Sommerhobbies

Hobbywäscher gab es vor einigen Jahren noch. Ob das immer noch aktuell ist, das weiß ich nicht.

Man sagt, dass noch bis zu 120 Tonnen Gold im Berg schlummern. Es ist aber in so geringer Konzentration im Gestein enthalten, dass sich der Abbau samt konventioneller Verhüttung nicht lohnt. In den 80 - er Jahren hat eine amerikanische Firma die Goldgewinnung mittels Cyanidlaugung geplant. Das wurde aber zum Glück nicht bewilligt.

Das Verwesschloss in Lend erinnert an die Zeit der Goldschmelze. Heute beherbergt es das Gemeindeamt und die Ordination des Sprengelarztes.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Ist mir schon klar daß kommerziell nichts mehr läuft, aber als Hobby Goldschürfer kann man glaube ich immer noch sein Glück versuchen .

Das Goldsuchen in Flüssen ist in AT, CH und DE ein altes Recht. Ausserhalb von Gewässern jedoch zb. für Berggold, braucht es oft Lizenzen. In DE ist es jedoch so, daß ein Hobbygeologe im Prinzip immer eine Handprobe eines Minerals mitnehmen darf, allerdings vermutlich nur von Grund im Staatsbesitz, bzw. nicht von Privatgrundstücken. In CH ist es von Kanton zu Kanton verschieden, wobei gewisse Auflagen einer Verfassungsklage kaum standhalten würden, wie etwa Lizenzgebühren für Rheingold in StGallen - eine Verletzung des Gewohnheitsrechts, einer der Eckpfeiler jedes ernsthaften Rechtsstaats.

Eigentlich ist das ja gar nicht so toll, wenn mega viele Leute Gold suchen. Vor allem diese Manager Event Kurse usw. :)

Aber ich hab ein nettes Plätzchen und Ruhe. Die Schotterbank dieser Flussbiegung ist ca. 500m lang - genug Platz für alle ^^

Der Wasserpegel steigt jetzt, und im Winter ist dann nix mit Gummistiefel bis zu den interessanten Stellen gehn. :) Aber nächsten Sommer sind die Karten neu gemischt, neues Flutgold...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goldwaschen wird wahrscheinlich in ein paar Jahren aktuell, komme aus der Mineralien - ecke und da streift man natürlich am Thema an.
Momentan seit einigen Jahren bin ich lieber mit der Metalsonde am Weg, aber daß eigentlich das ganze Jahr.
Ausser der Boden ist gefroren.
Ja, mach ich auch gelegentlich gern. Allerdings ist "Sondengehen" hier angeblich grundsätzlich verboten. Ausser natürlich mit Erlaubnis des Privatgrundbesitzers.
Und die Zecken im Wald... puh! Ausserdem bin ich total erfolglos mit der Sonde. Bestes Stück eine Bronze Schnalle, ca. 18.Jh. Keine antiken Münzen, aber einmal eine Geldkassette... die war leer! Welcher Depp vergräbt ne leere Geldkassette? :) Aber war spannend ^^

Nebenbei hab ich auch immer noch ein Auge offen für Meteoriten. Diese Wiedmannstetten Strukturen sind faszinierend.

Ausserdem kann mein billiger Detektor zwischen Metall und Erz, zb. Magnetit unterscheiden: bei Erz piepst er nur, wenn man die Sonde davon weg bewegt... weird to say the least, aber praktisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mach ich auch gelegentlich gern. Allerdings ist "Sondengehen" hier angeblich grundsätzlich verboten. Ausser natürlich mit Erlaubnis des Privatgrundbesitzers.
Und die Zecken im Wald... puh! Ausserdem bin ich total erfolglos mit der Sonde. Bestes Stück eine Bronze Schnalle, ca. 18.Jh. Keine antiken Münzen, aber einmal eine Geldkassette... die war leer! Welcher Depp vergräbt ne leere Geldkassette? :) Aber war spannend ^^

Nebenbei hab ich auch immer noch ein Auge offen für Meteoriten. Diese Wiedmannstetten Strukturen sind faszinierend.

Ausserdem kann mein billiger Detektor zwischen Metall und Erz, zb. Magnetit unterscheiden: bei Erz piepst er nur, wenn man die Sonde davon weg bewegt... weird to say the least, aber praktisch.
Ja sondeln hat schon was.
Bei mir hat's für die Übergangszeit beim Mineraliensammeln begonnen.
Bin aber als sondengeher erfolgreicher, habe schon gute Sachen ausgegraben .
Bei uns ist es so ein Graubereich , wie so vieles bei uns .
Die Archäologen würden zwar am liebsten verbieten aber des ist der pure Neid .

Ausserdem bin ich total erfolglos mit der Sonde. Bestes Stück eine Bronze Schnalle, ca. 18.Jh. Keine antiken Münzen, aber einmal eine Geldkassette... die war leer! Welcher Depp vergräbt ne leere Geldkassette? :) Aber war spannend ^^

;) Einer vergräbt, ein anderer gräbt aus und lässt Kassette zurück im Boden, weil er's nicht brauchte.

Da wird die alte Zeit immer falsch dargestellt, kommt wahrscheinlich von den Filmen, erfahrene Sondengeher wissen aber:

:idea: Früher in Ostösterreich, zur alten Zeit der Kelten, da gingen die Leute nie in den Niederungen, weils da nicht weit kamen und überfallen wurden, sondern auf den mühsamen Wege der Bergrücken am Ostalpenrand entlang, denke das wird bei euch in östl. Schweiz genauso gewesen sein. Erst die Römer brachten halbwegs sichere Strassen und Wege in die Niederungen.
Siehe Ötzi, typisch für einen der auf den Berg ging und nicht drunten im Tal drumherum.

Wennst was wirklich altes finden willst, vor Christi Gerburt, suchst oben am Berg und nicht unten in den Niederungen.
:idea: Noch ein Tipp: Vor 2000 Jahren, war es deutlich wärmer noch als heute, da lag die Baumgrenze unserer Alpen bei 2400 m, bis da rauf kannst suchen gehen, da waren die Karawanen unterwegs, mit ihrem Salz usw..

Zuletzt bearbeitet:
;) Einer vergräbt, ein anderer gräbt aus und lässt Kassette zurück im Boden, weil er's nicht brauchte.

Da wird die alte Zeit immer falsch dargestellt, kommt wahrscheinlich von den Filmen, erfahrene Sondengeher wissen aber:

:idea: Früher in Ostösterreich, zur alten Zeit der Kelten, da gingen die Leute nie in den Niederungen, weils da nicht weit kamen und überfallen wurden, sondern auf den mühsamen Wege der Bergrücken am Ostalpenrand entlang, denke das wird bei euch in östl. Schweiz genauso gewesen sein. Erst die Römer brachten halbwegs sichere Strassen und Wege in die Niederungen.
Siehe Ötzi, typisch für einen der auf den Berg ging und nicht drunten im Tal drumherum.

Wennst was wirklich altes finden willst, vor Christi Gerburt, suchst oben am Berg und nicht unten in den Niederungen.
:idea: Noch ein Tipp: Vor 2000 Jahren, war es deutlich wärmer noch als heute, da lag die Baumgrenze unserer Alpen bei 2400 m, bis da rauf kannst suchen gehen, da waren die Karawanen unterwegs, mit ihrem Salz usw..
Danke für den Tipp. Das kann man ja dann mit Strahlen verbinden.

Zurück
Oben