Sich von Schuldgefühle befreien, wie?

J

Gast

(Gelöschter Account)
Eine Frage möchte ich die Gemeinde hier stellen!
Egal, ob Frauen oder Männer, wie kann man sich von Schuldgefühle befreien? Natürlich ist es einfacher, wenn man einen Partner hat, der dabei begleitet und unterstützt, aber für diejenigen, die sich wünschen, so etwas zu verarbeiten bevor eine Beziehung zu Stande kommt, wie kann man da umgehen?

Schuldgefühle verhindern eine erfüllte Sexleben, bringt Minderwertigkeitskomplexe den anderen Geschlecht gegenüber, was manchmal zu Abhängigkeit zu einem/r Partner/in führen kann und teilweise verhindert überhaupt, daß man eine/n Partner/in findet... Deshalb ist es eben besser das zu verarbeiten, bevor man eine Beziehung anfängt...

Wie kann man trotz Schuldgefühle Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit entwickeln?

Haben einige von Euch damit zu tun gehabt?
Gibt es erfogreiche Verfahren dafür? Bzw. wo kann man Hilfe dafür finden?

Ich bin gespannt auf eure Antworte!

Junge82

schuldgefühle... weswegen?

dassd am sonntag die krone ausm taschl gezogen hast ohne zu bezahlen wirds ja wohl ned sein, oder?

Eine Frage möchte ich die Gemeinde hier stellen!
E....

Wie kann man trotz Schuldgefühle Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit entwickeln?

Haben einige von Euch damit zu tun gehabt?
Gibt es erfogreiche Verfahren dafür? Bzw. wo kann man Hilfe dafür finden?

Ich bin gespannt auf eure Antworte!

Junge82

Eine generelle Methodik ist schwer aufzustellen für den Einzelfall.
Nun, ich bin an das Thema herangegangen mit der Frage, was sind meine echten Schuldgefühle und welche sind in mich hineingetragen worden.Wem nützen sie.
Bis ich feststellte, dass Schuldgefühle teilweise gesellschaftlich erwünscht sind, zur sozialen Kontrolle gehören und auch wirtschaftlich ausgenützt werden.
Gefühle sind Energie, diese Welt ist voller Energieräuber und Schuldgefühle dienen ihnen dazu bei anderen
Gefühlsenergie abzuzapfen.
Somit muss man sich immer fragen, wen man mit seinen eigenen Schuldgefühlen stark macht und sich selbst schwächt damit.:lehrer:

Sorry, daß ich es nicht so deutlich ausgesprochen habe.
Klarerweise haben Männer mit der Thematik weniger zu tun, deshalb die Fragen. Schuldgefühle kommen eigentlich aus der Erziehung, aus der Gesellschaft und aus eigener Erlebnisse bzw. Vorerlebnisse innerhalb der Familie.

Frauen sind aufgrund unserer Gesellschaft mehr davon betroffen: Es wird eigene Frauen in ihren Erziehung beigebracht, daß es nicht "gut" ist, mit verschiedenen bzw mit vielen Männern Spaß zu haben bis zu überhaupt Spass mit einem Mann zu haben. Diese Art von Erziehung belastet einige Frauen. Was daraus kommen kann? u.a. Scham, Minderwertigkeitskomplexe (wenn unbewußt beigebracht wird, daß Männer besser als Frauen wären), Träume von Vergewaltigung (nicht als gewaltiger Akt, sondern als unschuldiger Sexakt, ohne dafür etwas provoziert zu haben), gang bang (teilweise, wo sie gefessellt wird, und es total genießen kann, ohne dafür irgendetwas machen zu müssen, indem die Person "unschuldig" bleibt, da sie dafür bzw. dagegen nichts tun kann). Ich habe zumindest bemerkt, daß zumindest wenige Frauen, die auf Fesselspiele bzw. auf sanften devoten S/M Spielchen stehen, davon betroffen sind. Bitte nicht gleich daraus verstehen, daß alle Frauen, die darauf stehen, Schuldgefühle haben, aber zumindest einige Frauen stehen darauf, weil sie eben Schuldgefühle haben, sei es bewußt oder nicht.
Für Frauen ist es jedoch nicht so schlimm. Unschuldige Frauen, die von Schuldgefühle leiden können auch passiv angemacht werden, angelabbert oder angetanzt. So können sie auch ihren Spass haben, ohne irgendetwas oder den ersten Schritt zu machen. Im Tagesleben, kann es auch jedoch mühsam sein, wenn die Partnerin Bestätigung regelmässig braucht. Deshalb sollte das auch bei Frauen verarbeitet werden.

Männer leiden auch unter Schuldgefühle, aber in Einzelfälle. Oft wenn z.B. in der Familie Vergewaltigungen bzw, Inzest stattgefunden ist, oder auch noch bei verbitterte alleinerziehende Mütter, die ein schlechten Bild von Männern an ihre/n Sohn/Söhne vermitteln. Da sieht man sich als Mann eben als schuldig für alle diese Taten. Das bringt auch Minderwertigkeitskomplexe den anderen Geschlecht gegenüber. Und sogar bis die Unmöglichkeit, sich als Mann anziehend für Frauen zu sehen. Es ist dann bei Männer schwieriger dann sich sexuell zu entspannen bzw. teilweise auch überhaupt Spass beim Sex zu empfinden, oder es wird zuviel dabei auf die Partnerin konzentriert. Das bringt auch sehr große Schwierigkeiten, um Frauen kennenzulernen. Denn der weibliche Instinkt riecht Unsicherheit und Mangel an Selbstbewußtsein von sehr weit. Außerdem ist es für Männer, die nicht den ersten Schritt wagen sehr schwer, denn der erste Schritt machen sehr selten Frauen. Letztendlich werden solche Männer eher als gute Freunde angesehen aber sehr selten als mögliche Partnern, was dazu bringt eine weitere Frust zu entwickeln und baut Selbstvertrauen ab. So etwas kann zwar verbergt werden, aber durch ein vorsichtiger Verhalten und eine Unmöglichkeit, außerhalb der Neutralität gegenüber Frauen sich zu bewegen, passiert meistens nichts. Zeichen werden zwar auch genutzt, um den Interesse an Frauen zu signalisieren. Die werden aber meistens von Frauen nicht wahrgenommen, da sie sowieso eher an groben Zeichen von Männern gewohnt sind. Daher ist es auch viel schwieriger, auch überhaupt eine Partnerin zu finden.

Ist es jetzt klarer geworden?

Ist jetzt recht leicht gesagt für mich, aber denke nicht an die "anerzogenen" Schuldgefühle. Ich bin zwar auch nicht ganz normal, aber das ist ein andres Thema ;)
Warum nimmst du dir nicht einfach deine Signatur als Lebensmotto? Es braucht nicht immer ein offensives Vorgehen um Frauen kennen zu lernen.
Genau so gut landet man mit der ruhigen Art.

Ich hatte auch lange Zeit Probleme und brauchte noch länger um zu mir selbst und meiner, oft sehr schwierigen Art, zu stehen, aber nur wenn du nicht (all zu) viel darüber nachdenkst was andere über dich denken könnten, wirst du dich in deinem Tun und Handeln selbst wohl fühlen, wodurch du wiederrum das gewisse Selbstvertrauen austrahlst das die Frauen anzieht :cool:
Und sooooo schüchtern bist auch nicht ;)

Zurück
Oben