Sollten wir von der Antibabypille wegkommen?

Mitglied #456556

Power Mitglied
Männlich Bisexuell Schweiz, Basel-Stadt (4052) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
107.808
Seit über 50 Jahren verhüten Frauen die Schwangeschaft mit Hormontabletten, meist ohne sich der schädlichen Nebenwirkungen auf den eigenen Körper und auf den eigenen Körper und auf die Umwelt bewusst zu sein. Hormonelle Verhütung kann Spannungsgefühl, Bluthochdruck, Thrombosen und Osteoporose sowie Depressionen verursachen. Über das Abwasser gelangen die Hormone in unsere Flüsse und Seen und bewirken eine Verweiblichung der Fisch- und Amphibien-Männchen. Und bei den Männern der westlichen Welt wurde ein alarmierender Rückgang der Spermienqualität festgestellt,was möglicherweise durch die Hormone im Trinkwsser mitverursacht werden könnte. Es erhebt sich deshalb ernsthaft die Frage, ob wir nicht wie bei gewissen Pestiziden (z.B DDT) auf den Dauerkonsum von Hormonpräparaten verzichten sollten, da wir im Kondom eine wirksame Verhütungsmethode haben, die zudem vor Geschlechtskrankheiten schützt. Noch viel besser finde ich allerdings den manuellen und oralen GV sowie die Verwendung von Sexspielzeugen für salonfähig zu erklären und besonders bei Jugendlichen zu propagieren.
Was ist Eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Seit über 50 Jahren verhüten Frauen die Schwangeschaft mit Hormontabletten, meist ohne sich der schädlichen Nebenwirkungen auf den eigenen Körper und auf den eigenen Körper und auf die Umwelt bewusst zu sein. Hormonelle Verhütung kann Spannungsgefühl, Bluthochdruck, Thrombosen und Osteoporose sowie Depressionen verursachen. Über das Abwasser gelangen die Hormone in unsere Flüsse und Seen und bewirken eine Verweiblichung der Fisch- und Amphibien-Männchen. Und bei den Männern der westlichen Welt wurde ein alarmierender Rückgang der Spermienqualität festgestellt,was möglicherweise durch die Hormone im Trinkwsser mitverutsacht werden könnte. Es erhebt sich deshalb ernsthaft die Frage, ob wir nicht wie bei gewissen Pestiziden auf den Dauerkonsum von Hormonpräparaten verzichten sollten, da wir im Kondom eine wirksame Verhütungsmethode haben, die zudem vor Geschlechtskrankheiten schützt. Noch viel besser finde ich allerdings den manuellen und oralen GV sowie die Verwendung von Sexspielzeugen für salonfähig zu erklären und besonders bei Jugendlichen zu propagieren.
Ich bin für die Pille und lehne das Kondom ab.
Für mich das sicherste Verhütungsmittel.

Bzw die Verhütung für den Mann unterstützen^^
Doku auch gesehen von einem, der hat sich eine Art Schalungssystem in den Samenleiter setzen lassen - man konnte quasi per Knopfdruck steuern^^ -finds grad nicht mehr auf YT.
Meistens gibts sogar da echt coole Ansätze - wird finanziell nur zu wenig unterstützt.

Denke an Alternativen zu denken ist sinnvoll. Eine der schönsten Sachen der Welt muss ja nicht unbedingt unangenehme Begleiterscheinungen beinhalten, die man vll verhindern könnte.

Vll als Anreiz - gar nicht so wenige Frauen haben auch einen Lipidoverlust durch die Pille;)

Kondom alle empfinde ich als deutlich zu unsicher. Kann man machen, wenn eine Schwangerschaft eh kein Problem wäre. Aber wenn sie wirklich verhütet werden soll, ist es hormonell einfach am sichersten. Außerdem mal ehrlich, ja Kondom muss in gewissen Situationen sein. Aber wirklich Spaß macht es damit nicht. Mir zumindest nicht.

Noch viel besser finde ich allerdings den manuellen und oralen GV sowie die Verwendung von Sexspielzeugen für salonfähig zu erklären und besonders bei Jugendlichen zu propagieren.
Meine Meinung ist, dass das noch nie gut geklappt hat. Für die Jugendlichen sind Sextoys nichts besonderes mehr und kaum hast deinen Vortrag beendet suchens sich an Platz zum :poppen:.

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, dann Sterilisation / Vasektomie. Kondome interessieren mich nicht - die paar mal die ich welche drauf hatte, hätte ich mir lieber gleich einen runterholen sollen - und die anderen relativ sicheren Methoden sind hormonell.
Ich geb dir recht damit, dass es zuviel ist, aber es ist eben auch - bis auf die Nebenwirkungen - wahnsinnig alltagstauglich und praktisch.

Mir is das mittlerweile egal. Wegen mir muss keine Frau mehr Hormone schlucken. Ich hab mich für die sicherste Variante entschieden

Als swinger sind gummis einfach pflicht.
Klar, trocknen einen total aus aber gehört für mich einfach dazu.

Die pille bzw hormone generell schaden vielen frauen. Ich vermiss die hormone trotzdem 🙈

Das ist eins von diesen Dauerthemen, wo alle paar Jahre entweder bei einer der bekannten Vertretern neue Erkenntnisse oder Varianten rauskommen, oder überhaupt vereinzelt neue Methoden entwickelt und diskutiert werden, die sich aber gegen die Übermacht der in den jeweiligen Ländern überwiegenden Methoden nicht durchsetzen.

Neben den genannten seh ich das gesellschaftliche Hauptprobleme darin, daß die Pille die weibliche Partnerwahl in Richtung "Alpha" verschiebt (den sie natürlich rein rational als Macho gaaaraantiert ablehnt...), während sie in den hormonellen Tiefs einen Versorger bevorzugen würde ... eben "Alpha f*cks - Beta bucks". Mit allen Konsequenzen auf Scheidungsrate und Gesamtgesellschaft.

Der andere Punkt wäre, daß Sperma lt. Studien "wie vorgesehen angewendet" = auch über die Schleimhäut absorbiert, dort noch zusätzliche Glückshormone auslöst, was beim Kondom verhindert wird.
Jetzt müßte man nachsehen, wie sich diesbezüglich Vasektomie, Spritzen, Spirale etc. verhalten, also ob auslösende Bestandteile und absorbierende Teile der Vagina da zueinander kommen.

Interessant wären darüber hinaus Meinungen von Frauen, die über verschiedene Phasen ihrer Partnerschaft hinweg mit und ohne Pille ihr (hormonbedingtes) Verhalten und auch andere körperliche Nebenwirkungen reflektieren und schildern können.

Das ist eins von diesen Dauerthemen, wo alle paar Jahre entweder bei einer der bekannten Vertretern neue Erkenntnisse oder Varianten rauskommen, oder überhaupt vereinzelt neue Methoden entwickelt und diskutiert werden, die sich aber gegen die Übermacht der in den jeweiligen Ländern überwiegenden Methoden nicht durchsetzen.

Neben den genannten seh ich das gesellschaftliche Hauptprobleme darin, daß die Pille die weibliche Partnerwahl in Richtung "Alpha" verschiebt (den sie natürlich rein rational als Macho gaaaraantiert ablehnt...), während sie in den hormonellen Tiefs einen Versorger bevorzugen würde ... eben "Alpha f*cks - Beta bucks". Mit allen Konsequenzen auf Scheidungsrate und Gesamtgesellschaft.

Der andere Punkt wäre, daß Sperma lt. Studien "wie vorgesehen angewendet" = auch über die Schleimhäut absorbiert, dort noch zusätzliche Glückshormone auslöst, was beim Kondom verhindert wird.
Jetzt müßte man nachsehen, wie sich diesbezüglich Vasektomie, Spritzen, Spirale etc. verhalten, also ob auslösende Bestandteile und absorbierende Teile der Vagina da zueinander kommen.

Interessant wären darüber hinaus Meinungen von Frauen, die über verschiedene Phasen ihrer Partnerschaft hinweg mit und ohne Pille ihr (hormonbedingtes) Verhalten und auch andere körperliche Nebenwirkungen reflektieren und schildern können.

Dazu kann ich nur sagen: mit Pille hatte ich fast gar keine Lust mehr auf Sex. Dazu noch paar Nebenwirkungen.
Wurde vom Gyn immer abgestritten. Dann Diagnose das ich Faktor 5 Leiden positiv bin - also Pille abgesetzt und oh Wunder ging mir gut und Nebenwirkungen waren weg, Lust wieder da.

Ja sollte man. Aber am Besten erst, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist. Vorher ist es einfach mit hormonellen Verhütungsmethoden einfach am sichersten und einfach zu praktisch.

Zurück
Oben