Immer mehr habe ich den Eindruck, daß die Menschheit verlernt hat den Sinn, die Aussage eines Satzes zu verstehen. Lesen können sie (die meisten), doch verstehen sie auch was geschrieben wurde? Immer weniger.
Wieso ist es so? Habe sogar schon etliche Beiträge in den Medien dazu gelesen/gehört und kann nicht verstehen warum das so ist!?
Ein Ansatz:
Die Anzahl der Informationen steigt ständig, ebenso die Anzahl der Informationsquellen, die Qualität sinkt im Verhältnis zur Menge. Die Inhalte selbst werden reduziert, um der Menge Herr zu werden - wir bewegen uns oft auf "Überschriftsebene".
Einerseits hast Du dadurch eine höhere Gesamtmenge an Information die es zu verarbeiten gilt, andererseits wird deren Inhalt und Qualität selbst geringer, die Frequenz in der neue Informationen kommen, jedoch höher.
Verstehen ist dann nochmals eine ganz andere Sache, weil aus meiner Sicht jeder seine eigene, individuelle und persönliche "Denkwelt" hat - diese ist ein Ergebnis unserer Lebens und wird u.a. von Umfeld, Ausbildung, Informationsstand (Bitte hier Informationsoverflow und mangelnde Qualität von Information berücksichtigen) und Intellekt bestimmt. Verstehen wäre dann für mich das Interpretieren und Aufarbeiten und Bewerten von Information auf der Grundlage der eigenen Denkwelt.
Ist für mich eine ganz, ganz schwieriges und komplexes Thema
- Dann hast 7 Leute an einem Tisch, denen Du allen dasselbe sagst und nach dem Meeting hast 7 unterschiedliche Versionen der Sache.
Dadurch wird es immer schwerer, erfolgreich Inhalte zu vermitteln - was dann wiederum ein aktives Auseinandersetzen mit einem Thema an sich erschwert.
Je homogener die Zielgruppe ist, der Du Informationen vermitteln willst, desto effektiver wird es - anders formuliert, je mehr Gemeinsamkeiten es gibt, desto besser wird das Ergebnis sein.
Die "Ergebnisse" des Umkehrschlusses kannst Du auch hier im Forum (aber nicht nur) sehr gut beobachten
Desinteresse am Thema? (bleiben wir als Beispiel hier um Forum ) Warum lese ich den Beitrag dann?
Never judge a book by a cover - wer weiß schon, was sich dann hinter einem Thema verbirgt oder sich daraus entwickelt - solange es zumindest für ein Schmunzeln gut ist - ists gut *hüstel*
Ich dachte immer viel lesen übt das Hirn, macht es leichter zu verstehen, sich ausdrücken. Mehr Wortschatz bekommt man auch. Ein Trugschluß?
Nicht unbedingt, ich denke es kommt auch sehr darauf an, was man liest. Nicht jedes Lesen bildet
LG Bär