Sinnerfassung, was ist das?

also unsere sprache (obwohl ich mit heidegger denke, daß deutsch eine der beiden sprachen ist, in denen man wirklich über das sein nachdenken kann) ist sowieso voll von unreinheiten - sämtliche monatsnamen zb., oder im germanische nicht bekannte begriffe wie gewissen, die dann mit bekannten worstämmen aus dem lateinischen direkt erzeugt wurden - da schützt wohl nur deren alter vor der aufregung.
krimineller sind da wohl wirklich die unsaubere begriffsverwendung und die verkürzungen im sprachgebrauch - weisen wohl ein wenig auf verkürzungen im denken hin...

Aber Sprache verändert sich halt genau so, wie alles andere auch. Wir sprechen und schreiben ja auch heute die deutsche Sprache nicht mehr so wie einst Goethe und Schiller..
:daumen: Vollste Zustimmung - auch die Formulierungen ändern sich und viele neue Begriffe werden "eingebürgert" - leider fallen auf der anderen Seite zahlreiche Wörter aus dem aktiven Sprach- und Schreibgebrauch heraus und die Sprache wird auch dadurch andererseits wieder etwas ärmer.

Wirklich schlimm finde ich viel mehr die Schludrigkeiten im Gebrauch von Begriffen ... z.B. hier im Forum bezüglich des Begriffes Erotik.
:daumen: Bin ich ebenso 100% bei Dir - eine gemeinsame Begriffsdefintion scheint mir für die Kommunikation essentiell!

Das Wort an sich ist sekundär, es kommt auf die Bedeutung an, die man damit verbindet - möglichst exakte Defintionen der Begriffe sind für mich wichtig - das beidseitige Wissen darum verhindert Mißverständnisse.

LG Bär

Zum Thema Sinnerfassung ist mir eine Frage untergekommen:

Eine E-Lok fährt von Norden nach Süden, von Westen weht der Wind. Wohin bläst der Dampf?

Tja, 70% antworten zuerst mit der falschen Annahme.

Für mich eindeutig ein Problem mit dem Verstehen des Sinnes.

ihr könnt ja gerne auch versuchen eine antwort zu geben - aber ich werde sicher dort, wo ich anderer meinung bin, weiter auf meine kenntnisse aus der sprachwissenschaft zurückgreifen.

Ich habe bereits Antworten gegeben. ;)

Vor allem hab ich versucht verständliche Antworten zu geben und nicht solche, die für 99% der user des EF nicht nachzuvollziehen sind.

Wenn du von Sprachwissenschaft eine Ahnung hast, dann weisst du auch wie man formulieren muss, um seine Botschaften ankommen zu lassen und dass Interpunktion und Grammatik dem Leseverständnis förderlich sind.

Beides vermisse ich bei dir.

Ich habe bereits Antworten gegeben. ;)

Vor allem hab ich versucht verständliche Antworten zu geben und nicht solche, die für 99% der user des EF nicht nachzuvollziehen sind.

Wenn du von Sprachwissenschaft eine Ahnung hast, dann weisst du auch wie man formulieren muss, um seine Botschaften ankommen zu lassen und dass Interpunktion und Grammatik dem Leseverständnis förderlich sind.

Beides vermisse ich bei dir.

:hmm: Das ist das Problem, was für Dich verständlich ist, versteht kein Mensch, nicht einmal mein Hund :undweg:

sorry, ich werde im forum nicht beginnen meine beiträge korrektur zu lesen.

aber keine angst, ich hab' schon ahnung, wovon ich schreibe und auch wie (ich kann sogar großbuchstaben verwenden)!

aber wenn wir beim filtern von inforamtion u.ä. stehen bleibe wollen, soll es mich nicht stören - manche hören halt gerne dem startschuß beim verhallen zu.

wie gesagt - das mag als "pragmatische information" (neuigkeitswert etc.) stimmen, also schon sinnverständnis betreffen, aber dennoch: dadurch, daß wir als menschen schon immer im zwischenmenschlichen verkehr stehen, gibt es so etwas wie sinn und bedeutung, mit derer hilfe wir uns überhaupt einmal verständigen können.
würden nur die denkwelt und die assoziationen des einzelnen relevant sein, dann gebe es kein verständnis, weil wir aber uns des anderen ud seiner andersheit bewußt sind, kristallisiert sich bedeutung heraus.
ist der kulturelle hintergrund zu verschieden, haben wir immer noch die möglichkeit mir den bedeutungstragenden worten über die bedeutungen zu diskutieren - aber das ist schon die 2. stufe; so wie ja die informationsübertragung auch schon eine stufe über dem "gewöhnlichen" sprechen steht.
weiters: es sollte nie um den transport oder das aufdrängen von meinung gehen, sondern um das gemeinsame suchen von wissen (und wissen ist sicher nicht einfach meinung - meinung eher ein wissen, das sich seiner berechtigung nicht sicher sein kann).

Nun, da wir alle gewisse "Gemeinsamkeiten" respektive gleiche Basis-Kenntnisse aufweisen ist dies auch die Grundlage für Kommunikation an sich. Ich kann auch mit "Händen und Füßen" kommunizieren, es ist immer die Frage, wie komplex die Sachverhalte sind, die man vermitteln will.

Vereinfacht: Wenn ich jemanden einen Stein zeige und "Tok" sage, dann vermittle ich damit, dass "Tok" mein Begriff für Stein ist.

Schwieriger wird es halt dann, wenn "Tok" in meiner Sprache der Begriff für einen 10-15 cm großen, schwarzen Stein mit rauher Oberfläche ist, der sich blendend zu einer Speerspitze verarbeiten läßt, jedoch nur bei Vollmond für kultische Zwecke eingesetzt wird ;)

Ich würde dich weiters ersuchen, deine Statements etwas klarer zu formulieren - deine "Message" kommt nicht so ohne weiteres an :mrgreen:

LG Bär

tok, tok, tok - da das thema eh nix mehr mit der eig. frage zu tun hat, könnten wir es dann mal versanden lassen.
woher weiß der andere, daß tok mein begriff für stein ist und nicht für schwarz, oder den skorpion unter dem stein?
schon solcher sachbezug kann eigentlich nicht durch einfach auf etwas zeigen erzeugt werden, sondern erst durch komplexere handlungen, die ihre entsprechung (später) auch in komplexen bedeutsamen, durch sprachspiele vermittelte, sätzen finden.
begriffe haben nur bedeutung in einem system von begriffen:
http://www.khbrodbeck.homepage.t-online.de/erkenntnis.pdf

Ich habe mir mal so einige Beiträge auf der Zunge zergehen lassen und komme für mich persönlich zu dem Schluß, ich bitte jetzt um keine Moderatorenschelte, daß hier offensichtlich, ein ganz kleiner Klugscheisser und Besserwisser versucht sich zu profilieren und das auf Knochen intelligenter User. Dies ist meine persönliche Meinung !

na schön, daß ich ein klugscheißer bin, der auf kosten intelligenter user seinen spaß hat.

:hmm: versteh ich persönlich so ned ganz....... warum solls dann keine Kommunikation mehr geben ????

dazu:

http://www.fh-wuerzburg.de/professoren/bwl/brodbeck/hirnges.pdf - und zwar teil: Gründe und Ursachen: Gerhard Roths Kategorienfehler

dann räume ich das feld zu gunsten orthographisch und grammatisch und wohl auch fachlich mir überlegener kognitiver psychologen im bewußtsein, daß man nicht nur - wie einer meiner besten freunde - von einer professur, sondern auch von wesentlich geringeren schauplätzen gemobbt werden kann.
es bleibt nur irritation: woher kommt eure aggression?!
seid ihr im echten leben auch so leicht durch nichtigkeiten auf 180 zu bringen?

:roll:

Mitunter durchaus, zum Beispiel, wenn jemand nicht fähig ist, sich allgemein verständlich auszudrücken, und statt dessen Professoren und Geisteswissenschafter zitiert, die das auch ned wirklich schaffen.

Auch brauchst jetzt gar ned herumzicken. Ich bin gerne bereit, Dir einen hohen Grad an Bildung, Wissen, und Intelligenz zu bescheinigen, wenn Dir daran gelegen ist.

Ich frag' mich nur, was Du mit Deinem ganzen Wissen anfängst, wenn Dir die Fähigkeit fehlt, andere in verständlicher Form daran teilhaben zu lassen.

Da bist Du wie ein Brunnen, aus dem kein Wasser fließt. :)

na schön, daß ich ein klugscheißer bin, der auf kosten intelligenter user seinen spaß hat.

dazu:

http://www.fh-wuerzburg.de/professoren/bwl/brodbeck/hirnges.pdf - und zwar teil: Gründe und Ursachen: Gerhard Roths Kategorienfehler

dann räume ich das feld zu gunsten orthographisch und grammatisch und wohl auch fachlich mir überlegener kognitiver psychologen im bewußtsein, daß man nicht nur - wie einer meiner besten freunde - von einer professur, sondern auch von wesentlich geringeren schauplätzen gemobbt werden kann.
es bleibt nur irritation: woher kommt eure aggression?!

Also gemobbt wurdest Du hier aus meiner Sicht nicht. Ich sehe auch Keinen, der wie Du es schreibst auf 180 ist :hmm: - vielleicht liegts aber nur an meiner mangelnden Sensibilität :cool:

Kritik ist nur am Sachverhalt geübt worden, dass Du hochgradig theoretische Ansätze einbringst und Referenzen auf umfangreiche Werke, die versuchen, abstrakte Konstrukte wortreich zu plausibiliseren.

Es gibt hier auch durchwegs einige User, die sich auf komplexere Fragestellungen einlassen und mit denen auch hier im Forum trefflich zu schreiben ist.

Ein stärkere Ich Ansatz könnte Dir helfen - wir schreiben hier ja auch keine Doktorarbeit ;)

Wennst Thesen einwirfst musst auch bereit sein, diese in persona zu verteidigen - Referenzen auf nicht involvierte Dritte und deren Sicht der Dinge sind in der Regel belanglos.

So gesehen, verschaffen wir Dir hier ja ein gutes Training - nutze es :mrgreen:

LG Bär

Von Mobbing zu sprechen in diesem Zusammenhang, zeugt davon, daß der Schreiber die reine Begriffserklärung "Mobbing" nicht kennt. Mobbing ist ein modulares Wort, welches heute für jederlei Angriff gerne genutzt wird, aber vom Sinn im Grunde nicht mehr bedeutsam ist.

Aber zum Wesentlichen:
Auf Grund ihres Verhaltens, das wird bei jeder ihrer weiteren Äußerungen immer mehr sichtbar, scheint es sich im Grunde um nicht verstandene Persönlichkeiten zu handeln, die sich nur in gewissen Medien behaupten können. Sie meinen mit ihrem Gehabe, ihre "Intelligenz" und "Überwissen" verdeutlichen zu können, um in ihren Augen sich von der Masse absetzen zu können. Fakt ist aber, dass diese Persönlichkeiten meist alleine stehen und anderen Menschen auf die Nerven gehen mit ihrer Uneinsichtigkeit. Sie sehen dabei aber nicht, dass sie selber der Grund dafür sind, dass sie sich selber immer mehr von der Gesellschaft entfernen und sich isolieren.

Ich bin nicht damit auf 180 zu bringen, im Grunde wollte ich mich nicht weiter äußern, aber ich finde, meine Meinung darf ich äussern, da es rechtlich verbrieft ist.

off Topic:

Mal was Nachdenkliches.

MOBBING findet doch dadurch statt, das man eben anonym Sachverhalte in den Raum stellt oder einer Person anträgt, die im Grunde genommen damit Nichts zu tun haben muss,
wohl aber deshalb ohne jede direkte Gegenwehrmöglichkeit von dem Zusammenschluss mehrerer Behauptungen und Ansichten über sich selbst betroffen bleibt?

Macht sich dann nicht Jeder, der die "Dinge nicht beim Namen nennt", oder seine Gegnüber nicht namentlich anspricht, auch automatisch des MOBBING schuldig?

Tragen wir also alle dazu bei, fair zu agieren und zu antworten, somit auch das Klima in Threads wie diesem zu verbessern und sprechen wir die Gegenüber oder Sachverhalte nur noch direkt an!
Wer den entsprechenden Charakter hat, der steht eben auch offen zu dem was er sagt oder schreibt. Mit aller Konsequenz, vor allem aber mit "Rückgrat", und verdient dafür Respekt und Anerkennung! :daumen:

Mal was Nachdenkliches.

Mobing findet doch daurch statt, das man eben anonym Sachverhalte in den Raum stellt oder einer Person anträgt, die im Grunde genommen damit Nichts zu tun haben muss, wohl aber von dem Zusammenschluss mehrerer Behauptungen und Ansichten über sich betroffen bleibt?

Macht sich dann nicht Jeder, der die "Dinge nicht beim Namen nennt", oder seine Gegnüber nicht namentlich anspricht, auch automatisch des MOBBING schuldig?

Tragen wir also alle dazu bei, fair zu agieren und zu antworten, somit auch das Klima in Threads wie diesem zu verbessern und sprechen wir die Gegenüber oder Sachverhalte nur noch direkt an!
Wer den entsprechenden Charakter hat, der steht eben auch offen zu dem was er sagt oder schreibt. Mit aller Konsequenz, vor allem aber mit "Rückgrat", und verdient dafür Respekt und Anerkennung! :daumen:

:daumen: für Deine Ausführung, jedoch würde jede Meinungsäußerung, wenn man es mal abgehoben betrachtet, bei dem Einem, oder Anderem in seiner Sichtweise, ein Angriff auf seine Persönlichkeit sein. Dies würde dann einen Sturm der Entrüstungen bringen. Die Toleranz ist leider nicht bei jedem gleich, obwohl Du im Grunde richtig liegst.

Wenn der Duncanidaho da konsequent mit seinem Formulierungen am Mainstream vorbeikommuniziert, ist es klar, dass daraus nix werden kann. Und dass sich da eine Jagdstimmung aufbaut, ist zumindest gruppendynamisch nachvollziehbar.

Wenn mich andererseits jemand fragen würde, ob die oben genannte Formulierung jetzt Mobbing ist oder nicht... muß man bei der Analyse der Fakten ganz klar sagen JA.

In einer Firma würden dir diese Erklärungen GANZ KLAR ALS MOBBING AUSGELEGT WERDEN. Und bei vielen Firmen würde man möglicherweise auch dafür gekündigt werden.

In einem Forum muß man manchmal über die eine oder andere Beleidigung hinwegsehen, oder auch versuchen zu verstehen, wie sich die Stimmung im Verlauf der Diskussion so aufbauen konnte...

Hallo mein Lieber,

ich habe nichts gegen ihn, werde auch nichts gegen ihn haben, aber eine freie Meinungsäußerung sollte und wird eigentlich immer als solche toleriert. Ich gedenke auch nicht mich in diesem Fred darüber weiter zu äußern, weil es der falsche Ort ist.

ZaertlicherFicker. Dann halte es doch so wie Andere und ich. Gehe einfach nicht auf das ein was so Mancher sagt (von sich gibt). Es bleiben doch eh genügend Aspekte und Ansichten von anderen Beitragsschreibern übrig, die es wirklich wert sind, das man darauf eher eingeht, oder sich zumindest mit ihnen beschäftigt! :daumen:

Ich persönlich halte es immer so das ich allle, deren Meinung oder auch nur Aussage interessiert, von der ich mich angesprochen oder sogar zur Argumentation "gefordert" sehe, auch respektvoll in den weiteren Kontext mit einbeziehe.
Andere bleiben da eben leider außen vor, weil ich mit ihnen nicht konform gehen kann/will, es aber eben auch nicht im Geringsten muss! :daumen:

Zurück
Oben