Sich eine Fremdprache selbst lernen?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hat jemand von euch Erfahrung ob es möglich ist sich eine Fremdsprache nur mit Büchern, Audio CDs, CD Roms etc..
selbst beizubringen?
Ich meine jetzt nicht nur ein paar Phrasen für den Urlaub auswendig lernen sondern mehr oder weniger fließend inkl. korrekter Grammatik, Aussprache.

An den VHS werden zwar günstige Kurse angeboten, da ich jedoch unregelmäßige Arbeitszeiten habe ists für mich eher nichts.

Wie lange dauert es generell bis man eine Sprache nahezu perfekt beherrscht, ein Jahr ist realistisch oder?

Kommt jetzt auf die Sprache an...

Es gibt Sprachen die gehen leichter von der Hand (Italienisch, Spanisch, Rumänisch, Tschechisch), andere wiederrum schwerer (Finnisch, Ungarisch)

Je nachdem ist es mehr oder minder sicherlich möglich, wenn man den inneren Schweinehund besiegt. Wichtig ist aber auch der Kontakt zu Leuten die diese Sprache sprechen...

der junior meines kroatischen appartmentvermieters hat sich ein recht passables deutsch mit deutsprachigen videos mit kroatischen untertitel beigebracht.

Es gibt auch online viele hilfen...die Grammatik, Aussprache ect recht gut vermitteln können.
Ein bekannter hat im selbststudium russisch gelernt.....allerdings hat er nach einiger zeit russisch sprachige chatpartner gesucht....um es auch zu üben....learning by doing ;)

Alles ist möglich. .....wenn man ehrgeiz und eifer in die sache steckt.

Wie wäre es denn erst einmal mit der korrekten deutschen Sprache?
Es muss nämlich heißen: Sich eine Fremdsprache selbst lehren.
Und ich denke mal, dass man das kann. Nur das Material sollte gut sein, sonst kommt wohlmöglich solch ein Kauderwelsch wie in der Überschrift heraus. Und nicht nur an der Sprache arbeiten, auch an der Schrift. Das sollte eine Einheit sein, so geht es auch in den Kursen.

Kommt jetzt auf die Sprache an...

Eine Ostsprache soll es werden, ich schwanke zwischen rumänisch, polnisch und tschechisch.
Polnisch soll hier die schwerste sein (7 Fälle).

Wichtig ist aber auch der Kontakt zu Leuten die diese Sprache sprechen...
Im Falle von rumänisch sicher kein Problem :mrgreen:

der junior meines kroatischen appartmentvermieters hat sich ein recht passables deutsch mit deutsprachigen videos mit kroatischen untertitel beigebracht

Sicher als Unterstützung eine gute Idee.
Alles ist möglich. .....wenn man ehrgeiz und eifer in die sache steckt.

Das ist wohl richtig, genau wie der Kontakt zu Muttersprachlern, das ist dann der erste Test.

Wie wäre es denn erst einmal mit der korrekten deutschen Sprache?
Es muss nämlich heißen: Sich eine Fremdsprache selbst lehren.

Bis auf den Tippfehler ist es Umgangssprachlich richtig :lehrer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf den Tippfehler ist es Umgangssprachlich richtig :lehrer:

"Lehren" bzw. "lernen"...

Das ist kein "Tippfehler", sondern pure Ignoranz gegenüber der deutschen Sprache und auch hier (im EF) oft zu sehen.

Ich würde mich an deinen knapp 10 Fehlern im Eingangstext nicht weiter aufhalten wollen, gibst du selbst dir aber doch den Anspruch des "korrekten", "nahezu perfekten" Erlernens einer Sprache. Und wie wollte man somit ein recht schnelles Beherrschen vorhersagen können, wenn ganz augenscheinlich der doch tagtägliche Umgang mit der eigenen Muttersprache über immerhin Jahrzehnte persönlich derartige Früchte trug?

wie wär's wenn's euch da mokierts? die klugscheisserei nervt nämlich ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
es geht, zwar als ich noch jung war (so um 10 Jahre alt) aber man kann Sprachen auch ohne bezahlbahre Sprachkurse lernen
< Deutsch und Englisch durch Filme, Musik und das Internet beigebracht, wenn man die Sprache halbwegs beherrscht (was nicht lange dauert, glaub nichtmal 1 Jahr) kann man sich an die Rechtschreibung herantasten. Die wurde dann mit der Zeit durch's Online Chatten und Multiplayer PC Spiele verbessert, ist noch nicht perfekt aber im Wesentlichen verstehen mich auch die Rechtschreibnazis

Hat jemand von euch Erfahrung ob es möglich ist sich eine Fremdsprache nur mit Büchern, Audio CDs, CD Roms etc..
selbst beizubringen?
Ich meine jetzt nicht nur ein paar Phrasen für den Urlaub auswendig lernen sondern mehr oder weniger fließend inkl. korrekter Grammatik, Aussprache.

An den VHS werden zwar günstige Kurse angeboten, da ich jedoch unregelmäßige Arbeitszeiten habe ists für mich eher nichts.

Wie lange dauert es generell bis man eine Sprache nahezu perfekt beherrscht, ein Jahr ist realistisch oder?

hmmmm...

na ja kann man. wäre aber besser auch mit native speakers zu sprechen.

kommt drauf an wieviel zeit du investiertst. eventuell auch noch eine in nicht lateinischer schrift? dann musst auch noch lesen und schreiben lernen.....

1 jahr um halbwegs irgendwas zu verstehen. 2 jahre aber realistisch.

kommt drauf an wieviel zeit du investiertst. eventuell auch noch eine in nicht lateinischer schrift? dann musst auch noch lesen und schreiben lernen.....

Habe mich für rumänisch entschieden da ich es sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit :mrgreen: brauchen kann.

Privatlehrer nehme ich mir für den Anfang auch, ist zwar teurer aber ein Kurs geht sich nicht aus.

Habe mich für rumänisch entschieden da ich es sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit :mrgreen: brauchen kann.

Privatlehrer nehme ich mir für den Anfang auch, ist zwar teurer aber ein Kurs geht sich nicht aus.

romanische sprache kannt keine? italienisch ist sehr eng an rumänisch dran, sowie spanisch.

ja ist sicherlich nicht falsch rumänisch.

.... mädls bei einem dreier so reden.

Und meinst, dich dann in der Tat glücklicher fühlen zu können? Es ist doch ohnehin oft genug das Unwissen, in diesem Gewerbe zudem die Illusion und der Mensch ist einfach zufriedener.

.

Welche (ungeliebten) Dinge/Sätze wären denn nun die Top 10 kommunikativen Austauschs zwischen zwei rumänischen Damen? :roll:

Ein Jahr ist zu wenig. Wichtig ist auch, dass du gutes Lernmaterial zur Verfügung hast. Beispielsweise ist die assimil Reihe mit Büchern und CD empfehlenswert. Ich habe 7 Jahre audodidaktisch Italienisch gelernt und war nach circa zwei Jahren so weit, dass ich die Nachrichten einigermassen verstand, Romane lesen und mich einigermassen gepflegt unterhalten konnte. Aber perfekt war ich auch nach 7 Jahren nicht.
Seit einem halben Jahr lerne ich intensivst Amarisch und bin schon gespannt inwieweit ich mit den mühsam erworbenen Kenntnissen bei meinem bevorstehenden Äthiopienaufenthalt reüssieren kann.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und Ausdauer.

Zurück
Oben