Migräne zunimmt..?

mit der durchblutung und entspannung hängt es aucfh nach meiner wahrnehmung durchaus zusammen. weil meine süße auch einmal in einem wunderschönen urlaub nach einer absolut wohltuenden kopf/nackenmassage zur entspannung eine migräne-attacke über 3 tage hatte, die sich gewaschen hat. aber das merkwürdige daran ist, dass es ja aus der absoluten entspannung heraus kommt.

mit der durchblutung und entspannung hängt es aucfh nach meiner wahrnehmung durchaus zusammen. weil meine süße auch einmal in einem wunderschönen urlaub nach einer absolut wohltuenden kopf/nackenmassage zur entspannung eine migräne-attacke über 3 tage hatte, die sich gewaschen hat. aber das merkwürdige daran ist, dass es ja aus der absoluten entspannung heraus kommt.

Damit kann sie auch richtig liegen!
Hat sie irgendwelche Vorzeichen für Migräne?
Kälter Schweiß, leichtes ziehen links oder rechts im Nacken?
Unregelmäßigen Stuhlgang und Konsistenz?

Bei mir ist's immer: "Nein, Schatz, heute nicht, ich hab Migräne, aber vögel doch mal wieder unsere Nachbarin" 😂

Was aber ist umgekehrt? Kennt das wer, dass nach dem Sex - in der Nacht, am Folgetag - Migräne auftritt?

Habe trotz Migräne fast immer Sex gehabt. Du kannst ihr zur Migränespritze Emgality raten, muss vom Neurologen verschrieben werden, dann gibt's zumindest was das betrifft keine Ausrede mehr 😄.

Umgekehrt kenne ich es auch nicht 🤷🏻‍♀️.

Beim heftigen Ficken ist darauf zu achten den Kopf des Gegenübers nicht unabsichtlich durch den Schwung gegen die Wand respektive sonstige Begrenzungen des Spielbereichs zu manövrieren. Im Notfall Polster dazwischen platzieren.

LG Bär

Das ist wohl die bekannteste Ausrede, beim nächsten Mal sagst ihr, du wenn dich wieder so anstellst brauchst nicht wieder kommen. Such dir einen anderen Idioten, der dir das glaubt.

Ernsthaftere Antwort .. Es muss nichts mit Sex zu tun haben .. Kann auch sein, dass Man dabei ungünstig liegt und/oder im Zug.

LG Bär

hmmm .... soweit ich weiß, können sich bei Migräne die Blutgefäße, die das Hirn versorgen, entweder weiten oder zusammen ziehen (verkrampfen)

das würde erklären warum bei Deiner Freundin @Mitglied #517756 Migräne in/bei Entspannung auftritt

ja nach dem wird dann vom Neurologen ein bestimmtes Medikament verschrieben

da bei Migräneattacken sehr oft auch der Magen "beleidigt" ist sollte man ca 15 min vor Einnahme des Medikamentes etwas zur Beruhigung des Magens einnehmen, damit das Medikament schnell und gut wirken kann

bei vielen Migränepatienten kündigt sich eine Attacke an zB Aura, spezieller metallischer Geschmack im Mund, superempfindlicher Geruchssinn, usw.

da am besten sofort etwas magenberuhigendes und dann das Migränemedikament einnehmen damit es gar nicht zur Migräneattacke kommt

es empfiehlt sich ein Migränetagebuch zu führen, um ev gewisse Auslöser festzustellen

unbedingt bei einem Neurologen abklären lassen und das Migränetagebuch mitnehmen

ich wünsche Euch alles Gute

Hmm, nach dem Sex gab es das bei uns nur selten und wenn, dann habe ich dennoch mitgemacht, damit ich zumindest etwas vom Schmerz abgelenkt war. Wobei es bei mir in der Regel "nur" Schmerzen im Nacken sind, die ziemlich ausstrahlen.

Hi,

wenn ich Migräne hab will ich keinen Sex. Ich habe aber gelernt "nein" zu sagen und schieben nix vor.

Was Du beschreibst könnte eine Entlastungsmigräne sein. Ich kenne da Leute, die nach Stress, z.B. Prüfungen etc., eine massive Migräne hatten.

In Deinem Fall empfiehlt Dr. Tom 2x täglich Sex zur Migränevermeidung! Da musst Du halt durch!

LG Tom

Zurück
Oben